Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen)

Diskutiere Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; HHm das kann so nicht ganz richtig sein: http://de.rian.ru/world/20100706/126991760.html mit Verweis auf den Urheber derartiger Äußerungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
... Flughäfen in GB, Deutschland, den Arabischen Emiraten und Kuwait haben die Betankung von Iran Air Flugzeugen verweigert.
http://www.spacewar.com/reports/Britain_Germany_UAE_airports_refused_fuel_to_Iran_planes_999.html
HHm das kann so nicht ganz richtig sein:

Das iranische Außenministerium hat am Dienstag die Meldungen darüber dementiert, dass sich Großbritannien, Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate weigern würden, in ihren Flughäfen iranische Passagierflugzeuge im Zusammenhang mit der Verhängung neuer Sanktionen gegen die Islamische Republik zu betanken. Das teilte die Agentur France-Presse unter Hinweis auf einen Sprecher des iranischen Außenamtes mit.
„Diese Information ist falsch. Großbritannien, Deutschland und die VAE haben offiziell erklärt, derartige Beschränkungen nicht eingeführt zu haben“, sagte er und fügte hinzu, dass die Verbreitung solcher Informationen Teil des psychologischen Krieges gegen die iranische Nation sei.
http://de.rian.ru/world/20100706/126991760.html

mit Verweis auf den Urheber derartiger Äußerungen:

„Seit der vergangenen Woche, als die USA ihre einseitigen Sanktionen gegen Teheran beschlossen haben, weigern sich Flughäfen in Großbritannien, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten, iranische Flugzeuge zu betanken“, zitierte die Agentur Isna am Montag einen Sprecher des Verbandes der iranischen Fluggesellschaften.
ebenda

Was es aber wohl gibt sind Einschränkungen des Flugverkehrs aus Gründen der Flugsicherheit (Stichwort "Schwarze Liste der EU")

Die staatlich iranische Fluggesellschaft Iran Air darf nur noch mit einem kleinen Teil ihrer Flotte in die EU fliegen. Wegen Sicherheitsproblemen dürfen drei Flugzeugtypen der Airline nicht in der EU landen, teilte die EU-Kommission mit.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-bezweifelt-Flugsicherheit-article996901.html

Nach einer Inspektionsreise von Experten der Europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA (European Aviation Safety Agency) hat der Vizepräsident der Europäischen Kommission, der Este Siim Kallas, gestern, Dienstag, verfügt, dass die Flugzeuge des Typs Airbus A-320, Boeing B-727 und B-747 ab sofort nicht mehr in den europäischen Luftraum einfliegen dürfen.
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/579355/index.do
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
http://www.welt.de/politik/article8767109/USA-bestaetigen-Angriffsplan-gegen-Iran.html
USA bestätigen Angriffsplan gegen IranIn dem Fall, dass der Iran seine Streitkräfte mit Atomwaffen ausstattet, will die US-Armee intervenieren. Dafür existiert bereits ein Plan.

Die US-Streitkräfte haben nach eigenen Angaben einen Angriffsplan für den Fall ausgearbeitet, dass der Iran seine Armee mit Atomwaffen ausstattet. Allerdings bereite ihm diese Option große Sorge, sagte Generalstabschef Mike Mullen im US-Fernsehsender NBC. Eine militärische Intervention könne „ungewollte Konsequenzen“ nach sich ziehen, die in einer „derart instabilen Region“ wie dem Nahen Osten nur schwer vorherzusehen seien, sagte der US-Admiral weiter. Doch könnten es die USA nicht hinnehmen, dass sich Teheran mit Atomwaffen ausrüste. Für diesen Fall sei „die militärische Option auf dem Tisch“.
..."


Ist dann US-Krieg Nr.3 in der Region.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Es gibt zwar eine Vielzahl von Gerüchten über einen bevorstehenden Angriff der IAF auf die iranischen nukleartechnischen Anlagen, aber das Fenster für einen möglichen Angriff auf Bushehr schließt sich am 21. August, wenn man damit beginnen wird, die Brennstäbe in den Reaktor einzubringen. Einen nuklearen Fallout wird man nicht riskieren.

