Neue Hubschrauber-Pläne

Diskutiere Neue Hubschrauber-Pläne im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Wie soll eine teure Eigenentwicklung finanziert werden und wie schaut der Zeitplan bis zur Serienreife aus? Den Hubschrauber haben wir dann...
hakö

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Wie soll eine teure Eigenentwicklung finanziert werden und wie schaut der Zeitplan bis zur Serienreife aus?
Den Hubschrauber haben wir dann frühestens 2030 bei der Truppe.
 

K.B.

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Ergänzung von Jane´s:

"The RFI was issued to Leonardo for a skid-equipped AW109 ‘Trekker‘, to Bell-Textron for a militarised version of the Bell 429 modified in a similar way to the NorthStar Bell 407MRH for the United Arab Emirates (UAE), and to Airbus Helicopters for either the H135M or H145M. The MoD’s air materiel department confirmed to Jane's the requirement for a twin-engined helicopter with full instrument flight rules (IFR) and weaponisation."

Austria’s rift with Airbus hampers helicopter acquisition | Jane's 360
 

johnythefirst

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"Das Bundesheer bekommt 3 zusätzliche Black-Hawk; damit haben wir 12. Als Ersatz für die Alouette3 werden 12 Mehrzweckhubschrauber und darüber hinaus weitere Training-Hubschrauber beschafft(Twittermeldung, 22.8.2018 Bundesheer)."
d.h. zusätzlich sollen noch Trainingshubis bestellt werden. Muster und Stückzahl sind noch offen!
Aber das nenn ich mal ne gute Nachricht!
 
Maschin

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"Das Bundesheer bekommt 3 zusätzliche Black-Hawk; damit haben wir 12. Als Ersatz für die Alouette3 werden 12 Mehrzweckhubschrauber und darüber hinaus weitere Training-Hubschrauber beschafft(Twittermeldung, 22.8.2018 Bundesheer)."
d.h. zusätzlich sollen noch Trainingshubis bestellt werden. Muster und Stückzahl sind noch offen!
Aber das nenn ich mal ne gute Nachricht!
Ist positiv außer die Stückzahl. Du musst rechnen das 12 Stück auf 4 Bundesländer aufgeteilt werden sollen. Was passiert mit den OH-58? MLU oder Ersatzlos abstellen? Ich hätte von mindestens 16-18 Stück gerechnet.
 
SAC

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Grundsätzlich war der Hubschrauberkauf absehbar, so wie der Kunasek in letzter Zeit dies immer in den Medien wiederholt hat.
Von 300 Mio dürfte man aber etwas entfernt sein.
12 statt 21 Hubschrauber ist natürlich nicht befriedigend.
Und die Frage wird auch sein, wird man eine militärische Version bestellen oder wird es die zivile Ausführung.

OH-58 werden noch ein paar Jahre mehr fliegen müssen. Mit etwas Glück werden die dann durch mindestens 8 neue Hubschrauber ersetzt.

Bis dahin wird aber vermutlich ein anderer Politiker das Sagen haben.

Grundsätzlich kommen ja nur folgende Hubschrauber in Frage:
H135(M)
H145(M)
AW109 Trekker
Bell429

Sofern es nicht der H135 wird, kann man grundsätzlich zufrieden sein.
 

johnythefirst

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Ist positiv außer die Stückzahl. Du musst rechnen das 12 Stück auf 4 Bundesländer aufgeteilt werden sollen. Was passiert mit den OH-58? MLU oder Ersatzlos abstellen? Ich hätte von mindestens 16-18 Stück gerechnet.
Da geb ich dir recht! Mehr ist immer besser. 21 AL3 + 12 Stk OH58B müssen ersetzt werden!
Laut Meldungen kommen noch 6 neue Schulungshelis dazu -> somit sind wir bei 3 + 12 + 6 = 21 neue Hubis fürs BH.
Mir persönlich wären auch 24 neue Mehrzweckhubis lieber.

