Neuenkirchen e.V.

Diskutiere Neuenkirchen e.V. im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sauber :TOP:
#
Schau mal hier: Neuenkirchen e.V.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@Kleinjogi,
Superbilder, weist Du schon wie die das machen? ich mein alles selber oder vergeben aufträge? wie werden sie do vertig?
welche Maschinen gibst noch aufm Gelände?
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Keine Ahnung! Wie gesagt, Sonnabend schaue ich nochmal vorbei! Bis auf den guten alten "Düngerstreuer" waren das alle Flieger - ist halt noch im Aufbau!
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Original geschrieben von kleinjogi
L-60 :?! der Volkspolizei - bzw. was davon übrig ist!
das iss ´ne PZL-104 Wilga 35 der Volkspolizei , die L-60 "Brigadier" wurde nur von der NVA und der Lufthansa/Interflug betrieben , IF bis ~1971
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
@ Hind 444 - Hast Du recht, wurde wegen dieser Behauptung in Trollenhagen auch schon gemaßregelt!

@ Flugschreiber - So ist das, wenn man was verspricht! :red: Doch leider war das Wetter gestern so besch... eiden, das ich mir den Weg erspart habe - Ich wollte ja hinfahren und nicht schwimmen! Ist ja nicht der letzte Sonntag! Vielleicht hat Petrus ja nächste Woche bessere Laune! ;)
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Neuenkirchen e.V. - Part II

Heute war ich noch einmal in Neuenkirchen und habe mich mit dem Vorstandsvorsitzenden und einem weiteren Mitglied des Vereins ganz nett unterhalten. Ich habe dort von diesem Forum erzählt und ihnen gleichzeitig über die "FF-Museum"s-Diskussion berichtet! Ich werde einen kleinen Bericht über den Verein schreiben und dann könnte man ja mal überlegen, diesen durch die Mitglieder des FF zu unterstützen! Ich denke, ich werde diesem Verein beitreten - leider nur als stilles Mitglied, da ich ja bald in Bochum lebe.
Was die Leute mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Boden gestampft haben ist echt beeindruckend, sowie auch das, was sie noch vor haben - aber dazu später mehr!
Leider sind die Klingeldrähte bei T-Sch...line heute wieder extrem überlastet :mad: und ich fliege andauernd raus, deswegen folgt der Beitrag etwas später ;)!

Anbei für Flugi die Nummer des Kamov´s (ohne Gewähr)!

MfG, Chr.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Guest

Guest
Interessenverein Luftfahrt Neuenkirchen e.V.

Hier sind die "netten" ;) Vereinsmitglieder aus Neuenkirchen. Wir haben uns sehr über den Beitrag gefreut. Natürlich seid ihr alle herzlich zu einem Besuch in unserem Verein eingeladen.
Für nähere Informationen stehen wir euch gerne persönlich zur Verfügung, ansonsten könnt ihr Näheres auf unserer Internetseite http://www.ivln.de erfahren.

Wir haben jeden Sonntag ab 16.00 Uhr geöffnet.

MfG Die Flugzeugverrückten aus Neuenkirchen
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Na dann sag ich mal herzlich willkommen im FF! ;) - Schreibe garade an meinen Beitrag und komm so recht nicht weiter, hab die Hälfte schon wieder vergessen :red: ! Tja was man nich im Kopf hat, sollte man aufschreiben! Komme Morgen noch mal zum korrekturlesen, sofern einer von Euch da sein sollte und der Beitrag noch von Interesse ist. MfG aus MVP!
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Der Verein

Der Interessenverein Luftfahrt Neuenkirchen e.V. wurde am 2. September 1998 gegründet. Vereinsvorsitzender ist der in Neuenkirchen ansässige Torsten Langner, der mit den inzwischen 20 Mitgliedern seit Anfang Juni 1998 mit dem Aufbau eines kleinen Museums beschäftigt ist. Hier wird die Fliegerei zum Thema gemacht. Aufgaben sind zum Beispiel die Aufarbeitung der Geschichte des Flugplatzes Trollenhagen, sowie Nachforschungen zu Flugzeugen, die in der Vergangenheit bis zur Gegenwart in dieser Region zum Einsatz gekommen sind.
Es werden Exkursionen zu historischen Stätten und Museen durchgeführt und jeden Sonntag gegen 16:00 Uhr trifft man sich um an den Exponaten, am Grundstück und den Gebäuden zu Arbeiten. Dabei hat der Verein nun auch Unterstützung durch eine ABM-Gruppe erhalten, die sich um den Aufbau und Pflege des Geländes kümmert.
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Die Exponate