http://www.spacewar.com/reports/Commentary_Guns_of_August_999.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Der Iran hat nach eigenen Angaben zwei westliche Aufklärungsdrohnen im Persischen Golf abgeschossen, meldet die Agentur Reuters am Sonntag unter Berufung auf iranische Medien. Es seien schon zahlreiche Spionageflugzeuge und andere Flugkörper der Feinde des Irans abgeschossen worden, sagte Amir Ali Hajizadeh, Kommandeur der Revolutionsgarden, der Nachrichtenagentur Fars. „Es ist nur das erste Mal, dass wir es mitteilen.“ Aus welchem Land die Flugzeuge stammten oder wann es zum Abschuss kam, gab Hajizadeh nicht bekannt.
http://de.rian.ru/security_and_military/20110102/258034391.html
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
"Diese Drohnen würden zwar hauptsächlich im Irak und in Afghanistan verwendet, es habe aber auch "ein paar Verletzungen unseres Territoriums" gegeben, sagte Hadschisadeh. Der Iran habe bereits "viele der modernsten Spionage-Flugzeuge heruntergeholt". Zwei westliche Flugzeuge seien im Persischen Golf abgeschossen worden, fügte der Kommandeur hinzu, ohne ein Datum zu nennen. Es sei das erste Mal, dass der Iran dies bekannt gebe. Die USA setzen vor allem im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan Drohnen gegen Taliban und andere Aufständische ein." http://www.welt.de/politik/ausland/article11939514/Iran-gibt-Abschuss-von-westlichen-Drohnen-bekannt.html

Man sollte die Meldung vielleicht auch vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und innenpolitischen Turbulenzen sehen:
Vor 14 Tagen wurden die Benzinpreise freigegeben, weil sich der Iran die Sibventionierung nicht mehr leisten kann, der Preis hat sich seitdem vervierfacht.
Vor drei Wochen wurde Außenminister Manucher Mottaki von Ahmadinejad entlassen, angeblich wegen zu weicher Linie im Atomprogramm. Den Posten von Mottaki soll der Chef der Atombehörde des Landes, Ali Akbar Salehi, einnehmen.
Und heute wurde gemeldet, dass der iranische Präsident gleich 14 Regiewrungsberatzer auf einmal gefeuert hat.
http://derstandard.at/1293369846353/Ahmadinejad-entliess-14-Regierungsberater

Da könnte leicht die Vermutung aufkommen, die Drohnen-Story sollte als Ablenkung dienen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die AFP berichtet, dass der Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, Brigadier General Aviv Kochavi, am Dienstag bei einer gemeinsamen Anhörung der Ausschüsse für Außen- und Verteidigungspolitik des israelischen Parlaments sagte, dass der Iran derzeit nicht konkret den Bau einer Atombombe weiter betreibe. Der Iran baue aber seine für ein solches Projekt benötigte technische und wissenschaftliche Infrastruktur weiter aus, so dass man - nach einem entsprechendem Beschluss - wohl binnen ein bis zwei Jahren dann tatsächlich eine Nuklearwaffe zur Verfügung haben könnte. Die entscheidende Frage in dieser Sache sei aber nicht, ob sich der Iran zum Bau einer solchen Waffe entscheiden werde, sondern wann. Derzeit reichere der Iran das Uran nur auf eine Reinheit von 20 % an, die Anreicherung auf bis zu 90% wäre ein klarer Bruch der internationalen Verträge und würde deutlich schärfere Sanktionen zahlreicher Ländern und wahrscheinlich einen US-Angriff nach sich ziehen. Die iranische Regierung habe sich bislang nicht zu einem solchen Schritt entschieden, auch weil sie derzeit durch innenpolitische und religöse Streiterei im Inneren geschwächt sei.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die Islamische Republik betankt nach eigenen Angaben keine Flugzeuge europäischer Fluggesellschaften mehr. Zuvor hatten mehrere Länder bereits iranischen Maschinen Treibstoff verwehrt, sagte der erste Vizepräsident Mohammad Resa Rahimi einer iranischen Zeitung vom Mittwoch zufolge. Der Boykott europäischer Airlines bei der Betankung in Teheran sei lediglich eine Reaktion auf den Tankstopp für iranische Maschinen. .... Die Lufthansa, die einmal täglich von Frankfurt nach Teheran fliegt, rechnet ab Donnerstag mit Einschränkungen. .... Die größte deutsche Fluggesellschaft prüft daher, auf dem Rückweg von Teheran einen Tankstopp einzulegen.
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE73C0BS20110413
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Das iranische Militär hat einem Fernsehbericht zufolge in einer östlichen Provinz eine US-Drohne abgeschossen. "Das iranische Militär hat eine eindringende US-Drone vom Typ RQ-170 im Osten Irans abgeschossen", zitierte der staatliche TV-Sender al-Alam am Sonntag einen Militärvertreter, dessen Namen nicht genannt wurde. Auch die halbstaatliche iranische Nachrichtenagentur Fars meldete den Abschuss eines unbemannten US-Spionageflugzeugs. Nach ihren Angaben will Iran auch außerhalb der eigenen Landesgrenzen auf die angebliche Verletzung seines Luftraumes reagieren. .....
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,801619,00.html
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
der heftigen Diskussion kann man nur eine Meinung der FAZ beistellen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/iran-erst-drohen-dann-relativieren-11583088.html
Iran
Erst drohen, dann relativieren

