Neue Waffen für Russlands Armee

Diskutiere Neue Waffen für Russlands Armee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Dies ist m.E. auch eine Frage des Zeitraums. Der Aufbau jeder einzelnen Trägergruppe dürfte jeweils mind. 4 Jahre dauern, d.h. bis 5 Trägergruppen...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
.Und so im Geld schwimmen dürften die Russen wohl auch nicht,dass sie sich 5 neue träger leisten könnten.Einer oder zwei sind wohl eher realistisch.
Dies ist m.E. auch eine Frage des Zeitraums. Der Aufbau jeder einzelnen Trägergruppe dürfte jeweils mind. 4 Jahre dauern, d.h. bis 5 Trägergruppen effektiv zur Verfügung stehen wird es wohl auch unter guten Rahmenbedingungen inkl. finanziell mind. 2030 werden.

Aber 4 Trägergruppen dürfte es mindestens auch brauchen, wenn Russland im Pazifik und Atlantik jeweils immer 1 Kampfgruppe verfügbar haben will. Die Zielsetzung ist daher nicht falsch.
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
"Russland rüstet kräftig seine Armee auf

Die Militärausgaben in Russland steigen im kommenden Jahr um mehr als ein Viertel auf umgerechnet 105 Milliarden Franken.

Es sei eine der wichtigsten Aufgaben der Regierung, die Streitkräfte zu stärken und die Sicherheit des Landes zu verbessern, sagte Regierungschef Wladimir Putin nach Angaben der Agentur Interfax. Geplant sei ein Anstieg der Ausgaben um 27 Prozent auf 2,4 Billionen Rubel.

Nach dem Krieg im Südkaukasus hatte der russische Präsident Dmitri Medwedew eine Erneuerung der Streitkräfte angekündigt. Russland fühlt sich durch die zunehmende Osterweiterung der Nato bis vor seine Grenzen sowie durch die geplante US-Raketenabwehr in Tschechien und Polen immer stärker in seiner Sicherheit bedroht.

Putin hatte noch als Präsident auch eine umfassende Modernisierung der russischen Atomwaffen angekündigt."


Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/Russland-ruestet-kraeftig-seine-Armee-auf/story/14724493


Dies dürfte wohl den Spielraum für Modernisierungen und Neuanschaffungen der Luftwaffe deutlich erhöhen .........
für das Jahr 2009 werden zusätzlich noch 60mrd Ruble etwa 1,7 mrd Euro in Russland bereitgestellt für die neu Beschafung und Modernisierung der Militär Technik. Hab leider kein link in Deustche Sprache zur Hand
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Das Problem ist ja nicht das geld,sondern die Fähigkeit der Hersteller die bestellte Ausrüstung auch tatsächlich zu produzieren. ...
Dieser Einwand ist auch nicht verkehrt, deshalb wunder eich mich an dem Festhalten alle Waffen und Waffensystem im eigenen Lande bauen zu wallen. Wieso nimmt Russland eigentlich nicht sein Geld und lässt sich seine Waffen woanders bauen ? Meinetwegen auch nach ihren Plänen ?
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Dieser Einwand ist auch nicht verkehrt, deshalb wunder eich mich an dem Festhalten alle Waffen und Waffensystem im eigenen Lande bauen zu wallen. Wieso nimmt Russland eigentlich nicht sein Geld und lässt sich seine Waffen woanders bauen ? Meinetwegen auch nach ihren Plänen ?
Weil man nicht möchte das bestimmte Technologien in andere Länder exportiert werden? :cool:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Weil man nicht möchte das bestimmte Technologien in andere Länder exportiert werden? :cool:
Das reicht als Erklärung aber nicht, da sie zu allgemein ist und sicherlich auch unstimmtig ist.
Die russische Rüstungsindustrie vergibt sehr wohl Lizenzen (sicherlich mit staatlicher Genehmigung) an das Ausland - siehe Su-27 Bau in China.
Schiffbau - bis auf Atom-U-Boote sehe ich in Russland weder die Fähigkeit Technologien zu exportieren noch die Fähigkeit gleichwertige Kampfschiffe zu bauen.
Was spricht gegen Kooperationen ?

