Neuentwicklung ??

Diskutiere Neuentwicklung ?? im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; in Frankreich ändert sich wieder mal alles - oder: zurück zu den Ursprüngen. Der scheidende Chef beschert der Armee de l'Air als...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 cobra01, 22.05.2015
    cobra01

    cobra01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Rheinbach
    in Frankreich ändert sich wieder mal alles - oder: zurück zu den Ursprüngen.
    Der scheidende Chef beschert der Armee de l'Air als Abschiedsgeschenk wieder die Escadres (Geschwader).
    Also, das ganze sieht so aus:

    BA 116 Luxeuil : 2ème Escadre de Chasse
    - EC 1/2 "Cigognes"
    - ESTA 2/2 " XXX "

    BA 133 Nancy : 3ème Escadre de Chasse ( Base Test )
    - EC 1/3 "Navarre"
    - EC 2/3 "Champagne"
    - EC 3/3 "Ardennes"
    - ETD 4/3 " Argonne"
    - ESTA 5/3 " XXX "

    BA 113 Saint-Dizier : 4ème Escadre de Chasse
    - EC 1/4 " Gascogne"
    - EC 2/4 " La Fayette"
    - ETR 3/4 " Aquitaine"
    - ESTA 4/4 " XXX "

    BA 120 Cazaux : 8ème Escadre de Chasse
    - EC 1/8 "Saintonge"
    - EC 2/8 "Nice"
    - EC 3/8 " Côte d'Or"
    - ESTA 4/8 " XXX"

    BA 118 Mont-de-Marsan : 30ème Escadre de Chasse
    - ECE 1/30 "Côte d'Argent"
    - EC 2/30 "Normandie-Niemen"
    - EC 3/30 "Lorraine"
    - ESTA 4/30 "XXX"

    BA 104 Al-Dhafra : 7ème Escadre de Chasse
    - EC 1/7 "Provence"

    Wichtigste Entwicklungen:
    Die SPA 162 "Tigre" wechselt von 1/7(alt) in St. Dizier nach 3/30(neu) in Mont de Marsan;
    Die Kodierungen auf den Flugzeugen wechseln von der Flugplatznummer wieder zu Geschwadernummern, so bekommen unsere geliebten 2000D wieder die alte 3 statt der 133 usw.

    Mal schaun, was passiert, wenn der jetzt neue Chef dann geht ?? :headscratch:
     
    CUJO gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lowdeepandhard, 22.05.2015
    lowdeepandhard

    lowdeepandhard Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    508
    Interessant, dass man aus den Escadre-Nummern wieder stringent die Staffel-Nummern ableitet, wo es in den letzten Jahren ein wenig durcheinander ging. So wird etwa die bereits in St. Dizier stationierte EC 1/91 zur EC 1/4, die ECE 5/330 in Mont-de-Marsan wird zur ECE 1/30, und die EC 1/7 gibt ihr "name tag" offenbar an Al-Dhafra ab und übernimmt die 2/4 "La Fayette" aus Istres.

    Der Plan zur Wiedererrichtung der Geschwaderebene existiert ja bereits seit ein paar Jahren, deswegen - und angesichts der oben angesprochenen Umbenennungen - gehe ich davon aus, dass auch bestimmte Kompetenzen an die Escadres übergeben werden und daher diese Struktur nicht ganz so einfach umzustoßen sein wird. Will heißen, das dürfte keine reine Änderung der Nomenklatur sein, die mit einem neuen Chef einfach so zu ändern wäre.
     
  4. #3 cobra01, 22.05.2015
    cobra01

    cobra01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Rheinbach
    stimmt ja, war aber bewußt etwas "überspitzt" formuliert, da nun auch andere europäische Streitkräfte als Schwerpunkt ihrer Arbeit den Reformwahn entdeckt haben; wir haben das ja der ganzen Welt mehr oder weniger erfolgreich demonstriert.:TD:
     
  5. #4 Triple X, 25.05.2015
    Triple X

    Triple X Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1.713
    Die Umstrukturierung scheint bis Ende 2019 geplant. Wie es aussieht wird die Mirage 2000N bis dahin aus dem aktiven Dienst verschwunden sein (2018). In Istres also dann nur noch die Tanker.