28.12.2011 · Es ist nicht das erste Mal, dass in Teheran verkündet wird, die Straße von Hormus werde blockiert. Doch bisher hat das Regime dem nie Taten folgen lassen. Es würde sich damit auch selbst schaden.
...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-12/iran-us-marine
USA wollen Blockade der Straße von Hormus nicht dulden
Die USA gehen nach der Blockade-Drohung Irans auf Konfrontationskurs. Sollte Teheran die Ölroute im Persischen Golf blockieren, werde man für freie Fahrt sorgen.

"Der ungehinderte Fluss von Waren und Dienstleistungen durch die Straße von Hormus ist für den Wohlstand der Region und der Welt lebensnotwendig", teilte ein Sprecher der Fünften Flotte der US-Marine mit.

Wer mit einer Blockade der Meeresenge im Persischen Golf drohe, "hat offensichtlich die Staatengemeinschaft verlassen", heißt es in einer schriftlichen Reaktion. Es werde keine Unterbrechung der freien Fahrt durch die Wasserstraße geben. Welche spezifischen Maßnahmen die USA ergriffen haben, um der iranischen Blockade-Drohung zu begegnen, ließ der Sprecher offen. Er wies lediglich darauf hin, dass die Flotte "eine robuste Präsenz" in der Region unterhalte. In der Region sind unter anderem amerikanische Flugzeugträger im Einsatz.
...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,806153,00.html
USA rüsten Verbündete in Nahost massiv auf
Kampfjets für Saudi-Arabien, Panzer für den Irak: Während sich der Konflikt mit Iran verschärft, will Washington seine wichtigsten Partner in der arabischen Welt mit milliardenschweren Waffenlieferungen stärken.
...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Die iranische Kriegsmarine, die vor der südlichen Küste des Landes ein Manöver durchführt, hat in der Nähe ihrer Gruppierung einen US-Flugzeugträger entdeckt, meldet die iranischen Agentur Irna unter Hinweis auf den Vizeflottenchef Konteradmiral Mahmud Mussawi.
Laut Mussawi wurde der US-Flugzeugträger von einem Patrouillenflugzeug der iranischen Kriegsmarine entdeckt. „Das zeigt, dass die iranische Kriegsmarine die Verlegungen aller militärischen Gruppierungen in der Region aufmerksam verfolgt und deren Aktivität kontrolliert“, hieß es.

http://de.rian.ru/security_and_military/20111229/262377277.html
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.722
Ort
Franken
Die iranische Kriegsmarine, die vor der südlichen Küste des Landes ein Manöver durchführt, hat in der Nähe ihrer Gruppierung einen US-Flugzeugträger entdeckt, meldet die iranischen Agentur Irna unter Hinweis auf den Vizeflottenchef Konteradmiral Mahmud Mussawi.
Laut Mussawi wurde der US-Flugzeugträger von einem Patrouillenflugzeug der iranischen Kriegsmarine entdeckt. „Das zeigt, dass die iranische Kriegsmarine die Verlegungen aller militärischen Gruppierungen in der Region aufmerksam verfolgt und deren Aktivität kontrolliert“, hieß es.

