Neues aus Lechfeld / ETSL

Diskutiere Neues aus Lechfeld / ETSL im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Und dann wurde alles genau angeschaut. Alles ist gut gegangen und der Tornado hat die Landung gleich beim ersten Versuch geschafft :TOP: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Und dann wurde alles genau angeschaut. Alles ist gut gegangen und der Tornado hat die Landung gleich beim ersten Versuch geschafft :TOP:
Die Bahn war dann für gut eine halbe Stunde gesperrt.
 
Anhang anzeigen

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
ECR und IDS - Tornado haben die absoluten gleichen Tragflächen und auch das gleiche Flügelschwenksystem. Die Hauptunterschiede liegen beim Triebwerk, Antennen (Elektronik) und Festflügel. Der Festflügel hat keine Krügerklappe mehr integriert!

:)
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.998
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Kommandowechsel in Lechfeldkaserne.

Kommando-Übergabe bei der II. Lehrgruppe der Technischen Schule der Luftwaffe 1 (II./TSLw 1) auf dem Lechfeld: Oberstleutnant Ralf Hoffmann wechselt nach knapp dreijähriger Tätigkeit als Kommandeur der II./TSLw 1 und Kasernenkommandant der Lechfeldkaserne in eine Führungsverwendung bei einer Nato-Kommandobehörde (Supreme Allied Command Transformation) in Norfolk/Virginia, USA.

Im Rahmen eines militärischen Appells übergab der Kommandeur der TSLw 1 (Dienstsitz Kaufbeuren), Oberst Karl-Heinz Göttling, die Lechfelder Lehrgruppe seiner Schule an Oberstleutnant Norbert Trenker.

Im Beisein vieler Repräsentanten des öffentlichen Lebens und anderer Dienststellen betonte Oberst Göttling in seiner Ansprache, dass die Kommandoübergabe in eine Zeit permanenten Umbruchs in der Bundeswehr falle, von dem besonders auch die TSLw 1 betroffen sei.

In diesem Zusammenhang skizzierte der Schulkommandeur auch bevorstehende strukturelle Änderungen der II./TSLw 1 im Rahmen der Zentralisierung der Ausbildung. Ein genauer Zeitpunkt für die Umsetzung sei jedoch noch nicht abzusehen.

"Nimmermüder Einsatz"

Dem scheidenden Kommandeur bescheinigte Göttling "nimmermüden Einsatz" und großes persönliches Engagement. So sei es ihm gelungen, eine leistungsfähige Lehrgruppe zu formen sowie die Ausbildung an die Erfordernisse des Einsatzes anzupassen. Neben der militärfachlichen Ausbildung habe Hoffmann aber auch die militärische Weiterbildung forciert und insbesondere der politischen Bildung einen hohen Stellenwert eingeräumt. "Sie haben Ihre Lehrgruppe mit klaren Vorgaben selbstbewusst, sehr selbstständig und mit Herz geführt!"

Oberstleutnant Hoffmann verabschiedete sich mit Anerkennung und Dank von seinen Soldaten und zivilen Mitarbeitern. Dabei wies er aber auch darauf hin, dass die Zeiten des Umbruchs noch längst nicht vorbei seien, denn die Transformation bedeute letztlich eine "Verstetigung der Veränderung". Sein Appell an das Führungspersonal: präsent sein bei der Ausbildung und Fürsorge für Lehrgangsteilnehmer, ganz im Sinne der "Inneren Führung". Allen legte er dabei ans Herz, sich zu allererst als Soldat und erst dann als Spezialist zu sehen.

Dank an die Bürgermeister

Bei seinem Dank an das gesamte Umfeld hob Hoffmann besonders hervor, wie sehr ihm die aufgeschlossene Art des Füreinanders und Miteinanders der Bürgermeister des Lechfeldes, einschließlich des Landrates, menschlich beeindruckt habe. "Sie geben mir, stellvertretend für alle Angehörigen der II./TSLw 1, das Gefühl, nicht nur ein personifizierter Wirtschaftsfaktor, sondern in erster Linie ein willkommener Mitbürger zu sein."

Mit dem "Neuen", Oberstleutnant Norbert Trenker, übernimmt ein auf nationaler und internationaler Ebene erfahrener Stabsoffizier die II./TSLw 1. Während der letzten fünf Jahre war er im Luftwaffenausbildungskommando zuständig für die Steuerung der Ausbildung, die in seiner Lehrgruppe praktiziert wird. Nach dem Dank an seinen Vorgänger bat er alle Anwesenden, ihm künftig ihr Vertrauen zu schenken. Die Angehörigen der Lehrgruppe forderte er zu konstruktiver und engagierter Mitarbeit auf.


