Industriepatente halten nicht ewig.
Ich meine das waren so an die 8 Jahre.
Patente halten in Deutschland bis zu 20 Jahren. 2 oder 3 Jahre sind nach Erteilung in der Gebühr enthalten, danach kostet jedes Jahr extra.
"Richtige" Patente müssen -das läßt sich auch für andere Länder allgemeingültig sagen- im Gegensatz zu Gebrauchsmustern eine Neuheit vorweisen, die es so zuvor noch nie gab, und zwar nirgends auf der Welt.
Triebwerke über dem Flügel allein zu patentieren ist also nicht möglich, insbesondere weil dies nur eine Abwandlung eines Standartjets darstellt.
Daher wird es sich bei dem Honda-Patent vermutlich um eine bestimmte Detaillösung zur Aufstellung der Triebwerke oder um das Flugzeuggesamtkonzept handeln. Der Aufwand für den zweiten Fall ist sehr hoch, und somit müßte Honda wirklich entscheidende Vorteile durch diese Anordnung herausholen.
Honda hat ein europäisches Patent angemeldet (zu finden in Deutschland unter Nr. DE000069910519T2), das sich mit der Reduzierung des Wellenwiderstandes eines Flugzeuges befasst. Das darin abgebildete Flugzeug sieht übrigens dem VLJ sehr ähnlich ;-)
Der 9. Patentanspruch nennt dabei eindeutig die oberhalb der Tragflügel getragenen Triebwerke.
Wer alle 28 Seiten genau durchlesen will, gebe hier:
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=main&content=recherche&action=einsteiger&session=c23b66f030da91a1e5738ac84209af6fdcaadd0d72f7&stamp=25957
die oben genannte Nr. ein und klicke dann auf PDF-Anzeige. Die Ansprüche und Zeichnungen findet man ab Seite 10.
Viel Spaß
Sepp