Neues aus Lechfeld / ETSL

Diskutiere Neues aus Lechfeld / ETSL im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Auch die Italiener waren da, bzw. sind gerade angekommen :TOP:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Auch die Italiener waren da, bzw. sind gerade angekommen :TOP:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Und am Ende noch ein Lokalmatador: die 46+50 :cool:

P.S.: Merlin, wir haben uns damals aber nicht in Lechfeld getroffen oder so :?!
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Öhm, ob ich an dem Tag jetzt meine Sonnenbrille aufhatte, kann ich dir gar ned sagen. Ich bin der kleinere mit Bart :D
Hier mal was anderes als nur dumme Flugzeuge :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Ähh..ich? Doch das bin ich wirklich. Du Petze. Ich zeig dir mal wie ne Trall aussieht :D :D
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Na und ob ich die kenn :TD:
@49ers: Die war am 02.09.2004 um die Mittagszeit da. Hat nen kleinen Stopp eingelegt und ist dann wohl nach Payerne weiter :)
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Was hältst du denn von dem Bild?
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Na, die biete ich doch mit der gleichen Maschine, aufgenommen bei der späteren Landung, mit :TOP:
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Ich hab leider keine Bilder mehr. :FFCry:
Hast wohl gewonnen. :D :D
Oder halt...was ist denn das??? :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Bei der Landung weiß ich nicht, da ich dort ned erkennen kann, ob Aim-9L dran sind oder ned :D
Dafür aber beim Start :p
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.284
Ort
BY
Hoffentlich is der Schnee bald wieder weg, damit sie wieder raus können.
Das kann sich aber auch noch etwas länger hinziehen, da in Lechfeld [wg. eines Wasserschutzgebietes] die Bahn und Rollwege (in Friedenszeiten) nicht mit Salz vom Eis befreit werden dürfen. Und wenn da einmal Schnee und Eis drauf ist und die Sonne nicht rauskommt kann das u.U. etwas länger dauern :rolleyes:

F_W
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.998
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Vom Toilettenpapier bis zum Triebwerk

Jagdbombergeschwader verlädt für Großübung in Norwegen - Mit 250 Mann in den noch kälteren Norden.

"Battle Griffin" heißt die internationale Großübung mit über 1600 deutschen Soldaten aus vier Tornadoverbänden, die von Mitte Februar bis Mitte März nördlich des Polarkreises in Norwegen abgehalten wird. Auch das Jagdbombergeschwader 32 beteiligt sich daran. Im Vorfeld findet dazu jetzt eine der größen Verlegeübungen in der Geschichte der Einheit statt.

250 Personen, 153 Container mit insgesamt 1000 Tonnen Inhalt, 53 Fahrzeuge und acht Tornados, das sind die Eckdaten für die Verlegung von Teilen des Jagdbombergeschwaders 32 ECR für die Teilnahme an "Battle Griffin", eine Einsatzübung im Verbund der Kräfte. Daran beteiligen sich sowohl die Luftwaffe als auch das Heer und die Marine. Mitgenommen werden muss grundsätzlich alles, was für den dortigen Einsatz notwendig ist, vom Toilettenpapier über Büromaterial bis hin zu Tornado-Ersatzteilen. Die gesamte Elektronik wird in speziell klimatisierten Containern verschickt, da sie sonst bei den derzeit herrschenden Minustemperaturen Schaden nehmen würde.

Bei der Verladung der Fracht bewährte sich jetzt der vor wenigen Jahren instand gesetzte Bahnanschluss für die Bundeswehr auf dem Lechfeld. Noch nie wurde das etwa ein Kilometer lange Schienennetz auf BW-Gelände in so großem Umfang genützt.

Mehrere Wochen dauert die Verlegung des gesamten Lechfeld-Materials, das dann ab Emden verschifft wird. "Eine logistische Aufgabe von riesigem Ausmaß", bestätigte Oberstleutnant Gerald Funke, Kommandeur der Technischen Gruppe. Er sowie der gesamte Führungsstab des Jagdbombergeschwaders nehmen an der Übung teil. Oberst Bernhard Martin wird als Kommodore das Einsatzgeschwader 4 in Norwegen leiten, das aus insgesamt 600 Soldaten und 20 Tornados bestehen wird.

Übungszweck von "Battle Griffin" ist die Verlegung von Krisenreaktionskräften in ein Krisengebiet und die Arbeit mit anderen Nationen. Das JaboG 32 ECR verwendet die Aktion außerdem als Vorbereitung auf den im nächsten Jahr vorgesehenen NRF-Auftrag (Nato Response Force).

Weniger Flüge zu Hause :FFCry:

Während der Zeit der Übung von Mitte Februar bis Mitte März ist auf dem Lechfeld mit reduziertem Flugbetrieb zu rechnen.

Fast gar keine Flugbewegungen fanden die vergangenen beiden Wochen auf dem Lechfelder Flugplatz statt. Da in Friedenszeiten keine chemischen Zusätze zur Befreiung der Startbahn von Eis verwendet werden, schien die Unfallgefahr bei Starts und vor allem Landungen für Tornados auf rutschigem und glattem Belag zu groß. Das Räumen der Piste allein war nicht ausreichend, um problemlosen Flugbetrieb gewährleisten zu können.

Gruß Rainer


05.02.2005 Quelle: Augsburger Allgemeine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus Lechfeld / ETSL

Neues aus Lechfeld / ETSL - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/

    ,

    qra staffe

    ,

    Oberstleutnant Kommandeur Lehrgruppe 2011 Führungsunterstützungsschule

    ,
    tslw 2 lagerlechfeld
    , Judith duerbaum, qra staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-33, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-17, tornado lechfeld Absturz kaufering, judith dürbaum, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-116, awacs scheuring, Oberst mühlhöfer, Guido Plörer bmvg, guido plörer falkensee, kampfjet erkennung nach lackierung lagerlechfeld, ja-344, Fotografie Erlaubnis , kaufering, gilt der rote einberufungsschein noch, hoffmann ralf oberst, oberst ralf hoffmann, tornado jet absturz 2004 tödlich
    Oben