Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag

Diskutiere Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Gerne, ist ja nur so eine Idee und damit wäre ja soweit alles abgedeckt :)
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.422
Zustimmungen
1.665
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Danke Hubifreak, das wäre tatsächlich eine gute Idee. Immerhin ist das Buch schon vor 15 Jahren entstanden. Wäre sicher interessant, allerdings ist der Aufwand auch recht hoch bei der großen Anzahl Verbände und Dienststellen.
Gerne, ist ja nur so eine Idee und damit wäre ja soweit alles abgedeckt :)
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
81
Ort
D


Heute mal wieder meine Gedanken zu einem Buch

Der Autor hat sich hier eines sehr interessanten Themas angenommen und ich habe mich lange auf dieses Buch gefreut.
Zunächst einmal wird allgemein auf die Entwicklung des Kampfhubschraubers eingegangen. Dabei wird beschrieben, wie die, u.a. in Vietnam gemachten Erfahrungen, die Konstruktionen der damaligen Zeit beeinflussten. Es wird auch ein Schwenk auf die verschiedenen Programme der anderen Hersteller getätigt. Irgendwann mündet dies dann beim Apache. Dabei wird das beschaffungs- und wirtschaftspolitische Umfeld mit beackert. Sehr gut beschrieben ist die Herangehensweise bei der Konstruktion dieses Hubschraubers. So wird zum Beispiel sehr schön erläutert wie welche Baugruppen ausgelegt wurden, um gegen Beschuss resistent zu sein. Auch das Thema Avionik und Zieloptik ist sehr gut beschrieben. Daran anschließend wird dem Bewaffnungskonzept viel Raum gegeben. Alles in allem hochinteressant und sehr lehrreich, wenn auch bisweilen schwere Kost.
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.
Das Buch zeichnet sich durch eine oftmals sehr holprige Rechtschreibung und Grammatik aus. Obwohl man ja beim Motorbuch-Verlag mittlerweile einiges gewöhnt ist, setzt dieses Buch nochmals eigene Maßstäbe. Dazu kommt, dass bisweilen in einer Art Abkürzungswahn und Fachchinesisch/Denglisch Sachverhalte beschreiben werden, wo ich mich teilweise frage, ob der Autor selbst noch weiß, was er da niederschreibt. Zuweilen war ich einfach nur froh, das entsprechende Kapitel hinter mir zu haben. Daran, dass im Kontext von Kampfhubschraubern immer von Flugzeugen die Rede ist, kann man sich ja noch gewöhnen. Aber wo mitten in Afghanistan auf einmal 8 Schiffe herkommen sollen, habe ich nicht gleich verstanden. Irgendwann war mir dann klar, dass wohl eine Eight-Ship-Formation gemeint sein könnte. Dies, und andere sinnfreie Formulierungen legen den Schluss nahe, dass wohl ab und zu Google-Übersetzer mitgeschrieben hat. Das würde dann auch wieder den teilweise hölzernen Satzbau erklären.
Weiterhin gewöhnungsbedürftig fand ich die etwas einseitige politische Sichtweise des Autors, welche immer wieder durchschimmert. Dies gipfelt beispielsweise in der unwidersprochenen Aussage, dass zur damaligen Zeit der Irak gegen die UN-Resolution des Verbotes von Massenvernichtungswaffen verstoßen hat. Bekanntermaßen hat Ex-Außenminister Collin Powel später alle Vorwürfe wieder zurückgenommen. Davon liest man jedoch dann kein Wort.

Alles in allem hinterlässt das Werk einen etwas durchwachsenen Eindruck.
Trotz der offenkundigen Schwächen bleibt es für mich ein sehr interessantes Buch, da mir viele Sachen so noch nicht bekannt waren. Allerdings ist hier noch viel Luft nach oben.
Wer mit all dem leben kann, bereit ist sich durchzubeißen und vielleicht schon ein wenig in der Materie steckt, für den ist dieses Buch sicherlich zu empfehlen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Inflation? Gibt es doch nicht ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.423
Ort
BY
Neben der Sea Lynx erscheint auch eine Neuauflage des Eurofighter-Buchs:


