Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag

Diskutiere Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Voller Vorfreude und leider auch voreilig habe ich mir beim Buchhändler meines Vertrauens diesen Band bestellt. Wenn ich etwas gewartet hätte, bis...
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
285
Ort
Erkner
Deutsche Marineflieger


1913 bis heute
Ulf Kaack
Die Marinefliegerei ist eine hoch anspruchsvolle Art der Militärluftfahrt und für Länder mit Seeküste unabdingbar, auch für Deutschland. Das spiegelt sich vor allem in der technischen Entwicklung und den damals wie heute eingesetzten Luftfahrzeugen wider. Dieser Band stellt die spannende Geschichte der deutschen Marinefliegerei dar - von den Anfängen der Luftfahrt bis in die Gegenwart, durch die beiden Weltkriege und die Zeit der deutschen Teilung hindurch bis heute. Von Doppeldeckern über Luftschiffe, Hubschrauber, Aufklärer und Kampfbomber - Ulf Kaack geht hier in thematischer Tiefe und Vollständigkeit auf alle Marineflieger ein.
224 Seiten, 265 x 230 mm






29,90 EUR





EAN: 9783613043541
Bestellnr.: 04354



Neuheit
Erscheint am 27/04/2021






Voller Vorfreude und leider auch voreilig habe ich mir beim Buchhändler meines Vertrauens diesen Band bestellt. Wenn ich etwas gewartet hätte, bis man auf der Verlagsseite das Feature "Im Buch blättern" freigegeben hat, dann hätte ich mir eine Enttäuschung erspart. Leider suggeriert die Zusammenfassung ein Buch, in dem es um die Geschichte der deutschen Marineflieger geht. In der Realität findet man einen Typenkompass, der zwar sehr akribisch von den Anfängen kurz vorm 1. Weltkrieg einschließlich sämtlicher eingesetzter Luftschiffe bis hin zum neuesten Muster der Deutschen Marine den Bogen spannt, aber auch leider voller Fehler und falscher Aussagen ist. Da wird dem Leser ein Tornado neben einem Pantographen als Flugzeug mit Waffenpalette verkauft. Oder von zwei Jahrzehnten Jetfliegerei in der Marine gesprochen...hat der Autor wohl die Starfighter-Ära komplett vergessen. Positiv sei aber angemerkt, dass die Typen der Volksmarine mit aufgenommen und teilweise mit unbekannten Bildern versehen wurden. Den Platz für die mehr als überschaubaren Datentabellen hätte man auch sinnvoller nutzen können. Für mich war der Kauf eine Enttäuschung...
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
...das war in etwa genau das, was mir durch den Kopf ging, als das Buch vor zwei Tagen bei mir eintrudelte, nur das ich den "Typenkompass" alles andere als akribisch finde. Die Typen vom I. WK werden nur sporadisch abgehandelt, wobei die Gotha- und Sablatnig-Typen komplett fehlen. Auch erschließt sich mir nicht, was die Fa 223 da drin verloren hat... :1041:
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
375
Ort
Schleswig-Holstein
In der Realität findet man einen Typenkompass, der zwar sehr akribisch von den Anfängen kurz vorm 1. Weltkrieg einschließlich sämtlicher eingesetzter Luftschiffe bis hin zum neuesten Muster der Deutschen Marine den Bogen spannt, ...
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Kennst Du eventuell auch "Die Flugzeuge und Hubschrauber der Marine: 100 Jahre Marineflieger im Jahr 2013." vom selben Autor und kannst sagen, inwieweit sich die beiden Werke unterscheiden?

