Ich habe den Bericht von jemandem der im Begleitflugzeug saß (am Unfalltag erstellt) gelesen, hier eine Zusammenfassende Übersetzung:
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Der Start war normal, nach dem einziehen des Fahrwerk sah alles normal aus. Beim einer Wiederholung sah es wohl so aus, als wäre das Bugfahrwerk nicht komplett eingefahren gewesen, bei genauerem Betrachten konnte jedoch kein Hinweis auf die Ursache für die Fehlfunktion entdeckt werden.
Czaja fuhr daraufhin das Fahrwerk Notfallmäßig aus und kehrte um. Beim Aufsetzten sah dann noch alles normal aus.
Laut Czaja waren die ersten 50-80 yards auf der Rollbahn problemlos, aber dann sackte die Maschine plötzlich links weg. Er konnte die Maschine nicht mehr auf der Rollbahn halten und sie zog nach links, schlitterte über eine Zugangsstraße, kollidierte mit einem größeren Felsbocken und blieb mit der Nase voran in einem Graben liegen.
Das linke Hauptfahrwerk wurde durch die Oberseite der Tragfläche gedrückt, das linke Triebwerk wurde offenbar abgerissen, fast alles was vor der Flächenvorderkante liegt schient verbogen oder gar gebrochen zu sein. Czaja blieb dabei zum Glück unverletzt. Wäre er etwas weiter südlich gelandet wäre er womöglich mitten in eine Reihe von Hangars gekracht.
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Sieht also leider doch sehr danach aus, dass die Maschine so schnell nicht wieder in der Luft sein wird.