    Quelle: http://www.deltareflex.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=3748&start=12

    Voici la retranscription intégrale de la note signée du Général Mercier, intitulée : "Vision 2019"

    BA 113 Saint-Dizier : 4ème Escadre
    - EC 1/4 « Gascogne »
    - EC 2/4 « La Fayette »
    - EC 3/4 « Aquitaine »
    - ESTA 4/4 « XXX »

    BA 133 Nancy : 3ème Escadre
    - EC 1/3 « Navarre »
    - EC 2/3 « Champagne »
    - EC 3/3 « Ardennes »
    - EC 4/3 « Argonne »
    - ESTA 5/3 « XXX »

    BA 113 Luxeuil : 2ème Escadre
    - EC 1/2 « Cigognes »
    - ESTA 2/2 « XXX »

    BA 115 Orange : 5ème Escadre
    - EC 2/5 « Ile-de-France »
    - EH 5/67 « Alpilles »
    - CIEH 341 « Col Santini »

    BA 115 Orange : 1ère Escadre
    - CPOCAA

    BA 701 Salon-de-Provence :
    - PAF
    - EVAA
    - EIV 2/93 « Cévennes »
    - EIV 3/5 « Comtat-Venaissin »
    - EFNC 1/93 « Aunis »

    BA 125 Istres : 31ème Escadre
    - GRV 2/91 « Bretagne »

    BA 126 Solenzara :
    - EH 1/44 « Solenzara »

    BA 702 Avord : 36ème Escadre
    - EDCA 036 « Berry »
    - Escadre SADA : EDSA, ESTA, CFSDA

    BA 110 Creil :
    - ET 3/60 « Esterel »

    BA 107 Villacoublay :
    - EH 3/67 « Parisis »
    - ET 60
    - EAS « Etampes »
    - ET 41 « Verdun »

    BA 105 Evreux : 64ème Escadre
    - ET 1/64 « Béarn »
    - ET 2/64 « Anjou »
    - ET 3/64 « Vercors »
    - ET 4/64 « Ventoux »
    - ESTA 5/64 « XXX »
    - EIE C160
    - EEA 1/54 « Dunkerque »
    - GAM 56 « Vaucluse »

    BA 123 Orléans : 61ème Escadre
    - ET 1/61 « Tourraine »
    - CIET 2/61 « Gal de Marmier »
    - ESTA 3/61 « XXX »
    - ET X/XX « Franche-Comté »
    - ET X/XX « Poitou »
    - EC 70 « Châteaudun »

    BA 705 Tours : Escadre à définir
    - EIV X/XX « Limousin »
    - EIV 3/13 « Avergne »
    - STANEVAL 4/11 « Jura »

    BA 709 Cognac : Escadre à définir
    - EIV 1/13 « Artois
    - EIV 2/12 « Picardie »
    - EFIP 1/11 « Roussillon »
    - ED 1/33 « Belfort »

    BA 106 Mérignac :
    - ET 43 « Médoc »

    BA 120 Cazaux : 8ème Escadre
    - ETO 1/8 « Saintonge »
    - ETO 2/8 « Nice »
    - EE 3/8 « Côte d’Or »
    - ESTA 4/8 « XXX »
    - EH 1/67 « Pyrénées »

    BA 118 Mont-de-Marsan : 30ème Escadre
    - ECE 1/30 « Côte d’Argent »
    - EC 2/30 « Normandie-Niemen »
    - EC 3/30 « Lorraine »
    - ESTA 4/30 « XXX »

    BA 104 Al-Dhafra : 7ème Escadre
    - EC 1/7 « Provence »

    BA 188 Djibouti :
    - EC 3/11 « Corse »
    - ET 88 « Larzac »

    GUYANE : ET 68 « Antilles-Guyane »
    NOUVELLE-CALEDONIE: ET 52 « Tontouta »
    LA REUNION : ET 50 « La Réunion »
    POLYNESIE : ET 82 « Maine »
     
  6. #5 Triple X, 25.05.2015
    Triple X

    Triple X Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1.713
    Hast du dazu eine Quelle als link oder sowas? Kann mir nicht vorstellen, dass die 162 wechselt. Das wären ja dann 2 Tiger Units in Mont de Marsan.
     
