Schorsch
Alien
Dem stimme ich so auch zu.Natürlich kann man gegen östliche Sachen was sagen. Auch mir sind genügend Schwachpunkte bekannt. Aber muss das immer in dieser herablassenden Art sein ? Ich verneige mich vor jedem Flugzeugbauer weltweit und Flugzeuge wie die Tu-160 sind trotz einiger Schwachstellen ingenieurtechnische Meisterleistungen. Das muss man erstmal hinbekommen einschließlich Produktionsabläufen, Fertigungstechnologien, Erprobung, operationellen Einsatz. Solche Flugzeuge bekommen heutzutage wohl nur wenige hin, "Zweifinger-Joe" könnte sie an einer Hand abzählen.
Aber eine "ingenieurstechnische Meisterleistung" [itML] macht noch kein einsatzfähiges, brauchbares Flugzeug.
Der A400M ist auch eine itML, finden aber alle wieder doof.
Produktionsabläufe sind dann schwierig, wenn ich mit begrenzten Mitteln eine größere Zahl in einem engen Kostenrahmen bauen möchte (siehe Probleme A400M). Das war bei der Tu160 wohl nicht gefordert, das sind mehr oder minder Einzelstücke (wie die B-2 vermutlich auch). Kennzeichnend für die mangelnde bzw. fehlende Automatisierung generell ist, dass für neuere Produktionslinien alle dafür notwendigen Maschinen aus Deutschland kommen (siehe SSJ100).
Tschuldigung fürs Verwechseln, aber es klingt auch beides gleich.[ schrieb:]@ Schorsch-
nicht persönlich nehmen das ich mich an dieser " äußerst lehrreichen Fachdiskussion " nicht beteilige- ich lese belustig mit und denke mir meine Teile...... ABER nun doch persönlich- das Zitat was Du mir zuschreibst kommt doch eigentlich von DüsenjägerWarst vielleicht etwas aufgeregt und hast Dich verklickert
bestens, der Jan
Ich würde ja eine Beteiligung an der Diskussion begrüßen, die über das bloße Abbügeln meiner Aussagen hinweg geht. Da das nicht passiert, vermute ich, dass russische Technik irgendwie die Emotionen weckt, aber so wirklich etwas sachkundiges dazu zu sagen fällt trotzdem schwer.