Vielen Dank!
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
285
Ort
Erkner
...das war in etwa genau das, was mir durch den Kopf ging, als das Buch vor zwei Tagen bei mir eintrudelte, nur das ich den "Typenkompass" alles andere als akribisch finde. Die Typen vom I. WK werden nur sporadisch abgehandelt, wobei die Gotha- und Sablatnig-Typen komplett fehlen. Auch erschließt sich mir nicht, was die Fa 223 da drin verloren hat... :1041:
Ich gebe Dir völlig Recht. Frage mich das bei so einigen Typen, z.B. auch was die Ju-88 betrifft (an Stelle derer auch noch zwei Do-17? auf dem ersten Foto des entsprechenden Artikels abgebildet sind)
Mir ist auch nicht bekannt, dass die Marine jemals ECR-Tornados flog. Ist sicher eine Verwechslung mit dem Einsatz der IDS als Aufklärer mit Recce-Pod. Meiner Meinung nach dürfen dermaßen viele Fehler in solch einem Buch nicht vorkommen. Oder es ist für einen Leserkreis bestimmt, der sich erstmals mit der gesamten Materie beschäftigt.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Kennst Du eventuell auch "Die Flugzeuge und Hubschrauber der Marine: 100 Jahre Marineflieger im Jahr 2013." vom selben Autor und kannst sagen, inwieweit sich die beiden Werke unterscheiden?

Vielen Dank!
Das kann ich leider nicht sagen, das Buch kenne ich nicht. Wenn sich allerdings die Fehler bei dem Autor durch alle seine Werke ziehen, dann würde ich diese in Zukunft erstmal genauer prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.764
Zustimmungen
9.526
Ort
Saarlouis
Voller Vorfreude und leider auch voreilig habe ich mir beim Buchhändler meines Vertrauens diesen Band bestellt. Wenn ich etwas gewartet hätte, bis man auf der Verlagsseite das Feature "Im Buch blättern" freigegeben hat, dann hätte ich mir eine Enttäuschung erspart. Leider suggeriert die Zusammenfassung ein Buch, in dem es um die Geschichte der deutschen Marineflieger geht. In der Realität findet man einen Typenkompass, der zwar sehr akribisch von den Anfängen kurz vorm 1. Weltkrieg einschließlich sämtlicher eingesetzter Luftschiffe bis hin zum neuesten Muster der Deutschen Marine den Bogen spannt, aber auch leider voller Fehler und falscher Aussagen ist. Da wird dem Leser ein Tornado neben einem Pantographen als Flugzeug mit Waffenpalette verkauft. Oder von zwei Jahrzehnten Jetfliegerei in der Marine gesprochen...hat der Autor wohl die Starfighter-Ära komplett vergessen. Positiv sei aber angemerkt, dass die Typen der Volksmarine mit aufgenommen und teilweise mit unbekannten Bildern versehen wurden. Den Platz für die mehr als überschaubaren Datentabellen hätte man auch sinnvoller nutzen können. Für mich war der Kauf eine Enttäuschung...
naja wenn ich lese -Marineflieger und sehe auf der Titelseite einen Tornado vom taktischen Luftwaffengeschwader 51 ...🙈
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
285
Ort
Erkner
naja wenn ich lese -Marineflieger und sehe auf der Titelseite einen Tornado vom taktischen Luftwaffengeschwader 51 ...🙈
Genau das war auch mein erster Gedanke...leider habe ich es erst gesehen, als ich das Buch in den Händen hielt. Damit nicht genug, taucht ein Foto mit 51er Maschinen im Tornado-Kapitel nochmal auf.
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
375
Ort
Schleswig-Holstein
Genau das war auch mein erster Gedanke...leider habe ich es erst gesehen, als ich das Buch in den Händen hielt. Damit nicht genug, taucht ein Foto mit 51er Maschinen im Tornado-Kapitel nochmal auf.
Ich habe mich zwar auch gewundert, aber hier kann man dem Autor vielleicht doch zugutehalten, dass er das Thema Marinefliegerei ja sehr breit anlegt, so dass mit der Übernahme der Kormoran nach Auflösung des MFG2 ja immerhin ein Zusammenhang besteht. Die Condor auf dem Titel wäre im engeren Sinne ja auch kein Marineflieger.

Was ich bedenklicher finde, ist der punktuell recht entspannte Umgang mit Bildunterschriften. Im seinem Werk von 2014 steht z.B. unter dem Bild einer "zusammengeklappten" Gannet: "Platzsparende Sea Hawk". Und solche vermeidbaren Dinge sind ja beim vermutlich sehr großen Aufwand für Recherche und Bildsuche, den der Autor treiben muss, einfach schade.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auch bei mir hat schon der erste Blick ins Buch zu einer Ernüchterung geführt.