Aber eine andere Frage: Weiß jemand von euch wieviele AL3 und OH58B noch flugfähig sind?
 
Chopper80

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Man vermutet, dass es wohl die H145M werden wird, ist ja auch ab Werk mit Bewaffnung ( HForce ) zu haben. Die Maschine wurde kürzlich auch in Ungarn vorgestellt und dabei sollen auch Militärs aus A dabei gewesen sein.

C80
 
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Wolfsmond

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Dass die Beschaffung der H145M in Deutschland das einzige reibungslos funktionierende Rüstungsprojekt der letzten 20 Jahre war, dürfte auch im Ausland nicht unbemerkt geblieben sein. Das könnte für die Entscheidung eventuell hilfreich sein.
 
Übafliaga

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Was "man vermutet" und woanders funktioniert hat, spielte quer durch alle Ministerien noch nie eine Rolle.

Haben die Russen eigentlich geeignete Hubschrauber? Bei dem guten Verhältnis zu Putin:love: vielleicht auch eine Option :huh:
 
doppeladler

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Kunasek: 15 neue Helis fürs Heer fix
Die Regierung finalisiert in diesen Tagen ein 300 Mio. schweres Hubschrauberpaket.

Wie Verteidigungsminister Mario Kunasek ÖSTERREICH bestätigt, sind die Verhandlungen mit dem Finanzminister weit gediehen: „Meine Vorgänger haben es 15 Jahre lang nicht geschafft, diese Beschaffung umzusetzen – obwohl alle wussten, dass das Gerät schon 50 Jahre alt ist.“ Kunasek beziffert das Paket mit „mehr als 300 Mio. Euro“.

Es geht um 20 Alouette III, die „ab 2023 nicht mehr fliegen können“, deshalb sollen 12 neue, leistungsfähigere Helis angeschafft werden. Kunasek: „Ich freue mich als Steirer, dass so der Standort Aigen im Ennstal gesichert ist.“ Ausdrücklich strebt er ein „Government-to-Government-Geschäft“ an – um Korruption zu verhindern. Welcher Typ zum Zug kommt, lässt er offen. Experten zufolge wäre der Airbus H155M eine Variante, Vertragspartner wäre in diesem Fall Frankreich.

Aber das ist nicht alles: Es werden auch 3 neue Blackhawk zu den 9 Stück kommen, die das Heer schon hat. „Sie sollen Ende 2020 Anfang 2021 bei uns landen“, so Kunasek.
Kunasek: 15 neue Helis fürs Heer fix
 

Max76

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klingt sehr gut - wenn es wahr ist und so kommt
 

K.B.

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Ich habe noch nicht ganz verstanden, was das für drei neue Black Hawks werden sollen.

Der Standard schreibt dazu, es werden "drei weitere mit neuestem Ausrüstungsstand hinzukommen, ein weiterer wird vom Avionik-Update aus den USA zurückerwartet."

D.h. es werden parallel 3 UH-60M und 9 mit dem Avionik-Update von Ace Aeronautics/Global Air Solutions/Avalex (?) parallel betrieben? Das hätte wenig Sinn.

Oder gehören die 3 "neuen" Black Hawks zur vereinbarten Option?
"Im Rahmen der Ausschreibung war nämlich auch gefordert, auf Wunsch der Republik vier zusätzliche Maschinen mit dem gleichen Technologiestand liefern zu können." Black-Hawk-Umbau: Ein Risiko mit Potenzial – Addendum

Das wären dann 3 von den USA zurückgekaufte, gebrauchte UH-60L, die auf den gleichen Avionik-Standard wie die restliche Flotte gebracht werden?

Zumindest könnte sich in 2019 zeigen, ob das "billig Upgrade" der Avionik hält, was versprochen worden ist: Die erste Maschine soll laut addendum im Frühjahr zurück in Österreich sein. Der Standard schreibt allgemein von 2020. Also mal überraschen lassen.

