Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005

Diskutiere Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; So eine Anmerkung habe ich auch in der Aargauer Zeitung gelesen, hatte es aber für einen Fehler gehalten. Wozu soll dies denn gut sein bzw...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Tigerfan schrieb:
Laut der Sonntagszeitung plant das VBS, neben einem EC-635 Simulator auch noch einen zweiten Super Puma Simulator zu kaufen.
So eine Anmerkung habe ich auch in der Aargauer Zeitung gelesen, hatte es aber für einen Fehler gehalten. Wozu soll dies denn gut sein bzw. notwendig? Ausser man bringt die Super Puma (was meines Wissens auch geplant ist) auf den Stand des Cougar (Glascockpit) und passt entsprechend den bestehenen Simulator ebenfalls an. Aber dazu braucht es ja keinen neuen, sondern auch nur einen update :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
beat schrieb:
So eine Anmerkung habe ich auch in der Aargauer Zeitung gelesen, hatte es aber für einen Fehler gehalten. Wozu soll dies denn gut sein bzw. notwendig? Ausser man bringt die Super Puma (was meines Wissens auch geplant ist) auf den Stand des Cougar (Glascockpit) und passt entsprechend den bestehenen Simulator ebenfalls an. Aber dazu braucht es ja keinen neuen, sondern auch nur einen update :?!

Der Super Puma Simulator ist jetzt schon voll ausgelastet. Und zwar nicht nur durch die Schweizer Luftwaffe sondern auch von anderen aus der ganzen Welt. Ich nehme an das VBS bekommt Geld dafür.:?!
Warscheinlich will man die Piloten vermehrt im Simulator und weniger im Cockpit fliegen lassen.:(

Ich habe eine Broschüre von den Simulator-Kunden. Es sind nur die Nationalfahnen abgebildet aber ich habe einen Flaggenfinder gefunden.:TD:

VBS, LW, Norwegen, Spanien, Frankreich, Grossbritannien, Schweden, USA, Griechenland, Italien, Lichtenstein (:D ) , Japan,Finnland, Deutschland, Vereingte Arabische Emiraten, Chile, Südafrika, Venezuela(:eek: ), Mexico sowie zwei die ich nicht herausgefunden habe.

Was mich noch interessiern würde ist, wo die beiden Simulator stationiert werden.

Übrigens gibt es weltweit nur 3 Super Puma Simulatoren für die über 1000 Super Pumas!
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tigerfan schrieb:
Was mich noch interessiern würde ist, wo die beiden Simulator stationiert werden.
Der eine steht ja schon in Emmen, direkt neben dem so oft gebrauchten Hawk-Simulator! :FFTeufel: Und da Emmen eine LT-Basis wird, liegt es wohl auf der Hand, dass auch der zweite nach Emmen kommen wird.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Nationalratskommission nun doch für Kauf von Eurocopter

BERN - Die offenen Fragen zur Evaluation der Eurocopter sind geklärt. Die Sicherheitspolitische Kommission (SIK) des Nationalrates ist deshalb für die Beschaffung von 20 Maschinen. Im 310 Millionen-Kredit hat auch ein Super-Puma-Simulator Platz.

Quelle: zisch.ch
 

Heinz

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
CH-8546 Kefikon
Auf der Zielgeraden

Am nächsten Montag wird der Ständerat das RP 05 beraten und wie
es jetzt aussieht komplett annehmen. Die Subkomission des Nationalrates
hat ihren Bericht der positiv ausfällt abgeliefert. Er auf der Internetseite des
Parlamentes veröffentlicht. Was mich erstaunt ist die spätere geplante
Bewaffnung der EC 635, zugleich freut es mich aber. Der Bericht erhält
interressante Details. Was meint Ihr zum dort dargestellten Schweizer
Konzept?
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ständerat will die Eurocopter

Der Ständerat hat das Rüstungsprogramm 2005 samt den umstrittenen neuen Armeehelikoptern gutgeheissen. Er stimmte den 1,02 Milliarden Franken teuren Beschaffungen letztlich mit 34 gegen 8 Stimmen zu. Der Ständerat hiess damit auch die 20 Transport- und Schulungshelikopter des Typs Eurocopter für 310 Millionen Franken gut.


ap/sda) Im Unterschied zum Nationalrat gab der Ständerat im Rüstungsprogramm auch einen Kredit von 310 Millionen Franken frei, um 20 neue Armeehelikopter zu kaufen. Es gebe keinen Grund, diese Helikopter zu blockieren, sagte Theo Maissen (cvp., Graubünden).

Die gewählten Maschinen der Firma Eurocopter seien flugtüchtig und das Evaluationsverfahren sei korrekt abgelaufen. Mit den Eurocoptern sollen die 35 rund 45-jährigen Alouette-III ersetzt werden

Die Vorlage geht nun zur Bereinigung der Differenzen wieder in den Nationalrat, der den Helikopter-Kredit im ersten Durchgang wegen offener Fragen blockiert hatte. Mit einem Gesamtvolumen von 1,02 Milliarden Franken ist das Rüstungsprogramm 2005 das teuerste seit fünf Jahren.

http://www.nzz.ch/2005/12/05/il/newzzEGV5ZCVJ-12.html
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Schmid kriegt die 20 Eurocopter

BERN – Lange wurde über die 20 neuen Helis für die Schweizer Armee gestritten. Jetzt sagte auch der Nationalrat Ja. Mit einer kleiner Auflage.