Einen ähnlichen Preis hat auch schon das Mistel-Buch. Mit 256 Seiten kostet es 39,90€, da könnten es aber auch Lizenzgebühren sein. Von daher bleibt der Preis in einem Rahmen, der zu erwarten war.
Und die gestiegenen Papierpreise merken die Verleger jetzt schon mehr als deutlich, das ist in erster Linie aber einmal Rohstoffmangel, dadurch Preissteigerung, und daraus folgt dann die Inflation.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Einige sollten sich mal informieren was eine Inflation ist. Wenn ich in diesem Thread bis zum Anfang 2012 ! zurück blicke dann sind die Preise dieser Serie jetzt zum 1. mal nach 10 Jahren ! Um 5 € nach oben gegangen. Das ist noch eine sehr moderate Erhöhung. In diesen 10 Jahren sind andere Preise ganz anders gestiegen. 😏
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.422
Zustimmungen
1.665
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Nachdem das Tiger-Buch heute in den Handel kam und ich mein Exemplar heute abholen konnte, bin ich nach einer ersten groben Übersicht (mit kleineren Abschnitten die ich gelesen habe) wirklich nicht begeistert, eher enttäuscht.
Dies mag nicht daran liegen, dass ich den Tiger selber recht gut kenne, sondern die Aufmachung des Buches und die Widersprüche an sich gefallen mir nicht so recht.
Kein Vorowort eines Kommandeurs, etc. wie man es vielleicht von anderen Büchern kennt, einfach nur ein Vorwort des Autos und das war es dann schon, schade, ist mir nur so aufgefallen.
Schreibt der Autor im Vorwort: "Dieses Buch soll einen kleinen Blick auf den in Deutschland nicht ganz umstrittenen Kampfhubschrauber Tiger werfen. [...]Entwicklungsgeschichte des Tigers kurz umreißen, die einzelnen Versionen vorstellen und ihn mit anderen heute im Einsatz befindlichen Kampfhubschraubern vergleichen."
Weiter geht es mit "Europas Weg zum Kampfhubschrauber" - hier wird als erstes auf den französischen Algerienkrieg eingegangen. Die 4 Seiten ziehen sich ein bisschen in die Länge, aber ok. Darauffolgend kommt das Kapitel "Das Konzept des Panzerabwehrhubschraubers" - hier auch ältere Bilder der Alouette II zusehen - bis es dann über die Gazelle zur BO 105 geht, hier leider nur in der PAH-1A1 und BO 105M (abgerüstet mit KSK-Soldaten), leider keine Ur-PAH mit den geraden HOT-Startern, wäre schön gewesen und wenn auch nur in 3-4 Sätzen die Kampfwertsteigerung zu benennen. Lediglich heisst es das es eine erste Version mit geraden und später mit den schrägen HOT gab.
"Der lange Weg zum Kampfhubschrauber Tiger"
Auch hier wieder einige Wiederholungen im Text (dazu später mehr), kommen auch einige Bilder zur Schau (Bo115), P.277, bis es zum deutschen Tiger übergeht.
Neben einer dreiseitenansicht und technischen Daten findet sich dann auch eine Tabelle mit den Produktionsnummern, der Kennung (VVZ und jetzige Kennung) und Bemerkung, zum Beispiel: 74+23 Einsatz Mali, MINUSMA, 25.03.2017 bis 15.06.2018, auch die Abstürze wurden aufgeführt; was mich nur wundert, dass bei zwei Tigern Eigenname Gina und Eigenname Nemesis steht, m.M.n. überflüssig, da nur zwei Tiger diese Bemerkung haben, fast jeder Tiger hat aber seinen Eigennamen und das sichtbar, XENA ist auch im Buch auf einem Bild zu sehen.
Dann geht es weiter mit den frazösischen Tigern, auch beim HAP ist so eine Tabelle mit Werknummer, etc zu sehen. Beim HAD finde ich schön, dass auch die erste Serien HAD in der Sonderbemalung zu sehen ist. Auch hier wieder die Tabelle am Ende.
Der spanische HAD wird auch in seiner Sonderbemalung (teilweise noch mit Grundierung) gezeigt. Die Tabelle fehlt auch hier nicht.
Australien darf mit seinem ARH natürlich auch nicht fehlen. Hier sind in der Übersichtstabelle allerdings alle Namen der Tiger aufgelistet, nur wenige fehlen).
"Der Tiger im Detail" - nette Idee aber hier fehlen dann doch einige Details - ja ich weiss es ist kein Walkaroundbuch.
In dem Kapitel "Waffensysteme" werden alle anzubauenden Waffen erläutert.
-Bordwaffe, MG-Behälter; Kanonenbehälter
-Mistral
-FIM-92 Stinger
-HOT
-PARS 3
-Hellfire II
-Spike-ER
- 70mm Rakete FZ und SNEB 68
"Einsatz in der Truppe" - hier gibt es einige Unterkapitel, als erstes wird der Weg ins Cockpit erläutert und dann "Im Truppendienst" - hier geht es um die Heimat des Tigers das KHR 36 "Kurhessen" leider ist das KHR 36 nur sehr sporadisch beschrieben, hier wäre es schön gewesen, ein bisschen die Chronik des Regiments zu erläutern, dass zum Beispiel mit der Einführung des Tigers und der Umstrukturierung die LfzTAbt 362 komplett aufgelöst würde, auch die fliegende Abteilung 361 wurde aufgelöst und neu aufgestellt. Dass der Tiger auch mal in Roth beheimatet werden sollte, ahb ich beim Überfliegen auch nicht gefunden, schade, aber kommen wir nun nach Afghanistan. Hier wird viel um den heißen Brei herumgeredet, ebenso wie bei dem Thema Mali, es kommt mir ein bisschen so vor als hätte der Autor "lücken" füllen müssen, die er an anderer Stelle eingespart hat(?).
Das vorletzte Kapitel ist "Der Tiger im Vergleich zu anderen Kampfhubschraubern".
Hier ist der Apache, die Mi-28N, Ka-52, A-129 und sein pendant T129 zu finden.
Abschliessend gibt es ein "Fazit und ein Blick in die Zukunft".