Natürlich hat mein erstes Interesse den 'Susi's' gegolten.
Etwas mehr Recherche hätte da sicher zu einem deutlich besseren Ergebnis geführt. Schade drum.
Wenn man über die Rechtschreibfehler hinwegsieht, fallen direkt grundlegende Fehler bei den Jahreszahlen auf. Und das bei einer Einheit, der ja nur ein kurzes Leben beschieden war. Da macht es schon einen Unterschied, dass sie erst 1985 aufgestellt wurde, statt wie angegeben 1984, vom Flugzeug mal ganz zu schweigen.
Gleiches gilt zu den Jahresangaben zum Erstflug bzw. Baujahr. Da liegt der Autor 5-10 Jahre daneben.
Die Fotos zeigen fast ausschließlich Maschinen des JBG-77.

Der Inhalt, so z.B. zu Einsatzzweck und Aufgaben, ist irgendwie belanglos dahingeschrieben und hat mit der Realität nichts zu tun.
Und dann so Bildunterschriften wie: 'Enge herrschte im Cockpit der Su-22'. Wer sowas schreibt, hat anscheinend noch nie das Cockpit einer MiG-21 oder einer F-104 gesehen, geschweige denn drin gesessen. Denen gegenüber herrschen im Cockpit einer Su-22 paradiesische Platzverhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
D
Bezüglich dem Buch Junkers Ju-87 STUKA:

Das Buch ist eine übersetzte Version des gleichnamigen englischsprachigen Buches aus dem Verlag Haynes Publishing.
Nach einer kurzen Einführung zum Thema befasst sich der Autor mit der Entstehung und den einzelnen Versionen der Ju-87. Dabei wird jede einzelne Variante kurz vorgestellt, und auch nicht realisierte Pläne werden angerissen. Im Anschluss wird die Ju mit anderen zeitgenössischen Sturzkampfflugzeugen kurz verglichen. Im einzelnen mit der Blackburn Skua, der SBD Dauntless und der Aichi D3A. Finde ich persönlich sehr interessant, allerdings hätte man hier doch ein wenig intensiver darauf eingehen können. Auch fehlt mir in dieser Liste die Henschel Hs-123. Einen sehr großen Teil des Buches (ca. 1/3) Nimmt die technische Beschreibung des Flugzeuges ein. Hier wird von der Motorisierung über die Instrumentierung bis zur Bewaffnung versionsübergreifend alles abgedeckt. Dabei wird sich u.a. eines Röntgenschnitts, aber auch vieler Detailzeichnungen bedient. Für mich sehr verständlich geschrieben, ohne zu technisch zu werden. Einen weiteren großen Teil des Buches nimmt die Beschreibung der Einsätze und die Besonderheiten in den jeweiligen Gebieten ein. Angefangen von Spanien, über Polen, England, Ostfeldzug, Norwegen usw. Am Ende des Buches wird noch auf die Sicht von Piloten und Wartungspersonal eingegangen. Ganz zum Schluss gibt es noch eine Übersicht über einzelne Maschinen in Museen.
Für mich als Luftfahrtinteressierten stellt das Buch eine sehr große Bereicherung dar. Leicht verständlich geschrieben, reichlich illustriert (gut, ist zwar alles schwarz/weiß) und auch sonst so gemacht, wie man sich solch ein Buch vorstellt. Für mich auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
C-17 Globemaster

Wolfgang Borgmann
Die Boeing C-17 Globemaster III ist der modernste schwere Militärtransporter des Westens. Sie verfügt über Kurzstart- und -landeeigenschaften und kann von unbefestigten Pisten aus operieren. Die im Flug einsetzbare Schubumkehr erlaubt steile Landeanflüge, um die Gefahr von Feindbeschuss zu minimieren. Zudem kann sie aus jeder Höhe im Flug Lasten und Soldaten absetzen. All das macht sie enorm vielseitig. Seit Indienststellung bei der US Air Force 1993 hat sich die Maschine in nahezu jedem Konflikt mit US-Beteiligung bewährt - zuletzt im August 2021, als mit einem einzigen Flugzeug 823 Personen aus Kabul evakuiert wurden.
224 Seiten, 265 x 230 mm
Autoreninfo