Denn wenn die Denkweise "alles aus dem eigenen Land" weiter anhält dann wird die russische Armee eben dahindarben und sterben, aber wenigsten wird sie so in Schönheit sterben. Wenn das der Wunsch dieser Kreise ist ;)
 
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Wieso nimmt Russland eigentlich nicht sein Geld und lässt sich seine Waffen woanders bauen ?

Und wo?

Bei EADS vielleicht, die haben ja mit dem A400M und dem Eurofighter eindrucksvoll bewiesen, dass man schwierige Projekte auch unter zeitddruck zu einem guten Ende führen kann und dabei auch noch im Kostentahmen bleibt. Außerdem hat die EU ja auch in den letzten Monaten eindrucksvoll klargemacht, dass man auch ins chwierigen Zeiten treu und fest zu Russland steht.
Schweden? Hat sich auch anlässlich des Kaukasuskonfliktes eindeutig positioniert.
Ukraine? Hat vielleicht sogar noch mehr Probleme als Russland in diesem Bereich. Und Janukowitsch und Timoschenko gelten ja nun auch nicht gerade als Garanten politischer Stabilität.
Bleiben noch die USA. Abgesehen von der Tatsache, dass man wahrscheinlich eher an der Vermarktung eigener Produkte als an der Aufnahme einer russischen Lizenzproduktion interessiert ist.
Vielleicht Japan, China, Indien und Indonesien?


Gruß R.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Dies ist m.E. auch eine Frage des Zeitraums. Der Aufbau jeder einzelnen Trägergruppe dürfte jeweils mind. 4 Jahre dauern, d.h. bis 5 Trägergruppen effektiv zur Verfügung stehen wird es wohl auch unter guten Rahmenbedingungen inkl. finanziell mind. 2030 werden.

Aber 4 Trägergruppen dürfte es mindestens auch brauchen, wenn Russland im Pazifik und Atlantik jeweils immer 1 Kampfgruppe verfügbar haben will. Die Zielsetzung ist daher nicht falsch.
Ich halte es generell für eine utopische Idee Träger zu betreiben. Zwar nett als "Show of Force", aber im realen Konflikt gegen richtige Gegner ein großes Ziel.

Ich denke die russische Führung wäre gut beraten, wenn man die Marine auf das Maß zurück fährt, was man für Küstenschutz und kleinere Entsendungen braucht (vergleichbar zur Deutschen Marine).

Eher geboten währen wohl Investitionen in die Luftflotte, da fliegen ja anscheinend größtenteils unmodifizierten Suchoi 24, 25 und 27 sowie MiG-29. Alle nicht mehr bedrohungsgerecht, speziell was Elektronik angeht.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Ich halte es generell für eine utopische Idee Träger zu betreiben. Zwar nett als "Show of Force", aber im realen Konflikt gegen richtige Gegner ein großes Ziel.

Ich denke die russische Führung wäre gut beraten, wenn man die Marine auf das Maß zurück fährt, was man für Küstenschutz und kleinere Entsendungen braucht (vergleichbar zur Deutschen Marine).
Ob der Bau von Trägerkampfgruppen Sinn macht für Russland oder nicht, ist natürlich eine andere Frage.

Aber da ja Russland wieder eine Weltmacht werden will, auch militärisch, ist eben genau diese "Show of Force" eine Voraussetzung dafür. Putin, Medew und die Generäle denken eben genau nach diesen Muster, daher wollen sie sie bauen.

Aber ich bin eigentlich gleicher Meinung wie Du, Russland braucht keine Träger zur eigenen Verteidigung, gegen die realen Bedrohungen wären primär die ebenfalls dringenden Investitionen in die Luftwaffe und das Heer die logischere Variante. Die Versorgungswege müssen sie auch nicht sicherstellen, da sie ja ein rohstoffreiches Land sind.
 

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Nach der Denke bräuchten die USA auch keine Träger, niemand bräuchte Träger. Da Rußland aber zuküntig auch außerhalb seiner unmittelbaren Einflußphäre Präsenz zeigen möchte (Südamerika, vielleicht Afrika), führt an Trägern wohl kein Weg vorbei.
Womit läßt sich denn heutzutage besser militärische Macht demonstrieren, als durch solch einen Kampfverband? Mit in sibirischen Wäldern versteckten Interkontientalraketen wohl nicht. Bei all diesen Planung spielt ja auch immer das mit, was bei Männer (= pol./mil. Führung) am wichtigsten ist: wer hat den Längsten :D
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Interessant übrigends in dem Zusammenhang:

Der Oberbefehlshaber der russischen Marine, Admiral Wladimir Wyssozki, hat bei seinem Messebesuch reges Interesse an den Kapazitäten des größten französischen Schiffsbauers Thales zum Bau eines Flugzeugträgers gezeigt.
http://de.rian.ru/analysis/20081107/118192888.html

Wobei ich nicht wirklich glaube das die Franzosen den Russen Flugzeugträger bauen.

