neue Yak3U in den Niederlanden

Diskutiere neue Yak3U in den Niederlanden im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie einige wohl schon mitbekommen haben gibt es in Lelystad seit einiger Zeit eine Yak mit R1830 Doppelsternmotor ähnlich der französischen F-AZIM...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 florian, 29.10.2008
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Wie einige wohl schon mitbekommen haben gibt es in Lelystad seit einiger Zeit eine Yak mit R1830 Doppelsternmotor ähnlich der französischen F-AZIM aus LA Ferte Alais welche Marc Mathis früher oft geflogen hat (steht die immer noch in Duxford mit Motorschaden?). Jetzt wurde auch bei Youtube ein Videoclip dieser Yak eingestellt: http://de.youtube.com/watch?v=k-fOx3xXZRg :TD:

    http://www.yakassociation.nl/

    Bleibt zu hoffen dass wir Sie künftig des öfteren mal auf Airshows auch in Deutschland zu sehen bekommen, wäre eine echte Bereicherung der aktiven Warbirdscene ;)

    Gruss,
    Florian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 born4fly, 26.05.2009
    born4fly

    born4fly Space Cadet

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Marburg
    Die Yak ist möglicherweise nächste Woche auf dem Westflug Festival in Merzbrück zu sehen (noch nicht confirmed).
     
  4. #3 harvardfreund, 26.05.2009
    harvardfreund

    harvardfreund Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Rheinland
    Das ist auf der holländischen Homepage wohl eher eine `hier ist eine Möglichkeit´ Liste. Vor einiger Zeit habe ich den Veranstalter in Aachen auf diese Liste angesprochen, und er verneinte die teilnahme der Yak...

    Na ja, auch ohne Yak ist in Aachen ja richtig was gebacken >>>> aber das finden wir im Bereich `Airshows´ :TD:
     
  5. #4 born4fly, 26.05.2009
    born4fly

    born4fly Space Cadet

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Marburg
    Hallo Stefan,
    da hast Du wohl Recht, aber die Hoffnung stirbt bekannterweise ja zuletzt :)
    Vielleicht sieht man sich ja mal in Merzbrück.
     
  6. twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld
    YAK 3U, RA-3482K

    Hab ein wenig in meinen Bildern gekramt und da hier noch keins des wunderschönen Flugzeugs zu sehen ist:
     

    Anhänge:

  7. twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld
    Man beachte das Feuerchen unter dem Motor :-)
     

    Anhänge:

  8. twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld
    Unterschiedlicher können die Nasen nicht sein...
     

    Anhänge:

  9. #8 one-o-nine, 26.08.2010
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... ist das auch ein Umbau aus einer Jak-11 / Let C-11 :?!
    (wie 99% aller anderer Jak-XY, die heute fliegen...) :cool:
     
  10. twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld

    Den Bildern der "Restaurierung" nach zu urteilen, scheint es bereits eine 3U gewesen zu sein. Möglicherweise ja aus dem Bestand der 41 seinerzeit aus Ägypten zurückgekauften diversen Yaks.
     
  11. #10 one-o-nine, 26.08.2010
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Restaurierungs-Bilder? wo? :rolleyes:

    waren meines Wissens alles 11er (tschechische Let C.11) :cool:
     
  12. twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld
    Auszug aus Wikipedia:

    "Im Jahr 1991 bat das Flugmuseum in Santa Monica (Kalifornien) Jakowlew um eine neue Serie von Jak-3. Die Produktion begann in Orenburg, Russland mit den Originalplänen und -werkzeugen. Der einzige Unterschied bestand darin, dass die neue Version der Jak-3 nun amerikanische Allison-Motoren und die Kennung Yak-3UA bekam. Die Yak-3UA ist für den zivilen Markt entworfen worden und dort auch erhältlich; derzeit (2010) sind fünf flugfähige Maschinen verfügbar."


    Vielleicht stammt sie ja auch aus dieser Quelle ?


    Naja, "Restaurierung" hatte ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt :-) : http://www.yakassociation.nl/pdf/piloot_vliegtuig.pdf
     
  13. #12 one-o-nine, 26.08.2010
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... die "neuen" haben doch alle einen Allison-V12 und keinen Stern :cool:

    ... von daher wohl doch eher eine umgemumpfelte 11er :D
     
  14. twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld
    Hab' da einfach mal angefragt, vielleicht kommt ja eine Antwort.

    Spielt (für mich) letztlich aber keine Rolle. Sie hört sich einfach geil an, ist schnell und sieht lecker aus :D
     
  15. twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld
    Umgehend Antwort bekommen vom Besitzer :-)

    Es handelt sich um einen kompletten Neuaufbau unter Verwendung einiger Originalteile. Einzige Änderung eben der P&W 1830. Also keine ehemalige Yak 11.

    Ich freue mich jedenfalls schon auf das kommende Wochenende in Paderborn auf dieses Schmuckstück. Ein unglaublich performantes Flugzeug.
     
  16. #15 BelgianBoy, 27.08.2010
    BelgianBoy

    BelgianBoy Sportflieger

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expert industriel
    Ort:
    Wezembeek-Oppem
    Nue Yak3U

    Newbuilt in Romania, finished in Belgium last year.
     
  17. #16 Christoph West, 27.08.2010
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    Ist übrigens für Paderborn angekündigt .... aber das Wetter ...
     
  18. #17 twin, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld

    Hmm, in letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass meine Beiträge nicht, oder nicht zu Ende gelesen werden. Ich sollte am Satzbau arbeiten....... :-)
     
  19. #18 Christoph West, 27.08.2010
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    Haben wir das Thema wenigstens nochmal ins Rampenlicht gerückt. :rolleyes:
    Morgen soll es ja einige Wolkenlücken geben, hoffen wir also das Beste.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld
    Dein Wort in "Petrus" Ohr
     
  22. #20 Christoph West, 28.08.2010
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    Petrus hat mich erhört !
    Die Maschine ist wunderschön in Paderborn vorgeflogen. Ich habe aber leider kein gutes Flugfoto, vielleicht hast du ja eins gemacht twin .
     

    Anhänge:

    • pa7.jpg
      Dateigröße:
      114,3 KB
      Aufrufe:
      85
Moderatoren: Skysurfer
Thema: neue Yak3U in den Niederlanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jak 11 doppelsternmotor

Die Seite wird geladen...

neue Yak3U in den Niederlanden - Ähnliche Themen

  1. Neues Mehrzweckflugzeug von Textron

    Neues Mehrzweckflugzeug von Textron: Hallo, Textron hat ein neues Mehrzweckflugzeug namens "SkyCourier" in der Größe der Beech 1900 vorgestellt. Es wird von zwei PWC PT6 angetrieben....
  2. Libanon vor neuem Bürgerkrieg?

    Libanon vor neuem Bürgerkrieg?: Wie heute / 3sat gerade berichtete, gibt es alarmierende Zeichen für eine zunehmende Kriegsgefahr im Libanon. Sorge vor Spannungen im Libanon...
  3. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

    Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  4. Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?

    Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?: Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun...
  5. Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...