Das Schlusswort würde ich gerne zitieren:
"Dieses Buch wendet sich an den geneigten Leser, den Laien, der einen kleinen Einblick in die Welt des Kampfhubschraubers Tiger gewinnen möchte. Es wendet sich nciht an den Ingenieur oder Militär, der ständig mit dem Tiger zu tun hat. Es ist kein Handbuch, in dem geschrieben steht, welchen Zweck welche Schraube oder Niete hat.
Ich habe das Buch ganz bewusst in populärwissenschaftlichen und hoffentlich leichtverständlichen Stil geschrieben. Viele kryptische Abkürzungen, die heutzutage im Militär Alltag sind, habe ich versucht, ins Deutsche zu übertragen. Das mag auf den ersten Blick ungewohnt zu sein, dient aber der besseren Verständlichkeit der Materie.
Ich bin mir auch vollauf bewusst, dass im Text dieses Buches eine gewisse Redundanz vorhanden ist. Wenn man das Buch von Anfang biw zum Ende durchliest, wird man schnell darauf stoßen, dass manche Fakten mehrfach wiederholt werden. Das ist so gewollt, denn ich weiß, dass ein Buch wie dieses gern als Nachschlagewerk verwendet wird und sich viele Leser nur auf die sie interessierenden Kapitel konzentrieren. Ohne die Redundanz der Erzähöung würden diesen Lesern Teile der Geschichte entgehen. [...] Wer den Tiger einmal bei einer Flugshow erlebt hat, ist von dessen Agilität unweigerlich schwer beeindruckt. [...] Dem deutschen Tiger war es bisher vergönnt, seine Waffen noch nie im scharfen Schuss einsetzen zu müssen.[...]"

Das Schlusswort ist gut, aber gerade im letzten von mir zitierten Satz widerspricht der Autor sich selber, vergönnt war es dem Tiger auch nicht...
Wenn der Tiger so eine beeindruckende Show hinlegt, wieso findet man dann kein einziges Bild eines Tiger im z.B. Looping, oder Rolle? Auch sind die meisten Bilder, die direkt vom Autor kommen, nur aus dem Hubschraubermuseum Bückeburg. Die Bildauswahl ist ok, bzw. besser gesagt, das Bild zu Text Verhältnis ist sehr gut, hier ist man schlechteres gewohnt (AH-64 Apache, selber Verlag).

Ich für meinen Teil bin ein wenig enttäuscht, aber das ist nur meine Meinung, bleibt nur noch auf das im September erscheinende Buch über die Lynx zu warten, wenn das genauso gut wird, wie das über die Sea King (gleiche Autoren) dann kann man dies getrost kaufen, bei dem Tiger Buch, sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.....