Kurz noch der Link zu Avalex:
Avalex to Supply “Tactical Agility” to the Austrian Air Forces S-70A Upgrade - Avalex Technologies

Edit: Bei doppeladler.com wird eingehend erläutert, dass ACE Updates von gebrauchten UH-60A auf L durchführt. Das dürfte dann die Quelle für die neuen Maschinen sein.
"Black Hawk"-Upgrade - DOPPELADLER.COM
 
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K.B.

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Dagegen spricht flightglobal von S-70i.
Austria allocates funding for helicopter fleet upgrade

Und es gab noch eine parlamentarische Anfrage zur Beschaffung der Mehrzweckhubschrauber, die theoderich auf doppeladler.com dankenswerterweise zusammengefasst hat:
Mehrzweckhubschrauber - Seite 37 - DOPPELADLER.COM
2213/J (XXVI. GP) - Hubschrauberbeschaffung für nicht militärische Zwecke
2218/AB (XXVI. GP) - Hubschrauberbeschaffung für nicht militärische Zwecke

Hubschrauberbeschaffung für nicht militärische Zwecke (2213/J)

1. Auf welcher Rechtsgrundlage basiert die Entscheidung, Gerät, das ausschließlich für eine Assistenzaufgabe des ÖBH einsetzbar ist, aus Mitteln zu beschaffen, die primär für die Landesverteidigung vorgesehen sind?
2. Für welche Arten von Einsätzen sind die Hubschrauber aus der oben beschriebenen Beschaffung vorgesehen?
  • Zu 1 und 2:

    Hiezu ist zunächst festzuhalten, dass die Anfragesteller von einer falschen Prämisse ausgehen, wenn sie meinen, dass das leichte Mehrzweckhubschraubersystem ausschließlich für Assistenzzwecke beschafft würde. Richtig ist vielmehr, dass die zu beschaffenden Mehrzweckhubschrauber primär zur Erfüllung von Aufgaben der militärischen Landesverteidigung dienen werden. Das leichte Mehrzweckhubschraubersystem muss insbesondere auch Aufgaben, wie bewaffnete Aufklärung, Luft-Boden und Luft-Luft Waffeneinsatz und Search and Rescue, erfüllen können. Darüber hinaus wird es zur Erfüllung von Assistenzaufgaben im Bedarfsfall herangezogen werden (Dual Use-Prinzip).
3. Sind Hubschrauber, die im Rahmen dieser Beschaffungsaktion angeschafft werden, auch dazu gedacht, im Auslandseinsatz des ÖBH eingesetzt zu werden?
  • Zu 3:

    Ja. Das leichte Mehrzweckhubschraubersystem wird auch für Auslandseinsätze geeignet sein.
4. Werden die leichten Mehrzweckhubschrauber, die als Alouette III Nachfolge vorgesehen sind, bewaffnet sein?
5. Werden die leichten Mehrzweckhubschrauber, die als Alouette III Nachfolge vorgesehen sind, in Folge bewaffenbar sein?
  • Zu 4 und 5:

    Es ist vorgesehen, das leichte Mehrzweckhubschraubersystem mit einem sogenannten „Missionsausrüstungspaket Wirkungssystem“ mit Rohr- und Lenkwaffen auszustatten.
6. Ist es richtig, dass aus Kostengründen jenes Paket bei den Hubschraubern gestrichen wurde, das sie für einen Einsatz durch das Jagdkommando tauglich machen würde?
  • Zu 6:

    Nein.
7. Wann werden die leichten Verbindungs- und Aufklärungshubschrauber OH 58 außer Dienst zu stellen sein?
  • Zu 7:

