Neuer Versuch: EF und Gripen im EuroPack

Diskutiere Neuer Versuch: EF und Gripen im EuroPack im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So, hoffe mal das es nicht wieder nach "Spaß mus sein" verschoben wird wie der erste Post mit dem Thema. Zum Thema: Was haltet Ihr von solch...

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
So, hoffe mal das es nicht wieder nach "Spaß mus sein" verschoben wird wie der erste Post mit dem Thema.

Zum Thema:
Was haltet Ihr von solch einer Verlaufkombi für den Weltmarkt?
Also nehmen wir mal das Land Indien ( nur mal angenommen).
Dem bietet Europa nun 40EFs und 80 Gripen an.
Den EF für die Jäger Rolle und die Gripen für die Jabo Rolle.

Was müsste man dazu machen.
die Bauteile der Gripen, die unter US veto liegen durch EU Bauteile ersetzen genauso was die Bewaffnung angeht. Dazu dann die Gripen Jabotauglicher machen.
Beides möglich.

Vorteile dieser Combo:
Sowohl die Kapazitäten der Schweden als auch die der EADS könnten so zusammen gelegt werden und erhalten bleiben. Damit kann dann auch ein kleines Land wie Slowakei in 10 Jahren noch Gripen kaufen da es die Schweden dann immernoch gibt mit Ihren Produkt und das pack wäre auch billiger aber mit mehr Leitungsvielfallt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Witzige Idee, aber was würden wohl die Firmen dazu meinen? Und ist es nicht so, dass Konkurrenz nicht eben den Markt belebt, als ihm zu schaden?


BTW: Was meinst du genau mit US-veto? :?!
 

Voyager

Guest
Michael Bieri schrieb:
BTW: Was meinst du genau mit US-veto? :?!
Die USA behalten sich beim Verkauf von Rüstungsgütern vor darüber bestimmen zu dürfen, an wen das Produkt (weiter)verkauft wird. Das gilt auch für Produkte, die nur "US- Schlüsseltechnologie" enthalten.
Beim Tornado war der Hauptauftragnehmer des Radars Texas-Instruments. Hier wurde der Verkauf u.a. an Kanada und Australien blockiert, die dann F/A-18 beschafften. Der Verkauf des Gripen mit AMRAAM an Finnland wurde blockiert, weil im Gripen US-Technolgie steckt. Auch hier wurden dann F-18 beschafft.
Selbst für das verleasen der F-5 Tiger II an Österreich brauchte die Schweiz eine Freigabe der USA.

Das ist auch der Grund, warum der EF eine einmalige Chance ist. Er enthält überhaupt keine US-Schlüsseltechnologie. Ebensowenig der Eurocopter Tiger oder der A400M. Damit ist kein US-Veto möglich.

Als die Schweiz die Lieferung der F-5E/F für die US-Navy einstellte, nachdem die USA den Krieg gegen den Irak angezettelt hatten, gab es auch keine Ersatzteile für die schweizer F-18 mehr. Offiziell, weil ein "erhöhter Eigenbedarf" da war.
Das die Schweiz an kriegführende Staaten keine Waffen liefern darf war Uncle Sam ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
701 schrieb:
Zum Thema:
Was haltet Ihr von solch einer Verlaufkombi für den Weltmarkt?
Also nehmen wir mal das Land Indien ( nur mal angenommen).
Dem bietet Europa nun 40EFs und 80 Gripen an.
Den EF für die Jäger Rolle und die Gripen für die Jabo Rolle.
Warum sollte Indien sich gleich für zwei neue Muster entscheiden? Zumal beide "multirole" sind bzw. werden? Das kostet doch im Endeffekt mehr, weil Piloten und Techniker für zwei verschiedene Typen ausgebildet werden müssen etc.!
701 schrieb:
Dazu dann die Gripen Jabotauglicher machen.
Wie jabotauglich ist denn die Gripen derzeit Deines Wissens nach? Wieviel jabotauglicher soll sie noch werden? :?!

