Neue Hubschrauber-Pläne

Diskutiere Neue Hubschrauber-Pläne im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Außerdienststellung Alouette Wie ich schon öfters geschrieben habe: Nach wie vor ist aber ein Nachfolgemuster für den Kiowa geplant. Hier...
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Außerdienststellung Alouette
Entgegen anderslautenden Informationen, die Anfang März von einer Verlängerung der Nutzungsdauer der „Alouette III“ (dzt. 16 Lfz.) bis 2025 sprachen, ist laut dem Verteidigungsministerium weiterhin die Außerdienststellung dieses Musters bis zum Jahr 2020 geplant. Dazu ist zunächst eine schrittweise Reduktion der Flugstunden vorgesehen, gefolgt von einer Umschulung der Piloten auf die Augusta Bell AB-212. Der Bestand von 23 AB-212 wird geteilt und eine Staffel (bestehend aus zwei Schwärmen zu je 4 Hubschraubern) mit dem Aufgabenschwerpunkt MEDEVAC und SAR auf dem Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg stationiert. Ein direktes Nachfolgemuster wird es demnach nicht geben. Wann die verbliebenen 10 OH-58B „Kiowa“ außer Dienst gestellt werden, ist unklar.
Wie ich schon öfters geschrieben habe:
SAC 9.8.2016 schrieb:
Ein tatsächlicher Ersatz für die AL3 ist derzeit nach wie vor nicht geplant - nur offiziell wird davon immer gesprochen um das alles medial besser verkaufen zu können.
Nach wie vor ist aber ein Nachfolgemuster für den Kiowa geplant. Hier belaufen sich die Stückzahlen auf 12-16, je nach finanzieller Lage. Und ganau das ist das Problem, das Sonderbudget versickert schneller als geplant und man ist derzeit nicht in der Lage, neue Hubschrauber anzuschaffen. Daher muss das Jagdkommando weiter mit den alten Kiowas fliegen.

Was dann die neue Regierung mit möglicherweise einem anderen Verteidigungsminister dazu sagt, wird sich zeigen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
...Und ganau das ist das Problem, das Sonderbudget versickert schneller als geplant und man ist derzeit nicht in der Lage, neue Hubschrauber anzuschaffen. ...
Wann ist das letzte mal ein geplantes Sonderbudget beim Bundesheer nicht versickert?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Doskozil will Flugrettung als Heeresaufgabe

....

Zuständig fürs Rettungswesen sind die Länder, die sich dafür gewisser Institutionen wie des ÖAMTC bedienen. Geht es nach Doskozil, soll es künftig die Möglichkeit geben, mit den Ländern 15a-Vereinbarungen abzuschließen, dass die Heereshubschrauber die Flugrettung übernehmen. Es gebe Bundesländer, die bereits Interesse bekundet hätten. „Wir sehen dort für uns eine Möglichkeit, das Bundesheer zu manifestieren.“ Die Piloten hätten dann auch die Möglichkeit, entsprechende Flugstunden zu absolvieren, um die Flugfähigkeit zu erhalten.
http://orf.at/#/stories/2387411/


Finanzierung für neue Hubschrauber?
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ganz genau. Ein Versuch, die AL3 nicht ersatzlos auslaufen zu lassen und die Fähigkeiten des SAR mit leichten Hubschraubern zu erhalten.
Diese Rechnung geht aber nicht auf - man ist mit den ÖAMTC sehr zufrieden - also warum sollten die Länder jetzt umsteigen. Vor allem ist der ÖAMTC ein sehr zuverlässiger Partner - beim Bundesheer weiß man nie - die Lage (vor allem Politische) kann sich da sehr schnell ändern und schon wird alles wieder eingespart oder glaubt irgendwo irgendwer, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und schon geht's wieder rund.

Die AL3 wird ersatzlos gestrichen, ein wenig SAR wird mit den 212ern durchgeführt werden und das Jagdkommando bekommt vielleicht irgendwann um 2025 einen neune/anderen Zugriffshubschrauber.

Wie sagt man typisch österreichisch: "Na schau ma moi..." :wacko:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Bundesheer rüstet jetzt die Helikopter-Flotte auf - krone.at
Bundesheer rüstet jetzt die Helikopter- Flotte auf
Übung in Salzburg

Um für Katastrophenfälle wie bei der Hochwasserkatastrophe 2002 gewappnet zu sein, setzt das Bundesheer auf professionelle Rettung aus der Luft. SPÖ- Verteidigungsminister Doskozil lässt deshalb die Helikopter- Flotte aufrüsten und machte sich bei einer groß angelegten Übung in Salzburg selbst ein Bild von der Einsatzstärke seiner Soldaten im Krisenfall.
Update für Black- Hawk- Bordcomputer, neuer Heli- Typ
Damit die Luftstreitkräfte gestärkt werden, hat Doskozil zielorientiert in das dringende Update der Black- Hawk- Bordcomputer investiert. Und: Ein neuer Helikopter- Typ wird zusätzlich angeschafft.
Wann genau hätten wir da das Blackhawkupgrade erhalten?
Wann genau glaubt der Herr Doskozil, dass er denn gerne die neuen Hubschrauber anschaffen möchte?