Abgesehen davon halte ich das Konzept der sowjet./russ. Flugdeckkreuzer ala "Kuznezow" eh flexibler.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Nach der Denke bräuchten die USA auch keine Träger, niemand bräuchte Träger. Da Rußland aber zuküntig auch außerhalb seiner unmittelbaren Einflußphäre Präsenz zeigen möchte (Südamerika, vielleicht Afrika), führt an Trägern wohl kein Weg vorbei.
Womit läßt sich denn heutzutage besser militärische Macht demonstrieren, als durch solch einen Kampfverband? Mit in sibirischen Wäldern versteckten Interkontientalraketen wohl nicht. Bei all diesen Planung spielt ja auch immer das mit, was bei Männer (= pol./mil. Führung) am wichtigsten ist: wer hat den Längsten :D
Der Unterschied ist nur, dass die amerikanische Volkswirtschaft etwa das 20fache BIP hat und seit 70 Jahren solche Schiffe betreibt. Die "Einstiegskosten" wären für Russland enorm.
Jeder strategische Gegner Russlands würde frenetisch der Idee zustimmen, denn wenn dort die Milliarden verplempert werden, landen sie nicht in anderen Töpfen.

Die irakischen Aufständischen finden "F-22 Link16 Update" auch einen deutlich besseren Ausgabenposten als gepanzerte Patrouillenfahrzeuge.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
abgeschossen.Wenn die eigenen Truppen in einer Krisenregion mit ihren T 62 oder BMP 1 niedergemetzelt werden,nützen einem die schönen neuen Topol-M oder Atom-U-Boote auch nicht viel
Damit läßt sich aber besser protzen :rolleyes:
Anstatt solche sinnlosen Prestigobjekte zu finanzieren sollte erst mal die Basis gestärkt werden.Den einfachen Soldaten in Russland gehts genauso besch... wie Anfang der 90er was Sold und Ausrüstug betrifft :( Da hat sich nicht wirklich was geändert!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Der russische Generalstab hat beschlossen, bei Israel in den nächsten zwei bis drei Jahren unbemannte Aufklärungsflugzeuge zu kaufen.
Das teilte Michail Mussatow, Mitglied des Verteidigungsausschusses der Staatsduma (Unterhaus des russischen Parlaments), am Donnerstag, nach einer Sitzung des Ausschusses in Moskau mit. An der Sitzung nahm unter anderem Generalstabschef Nikolai Makarow teil. Laut Mussatow handelt es sich um Aufklärungsdrohnen, die Georgien im Krieg gegen Südossetien in diesem August eingesetzt hatte. "In Georgien haben sie sich gut bewährt."
http://de.rian.ru/safety/20081113/118299449.html

Hermes - erbeutet, getestet und für gut befunden.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Geniale Meldung. Es will eben jeder seine Hermes haben :FFTeufel:


Erbeutet? Höchstens Überreste (von denen die man abgeschossen hat).

Getestet? Sicher, von Georgiern. Für die Russen super, mit den Radar konnte sie das Flugprofil studieren, mit ihren Fightern erkennen wie schwer solche kleine Dinge zu erkennen sind und in der nächsten Woche konnten sie das Filmmaterial in den int. Medien anschauen. Da sind in der RuAF sicher welche neidisch geworden.. :FFTeufel:


Ob es vieleicht nur eine Dankeschön an Israel ist weil sie Georgien die Lieferung von weiteren Hermes 450 verweigert haben?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Geniale Meldung. Es will eben jeder seine Hermes haben :FFTeufel:
"In Georgien haben sie sich gut bewährt."
Zumindest in diesem Punkt ist die Aussage objektiv richtig gewesen.

