Neue Waffen für Russlands Armee

Diskutiere Neue Waffen für Russlands Armee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mirka, gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber da auch die Russen ARM im Bestand haben, wie z.B. die Ch-31 Serie ==> (AS-17 KRYPTON), möchte...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Das war meine Absicht Manfred, hatte ich mir schon gedacht:loyal: Aber evtl . noch kurz Wirkungsweise in Bezug auf Mikrowellenemissionen . Läuft die Zielaufschaltung der Rakete über Fingerabdruck (Arbeitsfrequenz) der Radarstation?
Mirka, gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber da auch die Russen ARM im Bestand haben, wie z.B. die Ch-31 Serie ==> (AS-17 KRYPTON), möchte ich versuchen, Dir eine einfache Antwort zu geben, obwohl das Thema auch sehr komplex ist.

'Herzstück' einer jeden ARM ist ein Empfänger zum Er-/Auffassen von Abstrahlungen gegenerischer Radarsysteme, i.d.R. von Bedrohungssystemen wie z.B. SAM. Die Daten der relevanten Radarsysteme sind onboard in einer Systembibliothek abgelegt, die je nach Bauart unterschiedlich programmiert wird. Natürlich ist die 'Arbeitsfrequenz' (oder besser der Frequenzbereich) ein Hauptkriterium. Aber noch etliche andere Parameter (z.B. Pulsdauer, Pulswiederholungsintervall) müssen erfüllt sein, um ein System relativ eindeutig zu identifizieren.

Da Radarsysteme seit einigen Jahrzehnten technisch immer komplexer wurden, kann es natürlich vorkommen, daß verschiedene System nicht eindeutig identifiziert werden können, eine sogenannte 'Mehrdeutigkeit' oder auch 'Unbekannt' zur Anzeige kommen kann. Es wird aufgrund der Komplexität modernen Radarsysteme auch immer schwieriger, diesen 'elektronisch zu begegnen'.
Stichwörter hierbei sind z.B. 'soft kill vs hard kill', d.h. elektronisches Niederhalten/Neutralisieren ohne das System zu zerstören gegenüber einer physischen Zerstörung.

Die Firma BGT hatte in den 1990er Jahren eine interessante ARM entwickelt, die ==> ARMIGER.

Mein Wochenrätsel dazu : Wer erkennt das System in gezeigter IR-Aufnahme ?
(Bildquelle: Dankkarte der Fa. BGT aus 1998 bzw. Werbeblatt der Fa. zum System ARMIGER)
 
Anhang anzeigen
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Das mit dem elektromagnetischen Schirm ist sicher auch nicht besonders förderlich für die Gesundheit der Insassen der Störquelle.:D: Nicht desto trotz kann es sicherlich schon sein das man mit gerichteter Störung die elektromagnetischen Augen einer Radaranlage blind machen kann, ob das nun russische oder amerikanische oder von anderen Herstellern sind. Die Physik kann man nun mal nicht überlisten. Aber du müsstest ja auch die Störübungen der Russen kennen wenn sie im Anflug auf die Kompanien waren und das Echobild auf den Bildschirmen . Hier in Saal kamen Düppel kamen zum Einsatz. Konnte man dann einsammeln von den Feldern ringsum.:tongue: Ob Jammer auch schon eingesetzt wurden muss ich mal nachfragen.
Die Gesundheit der Insassen hat wohl noch nie wirklich interessiert!

Russische Truppen, die gar nicht in der Ukraine waren, haben mit sehr starken Störquellen die Schiebldronen der OSCE Mission beeinträchtigt. Laut einer Quelle, so stark, daß es zu Verwerfungen der Lackierung kam.
Da möchte man nicht in der Nähe der Störquelle sitzen...
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Die Gesundheit der Insassen hat wohl noch nie wirklich interessiert!
Da ich nicht von ausgehe dass es heutzutage noch Menschen gibt die sich freiwillig Strahlung aussetzten würden, glaube ich schon das man sich diesbezüglich Gedanken macht. Sind ja nicht alle auf Allahs Weg. Es könnte ja sein, dass die großen Störsender evtl. ferngesteuert werden oder die Besatzung in einem speziell abgeschirmten Raum sitzt.
Früher war man da ja angeblich noch nicht so ganz im Bilde :FFTeufel:.man wusste zwar um die Gefahren... siehe die russischen Soldaten die zu deutschen Radarpersonal sagten "Strahlung nix gut":TOP:.Denke es war im Westen damals auch bekannt....trotzdem gabs ja massenhaft radargeschädigte Soldaten links und rechts der Elbe
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Sorry, Monitor, von der Zeitachse her hat Mirka mein kl. Rätsel 'gewonnen', Glückwunsch :TOP:

Zum Thema "Gesundheitsschäden durch militärische Radaranlagen" gibt es ==> H I E R eine - allerdings nicht aktuelle - Zusammenstellung an Fakten. Mittlerweile dürfte das bei allen Streitkräften wohl mehr oder weniger ein Thema sein.