    Die Beschaffung des leichten Mehrzweckhubschraubersystems bezweckt den Ersatz der Hubschrauber der Typen Alouette III und langfristig OH-58 durch ein einziges Hubschraubersystem. Die Hubschrauberflotte OH-58 wird nach derzeitigem Stand weiter betrieben; ein konkreter Zeitpunkt für die Ausphasung wurde bis dato nicht festgelegt.
8. Ist es richtig, dass schon jetzt im BMLV bekannt ist, die OH 58 Staffel in Langenlebarn ersatzlos auslaufen zu lassen, die vorhandenen Piloten auf die 3 neuen Black Hawk umzuschulen und die Hubschrauberausbildung in Hinkunft durch 3 der 12 neuen Mehrzweckhubschrauber erfolgen wird?
  • Zu 8:

    Nein.
 

K.B.

Space Cadet
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Noch nicht erwähnt wurde mWn ein Artikel von Georg Mader (jane´s) vom August.
Austria to receive new helicopters | Jane's 360

"Defence Minister Mario Kunasek said that before the end of 2018 his ministry’s air materiel staff would publish requests for proposals for 12 lightweight multirole helicopters with a maximum take-off weight of 3–4 tonnes and for six lighter training helicopters, for which manufacturers are expected to offer combined bids. Kunasek is aiming for delivery in 2022–23.
It was also announced that three UH-60/S-70 Black Hawk helicopters, expected to be procured second-hand, would be added to the service’s nine S-70A42s."

Eigentlich wollte ich ja mal ein paar fundierte Spekulationen loslassen, welche Modelle es denn werden, aber ich muss sagen: Schwierig. Man kann auch wenig ausschließen.

Klar, ein Bell 429 ist bis jetzt noch nicht in einer militarisierten Version verfügbar, aber er liegt zellenseitig nicht weit weg von einem 407er und der fliegt mit Bewaffnung, ballistischem Schutz und Raketenwarnern bereits seit Jahren im Irak umher. Iraq to receive armed 407GX helos to offset IA-407 losses | Jane's 360
Zusätzlich könnte Bell mit der 206L4 oder der 505 einen passenden, preisgünstigen Trainingshubschrauber anbieten, der (im Falle der 206) auch von der Bundeswehr für Autorotationstraining genutzt wird.

Militärische AW 109 fliegen (in Belgien) bereits mit Raketenwarnern und Flares, bewaffnete Versionen gibt es rund um den Globus.
Als Trainingshubschrauber wäre ein AW 119 ziemlich groß geraten (wenn auch evtl. wartungskompatibel mit AW 109), ein AW009 eher ungewöhnlich. Letztere sind nicht wirklich weit verbreitet.

Bei Airbus Helicopters gibt es sowohl den H135M (Irak) als auch den H145M (Deutschland) in bewaffneten und geschützten Ausführungen. Wobei für den Irak ein südafrikanisches Waffenpaket eingerüstet worden ist (ob Österreich das will?) und das HForce-Paket mit Lenkwaffen sich noch in der Erprobung befindet. Für den H145M spricht, dass er eine deutsche militärische Erprobung hinter sich hat - und das erfolgt bekanntlich gründlicher, als wenn für ein Nahost-Land schnell ein paar Systeme drangeschraubt werden. Zusätzlich die Kaufentscheidungen von Ungarn und Serbien. Wenn Österreich die ca. 500 kg Extra-MTOW ggü Bell und AW haben möchte, dann ist der 145 klar im Vorteil. Und der 135 erst Recht im Nachteil ggü allen anderen Modellen.
Beide Muster (135 und 145) werden zwar auch als Trainingshubschrauber eingesetzt, aber ob das der österreichischen Vorstellung von "leicht" entspricht? Dann doch eher ein H125M - was den Charme hätte, dass auch die Trainingshubschrauber Einsatzaufgaben übernehmen könnten - wenn auch mit einem entsprechenden Preisschild. Die REGA nutzt übrigens H125 zu Übungs- und Ausbildungszwecken.

