Neue russische Trainer - Jak-152, Diamond Aircraft DART-450

Diskutiere Neue russische Trainer - Jak-152, Diamond Aircraft DART-450 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, eigentlich wollte ich im Prop-Forum einen neuen Thread zur Diamond Aircraft DART-450 aufmachen, die am 17. Mai ihren Erstflug...

K.B.

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
449
Zustimmungen
113
Ort
D
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich im Prop-Forum einen neuen Thread zur Diamond Aircraft DART-450 aufmachen, die am 17. Mai ihren Erstflug hatte. Der Gedanke dabei war: Warum entwickeln die Österreicher ein militärisches Schulflugzeug? Und dann auch noch mit einem Antrieb von Motor Sich?

Nach ein wenig Rumsuchen im Netz wird das Bild klar: Während die Modernisierung der russischen Jettrainer in den letzten Jahren im Fokus der Öffentlichkeit stand (insb. Jak-130) erfolgt(e) die Anfangsschulung immer noch auf Jak-52 aus den 80er Jahren.
Da muss ein neuer Trainer her, der den Anforderungen des 21. Jahrhunderts genügt.

Die Grundlagen zur neuen Jak-152 wurden zusammen mit China gelegt, wo mittlerweile die Hongdu Yakovlev CJ-7 fliegt (siehe http://www.flugzeugforum.de/threads/27057-neue-chinesische-Trainer-JL-8-JL-9-L-15-Falcon-CJ-7/page21 ). Die eigentliche Jak-152 lässt aber derweil noch auf sich warten. Erst sollte im Herbst 2015 Erstflug sein, jetzt soll es (auch) einen deutschen Dieselantrieb geben.

In dieser Gemengelage erscheint nun Diamond Aircraft, die bereits seit 2013 zivile Trainer (DA-40) für russische Pilotenschulen in Jekaterinburg produzieren. In gerade einmal einem Jahr von Konstruktionsbeginn bis Erstflug basteln die Österreicher ein offensichtlich militärisches Schulflugzeug zusammen. Warum sie das machen? Probleme und Verzögerungen bei der Entwicklung der Jak-152? Positive Rückmeldungen auf die zivilen Trainer? In jedem Fall Auslastung des neu erweiterten Werkes in Jekaterinburg, dass Anschlussaufträge aus dem militärischen Bereich durchaus gebrauchen kann, wenn die zivile Produktion (gerade vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Lage in Russland) zurückgeht.

Nun fliegt also die DART-450 und wir werden sehen, wie sich die Trainergeschichte in Russland weiter entwickelt.

BTW:
Fallen militärische Schulflugzeuge eigentlich nicht unter die EU-Sanktionen? Und wie läuft das jetzt mit ukrainischen Motoren für die russischen Streitkräfte?


Wer weiterlesen möchte:

Zum Erstflug der DART-450:
http://www.diamond-air.at/media-center/press-releases/news/article/maiden-flight-of-the-diamond-aircraft-dart-450.html
https://www.flightglobal.com/news/articles/diamond-launches-dart-450-certification-campaign-425543/
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/diamond-aircraft-dart-450-fliegt/680086

Zur Geschichte von Diamond Aircraft in Russland:
www.ukrinform.de/rubric-wirtschaft/1585375-leichtflugzeuge_diamond_aircraft_mit__flugmotoren_motor_sitsch_ausgestattet_8876.html
http://rostec.ru/de/tags/Diamond Aircraft

Zur Jak-152:
http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/yak-152.htm
http://www.airforce-technology.com/projects/yak-152-primary-trainer-aircraft/
http://aviationweek.com/singapore-airshow-2016/new-yak-trainer-has-german-engine
https://archive.is/20150131123314/http://www.janes.com/article/48471/updated-yak-152-trainer-to-make-maiden-flight-in-autumn#selection-735.239-796.0
 

K.B.

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
449
Zustimmungen
113
Ort
D
Obwohl Diamond Aircraft im Gegensatz zu Yakowlew einen fliegenden Trainer hat, und die Yak-152 immer noch halbfertig in der Fabrik rumsteht, wurde der Auftrag vergeben: Das russische Verteidigungsministerium bestellt 150 Yak-152.

Da hatte der eine Wettbewerber offensichtlich die deutlich besseren Verbindungen...

Jetzt wird es natürlich spannend, ob es eine Exportgenehmigung für die vorgesehenen deutschen Dieselmotoren gibt, insbesondere vor dem Hintergrund der Aussage: "According to the designers, it can carry air-to-air missiles or unguided rocket launching pods."

Die Links:
http://airheadsfly.com/2016/06/15/150-yak-152-trainers-for-russian-armed-forces/
http://aviationweek.com/defense/irkut-rolls-out-first-yak-152-trainer-prototype
http://www.janes.com/article/61110/russia-orders-150-yak-152-trainer-aircraft
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Testpilot
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
975
Zustimmungen
251
Ich war vor kurzem in der Diamond Fabrik.
Denen geht es bei weitem nicht nur um Russland, die haben immer den weltweiten Markt im Auge.