Wie die Russen mit der Thematik umgehen, insbesondere bzgl. den neuen Waffensystemen, die ja augenscheinlich ein erhebliches Strahlungspotential zu besitzen scheinen, ist mir nicht bekannt.
Bei der Bw bzw. in DEU war und ist das mittels Vorschriften klar geregelt, früher bspw. in Zusammenarbeit durch das AFmISBw (Amt für Fernmelde- und Informationssysteme der Bundeswehr, bis 2002) mit dem BAPT (Bundesamt für Post und Telekommunikation; bis 1998), heute durch die Nachfolge- bzw. zuständigen Organisationen/'Ämter/Behörden.

Übrigens, die im link gezeigte Röhre der P-15 ist eine GMI-90 und steht bei mir im Regal und macht sich dort gut als 'Kunstobjekt' :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Son oller PRW als Störmaßnahme :
Ach diese Lügenpresse, nehmen mal wieder ein unpassendes Bild um den Text zu illustrieren. Als falls da jetzt wirklich der PRW auf dem Bild gemeint ist, mit dem wird nicht gestört sondern der ist für den Flugbetrieb notwendig. Das Thema wurde letztens unter Köthen behandelt. Das Foto stammt aus den ersten russischen Tagen in Latakia. Ist seitdem über den Flugplatz gewandert.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Ach diese Lügenpresse, nehmen mal wieder ein unpassendes Bild um den Text zu illustrieren. Als falls da jetzt wirklich der PRW auf dem Bild gemeint ist, mit dem wird nicht gestört sondern der ist für den Flugbetrieb notwendig. Das Thema wurde letztens unter Köthen behandelt. Das Foto stammt aus den ersten russischen Tagen in Latakia. Ist seitdem über den Flugplatz gewandert.
Das war mir auch klar, dass das kein Störsender ist.:!: Hatten jahrzehntelang diese Technik quasi im laufenden Betrieb im "Vorgarten" stehen.:wink: Bei Fernsehprogrammen war die "Störtechnik" effektiv.:TOP:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Das war mir auch klar, dass das kein Störsender ist
Dann verstehe ich nicht warum du "Son oller PRW als Störmaßnahme" geschrieben hast. Der Bezug zur Illustration des verlinkten Textes ist ja offensichtlich. Was man mit so einem alten PRW noch machen kann ist sicherlich aus der FRAG in Badingen bekannt.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Hier wird auch munter weitergeträumt !!! ... neben PAK-FA und PAK-Da nun auch noch PAK-DP als Nachfolger der MiG-31.

Russia to Build 5th Generation Fighter-Interceptor in Addition to PAK FA, PAK DA
Träumen wird man ja noch dürfen! Aber Du hast vollkommen recht: es ist ein SEHR ambitioniertes Programm für ein Land mit strauchelnder Wirtschaft. Außerdem ist nun MAKS...
Aber vielleicht hilft ja China aus... :rolleyes1: Indien wird es wohl kaum, bei seinem verstärktem Blick Richtung Westen. Und die haben ohnehin mehr als genug Baustellen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
In Russland wird nicht geträumt sondern darauf geachtet, dass Entwicklungen nicht abgebrochen werden. Es geht ja nicht darum tatsächlich eine größere Zahl vom jeweiligen System zu bauen sondern auch zukünftig die Option zu haben, es bei Bedarf zu können.
Das Beispiel China zeigt es ja, dass alles Geld der Welt nicht hilft, fehlendes know how in kurzer Zeit zu gewinnen. Bis heute haben es die Chinesen nicht geschafft, z.B. im Triebwerks-Sektor zu den Russen auf zu schließen und Indien hat es nie ernsthaft versucht.
 
Thema:

Neue Waffen für Russlands Armee

Neue Waffen für Russlands Armee - Ähnliche Themen

  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

    Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

    Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...
  • Ähnliche Themen

    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

      Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
    • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

      Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
    • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

      Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...

    Sucheingaben

    mig-41

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-81

    ,

    content

    ,
    balkanforum russische streitkräfte
    , Lawina-Klasse, Hyperschallwaffe Kinshal, s 70 ochotnik, mambour, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-74, kinshal bedeutet, ist die russische Armee wirklich einsatzbereit, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-63, kg 26 loewengeschwader verluste, S-70 „Ochotnik“, rogow, lawina hubschrauberträger, kinshal hyperschall, neue waffen für russische armee, nachfolger tu160, Nachfolger der TU160, murman, KA-52K
    Oben