Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

Diskutiere Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow" im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Martin, schon wieder fünf Jahre alt dieser thread, grinch ist verschwunden - letzte Aktivität im Mai 2011 - manche Dinge sind schon...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Hallo Martin,

schon wieder fünf Jahre alt dieser thread, grinch ist verschwunden - letzte Aktivität im Mai 2011 - manche Dinge sind schon merkwürdig.

Zur 340402 habe ich keine neue Theorie.

Die Flugbuchseite auf S.41 stammt von Ofw. Karl Kades. Das war aber kein Erprobungskommando, sondern eine Luftwaffenschleuse, in der die Flugzeuge mit Funkmessgeräten (Radar) ausgerüstet wurden. Kades ist am 11.04.44 bei Weißwasser in der Ju 88 G-1/710458 abgeschossen worden. Ich habe hier zwei Angaben zu seiner Verbandszugehörigkeit: IV./NJG 5 und I./NJG 100. Keine Ahnung, was jetzt stimmt.

Viele Grüße
Peter
 
ViolDuft

ViolDuft

Flugschüler
Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo Peter,

am 30.06.08, 17:52 schreibst Du "Chef (Fliegerhorst Welzow) war der Junkers-Ing.-Pilot Rudolf Illersperger, der vorher die Junkerswerft in Bergamo geleitet hatte. Illersperger war Oberösterreicher und hat u.a. in den 30er Jahren einige zivile Ju 86 nach Südafrika überflogen."
Bei Rudolf Illersperger dürfte es sich um meinen Urgroßvater handeln. Er war salzburgisch-oberösterreichischer Ingenieur, geboren 27.7.1897 in Salzburg, später auch Steyr (Oberösterreich), und Schmiedegasse 13, Linz a.d. Donau OOE, und selten zu Hause.

Haben Sie Informationen zu Rudolf Illersperger? In dem Buch „Fliegerhorst Welzow“ kann ich unerwarteter Weise nichts über ihn finden.

Beste Grüße,
Lorenz
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Hallo Lorenz,

klingt sehr interessant. Schreibe dir in den nächsten Tagen eine Private Nachricht.

Viele Grüße
Peter
 
ViolDuft

ViolDuft

Flugschüler
Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Danke, ich bin gespannt und warte. Beste Grüße,
Lorenz
 
Thema:

Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow" - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES

    Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES: Ich habe vorgestern ein ganz wunderbares Buch erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte: Bild: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES (Autor...
  • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

    Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
  • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

    Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
  • Buch-Neuerscheinung: Deutsche Airlines und ihre Flugzeuge seit 1970

    Buch-Neuerscheinung: Deutsche Airlines und ihre Flugzeuge seit 1970: Das Buch im festen Einband (28x21 cm) präsentiert auf 174 Seiten mit 390 Farbbildern auf Hochglanzpapier rund 50 deutsche Airlines mit ihren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst liegnitz

    ,

    freeman field beuteflugzeuge

    Oben