Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!

Diskutiere Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h! im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Rekord im Dynamic Soaring vor wenigen Tagen in Kalifornien. Im Bericht ist auch ein Video verlinkt. Tip: Augen gut ölen, der 3m Segler ist...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.776
Zustimmungen
809
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Rekord im Dynamic Soaring vor wenigen Tagen in Kalifornien.
Im Bericht ist auch ein Video verlinkt. Tip: Augen gut ölen, der 3m Segler ist dermaßen schnell, dass man kaum folgen kann! Es werden Beschleunigungen von munteren 120 G erreicht.
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.470
Zustimmungen
4.627
Ort
Bamberg
Krass, wie kann der "Pilot" den Flieger nur so gut ohne Absturz steuern (Reaktionen)? Man sieht den doch kaum?!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.776
Zustimmungen
809
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Naja, live sieht man das Modell natürlich besser als auf einem Bildschirm. Ansonsten: Übung macht den Meister!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.919
Zustimmungen
803
Habe zuerst gedacht, hier müsse noch irgend ein "Trick" dahinter stecken. Eine kurze Rechnung zeigt aber, dass die Schwerkraft bei extrem guter Aerodynamik genügend Antriebskraft liefern kann für so eine Geschwindigkeit.

Die benötigte Antriebskraft berechnet sich ja zu

F = p * cw * A * v^2 / 2

p = 1 kg/m^3 (Luftdichte)
cw = 0.08 (Widerstandsbeiwert, für Flugzeuge, von Wikipedia)
A = 0.01 m^3 (Stirnfläche, geschätzt)
v = 250 m/s (Geschwindigkeit)

Mit diesen Zahlen komme ich auf 50 N für 900 km/h. Da das Modell seine Antriebskraft ja nur aus der Schwerkraft beziehen kann, müsste es also rund 5 kg schwer sein für diese 50 N (im Sturzflug). Offensichtlich fliegt man hier aber nicht im vertikalen Sturzflug, was eher mehr Masse erfordert. Umgekehrt dürfte der Widerstandsbeiwert viel besser sein als für ein durchschnittliches Flugzeug. Alles in allem also recht plausibel.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
375
Zustimmungen
285
Ort
Aachener Land
Hm, ich weiß nicht ... 880 km/h per RC kontrollieren?

In meinen wirren Jahren hatten meine schnellsten Modellflieger im Stechflug 160 km/h erreicht. Diese Geschwindigkeit sicher zu kontrollieren bedarf viel Training und ist verdammt schwer! Das Problem ist auch bei perfekter Reaktion die richtige Lageerkennung.

Aber 880 km/h sind runde 250 m/sek. Somit bin ich unter zwei Sekunden bereits an der kontrollierbaren Sichtgrenze. Wie soll das gehen?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.776
Zustimmungen
809
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Die Antriebskraft wird nicht aus der Schwerkraft, sondern aus der Windenergie am Hang bezogen. Da ja nicht geradeaus, sondern quasi in Kreisen geflogen wird, gerät das Modell auch nicht aus dem Sichtbereich. Genaue Erklärung siehe hier und hier
Das gleiche Prinzip nutzen Albatrosse im Flug dicht über Wellenkämmen bei entsprechendem Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
375
Zustimmungen
285
Ort
Aachener Land
Was für Kreisradien willst Du denn wie schnell bei angeblichen 120 G fliegen können? Und wie korrigierst Du den Kurs bei 250 m/sec Airspeed? Zuzüglich Rückenwind?

Und wieviel km/h macht dein Albatros?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.776
Zustimmungen
809
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich will das nicht fliegen oder den Kurs korrigieren können und es sind nicht meine Albatrosse. Im Netz gibt's genug Erklärungen des Funktionsprinzips. Es war auch nicht der erste Weltrekord dieser Art. Glaubst du etwa, sowas wird einfach nur behauptet?
 
Thema:

Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!

Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h! - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

    Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
  • Hill HX50, ein neuer Helicopter aus GB

    Hill HX50, ein neuer Helicopter aus GB: Heute wurde in GB ein neuer 5sitziger Hubschrauber vorgestellt. Erstflug soll in 2 Jahren sein, die ersten Auslieferungen in 2023 beginnen. Die...
  • Aeroflot Flotten-Erneuerung

    Aeroflot Flotten-Erneuerung: Haben wir da was verpaßt...
  • AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop

    AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop: Korrigiert mich bitte, sofern ich ein bestehenden Thema zum Typ übersehen habe ... wernn nicht, dann hier der STart eines neuen Themas...
  • Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

    Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

      Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
    • Hill HX50, ein neuer Helicopter aus GB

      Hill HX50, ein neuer Helicopter aus GB: Heute wurde in GB ein neuer 5sitziger Hubschrauber vorgestellt. Erstflug soll in 2 Jahren sein, die ersten Auslieferungen in 2023 beginnen. Die...
    • Aeroflot Flotten-Erneuerung

      Aeroflot Flotten-Erneuerung: Haben wir da was verpaßt...
    • AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop

      AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop: Korrigiert mich bitte, sofern ich ein bestehenden Thema zum Typ übersehen habe ... wernn nicht, dann hier der STart eines neuen Themas...
    • Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

      Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...

    Sucheingaben

    Weltrekord ds

    Oben