Das Lustige (auch wenn es im Grunde traurig ist) kommt ja noch:

Außerdem könne Russland Fernmeldemittel und Funkgeräte im Ausland kaufen, die in Russland nicht gebaut werden, sagte Mussatow. Ihm zufolge gibt es in Russland nur ein Werk, das militärische Funkstationen baut. Doch die ausländische Ausrüstung sei preiswerter als die heimischen Produkte.
Auch wenn preiswert nicht das gleich ist wie billig. Es müssen eben nicht gleich Flugzeugträger sein um Mrd. zu versenken.

Die "Einstiegskosten" wären für Russland enorm.
So macht man sich schon mal Gedanken den einen Träger den Indern wieder abzukaufen, senkt es doch die "Einstiegskosten".
http://de.rian.ru/safety/20081113/118299438.html

....Denn wenn die Denkweise "alles aus dem eigenen Land" weiter anhält dann wird die russische Armee eben dahindarben und sterben, aber wenigsten wird sie so in Schönheit sterben. Wenn das der Wunsch dieser Kreise ist ;)
Mich beschleicht das Gefühl das der Einfluss des FF bis in den russischen Generalstab reicht. :FFTeufel: :D
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Russlands Streitkräfte werden in den nächsten vier Jahren 100 neue Kampf- bzw. Übungshubschrauber bekommen. Das teilte Alexander Selin, Chef der Luftstreitkräfte Russlands, am Freitag bei der Eröffnung einer Sitzung der Staatlichen Kommission mit, die die Testergebnisse der Hubschrauber Mi-28N, Ka-52 und Ansat-U auszuwerten hatte.
"Insgesamt sollen in den nächsten vier Jahren mehr als 100 neue Kampf- bzw. Übungshubschrauber in den Dienst gestellt werden, was die Möglichkeit bieten wird, das Potential der Fliegerkräfte der Armee auf das 2,5fache bis dreifache zu erhöhen", sagte Selin.
http://de.rian.ru/safety/20081226/119180459.html
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Mit anderen Worten, sie haben derzeit etwa 45 :D
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Man kann auch sagen, 2 Stück pro Monat. :TD:

Welcher Industrie-Komplex fertigt diese ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Waffenexport-Russland;art123,2692249

"Russland liefert Raketen an sieben Staaten
Waffengeschäfte im großen Stil: Rund 200 Boden-Luft-Raketen will Russland an verschiedene Staaten ausliefern. Allein 70 Raketen gehen in den kommenden drei Jahren nach Ägypten.

Moskau - Russland hat mit der Lieferung von Boden-Luft-Raketen an sieben Staaten begonnen. Wie die Zeitung "Wedomosti" am Freitag berichtete, gehen die Waffen mit einem Gesamtwert von 250 Millionen Dollar (rund 179 Millionen Euro) unter anderem an Libyen, Syrien, Birma und Venezuela. Bei den drei weiteren Staaten handelt es sich um Ägypten, Vietnam und Turkmenistan. Die Rakete vom Typ S-125 Pechora-2M, im Nato-Jargon SA-3A Goa genannt, ist eine Weiterentwicklung der Boden-Luft-Rakete, die seit den 60er Jahren von der Sowjetunion in befreundete Staaten exportiert wurde.
..."


Ist schon erstaunlich, dass so ein betagtes Modell, auch wenn es modernisiert wurde, Absatz findet.
http://de.wikipedia.org/wiki/S-125_Newa
http://yandex.ru/yandsearch?text= с-125 печора&yasoft=barie&clid=43912
 
Thema:

Neue Waffen für Russlands Armee

Neue Waffen für Russlands Armee - Ähnliche Themen

  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

    Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

    Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...
  • Ähnliche Themen

    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

      Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
    • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

      Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
    • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

      Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...

    Sucheingaben

    mig-41

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-81

    ,

    content

    ,
    balkanforum russische streitkräfte
    , Lawina-Klasse, Hyperschallwaffe Kinshal, s 70 ochotnik, mambour, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-74, kinshal bedeutet, ist die russische Armee wirklich einsatzbereit, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-63, kg 26 loewengeschwader verluste, S-70 „Ochotnik“, rogow, lawina hubschrauberträger, kinshal hyperschall, neue waffen für russische armee, nachfolger tu160, Nachfolger der TU160, murman, KA-52K
    Oben