Ich hoffe meine erste Buchvorstellung hat euch gefallen. Bei weiteren Fragen, könnt ihr euch gerne melden.

VG
Flo
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.920
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Weitere Neuerscheinungen Motorbuch Verlag:

Schwenkflügelflugzeuge: Schwenkflügelflugzeuge Heiko Thiesler motorbuch-versand.de
Mich würde interessieren, was in diesem Buch beschrieben wird, das nicht schon in den Bänden Bomber (B-1B, Tu-160), Jagdbomber (Tornado, MiG-27, Su-17/22, Su-24, F-111) oder Jagdflugzeuge (F-14, MiG-23) erläutert wurde. Oder soll es "nur" ein Band für reine Schwenkflügler-Fans sein? 🤓

Warten wir mal das Erscheinen ab...
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.920
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
Korea - Krieg der Strahlflugzeuge
1950-1953

Horst W. Laumanns
Der Koreakrieg war der erste große Stellvertreterkrieg zwischen Ost und West und der erste Konflikt, bei dem Strahlflugzeuge gegeneinander antraten. Hatten noch wenige Jahre zuvor Flugzeuge mit Kolbenmotor den Himmel beherrscht, stoben nun Strahljäger in die Stratosphäre. Legendäre US-Muster trafen auf ihre sowjetischen Gegner und oft entschied nur das Geschick der Piloten über Sieg oder Niederlage. In diesem Band beleuchtet der Autor die politischen Gegebenheiten in und um den Koreakrieg und stellt die beteiligten Flugzeuge samt Piloten detailliert dar. Ein spannendes Zeitdokument über einen Konflikt, der Nachwirkungen bis heute zeigt.
224 Seiten, 240 x 170 mm
Autoreninfo


29,90 EUR
EAN: 9783613045330
Bestellnr.: 04533

Neuheit
Erscheint am 31/05/2023
Korea - Krieg der Strahlflugzeuge 1950-1953 Horst W. Laumanns motorbuch-versand.de


Transportflugzeuge aus der Sowjetunion

Michael Normann
Durch den Krieg in der Ukraine sind die militärischen Fähigkeiten Russlands wieder in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gerückt. Ganz zentral sind hierbei auch die Lufttransportkapazitäten. Zu Zeiten der Sowjetunion entstanden enorm leistungsfähige Fluggeräte, so auch die legendäre Antonow An-225 (ein Einzelstück), die tragischerweise bei den Kampfhandlungen unwiederbringlich zerstört wurde. Michael Normann, selbst ehem. Angehöriger der NVA, beschreibt hier bewährt fachkundig und detailliert die fliegenden Transporter aus Sowjetzeiten, die vielfach bis heute im Einsatz sind. Ein topaktuelles Nachschlagewerk.
176 Seiten, 265 x 230 mm
Autoreninfo


29,90 EUR
EAN: 9783613045323
Bestellnr.: 04532

Neuheit
Erscheint am 25/04/2023
Transportflugzeuge aus der Sowjetunion Michael Normann motorbuch-versand.de


Fly Green - Nachhaltige Luftfahrt
Alternative Antriebe, neue Flugzeugmuster, synthetische Treibstoffe

Frank Lassak
Die Luftfahrt muss nachhaltiger werden und setzt so verstärkt auf alternative Technologien. Mittlerweile werden elektrisch betriebene Sportflugzeuge in Serie gebaut und Kurzstrecken-Passagierflüge sind im Bereich des Möglichen. Bereits in wenigen Jahren soll das erste Regionalflugzeug im Liniendienst fliegen. Auf der Langstrecke werden Wasserstoff, synthetische und Biokraftstoffe zusammen mit neuen Triebwerken und Flugzeugen die Luftfahrt in den kommenden Jahren sichtbar verändern. Der Fachjournalist Frank Lassak erläutert in diesem spannenden Buch den aktuellen Stand und stellt geplante Projekte detailliert dar.
224 Seiten, 240 x 170 mm
29,90 EUR
EAN: 9783613045262
Bestellnr.: 04526