Bleibt noch die Möglichkeit, dass ein Trainingshubschrauber nicht bei den etablierten Firmen eingekauft wird (soweit ich weiß, wurde das nicht ausgeschlossen), sondern typisch österreichische Sparvarianten gefahren werden. Dann fielen mir auf Anhieb Enstrom 480 (wie in Japan, Tschechien oder Thailand) oder (jetzt wird es ganz wild) was von Robinson ein.

Meine Tipps:
Die große Lösung: H145M als Mehrzweck- und H125M als Trainingshubschrauber.
Die kleine Lösung: AW109 als Mehrzweck- und eine Bell (oder noch was kleineres) als Trainingshubschrauber.

Link zu den bewaffneten EC635:
Paramount upgrading Middle Eastern EC635 helos with modular FLASH weapon system | Jane's 360
 
Maschin

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Alouette-Nachfolge | Jetzt könnte es schnell gehen mit den Heeres-Hubschraubern
Auch in der „Agenda weiß-grün“ der neu formierten steirischen Landesregierung findet man sie im Kapitel Sicherheit an erster Stelle: die Absicherung des Bundesheerstandortes Aigen „durch eine rasche Entscheidung der Nachfolge der Alouette III“. Diese fällt aber bekanntlich nicht in der Grazer Burg, sondern in Wien durch die kommende Bundesregierung.

Sollte die türkis-grüne Koalition dieser Tage ihre Arbeit aufnehmen, könnte sie den Kauf neuer Mehrzweckhubschrauber sofort absegnen. Die Grundlagen dafür wurden inzwischen im Verteidigungsministerium aufbereitet. Zwei europäische Typen stehen laut Informationen der Kleinen Zeitung in der engeren Auswahl: der H-145 von Airbus und der 109AW Trekker von Leonardo.

Um dem neuen Regierungsteam die Entscheidung zu erleichtern, sind in den Paketen zum Anschaffungspreis auch die sogenannten Lebenszykluskosten eingerechnet. Ob das Geschäft direkt mit dem Hersteller oder in der Form „Government-to-Government“ abgeschlossen wird, hängt laut Verteidigungsministerium vom jeweiligen Typen ab.

Und da gibt es in Aigen einen klaren Favoriten: „Der H-145 würde vom Profil her genau zu uns passen“, sagt Vizeleutnant Heimo Maringer, Personalverteter und Mitglied im Fachausschuss Luftstreitkräfte. Schon länger trägt man sich im Ennstal mit der Idee, in der Aigener Werft im Sinne der Kosteneffizienz auch die sieben Eurocopter 135 (ebenfalls aus dem Hause Airbus) der Polizei mitzuwarten.

Betrieb immer schwieriger

„Bevor gar nichts kommt“, würden Werft und Staffel auch das italienische Modell in Aigen begrüßen, sagt Maringer. Bedenken gibt es bei dem Hersteller allerdings wegen fehlender Erfahrungswerte im militärischen Bereich und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Fehlende Ersatzteile sind es auch, die den sicheren Betrieb der Alouette III zunehmend schwieriger und teurer machen. Immer öfter müssen Maschinen für längere Zeit abgestellt werden oder scheiden ganz aus. „Einen Einsatz wie bei der Schneekrise können wir diesen Winter noch bewältigen, in zwei, drei Jahren bin ich mir da nicht mehr so sicher“, sagt Staffelkommandant Oberstleutnant Udo Koller.
Derzeit hat Koller im Ennstal sieben Alouette zur Verfügung, drei sind bei Eufor in Bosnien stationiert. Spätestens 2023 sollte das Nachfolgemodell da sein. Im Heer ist man zuversichtlich, dass die neue Regierung die notwendigen 300 bis 400 Millionen Euro freigibt. Eine Investition in Heereshubschrauber lasse sich als Beitrag zur Katastrophenhilfe einfach besser „verkaufen“
 
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