Sens
Alien
Die Einordnung ist längst überholt, denn das was noch fliegt hat längst nicht mehr viel mit der ursprünglichen Konfiguration zu. Ob der Nutzer dafür eine neue Bezeichnung benutzt, das bleibt ihm überlassen. Die Tu-22M haben den Möglichkeit zur Luftbetankung und der Betankungsstutzen kann jederzeit wieder montiert werden.Wobei die Tu-22M3 streng genommen kein strategischer Bomber ist, weil zu wenig Reichweite, keine weitreichenden Marschflugkörper und keine Möglichkeit zur Luftbetankung. Deswegen auch nicht in den START-Abkommen berücksichtigt. Ebenso stellt die Tu-22M3 keine Modernisierung dar, weil es sie bereits seit 40 Jahren gibt.
Bei der Tu-22M3M könnte es anders aussehen. Angedacht sind da eine modernisierte Avionik sowie die Integration von Ch-32, Ch-47 Kinschal sowie eine kürzere Version der Ch-101/102 quasi als JASSM-ER-Pendant. Allerdings umfasst das Programm mit 30 Einheiten auch nur die Hälfte des aktuellen Bestands.
Die Tu-95 ist übrigens auch nicht so alt, wie sie oftmals dargestellt wird. Die letzte Bear wurde ca. 1993 fertiggestellt. Die derzeit noch aktiven Zellen sind in der Hinsicht also noch relativ frisch und dürften noch mehrere Jahrzehnte mitmachen.
Tupolew Tu-22M – Wikipedia
..Nach den START-Abkommen musste dieser demontiert werden, um aus einem Langstrecken- einen Mittelstreckenbomber zu machen.
Unter Modernisierung findest Du die Details und den neuen, gemeinsamen M3M Standard gibt es seit 2018. Auch seit dem gibt es keinen Stillstand sondern weitere upgrades für die Avionik.