Heiße Luft, sonst nix!
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
es stehen Neuwahlen vor der Tür. Da haben plötzlich alle Politiker große Pläne für die Zukunft. Ist ja nix Neues.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Denke, das ist wieder nur ein Wahlkampfschachzug - Österreicher lieben Hubschrauber, weil die kann man für den Katastrophenschutz einsetzen.

Sollte das dennoch stimmen und man zudem wieder nur in Europa einkaufen wollen, dann gibt es eigentlich keine Alternative zu Leonardo. Gut, damit könnte ich mich schon anfreunden. Wenn der Preis stimmt, dann geht sich da allerdings nur die A119 aus. Und zwar eine zivile Ausführung.

PZL wird wohl eher nicht zum Zuge mit ihrem kleinen SW4 kommen.

Und Bell ist ja kein europäischer Hersteller, somit hat sich die Wirtschaft und Politik so wie es üblich ist wieder einmal gegen die Endanwender durchgesetzt. Naja, ist ja schon normal in Bananien.

Andere europäische Hersteller fallen mir nicht mehr ein, wenn Airbus draußen ist...

Gut, aber entscheiden wirds sowieso nicht mehr der Dosko, somit ist eigentlich nahezu alles, was jetzt bearbeitet wird, nur Show.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Leonardo dürfte dann aber genauso wenig mitbieten dürfen. Schließlich gehören denen auch Teile der Eurofighter GmbH.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die Zeitung hatte ihre Schlagzeile und nur der aufmerksame Leser liest noch, dass auch Österreich an die Bedingungen der EU für Ausschreibungen gebunden ist. Formal kann Österreich Airbus nur dann "aus schließen", wenn die Spezifikationen ein Produkt verlangen, das Airbus nicht anbieten kann. Bei dem angedachten Ersatz eine eher leere Drohung.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Neu Die Zeitung hatte ihre Schlagzeile und nur der aufmerksame Leser liest noch, dass auch Österreich an die Bedingungen der EU für Ausschreibungen gebunden ist. Formal kann Österreich Airbus nur dann "aus schließen", wenn die Spezifikationen ein Produkt verlangen, das Airbus nicht anbieten kann. Bei dem angedachten Ersatz eine eher leere Drohung.
Ausschließen wird nicht gehen, ist aber auch nicht notwendig. Man kann es so lange drehen, bist Airbus draußen ist. Ich kenn das von einer Einsatzfahrzeugausschreibung (nicht beim ÖBH) in den 1990er Jahren. Das Anforderungsprofil wurde so eng auf einen Kandidaten zugeschnitten, dass nur dieser Hersteller der Bestbieter werden konnte. Bei den Autos ist das Ganz und Gäbe, wie es bei Fluggerät aussieht weiß ichnicht.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
Schön langsam könnte man meinen, das sei eine persönliche Fehde zwischen Doskozil und Airbus, es wird lächerlich.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Neu Schön langsam könnte man meinen, das sei eine persönliche Fehde zwischen Doskozil und Airbus, es wird lächerlich.
der führt nur Vorgaben aus. Wie sein Vorgänger. Der Posten des Verteidigungsministers ist ein Hampelmann-Job. Deshalb will dieses Resort nach Wahlen keine Partei freiwillig übernehmen. Wenn da einer deiner Leute sitzt bist immer der Depp
 
Skyvan

Skyvan

Space Cadet
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
1.845
Zustimmungen
21.607
Jetzt regiert der Größenwahn. Das kann nichts werden. Oder haben wir in Österreich Wunderwuzis?
 

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Jetzt regiert der Größenwahn. Das kann nichts werden. Oder haben wir in Österreich Wunderwuzis?
Ja. Doskozil und seine Parteigenossen - aber nur vor der Wahl :evil:, danach sind sie wieder Schlümpfe :wacko:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Thema:

Neue Hubschrauber-Pläne

Neue Hubschrauber-Pläne - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

    Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
  • NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse"

    NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse": Moin, da ich keinen passenden Thread gefunden habe - ein Neuer. Die Länder Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen...
  • Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz

    Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz: Wie es im Januar hier Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen... schon zu lesen war, wurden zwei neue Polizeihubschrauber für Rheinland-Pfalz...
  • Frankreich, neue Hubschrauber für die Gendarmerie

    Frankreich, neue Hubschrauber für die Gendarmerie: Im Rahmen der Ausphasung der einmotorigen Ecureuil sollen 10 H160 und 2 H145 für die französische Gendarmerie beschafft werden. Soutien à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesheer neue hubschrauber

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-hubschrauber-plaene.46841/page-9

    ,

    neue hubschrauber bundesheer

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-hubschrauber-plaene.46841/page-8
    , aw 169m, militärhubschrauber aw, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-hubschrauber-plaene.46841/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-hubschrauber-plaene.46841/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-hubschrauber-plaene.46841/page-9#:~:text=Der%20Bell%20429%20hat%20eine,einem%20EC145%20und%20vergleichbar%20bzw., Tagespresse aw169, blCk hawk vs AW169M, leonardo aw169m downwash, Gebirgsflug mit Helicopter, As350 pläne, Hubschrauber neukauf, neue hubschrauber für das bundesheer, Ab wann neue hubschrauber für öbh?, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-hubschrauber-plaene.46841/page-3
    Oben