701 schrieb:
Vorteile dieser Combo:
Sowohl die Kapazitäten der Schweden als auch die der EADS könnten so zusammen gelegt werden und erhalten bleiben. Damit kann dann auch ein kleines Land wie Slowakei in 10 Jahren noch Gripen kaufen da es die Schweden dann immernoch gibt mit Ihren Produkt und das pack wäre auch billiger aber mit mehr Leitungsvielfallt.
Der Sinn dieser Combo will sich mir nicht so recht erschließen. Welches Land kann es sich leisten beide Muster zu betreiben? Und warum eigentlich?
Wer das Geld hat und den Bedarf hat wird sich den Eurofighter (evtl. Rafale) holen. Wer eine günstige aber dennoch leistungsfähige und zukunftsorientierte Variante sucht, wird sich für die Gripen entscheiden.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
ich halte es auch für sinnvoller die beiden typen als alternative zueinander zu sehen. zumal die nachteile (personalschulung etc. beschaffung) klar sind.
der EF als high-end gerät und die Gripen für den "schmalen" geldbeutel :D .

aber es muss was passieren, besonders bei dem tollen wettbewerb den die Amis mit ihrer Veto-Möglichkeit bei der Schlüssetechnik verzerren bis behindern. :mad:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ich hab mal gelesen (die Zeitschrift find ich zurzeit nicht) das die F-18 eine beheizten Hanger brauchen. (den Gripen stört nichteinmal eine Nacht bei -30 grad). Wie sieht das mit dem Tornado aus?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
beistrich schrieb:
Ich hab mal gelesen (die Zeitschrift find ich zurzeit nicht) das die F-18 eine beheizten Hanger brauchen. (den Gripen stört nichteinmal eine Nacht bei -30 grad). Wie sieht das mit dem Tornado aus?
Also der Sinn dieser Ausgangsdiskussion will sich mir auch nicht so recht erschließen. Aber egal.

Zum Toni, die Kälte macht ihm nichts aus, es gab sehr oft KDO`s in Gegenden bis -40°C. Aber die Feuchtigkeit macht im überdurchschnittlich zu schaffen, besonders dem ECR. Deshalb wurden ca. 1997 die Shelter mit den Entfeuchter ausgestattet und dies geschah nicht nur wegen dem Korrosionsschutz.

Das mit der F-18 kann ich mir kaum vorstellen (zumindestens nicht so), die sind in Norwegen auch immer schön geflogen und deren Boxen waren auch nicht beheizt.
 

Voyager

Guest
beistrich schrieb:
Ich hab mal gelesen (die Zeitschrift find ich zurzeit nicht) das die F-18 eine beheizten Hanger brauchen. (den Gripen stört nichteinmal eine Nacht bei -30 grad). Wie sieht das mit dem Tornado aus?
Der Tornado ist relativ kältefest, aber nicht wasserdicht. In Piazenca mussten anfangs sogar dicke Schneeschichten von den Flugzeugen entfernt werden, bis die "Bierzelte" (mobile Wettershelter) verfügbar waren.
Probleme hat der Tornado von Anfang an mit der Abdichtung des Kabinendaches.
Da ist zwischen Kabinendach und Windshield ein dicker Spalt, der erst bei laufenden Triebwerken durch einen aufblasbaren Gummischlauch abgedichtet wird. Das ist auch der Grund, warum bei jedem Static Display die Maschinen ein Klebeband über diesem Spalt haben. In letzter Zeit beobachtet man dieses Klebeband auch im Bereich des absprengbaren Crashrecorders und wie Friedarrr schon schrieb gibt es diverse Problemchen mit Feuchtigkeit, wenn man vor dem Parken nicht gewisse Stellen preventiv zugeklebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
F-18 wetterfest

Das mit der F-18 kann ich mir kaum vorstellen (zumindestens nicht so), die sind in Norwegen auch immer schön geflogen und deren Boxen waren auch nicht beheizt.[/QUOTE]


Ich bin mir 100% sicher das die F-18 voll wetterfest ist, nicht wegen Norwegen oder der Schweiz, das Flugzeug ist in erster Linie Traegerflugzeug bei der US Navy...heisst den ganzen Tag in der Salzwassergischt und bei Wind und Wetter auf dem Flugdeck...

Gruss
Uwe
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
anj4de schrieb:
Das mit der F-18 kann ich mir kaum vorstellen (zumindestens nicht so), die sind in Norwegen auch immer schön geflogen und deren Boxen waren auch nicht beheizt.

Ich bin mir 100% sicher das die F-18 voll wetterfest ist, nicht wegen Norwegen oder der Schweiz, das Flugzeug ist in erster Linie Traegerflugzeug bei der US Navy...heisst den ganzen Tag in der Salzwassergischt und bei Wind und Wetter auf dem Flugdeck...