Quelle AZ: 31.03.2005
:TOP:
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.998
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
im Moment geht hier gerade der "Punk ab".
War heute mal zum Abendspotting im Lechfeld, an der RWY 03.
War so ca. 19:00 - 20:15 Uhr am Platz.
Toller Nachbrennersound, es sind ca.10 Tornados raus. :p

Abbruch wegen Champions League.
:TOP:
 
Anhang anzeigen
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Da sind die bestimmt zu uns nach Sachsen rauf gekommen,hier ging nämlich auch ab ca. 20uhr45 der Punk ab,hab sie bis kurz vor 22uhr gehört. :D
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.998
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Nun fand bereits der vierte Chefwechsel beim JaboG 32 in diesem Jahre statt. Nach nur 20 Monaten als Staffelkapitän verlässt Major Guido Plörer die 2. Fliegende Staffel und das Geschwader und wechselt als Einsatzstabsoffizier ins Luftwaffenführungskommando nach Köln Wahn.

Der Kommandeur der Fliegenden Gruppe, Oberstleutnant Lutz Mühlhöfer, dankte Plörer" für sein selbstloses und immer im Sinne der Staffel geprägtes Handeln", bei dem er gelegentlich auch persönliche Nachteile billigend in Kauf genommen habe.

Mühlhöfer: "Sie haben ihre Führungsverantwortung dort wahrgenommen, wo es sich für einen Staffelkapitän gehört, nämlich vor Ort, über den Wolken." Über tausend Stunden Flugerfahrung auf dem Tornado kann Plörer nachweisen. Major Plörer fiel der Abschied vom Lechfeld und seiner Tätigkeit sichtlich schwer. Den Angehörigen seiner Staffel dankte er für die Offenheit und Kritikfähigkeit ihm gegenüber sowie für die Professionalität in der Zusammenarbeit.

Der neue Staffelkapitän, Major Andreas Scharff, ist in der Fliegenden Gruppe kein Unbekannter. In seinen vorherigen Verwendungen war er unter anderem als Einsatzoffizier beim Stab und der 1. Fliegenden Staffel auf dem Lechfeld eingesetzt. Weitere Erfahrung sammelte er als Einsatzstabsoffizier an seinem letzten Standort in Holloman/USA.

Quelle. AZ Stand 17.04.05
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.998
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Flughafen-Pläne vor dem Aus.
Struck bleibt dabei: 18 Millionen Euro für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen auf dem Lechfeld


Die Pläne für einen neuen Regional-Flughafen auf dem Lechfeld stehen vor dem Aus. Bundesverteidigungsminister Struck blieb bei einem Gipfeltreffen dabei: Die Bundeswehr wird für die zivile Mitnutzung des Militär-Flughafens an den angekündigten Sicherheitsforderungen festhalten.

Bayerns Wirtschaftsminister Wiesheu sagte enttäuscht: „Ich wüsste nicht, woher die dafür notwendigen zusätzlichen 18 Millionen Euro kommen sollten.” Nach Angaben von Wiesheu hat es Vorschläge für Regelungen gegeben, die entsprechend günstigere Möglichkeiten für eine zivile Mitnutzung geschaffen hätten. Doch Struck sagte nach dem Gespräch auf dem Flughafengelände: „Sie fanden nicht meine Zustimmung.” Er habe keine Absicht, Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Das Wohl der Bürger und des Standorts stünden im Vordergrund.

Wiesheu gab indes deutlich zu verstehen, dass die bayerische Staatsregierung über die angekündigten 12,5 Millionen Euro keine weiteren Finanzzuschüsse geben wird. Dies fordert aber Augsburgs Bürgermeister Wengert: „Es kann nicht sein, dass so ein Vorhaben an dieser Summe scheitert.” Der SPD-Politiker hofft, dass in dieser Angelegenheit das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Der Augsburger CSU-Bundestagsabgeordnete Ruck kritisierte, ein derartiges Projekt lasse sich nicht durchsetzen, „wenn die Schwaben weiter so uneinig sind”. Trotzdem müsse die Region weiter für den Flughafen kämpfen, weil er eine einmalige Chance sei.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Paula (Augsburg) forderte Bayerns Staatsregierung auf, 90 Prozent der insgesamt rund 60 Millionen Euro teuren Maßnahme zu übernehmen. Denn es wäre falsch, die Flughafen-Pläne jetzt vorzeitig zu beenden. Die Verantwortung liege nun in den Händen von Bayerns Ministerpräsident Stoiber. Dagegen betonte der CSU-Europaabgeordnete Ferber: „Jetzt muss Augsburg-Mühlhausen und Memmingerberg ausgebaut werden.”
:TOP:

Quelle AZ.Stand 22.04.05

PS. Gesten Nachmittag so gegen 16:00 Uhr Airbus A 310 der Luftwaffe über Königsbrunn.
Im Anflug auf Lechfeld.
:TOP:
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.998
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Aus für zivilen Flughafen auf dem Lechfeld

Die Pläne für eine zivile Nutzung des Militärflughafens Lagerlechfeld sind gescheitert. Bayerns Wirtschaftsminister Wiesheu sagte am Dienstag nach einem Gespräch mit Vertretern der schwäbischen Politik und Wirtschaft: "Wir haben uns wegen der hohen ungedeckten Investitionssumme entschlossen, das Projekt eines Regionalflughafens auf dem Lechfeld nicht weiterzuverfolgen."