29,90 EUR
EAN: 9783613044623
Bestellnr.: 04462

Neuheit
Erscheint am 30/03/2022
C-17 Globemaster Wolfgang Borgmann motorbuch-versand.de


Airbus Helicopters Tiger
Der europäische Kampfhubschrauber

Michael Normann
Der 1991 erstmals geflogene Airbus Helicopters Tiger ist der erste in Europa hergestellte Kampfhubschrauber und seit 2002 in Serienproduktion. Derzeit fliegen die Streitkräfte von Deutschland, Frankreich, Spanien und Australien das Muster. Von bewaffneter Aufklärung über die Luftnahunterstützung bis hin zur Bekämpfung feindlicher Hubschrauber und Panzer reicht die Bandbreite. Seit seiner Indienststellung nahm der Hubschrauber schon an mehreren Konflikten teil. Die gesamte Entwicklungsgeschichte, die Produktion, die Technik und den Einsatz beschreibt Michael Normann hier mit viel Detailwissen und technisch fundiert.
224 Seiten, 265 x 230 mm
Autoreninfo


29,90 EUR
EAN: 9783613044616
Bestellnr.: 04461

Neuheit
Erscheint am 27/04/2022

Airbus Helicopters Tiger Der europäische Kampfhubschrauber Michael Normann motorbuch-versand.de


Russische Jetliner

Charles Kennedy
Die ehemalige Sowjetunion war das flächenmäßig größte Land der Erde und erstreckte sich über sieben Zeitzonen. Zur verkehrstechnischen Erschließung dieses Riesenreichs entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg meist sehr robuste und erfolgreiche Düsenverkehrsflugzeuge, die ihren Gegenparts aus Europa und den USA leistungsmäßig in nichts nachstanden. Dieser Band stellt alle russischen Jetliner von den Anfängen bis heute umfangreich bebildert vor: Airline-Bemalungen, Fotos von Kabinen-Ausstattungen und Cockpits sowie zeitgenössische Flughafen-Szenen nehmen den Leser mit auf eine spannende und faszinierende Reise gen Osten.
176 Seiten, 265 x 230 mm
29,90 EUR
EAN: 9783613044579
Bestellnr.: 04457

Neuheit
Erscheint am 30/03/2022
Russische Jetliner Charles Kennedy motorbuch-versand.de


Die Waffen der Roten Armee
Flugzeuge 1939-1945

Victor Schunkow
Mit diesem Band aus der Reihe »Die Waffen der Roten Armee« wendet sich der russische Militärhistoriker Victor Schunkow den sowjetischen Flugzeugen des Zweiten Weltkriegs zu. Er bietet einen kompletten Überblick über die Entwicklung der sowjetischen Luftstreitkräfte und der Luftfahrtindustrie in den Vorkriegsjahren und während des Krieges. In bereits bewährter Art wird jedes Muster mit einer kurzen Entstehungsgeschichte und Beschreibung des Entwurfs nebst technischen Angaben vorgestellt. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit der umfangreichen Flugzeugbewaffnung. Farbgrafiken und seltene Fotos runden die Darstellung ab.
240 Seiten, 240 x 170 mm
Autoreninfo


29,90 EUR
EAN: 9783613044654
Bestellnr.: 04465

Neuheit
Erscheint am 30/03/2022
Die Waffen der Roten Armee Flugzeuge 1939-1945 Victor Schunkow motorbuch-versand.de