Angefangen hat alles zunächst mit ein paar Flugzeugteilen, Uniformen und Abzeichen die man im Laufe der Zeit zusammengesammelt hatte, und welche dann in gemieteten Räumlichkeiten, gleich neben dem jetzigen Vereinsgelände, sorgfältig aufbewahrt wurden. Anfangs wurde die Sache noch ein wenig von den Ortsansässigen belächelt, aber schon mit der ersten Mi-9 aus Basepohl nahm das Museum langsam Gestalt an. Hierbei handelte es sich um eine Leihgabe, die dann wieder verkauft wurde. Der Heli war schon eine Art Wahrzeichen des Dorfes und somit gab es eine rege Nachfrage nach dem Verbleib der Mi! Der Verein kümmert sich mittlerweile um die Anschaffung von neuem Fluggerät, Kontakte zu hiesigen Museen wurden geknüpft, darunter zum Beispiel Peenemünde und Finowfurt. Als erstes Fluggerät kam die Ka-26, wie schon von Flugi erwähnt, aus Dipensee. Als Zweites kam die PZL-104, ebenfalls von dort, sowie die Mi-8 (takt. Nr. 764 (nicht 763)), die 2001 hierher transportiert wurde. Die Maschine stand auf dem Interfluggelände und sollte eigentlich nach Estland mit drei weiteren Heli´s verkauft werden – wurde aber „ausgeschlachtet“ und die restliche Zelle zurückgelassen. Wenig später wurde die Z-37 hierher geschafft.
Am 7.10.2001 war es dann soweit und der Verein konnte einen weiteren Flieger in den Bestand aufnehmen. Hierbei handelte es sich um die MiG-21MF (takt.Nr. 781). Die Maschine stand vor dem ehemaligen „Brinkmann“-Elekronikmarkt, aber verschiedene Personen und Vereine beschwerten sich über die „öffentlich Ausstellung von Kriegsgerät“ und schon bald sollte die MiG aus der Stadt verschwinden. Die diesen Leuten musste sich der Verein auch kurzzeitig auseinandersetzen, aber alle Querelen wurden dann im positiven Sinne beendet.
Im März 2002 bekam das Museum wieder einen neuen Flieger – die MiG-23ML (takt.Nr. 329) kam per Schwerlasttransport aus Peenemünde und wurde dann hier wieder zusammengesetzt.
Alle Flugzeuge sollen, sofern es möglich ist, wieder in Originalzustand versetzt werden, was sich leider etwas schwierig gestaltet – Geld ist knapp, Teile fehlen, der Rost nagt und die Maschinen brauchen eine authentische Lackierung, was am Beispiel der MiG-21MF deutlich zu erkennen ist. Der alte Eigentümer hat die Maschine einfach mit dem Quast unprofessionell überpinseln (lassen) und die Farbe muss dann wieder runter! Viele fehlende Teile werden per Hand neu hergestellt und das Ganze wird noch viel Zeit, Geschick und Schweiß in Anspruch nehmen.
Im September ist ein weiterer Neuzugang in Arbeit – Die Su-7UM aus Templin ist im Besitz des Interessenvereins und somit ein weiteres historisches Flugzeug vor der Verschrottung gerettet. Die Maschine wird dann nach jetziger Planung als Leihgabe im Tausch gegen eine AN-2 nach Finowfurt gehen, um in Neuenkirchen ein breiteres Spektrum an Fluggerät zu bieten. Weiterhin wird versucht eine MiG-21F13 aus Peenemünde zu „entführen“ – die noch in einen der dortigen Sheltern abgestellt ist.
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Die Flugzeugteile, Kleidung und Fliegerausrüstung sind in Containern untergebracht!
Die damals ausgebrannten Container waren früher Eigentum des Asylbewerberheims und wurden im Juni 2001 hierher transportiert, wo sie wieder hergerichtet wurden. Hier findet man heute Ausrüstungsteile verschiedener Luftfahrzeuge. Modelle sind ebenfalls ausgestellt.
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Der hintere Teil des Gebäudes – hier sind noch umfassende Baumaßnahmen von Nöten! Hier findet man den vorderen Rumpf einer MiG-21M (Takt.-Nr. 438),...
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Jugendarbeit

Im Sommer 1999 wurde eine Jugendgruppe gegründet. Das Interesse war groß und mittlerweile umfasst die Gruppe 10 Mitglieder. Über den Plastmodellbau und den geplanten Flugmodellbau soll den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten werden. In der Winterperiode widmet man sich Mittwochs und Sonntags ganz dem Modellbau, währenddessen steht in den anderen Jahreszeiten die Pflege der Ausstellungsstücke und des Vereinsgeländes im Vordergrund. Die Idee ist es über den kleinen Flugmodellbau bis hin zur Wartung und Instandsetzung der Fluggeräte ein Einblick in die Aufgaben eines Flugzeugmechanikers zu vermitteln und somit die Jugendlichen in der Berufsfindung zu unterstützen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Neuenkirchen e.V.

Neuenkirchen e.V. - Ähnliche Themen

  • Neuenkirchen - Lärz

    Neuenkirchen - Lärz: Bin gerade zurück von meiner Amtagnachdemgeburtstagstour. Wo ich war kann man ja aus der Überschrift erahnen. Ich hatte heute mal wieder meine...
  • Ähnliche Themen

    • Neuenkirchen - Lärz

      Neuenkirchen - Lärz: Bin gerade zurück von meiner Amtagnachdemgeburtstagstour. Wo ich war kann man ja aus der Überschrift erahnen. Ich hatte heute mal wieder meine...

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum neuenkirchen

    Oben