Gruss
Uwe[/QUOTE]

ja aber ich meine extreme minus Temperaturen. Wenn ich die Zeitschrift finde poste ich den artikel
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
597
Ort
Über Deutschland
F-18 im hohen Norden

Friedarrr schrieb:
.................
Das mit der F-18 kann ich mir kaum vorstellen (zumindestens nicht so), die sind in Norwegen auch immer schön geflogen und deren Boxen waren auch nicht beheizt.
Kleine Kurskorrektur:
Die norwegische Luftwaffe fliegt die F-16, aber die finnische und kanadische Luftwaffe fliegt die F-18.
Kann sein, dass mal die F-18 im Rahmen der Nato (F/A-18 A-D) oder während der Evaluation (F-18L) in Norwegen geflogen ist.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
597
Ort
Über Deutschland
Zurück zum Thema:

Ein Combo wäre interessanter, wenn EF und Gripen dieselben Triebwerke hätten - in diesem Fall das EJ 200.
Es gab ja Pläne, die zukünftige Gripen statt des F404 mit EJ 200 (oder auch mit F414 der F/A-18 E-G "Superhornet") auszustatten.

René schrieb:
Wer das Geld hat und den Bedarf hat wird sich den Eurofighter (evtl. Rafale) holen. Wer eine günstige aber dennoch leistungsfähige und zukunftsorientierte Variante sucht, wird sich für die Gripen entscheiden.
Genau auf dem Punkt gebracht!
Es ist wie bei einem Kauf eines Firmenwagens:
Mercedes oder Audi?
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ich finde die Idee recht gut-nur ist es wohl zu spät dafür. Wären beide von Anfang an auf möglichst hohe Kommonalität entwickelt worden, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
Beim heutigen Stand ist die Ausrüstung wohl zu unterschiedlich. Geht bei der Elektronik los und hört beim Triebwerk auf. Da jetzt nachträglich eine Entwicklung einzuleiten ist wohl zu spät und zu teuer. Selbst bei Neuentwicklungen gehen die Schweden nach wie vor den US-Weg. (Sprich Nothrop-Grumman als Partner für das NORA usw...)
Ein Captor light, EJ-2xx, Pirate, DASS light usw wird es im Gripen nicht geben, genauso wenig wie die guten schwedischen Datenlinks im EF. :(
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
gefunden:

Combat Aircraft: Polar Cap (s.32-37)

The Finnisch AF F-18s are more sensitive to cold. Maj Latvala remarks that "Our aircraft stay in warmed hangers overnight. When parked outside, warm is ducted into the engine bay and air intakes. We try to limit the time that a jet is parked outside for a longer period, a 10-minute engine ground run is performed at one-hour intervals".
etwas anderes was mir aber komisch vorkommt:

In recent winter exercises, the Swedish Af`s JAS39 Gripen were outmaneuvered by the more powerful Norwegian F-16s, but the type is nonetheless an exceptionally impressvie maschine
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Was ist daran komisch ? Die Gripen hat eben zu wenig Triebwerkspower. Das Problem ist doch schon lange ausgemacht und auch benannt worden. Die Pläne für ein neues Triebwerk gibt es deshalb doch schon lange- nur fehlt eben das Geld für eine Veränderung am Design.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Komisch ist daran das ich bis jetzt nur gelesen/gehört habe das die Gripen wendiger als die F-16 ist.

Aber ein ej-200 für die Gripen wäre so oder so eine gute idee
 
Thema:

Neuer Versuch: EF und Gripen im EuroPack

Neuer Versuch: EF und Gripen im EuroPack - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • F-4F 1/144 *wiedermal-neuer Versuch*

    F-4F 1/144 *wiedermal-neuer Versuch*: Hi. Mal wieder nach langer Zeit was von mir. Diesmal habe ich mal die Vorflügel versucht dar zu stellen. Habe dazu Flügelteile einer...
  • Fw 190 A-8 R8 Revell, neuer Versuch

    Fw 190 A-8 R8 Revell, neuer Versuch: So, nochmal Hallo. ;) Scheinbar ist nach meinem letzten Beitrag die Datenbank abgeschmiert, so dass mein letztes Posting nicht richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • F-4F 1/144 *wiedermal-neuer Versuch*

      F-4F 1/144 *wiedermal-neuer Versuch*: Hi. Mal wieder nach langer Zeit was von mir. Diesmal habe ich mal die Vorflügel versucht dar zu stellen. Habe dazu Flügelteile einer...
    • Fw 190 A-8 R8 Revell, neuer Versuch

      Fw 190 A-8 R8 Revell, neuer Versuch: So, nochmal Hallo. ;) Scheinbar ist nach meinem letzten Beitrag die Datenbank abgeschmiert, so dass mein letztes Posting nicht richtig...
    Oben