gringo
Space Cadet
Nun bin ich zwar kein Anhänger Russlands und kenne auch was die Gegenwart betrifft, hinreichend die dortigen aktuellen Potjomkinschen Dörfer.Wir drehen uns im Kreis. Wenn Russland, wie von seinen Anhängern behauptet, riesige Waffenarsenale modernster, überlegener Produktion hat, warum beendet es seine Spezialoperation nicht erfolgreich? Marsch auf Kiew - ein Desaster, das Aufrollen der Südfront, Stoßrichtung Odessa gescheitert, die Beherrschung des Schwarzen Meeres gescheitert, die Luftherrschaft über der Ukraine, selbst teilweise nicht erreicht, .....
....
Das sind alles Fakten, die man gern widerlegen darf.
Trotzdem sollte man sich hüten, um nicht in gewisser Analogie von anderen altanativen Narrativen eingefangen zu werden.
Zu Kiew und Desaster:
Die Verhandlungen von Istanbul in 04/2022 führten zur Vorleistung, nämlich die russ. Truppen aus dem Raum Kiew abzuziehen.
https://www.reuters.com/world/europe/ukraine-sets-ceasefire-goal-new-russia-talks-breakthrough-looks-distant-2022-03-29/Russland hatte am Dienstag versprochen, seine Militäroperationen rund um Kiew und eine weitere Stadt zurückzufahren.
und
Die ersten direkten Gespräche zwischen russischen und ukrainischen Unterhändlern seit mehr als zwei Wochen haben in Istanbul zu Ende gegangen. Moskau erklärte, man sei bereit, die militärischen Aktivitäten nahe der ukrainischen Hauptstadt Kiew und der nördlichen Stadt Tschernihiw „grundsätzlich einzuschränken“.
Der stellvertretende Verteidigungsminister Alexander Fomin sagte, der Schritt solle „das Vertrauen“ in die Gespräche zur Beendigung der Kämpfe stärken, als sich die Unterhändler am Dienstag nach mehreren gescheiterten Gesprächsrunden persönlich trafen.
Russia says it will reduce military activity around Kyiv
Russia says it will ‘fundamentally cut back military activity’ around Kyiv and Chernihiv after Ukraine talks.
www.aljazeera.com
Friedensverhandlungen von Istanbul, kaum Thema in D, aber auch aktuell lesbar in internationalen Medien, also auch über'n Teich:
What Was Gained by the Ukraine War?
Stimmt nun das Narrativ "Russland produziert zu wenig" oder stimmt das Klagen vom ukr. Oberbefehlshaber Sryski:
‘I know we will win – and how’: Ukraine’s top general on turning the tables against RussiaIhre ursprünglich 100.000 Mann starke Invasionstruppe sei auf 520.000 angewachsen, sagte er, und das Ziel sei, bis Ende 2024 690.000 Mann zu haben. Die Zahlen für die Ukraine wurden nicht veröffentlicht.
„Was die Ausrüstung angeht, besteht ein Verhältnis von 1:2 oder 1:3 zu ihren Gunsten“, sagte er. Seit 2022 hat sich die Zahl der russischen Panzer „verdoppelt“ – von 1.700 auf 3.500. Die Artilleriesysteme haben sich verdreifacht und die Zahl der gepanzerten Mannschaftstransportwagen ist von 4.500 auf 8.900 gestiegen. „Der Feind hat einen erheblichen Vorteil an Kraft und Ressourcen“, sagte Syrskyi.