MIG-21

Holger Müller
Die MiG-21 war der Luftüberlegenheitsjäger des Ostens und faktisch alle Staaten des Warschauer Vertrages nutzten dieses enorm vielseitige Kampfflugzeug. In zahllosen Versionen bot die agile Maschine ihren westlichen Pendants über Jahrzehnte Paroli und war ein gefürchteter Gegner. Mehr als 10.000 Exemplare aller Varianten entstanden - damit ist die MiG-21 bis heute eines der meistgebauten Kampfflugzeuge nach dem 2. Weltkrieg. Auch die NVA hatte rund 500 Maschinen im Einsatz. Die MiG-21 wurde in 43 Staaten exportiert; etliche Länder produzierten den Typ zudem in Lizenz. Überarbeitete Neuauflage auf dem neuesten Stand!
224 Seiten, 265 x 230 mm
Autoreninfo


29,90 EUR
EAN: 9783613044678
Bestellnr.: 04467

Neuheit
Erscheint am 30/03/2022

MIG-21 Holger Müller motorbuch-versand.de
 

Kittel

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
32
Ort
bei Kassel
Moin,

ich bin nicht unbedingt Fan des "Tiger", aber das Buch könnte durchaus interessant sein, zumal es zum "Tiger" was Vergleichbares noch nicht gibt, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege.

Gruß
André
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.226
Ort
der Nähe von Koblenz
Moin,

ich bin nicht unbedingt Fan des "Tiger", aber das Buch könnte durchaus interessant sein, zumal es zum "Tiger" was Vergleichbares noch nicht gibt, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege.

Gruß
André
Da stimme ich voll und ganz zu. Und genau so gibt es noch nichts über den NH-90. Ich hoffe ja noch immer, dass es da mal was von der Famiie Vetter gibt, vielleicht auch zusammengefasst als aktuelle Heeresflieger.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Ich bin auch auf das Tiger Buch gespannt, kenne ich das System doch selber recht gut. Von dem Bo Buch war ich damals etwas enttäuscht, da würde noch ein 2. Band gut tun.
NH-90, hm joa, wie das Tiger Buch auch interessant, das Sea King Buch kommt ja auch demnächst, fehlt nur noch eins über die Lynx...
Sehr enttäuscht war ich von dem H145 Buch, m.M. nach eine Katastrophe, viele falsche Daten, auch im Bezug auf den Basishubschrauber und vorallem die Winde... Schlecht recherchiert.

Ein ganzes Buch über Heeresflieger? Naja leider nicht so das Wahre.... Was wäre da drin?
Tiger
NH-90
H145 (SAR-Dienst)
EC135 (Schulung)
vielleicht noch die Jet Ranger für die Schulung
dann war es das ja auch schon, würde auch zusammengefasst in ein "Profil" Heft passen.
Ansonsten lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft bringt und wie das Tiger Buch wird, aber erstmal auf das Sea King Buch warten :)
 
FrankyV

FrankyV

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
293
Zustimmungen
1.771
Ort
Südhessen
Da stimme ich voll und ganz zu. Und genau so gibt es noch nichts über den NH-90. Ich hoffe ja noch immer, dass es da mal was von der Famiie Vetter gibt, vielleicht auch zusammengefasst als aktuelle Heeresflieger.
Hallo Marniko,
aktuell ist von uns bezüglich NH und Heeresflieger nichts geplant. Auch ein weiterer Band bzw. eine Neuauflage der Bo ist (noch) nicht konkret ins Auge gefasst. Ich bin auch schon auf den Sea King und Tiger-Titel gespannt.
Grüße FrankyV
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.764
Zustimmungen
9.526
Ort
Saarlouis
ein reines Buch über die Herresflieger, Marineflieger, Luftwaffe wird sich sicherlich nicht mehr lohnen ..
Da wäre sicherlich eine andere Option interessanter die fliegenden Verbände der Bundeswehr mit Luftwaffe, Herresflieger und Marineflieger in ein Buch mit einzubinden
Dann dürfte der Stoff reichen für ein ganzes Buch
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Wieso dann nicht eine neue Version des Buches "Deutsche Einsatzhubschrauber"? Da sind ja auch neben den mil. Fliegern (Heer, Luftwaffe und Marine) auch die Bundespolizei und andere Institutionen vertreten. Da sich hier sehr viel im Bezug auf neue Einsatzmuster getan hat, wäre das eine schöne Sache :)
Es muss ja nicht immer nur rein militärisch sein ;)
 