  7. #6 LFeldTom, 25.05.2015
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Ui - keine Eintagsfliege aber für die heutige Zeit auch nicht gerade eine überragende Lebensdauer.
     
  8. #7 lowdeepandhard, 25.05.2015
    lowdeepandhard

    lowdeepandhard Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    508
    Ist ja ohnehin nur noch weniger als ein Drittel der ursprünglichen Maschinen in Dienst. Die M2000D sollen nach dem 2013er Weißbuch und der damit einhergehenden Reduzierung der Rafale-Stückzahlen allerdings länger in Dienst gehalten werden.
     
    LFeldTom gefällt das.
  9. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Ließen sich die 2000N günstig zu 2000D umrüsten?
    Wie sehen die Unterschiede "unter der Haube" aus?

    Von außen hat man ja primär eine andere Radomfarbe.
     
  10. #9 Triple X, 25.05.2015
    Triple X

    Triple X Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1.713
    Die bereits verschrotteten K1/K2 Maschinen in Chateaudun waren nicht mal zur Hälfte abgeflogen.
     
    LFeldTom gefällt das.
  11. #10 lowdeepandhard, 25.05.2015
    lowdeepandhard

    lowdeepandhard Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    508
    Bleibt die Frage, ob das denn Not tun würde - immerhin können die K2/K3-Maschinen auch vernünftig für konventionelle Aufträge genutzt werden.

    An den Informationen von Triple X kann man aber ohnehin erkennen, dass der Bedarf gar nicht da ist. Als Ersatzteilspender für die in weiten Teilen identische 'D'-Flotte dürften die 'N' wohl mehr Wert haben.
     
  12. #11 cobra01, 26.05.2015
    cobra01

    cobra01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Rheinbach
    Ist aus Delta Reflex (Neuigkeiten der Adl'A), daher stammt aus die gekürzte Übersicht :)
     
  13. #12 Triple X, 26.05.2015
    Triple X

    Triple X Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1.713
    Dort steht aber nix von Spa.162 Wechsel nach Mont de Marsan.
     
  14. #13 cobra01, 27.05.2015
    cobra01

    cobra01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Rheinbach
    Au passage, le 1/7 cède son escadrille SPA 162 " Tigre" - héritée de feu le 1/12 ! - au 3/30.

    :)
     
  15. #14 Triple X, 27.05.2015
    Triple X

    Triple X Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1.713
    Oh! :FFEEK:
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. B727

    B727 Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    9.526
    Ort:
    EDDS & EDDF
    Das hat mir letztes Jahr ein Pilot der EC 1/7 erzählt, zu dem Zeitpunkt war es auch nur ein internes Gerücht in der 1/7. Im Zuge der Umstrukturierung sollen auch alle RafaleC in MdM zusammengezogen werden.
     
  18. #16 Triple X, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    Triple X

    Triple X Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1.713
    Langsam tut sich was. Die ersten Maschinen mit dem alten Code System fliegen bereits in Mont de Marsan:

    http://www.deltareflex.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=2736&start=348

    Hier paar Daten zu den offiziellen Zeremonien:

    MAJ des dates des cérémonies
    La 2éme Escadre de Chasse sur Luxeuil : cérémonie le 3 Sept 2015
    La 4éme Escadre de Chasse sur St Dizier : cérémonie le 26 Aout 2015
    La 8éme Escadre de Chasse sur Cazaux : cérémonie le 25 Aout 2015
    La 30éme Escadre de Chasse sur Mt Marsan : cérémonie le 3 Sept 2015
    La 61éme Escadre de Transport sur Orléans : cérémonie le 1er Sept 2015
    La 64éme Escadre de Transport et l'EC2P sur Evreux : cérémonie le 27 Aout 2015

    Pas de 5éme EC à Orange pour le moment .....2016 sans doutes

    Quelle: http://www.deltareflex.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=3748&start=42
     
    AG52-P gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Neuentwicklung ??