Die Armee kann 20 neue Helikopter für Schulungs- und Transportzwecke kaufen. Der Nationalrat hat den Kredit von 310 Millionen Franken heute im zweiten Anlauf freigegeben. Eine kleine Auflage gibt es noch: Die Grosse Kammer verlangt, dass mit dem gleichen Geld noch ein Simulator für den Super-Puma-Helikopter beschafft wird.

Nach den zusätzlichen Abklärungen gebe es nun genügend Informationen, um den Kredit freizugeben, sagte Didier Burkhalter (FDP/NE). Allerdings könne mit dem Geld mehr herausgeholt werden, weshalb auch noch der Simulator zu beschaffen sei. Im Rat stellten sich FDP, CVP und eine Mehrheit der SVP hinter diese Argumentation und hiessen die Freigabe mit 100 zu 81 Stimmen gut.

Klar abgelehnt wurden Anträge, den Helikopterkauf ganz zu streichen oder ihn so lange aufzuschieben, bis die Wettbewerbskommission die Rechtmässigkeit der Ausschreibung geklärt hat. Das Rüstungsprogramm muss nun wegen der Differenz bezüglich des Simulators noch einmal in den Ständerat.

Mit einem Volumen von 1,02 Milliarden Franken ist es das teuerste seit fünf Jahren. Neben den Helikoptern umfasst die Einkaufsliste unter anderem ein Funkaufklärungs- und Sendesystem (IFASS) für 395 Millionen Franken, neue Sanitätsfahrzeuge, Verpflegungssortimente, ein ABC-Dekontaminationssystem und eine elektronische Schiessausbildungsanlage.

Quelle: blick.ch
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
... wann kommen denn nun die Helis...?

Bei aller Freude über die nun endlich erlangte Bewilligung des Rüstungsprogrammes drängt sich bei mir eine Frage auf: ....wann kommen denn nun die Helis in die Schweiz...? Ist schon etwas über Bestellzeitpunkt, Lieferbeginn, Ablieferungsplan, etc. des EC-635 bekannt?
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Hier noch eine - irgendwie - dazugehörige Meldung:
BAZL schrieb:
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat eine Disziplinaruntersuchung gegen einen Mitarbeiter eingeleitet. Die Abklärungen erfolgen wegen des Verdachts auf einen Verstoss gegen die Treuepflicht gegenüber dem Bund. Der Mitarbeiter hatte sich gemäss Medienberichten in einem an die Eidg. Parlamentarier gerichteten Papier gegen den Kauf von Helikoptern für die Armee ausgesprochen.

Angestellte der Eidgenossenschaft sind gestützt auf das Bundespersonalrecht verpflichtet, die Interessen des Bundes als Arbeitgeber zu wahren. Indem der Mitarbeiter und Pilot Ende November in einem Papier an National- und Ständeräte gegen den Kauf von 20 Helikoptern für die Armee Stellung bezogen hatte, verstiess er allenfalls gegen diese Treuepflicht. Um den Sachverhalt zu klären, hat BAZL-Direktor Raymond Cron in Absprache mit dem Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) eine Disziplinaruntersuchung gegen den Mitarbeiter eingeleitet. Mit den Abklärungen hat das BAZL einen externen, unabhängigen Juristen beauftragt. Der BAZL-Mitarbeiter bleibt bis zum Vorliegen der Ergebnisse in seiner Funktion unbeeinträchtigt. Er ist aufgrund medizinischer Gründe seit längerer Zeit krank geschrieben.
(c) BAZL, 14.12.2005
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ice-Man schrieb:
Der eine steht ja schon in Emmen, direkt neben dem so oft gebrauchten Hawk-Simulator! :FFTeufel: Und da Emmen eine LT-Basis wird, liegt es wohl auf der Hand, dass auch der zweite nach Emmen kommen wird.
Habe es heute bestätigt bekommen. Der Simulator des neuen Leichten-Transport-und Schulungshelikopter wird in Emmen installiert, zur Synergienutzung des Super-Puma-Simulator.
Ausserdem ist es noch nicht sicher, was nach 2011 mit Alpnach passiert.
 
Thema:

Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005

Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005 - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

    Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
  • NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse"

    NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse": Moin, da ich keinen passenden Thread gefunden habe - ein Neuer. Die Länder Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen...
  • Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz

    Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz: Wie es im Januar hier Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen... schon zu lesen war, wurden zwei neue Polizeihubschrauber für Rheinland-Pfalz...
  • Frankreich, neue Hubschrauber für die Gendarmerie

    Frankreich, neue Hubschrauber für die Gendarmerie: Im Rahmen der Ausphasung der einmotorigen Ecureuil sollen 10 H160 und 2 H145 für die französische Gendarmerie beschafft werden. Soutien à la...
  • Ähnliche Themen

    Oben