Neuheit
Erscheint am 31/05/2023
Fly Green - Nachhaltige Luftfahrt Alternative Antriebe, neue Flugzeugmuster, synthetische Treibstoffe Frank Lassak motorbuch-versand.de
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.422
Zustimmungen
1.665
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Das Buch über die Lynx, sollte ja diesen Monat erscheinen, wurde auf 05/2023 verlegt.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.920
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.920
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
Into the Sky
Meisterwerke der Flugzeugfotografie

Timo Breidenstein
Luftfahrtfotografie ist eine Kunst. Besondere und exotische Aufnahmeperspektiven nehmen den Leser mit auf eine Reise um die Welt. Spannende Momentaufnahmen und Flugzeugtypen geben einen faszinierenden Einblick in die Welt der Luftfahrt - eingefangen mit den Augen des Profis. Luftfahrtfotograf Timo Breidenstein, welcher Reportagen in diversen Fachmagazinen (Flugrevue, Fliegermagazin, Wings World uvm.) veröffentlicht und bebildert hat. Abgerundet wird dieses Meisterwerk mit Hintergrundinformationen zu den gezeigten Bildern, Techniken, Tipps und Tricks für das perfekte Foto!
224 Seiten, 240 x 305 mm
39,90 EUR
EAN: 9783613046368
Bestellnr.: 04636

Neuheit
Erscheint am 30/04/2024
Into the Sky Meisterwerke der Flugzeugfotografie Timo Breidenstein motorbuch-versand.de




Luftbetankung
weltweit

Ugo Vicenzi
Luftbetankung ist eine ganz zentrale Fähigkeit aller Luftstreitkräfte, die beherrscht und vorhanden sein muss. Ohne Luftbetankung ist faktisch keinerlei nennenswerte Luftoperation durchführbar. Dies wurde schon in den Anfangstagen der Fliegerei klar und so begannen erste Experimente kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Seither hat sich die Technik stetig weiterentwickelt und inzwischen werden schon Drohnen als Tanker eingesetzt. Doch ein Flugzeug im Flug mit Treibstoff zu versorgen, ist kein einfaches Unterfangen - auch heute noch nicht. Das Buch beleuchtet die Historie, die Flugzeuge und die Technik zu diesem wichtigen Luftfahrtthema.
192 Seiten, 242 x 210 mm
34,90 EUR
EAN: 9783613046337
Bestellnr.: 04633

Neuheit
Erscheint am 30/04/2024
Luftbetankung weltweit Ugo Vicenzi motorbuch-versand.de


MiG-23

Michael Normann
Die MiG-23 entstand zur Zeit des Kalten Krieges in der damaligen Sowjetunion und war, nach der amerikanischen F-111, das zweite jemals serienmäßig gebaute und in Einsatz gestellte Schwenkflügelflugzeug der Welt. Die einsitzige Maschine war neben der MiG-21 das erfolgreichste in der UdSSR produzierte Kampfflugzeug und wurde in über 40 Länder exportiert bei einer knapp 20-jährigen Produktionzeit. In zahlreichen Konflikten kam sie zum Einsatz und bis heute ist das Muster noch bei einigen Luftwaffen aktiv. Auch die NVA nutzte die MiG-23 und erhält im Buch ein eigenes Kapitel. Ein Muss für jede gut sortierte Luftfahrtbibliothek.
224 Seiten, 265 x 230 mm
Autoreninfo


34,90 EUR
EAN: 9783613046320
Bestellnr.: 04632
Neuheit
Erscheint am 27/03/2024
MiG-23 Michael Normann motorbuch-versand.de
 
United777

United777

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
46
Zustimmungen
261
Mich würde interessieren, was in diesem Buch beschrieben wird, das nicht schon in den Bänden Bomber (B-1B, Tu-160), Jagdbomber (Tornado, MiG-27, Su-17/22, Su-24, F-111) oder Jagdflugzeuge (F-14, MiG-23) erläutert wurde. Oder soll es "nur" ein Band für reine Schwenkflügler-Fans sein? 🤓