FrankyV

FrankyV

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
293
Zustimmungen
1.771
Ort
Südhessen
ein reines Buch über die Herresflieger, Marineflieger, Luftwaffe wird sich sicherlich nicht mehr lohnen ..
Da wäre sicherlich eine andere Option interessanter die fliegenden Verbände der Bundeswehr mit Luftwaffe, Herresflieger und Marineflieger in ein Buch mit einzubinden
Dann dürfte der Stoff reichen für ein ganzes Buch
Hi Manuel,
das stimmt, die Idee kommt mir sogar einigermaßen bekannt vor! :smile1:
Grüße Frank
 
FrankyV

FrankyV

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
293
Zustimmungen
1.771
Ort
Südhessen
Wieso dann nicht eine neue Version des Buches "Deutsche Einsatzhubschrauber"? Da sind ja auch neben den mil. Fliegern (Heer, Luftwaffe und Marine) auch die Bundespolizei und andere Institutionen vertreten. Da sich hier sehr viel im Bezug auf neue Einsatzmuster getan hat, wäre das eine schöne Sache :)
Es muss ja nicht immer nur rein militärisch sein ;)
Danke Hubifreak, das wäre tatsächlich eine gute Idee. Immerhin ist das Buch schon vor 15 Jahren entstanden. Wäre sicher interessant, allerdings ist der Aufwand auch recht hoch bei der großen Anzahl Verbände und Dienststellen.
 
Thema:

Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag

Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

    Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
  • Neuerscheinungen von Kagero (Polen)

    Neuerscheinungen von Kagero (Polen): Das Vorwort dazu Kagero machte erstmalig in den Jahren 2003 mit seinen ersten Ausgaben mit Softcover-DIN-A4-Ausgaben auf bestem Glanzpaier aus...
  • Neuerscheinungen Helios Verlag

    Neuerscheinungen Helios Verlag: Die Reichsadler Dokumentation über die Einsätze mit der Me 110 und der He 162 188 Seiten, fest gebunden, 169 Fotos, 4 Karten, 21 x 28,7...
  • Harpia Publishing - Neuerscheinungen

    Harpia Publishing - Neuerscheinungen: Wundert mich ein wenig, dass es zu diesem Verlag und seinen Publikationen außer "Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" bislang keinen eigenen Tread gab...
  • Ähnliche Themen

    • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

      Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
    • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

      Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
    • Neuerscheinungen von Kagero (Polen)

      Neuerscheinungen von Kagero (Polen): Das Vorwort dazu Kagero machte erstmalig in den Jahren 2003 mit seinen ersten Ausgaben mit Softcover-DIN-A4-Ausgaben auf bestem Glanzpaier aus...
    • Neuerscheinungen Helios Verlag

      Neuerscheinungen Helios Verlag: Die Reichsadler Dokumentation über die Einsätze mit der Me 110 und der He 162 188 Seiten, fest gebunden, 169 Fotos, 4 Karten, 21 x 28,7...
    • Harpia Publishing - Neuerscheinungen

      Harpia Publishing - Neuerscheinungen: Wundert mich ein wenig, dass es zu diesem Verlag und seinen Publikationen außer "Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" bislang keinen eigenen Tread gab...

    Sucheingaben

    content

    ,

    motorbuch verlag neuerscheinungen

    ,

    su-27 gr

    ,
    motorbuch verlag online
    , Motorbuch Verlag Neuheiten, Su 27 motorbuch, motorbuch neuerscheinungen, vetter ch53 flugzeugforum, Ju 52 cordes buch rezension, so fliegt sich die ju 52 Klaus cordes, motorbuchverlag, motorbuchverlag neuerscheinungen, motor buch verlag neuerscheinungen, uh-1 huey motorbuch vetter, isbn 978-3-613-04038-0, www.motorbuch.de, mig 29 motorbuch, buch motorbuch bo105, motorbuch bo-105, bo105 motorbuch, motorbuch typenreihe, motorbuch verlag borgmann, ISBN: 978-3-613-03521-8, helios verlag neuerscheinungen, motorbuch verlag
    Oben