Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!

Diskutiere Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h! im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Rekord im Dynamic Soaring vor wenigen Tagen in Kalifornien. Im Bericht ist auch ein Video verlinkt. Tip: Augen gut ölen, der 3m Segler ist...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Rekord im Dynamic Soaring vor wenigen Tagen in Kalifornien.
Im Bericht ist auch ein Video verlinkt. Tip: Augen gut ölen, der 3m Segler ist dermaßen schnell, dass man kaum folgen kann! Es werden Beschleunigungen von munteren 120 G erreicht.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Krass, wie kann der "Pilot" den Flieger nur so gut ohne Absturz steuern (Reaktionen)? Man sieht den doch kaum?!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Naja, live sieht man das Modell natürlich besser als auf einem Bildschirm. Ansonsten: Übung macht den Meister!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Habe zuerst gedacht, hier müsse noch irgend ein "Trick" dahinter stecken. Eine kurze Rechnung zeigt aber, dass die Schwerkraft bei extrem guter Aerodynamik genügend Antriebskraft liefern kann für so eine Geschwindigkeit.

Die benötigte Antriebskraft berechnet sich ja zu

F = p * cw * A * v^2 / 2

p = 1 kg/m^3 (Luftdichte)
cw = 0.08 (Widerstandsbeiwert, für Flugzeuge, von Wikipedia)
A = 0.01 m^3 (Stirnfläche, geschätzt)
v = 250 m/s (Geschwindigkeit)

Mit diesen Zahlen komme ich auf 50 N für 900 km/h. Da das Modell seine Antriebskraft ja nur aus der Schwerkraft beziehen kann, müsste es also rund 5 kg schwer sein für diese 50 N (im Sturzflug). Offensichtlich fliegt man hier aber nicht im vertikalen Sturzflug, was eher mehr Masse erfordert. Umgekehrt dürfte der Widerstandsbeiwert viel besser sein als für ein durchschnittliches Flugzeug. Alles in allem also recht plausibel.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Hm, ich weiß nicht ... 880 km/h per RC kontrollieren?

In meinen wirren Jahren hatten meine schnellsten Modellflieger im Stechflug 160 km/h erreicht. Diese Geschwindigkeit sicher zu kontrollieren bedarf viel Training und ist verdammt schwer! Das Problem ist auch bei perfekter Reaktion die richtige Lageerkennung.

Aber 880 km/h sind runde 250 m/sek. Somit bin ich unter zwei Sekunden bereits an der kontrollierbaren Sichtgrenze. Wie soll das gehen?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Die Antriebskraft wird nicht aus der Schwerkraft, sondern aus der Windenergie am Hang bezogen. Da ja nicht geradeaus, sondern quasi in Kreisen geflogen wird, gerät das Modell auch nicht aus dem Sichtbereich. Genaue Erklärung siehe hier und hier
Das gleiche Prinzip nutzen Albatrosse im Flug dicht über Wellenkämmen bei entsprechendem Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Was für Kreisradien willst Du denn wie schnell bei angeblichen 120 G fliegen können? Und wie korrigierst Du den Kurs bei 250 m/sec Airspeed? Zuzüglich Rückenwind?

Und wieviel km/h macht dein Albatros?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich will das nicht fliegen oder den Kurs korrigieren können und es sind nicht meine Albatrosse. Im Netz gibt's genug Erklärungen des Funktionsprinzips. Es war auch nicht der erste Weltrekord dieser Art. Glaubst du etwa, sowas wird einfach nur behauptet?
 
Thema:

Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!

Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h! - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

    Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

      Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuer-weltrekord-im-ds-segelflug-882-km-h.96917/

    ,

    Weltrekord ds

    Oben