Warten wir mal das Erscheinen ab...
Weil du hier mal gefragt hast und ich gerade die Ankündigung zum MiG-23-Buch gesehen habe, fällt mir ein, dass das Buch zu den Schwenkflügelflugzeugen einer meiner besten Käufe im letzten Jahr gewesen ist. Gegenüber den anderen von dir erwähnten Büchern steht dort viel, viel mehr zu jedem einzelnen Flugzeug, insbesondere zur Geschichte, den unterschiedlichen Versionen, aber auch detailliert zu Avionikbauteilen, Bewaffnung und Kampfeinsätzen. Jedes mit Dreiseitenriss und Farbprofilen. Und über 280 Fotos, viele unbekannte darunter. Nach der Einführung sind es praktisch 9 kleinere Monografien. Lesenswert.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Stimmt lesens- und sehenswert.
MiG-23 ist natürlich ein Top-Thema, bin gespannt auf die Umsetzung...
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Weil du hier mal gefragt hast und ich gerade die Ankündigung zum MiG-23-Buch gesehen habe, fällt mir ein, dass das Buch zu den Schwenkflügelflugzeugen einer meiner besten Käufe im letzten Jahr gewesen ist. Gegenüber den anderen von dir erwähnten Büchern steht dort viel, viel mehr zu jedem einzelnen Flugzeug, insbesondere zur Geschichte, den unterschiedlichen Versionen, aber auch detailliert zu Avionikbauteilen, Bewaffnung und Kampfeinsätzen. Jedes mit Dreiseitenriss und Farbprofilen. Und über 280 Fotos, viele unbekannte darunter. Nach der Einführung sind es praktisch 9 kleinere Monografien. Lesenswert.
Danke für Dein Feedback...Ich hatte meinen Beitrag fast schon wieder vergessen. 😉 Kann aber dein positives Statement nur unterstreichen, wo ich das Buch jetzt seit wenigen Wochen auch besitze.

Auf den Band zur MiG-23 freue ich mich auch schon...
 
Thema:

Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag

Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

    Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
  • Neuerscheinungen von Kagero (Polen)

    Neuerscheinungen von Kagero (Polen): Das Vorwort dazu Kagero machte erstmalig in den Jahren 2003 mit seinen ersten Ausgaben mit Softcover-DIN-A4-Ausgaben auf bestem Glanzpaier aus...
  • Neuerscheinungen Helios Verlag

    Neuerscheinungen Helios Verlag: Die Reichsadler Dokumentation über die Einsätze mit der Me 110 und der He 162 188 Seiten, fest gebunden, 169 Fotos, 4 Karten, 21 x 28,7...
  • Harpia Publishing - Neuerscheinungen

    Harpia Publishing - Neuerscheinungen: Wundert mich ein wenig, dass es zu diesem Verlag und seinen Publikationen außer "Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" bislang keinen eigenen Tread gab...
  • Ähnliche Themen

    • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

      Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
    • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

      Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
    • Neuerscheinungen von Kagero (Polen)

      Neuerscheinungen von Kagero (Polen): Das Vorwort dazu Kagero machte erstmalig in den Jahren 2003 mit seinen ersten Ausgaben mit Softcover-DIN-A4-Ausgaben auf bestem Glanzpaier aus...
    • Neuerscheinungen Helios Verlag

      Neuerscheinungen Helios Verlag: Die Reichsadler Dokumentation über die Einsätze mit der Me 110 und der He 162 188 Seiten, fest gebunden, 169 Fotos, 4 Karten, 21 x 28,7...
    • Harpia Publishing - Neuerscheinungen

      Harpia Publishing - Neuerscheinungen: Wundert mich ein wenig, dass es zu diesem Verlag und seinen Publikationen außer "Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" bislang keinen eigenen Tread gab...

    Sucheingaben

    content

    ,

    motorbuch verlag neuerscheinungen

    ,

    su-27 gr

    ,
    motorbuch verlag online
    , Motorbuch Verlag Neuheiten, Su 27 motorbuch, motorbuch neuerscheinungen, vetter ch53 flugzeugforum, Ju 52 cordes buch rezension, so fliegt sich die ju 52 Klaus cordes, motorbuchverlag, motorbuchverlag neuerscheinungen, motor buch verlag neuerscheinungen, uh-1 huey motorbuch vetter, isbn 978-3-613-04038-0, www.motorbuch.de, mig 29 motorbuch, buch motorbuch bo105, motorbuch bo-105, bo105 motorbuch, motorbuch typenreihe, motorbuch verlag borgmann, ISBN: 978-3-613-03521-8, helios verlag neuerscheinungen, motorbuch verlag
    Oben