Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen...

Diskutiere Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen... im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; War heute fleißig in und um EDAU zu gange.
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.637
Ort
Jacobsthal
War heute fleißig in und um EDAU zu gange.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Der Hubschrauber ist doch eine reguläre Produktionsmaschine für einen anderen Kunden. Man kann ja an der Triebwerksverkleidung fast das zukünftige Kennzeichen erkennen. "3S-JAU" vielleicht? Das ist aber interessant, das Airbus eine Kundenmaschine vor der Auslieferung für solche Vorführungen nutzt.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.637
Ort
Jacobsthal
Es soll mal die PS-JAQ werden.
Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, vor Jahren hatte ich z.B. mal eine für einen chinesischen Kunden bestimmte 135 in München auf dem Hof stehen die für Shuttle-Flüge von / nach Donauwörth "missbraucht" wurde.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Das ist nicht unüblich und wird schon jahrzehntelang so praktiziert. Airbus selbst besitzt keinen größeren Maschinenpool. Das wäre zu viel totes Kapital. Für Demos, Flugschulung und sogar bestimmte Flugerprobungen wird oft mit Serienmaschinen geflogen, die anschließend ggf. rückgebaut und an die Kunden ausgeliefert oder von diesen später wieder angemietet werden. Beispielsweise wurden die Demoflüge von Airbus bei Wiking und HTM für den off-shore Einsatz mit der H-145 D-HYAP des ADAC geflogen. Mit dem Kunden trifft man eine entsprechende Vereinbarung und kompensiert die aufgelaufende Flugzeit in Geld oder Leistungen.

Im Ausland ist es oft deutlich preiswerter eine Kundenmaschine zu nutzen, als selbst eine Maschine zu überführen. Auch hält Airbus nicht jede der vielen möglichen Sonderausrüstungen von Drittherstellern selbst vor und greift für diesbezügliche Demos dann auch oft auf Kundenmaschinen Zivil und Militär zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Okay, ich hatte nur an unsere Übergabe gedacht, bei der auch das Log von Zelle und Triebwerken angesprochen wurde. Unsere Maschinen hatten nur die technischen Abnahmeflüge auf der Uhr und ich weiß nicht, wie unser technischer Leiter reagiert hätte, wenn da ein paar Stunden extra im Buch gestanden hätten.
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Okay, ich hatte nur an unsere Übergabe gedacht,.... ich weiß nicht, wie unser technischer Leiter reagiert hätte, wenn da ein paar Stunden extra im Buch gestanden hätten.
Er hätte es bereits vor diesem Termin gewusst.
 
Tu154

Tu154

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
1.743
Zustimmungen
8.759
Ort
Radebeul
Dann noch eine aktuelle Aufnahme von gestern, hier mal die Bayern und Sachsen zusammen mit ihren Eurocoptern .
Grund war die Überwachung der Aktivitäten zum Jahrestag der Zerstörung Dresdens im Zusammenwirken mit der BP.
D-HBPA Eurocopter EC 135P3 Polizei Bayern / D-HSNC Eurocopter EC135 T2 Polizei Sachsen
 
Anhang anzeigen

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
985
Zustimmungen
671
Ort
D
And the winner is...

Airbus Helicopters!

Ok, jetzt nicht so mega-überraschend. Aber immerhin hatte noch ein weiterer Wettbewerber seinen Hut in den Ring geworfen.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
985
Zustimmungen
671
Ort
D
Airbus Helicopters hat einige Verbesserungen für die H145 angekündigt, die insbesondere bei den Polizeihubschraubern zum Tragen kommen. Da z.B. die Rettungswinde auch oben diskutiert wurde, packe ich die News mal hier rein.

Was es ab nächstem Jahr geben soll:
  • Beleuchtete Rotorblattspitzen (kompatibel mit NVG)
  • Neuer Missionscomputer mit "künstlicher Intelligenz"
  • 17 Zoll Monitore (klappbar) in Kabine und Cockpit, so dass auch der Operator vorne sitzen kann und hinten Platz für Passagiere bleibt.

Was es ab diesem Jahr geben soll:
- "Latest Version 10 standard of the manufacturer’s Helionix avionics system is due to arrive. [...] New features include automated helipad take-off and landing and vortex protection systems – the latter offering three levels of warning to prevent a pilot entering into vortex ring state.
Airbus Helicopters is also working on the qualification of enhanced RNP AR 0.1 performance on the H145 for Swiss rescue operator Rega and another customer. This “enables continued safe flight down to 0.1nm compared to today’s 0.8nm”, he says."
- A folding blade system for the main rotor has also been developed.

Und zur Winde:
"Lastly, the airframer is also bringing a new rescue hoist to market. Developed in conjunction with specialist manufacturer Vincorion, it increases maximum load to 303kg, up from 272kg previously, along with offering a 30% faster action and a longer time before overhaul.
Initial fit tests have been carried out, says Humpert. Certification is due in mid-2024, with service entry to follow later that year."

Gut Ding will Weile haben. Erstmalig präsentiert 2016 auf der Heli-Expo hieß es damals: "Die Markteinführung ist nach 2017 geplant."
Dass daraus 2024 wird, hätten sich die Ingenieure zu Beginn der Entwicklung 2015 wohl auch nicht gedacht.
Aber hey, immerhin ordentlich Design-Preise abgeräumt...
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Die Idee wurde bereits 2014 von Airbus Defence patentrechtlich geschützt.

Gute Idee mit relativ geringen Hardwareaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen...

Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen... - Ähnliche Themen

  • Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz

    Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz: Wie es im Januar hier Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen... schon zu lesen war, wurden zwei neue Polizeihubschrauber für Rheinland-Pfalz...
  • Frankreich, neue Hubschrauber für die Gendarmerie

    Frankreich, neue Hubschrauber für die Gendarmerie: Im Rahmen der Ausphasung der einmotorigen Ecureuil sollen 10 H160 und 2 H145 für die französische Gendarmerie beschafft werden. Soutien à la...
  • Leonardo liefert neuen Trainingshubschrauber für die Navy

    Leonardo liefert neuen Trainingshubschrauber für die Navy: Leonardo hat gegenüber Bell und Airbus das Rennen um den neuen Trainingshubschrauber der USN gewonnen. Die TH-73A ( AW 119Ke ) wird die Bell TH-57...
  • Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

    Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  • Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?

    Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?: Laut diesem Artikel wird über ein 24h Betrieb in Villingen-Schwenningen nachgedacht, ausserdem soll im April ein neues Muster an der Station...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    polizei sachsen neue hubschrauber

    ,

    polizei flugzeug Sachsen

    ,

    neues polizei flugzeug sachsen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-hubschrauber-fuer-polizei-sachsen.95446/
    Oben