Für die Realisierung des 53 Millionen Euro teuren Airports fehlten am Ende rund 26 Millionen Euro. Ein neues Finanzierungsmodell, das Augsburgs Oberbürgermeister Wengert (SPD) vorgelegt hatte, wurde von den Landräten Vogele (Augsburg), Knauer (Aichach-Friedberg) und Eichner (Landsberg) abgelehnt. Wengert bedauerte das Scheitern und sprach von einer "vertanen Chance".


Die schwäbische Industrie- und Handelskammer gab die Hauptschuld den drei beteiligten Landkreisen. Sie seien nicht bereit gewesen, sich an der Finanzierung mit rund sechs Millionen Euro zu beteiligen. Der Augsburger Landrat Vogele erklärte, er könne und wolle kein finanzielles Abenteuer eingehen. Der CSU-Europa-Abgeordnete Ferber warf Wengert vor, er habe den Airport zum "Privathobby" gemacht und die Landräte nicht ausreichend eingebunden. Der ehemalige Bundesfinanzminister Waigel, einer der Ideengeber für das Lechfeld, sagte: "Es gibt keine politische und ökonomische Führung in Schwaben. Was will man da machen?"

Hoffnungen im Allgäu, vom gescheiterten Lechfeld-Projekt mit dem Standort Memmingerberg zu profitieren, wies Augsburgs OB Wengert zurück. Memmingerberg sei keine Alternative und scheide als Regionalflughafen aus. Die Stadt setzt jetzt wieder auf den defizitären Flughafen Mühlhausen, für dessen Ausbau sechs Millionen Euro fehlen.

Wiesheu betonte, eine Förderung für einen anderen Standort als Lechfeld werde es nur bei ausreichender Verkehrsnachfrage, einem tragfähigen Finanzierungskonzept und einer belastbaren Wirtschaftlichkeitsrechnung geben.


Quelle AZ Stand 05.05.05
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.998
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
So nun ist es bald soweit... :)

ELITE 2005 bitte keine Wettbewerbe und größere Veranstaltungen in Süddeutschland planen !
25.05.2005 bis 10.06.2005 Süddeutschland

Jagd-, Jagdbomben- und Aufklärungsfliegerkräfte von verschiedenen Standorten.
Das Szenario entspricht dem der Übung ELITE 2004

Übungszeiten:
27.05.2005
08:15 bis 14:00 MESZ
30.05. - 02.06.2005
täglich 08:30 bis 12:15 und 13:15 bis 17:15 MESZ
03.06.2005
08:15 bis 14:00 MESZ
06.06. - 09.06.2005
täglich 08:30 bis 12:15 und 13:15 bis 17:15 MESZ

:TOP:

Quelle:www.daec.de/flusi/uebungen.htm
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.998
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Foto´s werden gemacht an der Südbahn (RWY 03).
Nee, und ganz normal von der Wiese aus.
Ich bzw. wir betreten denn Sicherheitsbereich nicht, bin doch nicht Wahnsinnig.
Möchte mein Hobby noch länger von dem Standort aus betreiben.

Die Harrier machen einen ganz normalen Anflug, etwas langsam aber kein
Schwebeflug. :(
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Dann kamen die Tornados zurück (insgesamt vier). Alle außer einem überflogen in geringer Höhe den Platz :HOT
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus Lechfeld / ETSL

Neues aus Lechfeld / ETSL - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/

    ,

    qra staffe

    ,

    Oberstleutnant Kommandeur Lehrgruppe 2011 Führungsunterstützungsschule

    ,
    tslw 2 lagerlechfeld
    , Judith duerbaum, qra staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-33, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-17, tornado lechfeld Absturz kaufering, judith dürbaum, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-116, awacs scheuring, Oberst mühlhöfer, Guido Plörer bmvg, guido plörer falkensee, kampfjet erkennung nach lackierung lagerlechfeld, ja-344, Fotografie Erlaubnis , kaufering, gilt der rote einberufungsschein noch, hoffmann ralf oberst, oberst ralf hoffmann, tornado jet absturz 2004 tödlich
    Oben