Ich glaube dass sich am Design der heutigen Flugzeuge kaum was ändern wird.
Verstrebungen, welche ja nur Widerstand erzeugen, wie auf dem Designstudien oben können nur Designer einfallen, der Aerodynamiker schreit laut auf und rennt weg. Moderene Segler stellen zwar den ultimativen Energiesparer dar, jedoch verfügen sei über ein unzureichendes Kabinenvolumen, wass sie für die kommerzielle Luftfahrt uninteressant macht. Der Nurflügel hat sich zwar interessant an, bringt jedoch Probleme mitsich, die in der kommerziellen Luftfahrt schlecht lösbar sind. Es bleibt das uns heute bekannte Drachenflugzeug-Konzept.
Auch die Idee eines Schwenkflüges kann nur fachfremden Designern einfallen.
Stellt die ganze Technik dahinter doch bloss totes Gewicht da; die Technik selbst benötigt man aber eigentlich nicht, optimiert man Flughafenaufbau und -ablauf.
Die Frage ist doch, wo kann man Energiesparen?
Ist es nötig, die Triebwerke noch am Vorfeld anzuwerfen und im schlechtesten Betriebspunkt Richtung Startposition zu rollen ?
Es gibt doch Konzepte eines elektrisch angetriebenen Bugfahrwerkes, angetrieben von der APU, welches das Flugzeug bis zur Startposition transportiert. Hier muss durch gerechnet werden, ob und wann dass zusätzliche Gewicht durch Spriteinsparungen rausgeflogen werden können. Möglicherweise kann man für den Transport des Flugzeuges vom Terminal bis zur Startposition auch Flughafen-Schlepper nutzen.
In wieweit lassen sich Warteschleifen und Umwege ersparen?
Alternative Treibstoffe.
Sind diese geeignet für den Flugbetrieb?
Bezüglich Energiedichte ? (Meine mich an ein Airbus Konzept zu erinnern, in dem ein Airbus abgebildet war, welcher einen riesigen Flüssiggas Tank auf dem Rücken trug. Passt es zusammen, dass ein Flüssiggas-Airbus ausschaut wie ein Beluga, dabei oben nur Flüssiggas transportiert, unten 150-200 Paxe und dabei trotz tollen neuen Treibstoffes zig Prozent mehr verbraucht, weil man den Tank irgendwie unterbringen muss ?)
Sind hoch energetische Treibstoffe / Energieträger geeignet für die Luftfahrt? Endet jeder Zwischenfall dann in einem katastrophalen Feuerinferno, weil man Treibstoffe mit hoher Energiedichte nutzen will (weniger Gewicht bei gleicher gespeichterten Energie), diese aber im Falle eines Unfalles nicht mehr zu kontrollieren sind?