Kenneth schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum alles worauf "Messerschmitt" drauf steht immer mit einer solchen Geheimniskrämerei umgeben sein muss?
Na weil es geheim ist :p
Ich denke mal, daß man es als "Sensation" handeln will, daß man
1. einen neuen DB-60x Motor hat
2. eine 109 G-4 aufgebaut hat
da es diese Dinge ja anerkannterweise weltweit nicht mehr funktionsfähig/restaurationsfähig gibt (geben soll). Wobei ich nicht glaube, dass die 109 wirklich zu 100 % "Messerschmitt" ist, sondern ein Nachbau, z.B eine Hispano Ha 1112 Buchon...
Selbst Flugwerk GmbH hat das "auffinden" der Motoren nicht auf seiner Homepage publik gemacht, sondern die Motoren in einer Kleinanzeige in einem Fachmagazin angeboten. Ich glaube mich an einen Preis von 250.000-280.000 Euro zu erinnern.
EDIT
In einem Nebensatz auf der Flugwerk Homepage kann man doch auf die Existenz der Motoren schließen:
(...) "Along with the exclusive possibility to power the 109's with all new DB 601 engines, Flug Werk has now the opportunity to revive another very important fighter aircraft of German WII fame..."(...)
http://www.flugwerk.de/new/diary/diary.shtm
Der Motor sah auf dem "gelöschten" Bild eher klein aus, was auf einen 601 hindeutet. Wobei die G4 doch einen DB-605 hatte?