http://de.rian.ru/security_and_military/20111229/262377277.html
Weil ja so ne Trägerkampfgruppe so klein ist... :wink:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Was so in den "Nachrichten" weggelassen wird ist natürlich der Bezug zu einem Angriff auf den Iran.
Die Aussage, dass der Iran diese Seestraße schließt bezieht sich auf den Fall eines Angriffes auf diesen.
Das diese Qualitätsmedien dieses Bezug weglassen und es so darstellen als würde der Iran einfach mal so "Drohen" ist wieder einmal typisch.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Was so in den "Nachrichten" weggelassen wird ist natürlich der Bezug zu einem Angriff auf den Iran.
Die Aussage, dass der Iran diese Seestraße schließt bezieht sich auf den Fall eines Angriffes auf diesen.
Eine Verschärfung der Sanktionen wollte der Iran auch schon genügen lassen, aber dies ist derzeit eh alles nur Theaterdonner.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Was so in den "Nachrichten" weggelassen wird ist natürlich der Bezug zu einem Angriff auf den Iran.
Die Aussage, dass der Iran diese Seestraße schließt bezieht sich auf den Fall eines Angriffes auf diesen.Das diese Qualitätsmedien dieses Bezug weglassen und es so darstellen als würde der Iran einfach mal so "Drohen" ist wieder einmal typisch.
Die Aussage stimmt nicht: Nicht erst im Kriegsfall, sondern bereits bei weiteren Sanktionen wurde mit einer Blockade gedroht:

"Der Iran hat mit einer Blockade von Öltransporten im Persischen Golf gedroht, falls die wegen des Atomstreits verhängten Sanktionen gegen das Land ausgeweitet werden sollten. "Wenn sie (der Westen) Sanktionen gegen iranisches Öl verhängen, wird kein Tropfen Öl mehr durch die Straße von Hormuz gelassen", sagte Vizepräsident Mohammed Reza Rahimi nach Berichten staatlicher Medien am Dienstagnachmittag."
http://derstandard.at/1324501369286/Atomstreit-Iran-droht-mit-Sperre-des-Persischen-Golfs

Ganz ähnlich berichten das die Russen:
"Am 27. Dezember gab der iranische Vizepräsident Mohammad Reza Rahimi bekannt, dass der Iran die Straße schließt, wenn die westlichen Länder Sanktionen gegen den Erdölexport aus der Islamischen Republik verhängen."
http://de.ria.ru/security_and_military/20111229/262377277.html


Das Ganze noch einmal aus einer chinesischen Quelle:
Iran's First Vice President Mohammad-Reza Rahimi said Tuesday that Iran will close the Strait of Hormuz Strait if its oil exports are sanctioned by the West, the official IRNA news agency reported.
http://news.xinhuanet.com/english/world/2011-12/27/c_131330159.htm


Und zu guter Letzt die Webseite des iranischen Fernsehens:
"On Tuesday Iran's Vice-President Mohammad Reza Rahimi also warned that not a drop of oil would be allowed to pass through the Strait of Hormuz if sanctions are imposed against Iran's oil exports."
http://www.presstv.ir/detail/218193.html

Fazit:
Alle Medien berichten unisono von dieser Drohung. Diese Meldungen als Beleg für eine antiiranische Verschwörung des Westens zu sehen ist geradezu absurd, denn ganz offenbar haben die westlichen Zeitungen die Aussagen völlig richtig wiedergegeben.

Oder kannst du, 701, besser Farsi sprechen als die iranischen Fernsehredakteure Englisch?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,8431719,00.html
Es geht nicht um die Straße von Hormus
Stellvertreterkonflikt für Rivalität zwischen USA und China
...
Doch es geht um mehr, als die Sicherung einer Schiffsroute, auch wenn 40 Prozent des weltweit benötigten Öls über diesen Weg transportiert werden. Es geht vor allem um die globale Konkurrenz zwischen den USA und China. "China ist mit Iran sehr gut im Geschäft"
...
Überhaupt: Chinas weltpolitisches Gewicht. Das wächst ständig und geht zunehmend über das der USA hinaus. Peking habe im Mittleren Osten und Afrika teilweise mehr Einfluss als die USA, sagt Braml. Und dieser Einfluss sei wirtschaftlich begründet: "Wir hatten schon ein Jahr, in dem China mehr Öl aus Saudi-Arabien bezogen hat, als die USA" macht Braml die Fakten greifbar. Das sei für die USA problematisch. "Die Vereinigten Staaten müssen 60 Prozent ihrer Ressourcen einführen. Da ist Saudi-Arabien von großer Bedeutung und es geht den USA darum, Chinas Ressourcensicherung möglichst zu untergraben."

Geheimdienst statt Intervention
Dabei sei die Boots-on-the-ground-Politik der Bush-Regierung aber nicht mehr erste Wahl. Die USA setzten heute weniger auf massive militärische Interventionen, sondern mehr auf geheimdienstliche Mittel. "Am Beispiel Pakistan können Sie das gut sehen", erläutert Braml. "Seit Barack Obama Präsident der USA ist, haben die Einsätze von US-Drohnen allein dort um 400 Prozent zugenommen."
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen)

Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen) - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
    Oben