Außerdem will Russland nur russische Produkte für seine Luftwaffe.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.060
Zustimmungen
673
Ort
Hamburg
Laut Gesprächen mit Diamond auf der AERO soll auch die Installation von russ. Schleudersitzen möglich sein. Das bestätigt den vorigen Post.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Testpilot
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
975
Zustimmungen
251
Diamond hat die Dart-450 mit nach Farnborough gebracht und bestätigt dort die internationale Ausrichtung des Programms - als ziviler und militärischer Trainer wie als Aufklärungsplattform mit 8h endurance.

Produktionsziel: Eine Maschine pro Woche ab 2018

https://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-diamonds-dart-450-on-target-at-show-427403/
Nett für Diamond Aircraft, die sehr clever agieren.
Aber Russland ist voll auf dem Trip, alles muß russisch produziert sein, vorallem Triebwerke. Dies führt z.Z. ja zu einigen Problemen bei bestehenden Flotten.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.149
Zustimmungen
4.719
Ort
Deutschland
Nett für Diamond Aircraft, die sehr clever agieren.
Aber Russland ist voll auf dem Trip, alles muß russisch produziert sein, vorallem Triebwerke. Dies führt z.Z. ja zu einigen Problemen bei bestehenden Flotten.
Ist für Russland langfristig gesehen sicher die bessere Variante.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.480
Zustimmungen
5.029
Ort
Mainz
Leider die selben vier, eher mäßigen Bilder vom Erstflug nun überall. :sorrow:
Aber immerhin sind's vier !

Von der verwandten CJ-7 in CHina gibt's eigentlich nur ein gutes in der Luft und die fliegt schon seit 2010.

PS: dies ist zwar das zweite Foto meiner Sammlung, aber immerhin ebbes größer !
 
Anhang anzeigen
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Testpilot
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
975
Zustimmungen
251
Es muß ja auch so ein modernes Cockpit sein, wenn man dann auf die Yak-130 umsteigt!
Die Yak-52 war einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Thema:

Neue russische Trainer - Jak-152, Diamond Aircraft DART-450

Neue russische Trainer - Jak-152, Diamond Aircraft DART-450 - Ähnliche Themen

  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • neuer chinesisch-russischer Großraum Airliner

    neuer chinesisch-russischer Großraum Airliner: Neben umfangreichen GAslieferungen, Wirtschaftsverträgen und so weiter ist dies wohl - zumindest medienwirksam - der größte Brocken, der heute...
  • Neue Farben russische Luftstreitkräfte

    Neue Farben russische Luftstreitkräfte: Hallo! Auf der diesjährigen Victory Parade in Moskau sowie auch in mehreren Fachzeitschriften war zu sehen das die Luftstreitkräfte Russlands...
  • Neue Tu-160-Bomber für russische Luftwaffe

    Neue Tu-160-Bomber für russische Luftwaffe: MOSKAU, 30. März (RIA Novosti). Schon in den nächsten Tagen werden die russischen Luftstreitkräfte neue Bombenflugzeuge des Typs Tu-160 bekommen...
  • Modell des neuen russischen Jägers .... oder wieder nur ein Photoshop-Fake ???

    Modell des neuen russischen Jägers .... oder wieder nur ein Photoshop-Fake ???: Gerade eben auf einer sicherlich nicht immer "ganz" glaubwürdigen Seite gefunden .... angeblich zwei Modelle des auf der S-37 basierenden PAK-FA -...
  • Ähnliche Themen

    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • neuer chinesisch-russischer Großraum Airliner

      neuer chinesisch-russischer Großraum Airliner: Neben umfangreichen GAslieferungen, Wirtschaftsverträgen und so weiter ist dies wohl - zumindest medienwirksam - der größte Brocken, der heute...
    • Neue Farben russische Luftstreitkräfte

      Neue Farben russische Luftstreitkräfte: Hallo! Auf der diesjährigen Victory Parade in Moskau sowie auch in mehreren Fachzeitschriften war zu sehen das die Luftstreitkräfte Russlands...
    • Neue Tu-160-Bomber für russische Luftwaffe

      Neue Tu-160-Bomber für russische Luftwaffe: MOSKAU, 30. März (RIA Novosti). Schon in den nächsten Tagen werden die russischen Luftstreitkräfte neue Bombenflugzeuge des Typs Tu-160 bekommen...
    • Modell des neuen russischen Jägers .... oder wieder nur ein Photoshop-Fake ???

      Modell des neuen russischen Jägers .... oder wieder nur ein Photoshop-Fake ???: Gerade eben auf einer sicherlich nicht immer "ganz" glaubwürdigen Seite gefunden .... angeblich zwei Modelle des auf der S-37 basierenden PAK-FA -...

    Sucheingaben

    diamond militär trainer

    ,

    yak 52 preis

    ,

    flugzeug dart 450

    ,
    preis jak 152
    , jak 152, diamond dart 450 preis, diamond aircraft dart 450 preis, DART-450 BASIC TRAINER AIRCRAFT, dart 450 preis, Diamond DART 450 kauf, dart-450 preis, produktionszahl dart 450.vorgesehen, china dart 450 jet, jak 152 vs diamond, dart jet 450 diamond, yak 152 kaufen
    Oben