NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

Diskutiere NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross" im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
192
Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war längst überfällig.

Es gibt dem Leser einen Einblick in die Entwicklung, die Testarbeiten und den Betrieb der de Havilland DH91 Albatross, von der nur sieben gebaut wurden. Das Aussehen des Flugzeugs hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Zuschauern und alle verliebten sich in die schönen Linien dieses Flugzeugs. Es war unglaublich, dass dieses Holzflugzeug in der Zeit der kommenden amerikanischen Ganzmetallflugzeuge einen solchen Eindruck hinterlassen konnte. Der Albatros war dank seines herausragenden aerodynamischen Designs unvergleichlich elegant.

Der Erstflug des Prototyps fand am 20. Mai 1937 statt. Sie wurde erst im November 1938 bei Imperial Airways Ltd. in Dienst gestellt und stieß nicht auf allzu viele positive Kritiken. In vielerlei Hinsicht war die de Havilland DH91 Albatros ein herausragendes aerodynamisches Design, und insbesondere die Methode der Rumpfkonstruktion war zu ihrer Zeit völlig neuartig. Der DH91 Albatros verschwand schließlich im Juli 1943 vom Himmel, aber seine Geschichte ist es wert, erzählt zu werden.

Das Buch zählt 352 Seiten, ist mit 460 Fotos, 20 Farbprofilen, dreiseitigen Zeichnungen (1/72) und neuen Schnittzeichnungen sowohl der Passagier- als auch der Postversion gut illustriert.

Link: **Beauty of the Skies – de Havilland DH91 Albatross – European Airlines

Verfasser: Rob J M Mulder mit Hilfe von Graham M. Simons
Format: 352 Seiten, 460 Bilder (6 Originalfarbbilder), 3 Schnittzeichnungen, 4 Seiten mit dreiseitigen Zeichnungen (1/72), 20 Farbenprofile von Juanita Franzi.
Sprache: Englisch
Verlag: European Airlines Rob Mulder
ISBN: 978-82-93450-16-0
Preis: NOK 495 (etwa Euro 49) + Vesand, MWSt und eventuell Zollkosten.

Das Buch in deutschland bei Christian Schmidt Bookstore und Firma Sound zu kaufen.
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Es war unglaublich, dass dieses Holzflugzeug in der Zeit der kommenden amerikanischen Ganzmetallflugzeuge einen solchen Eindruck hinterlassen konnte. Der Albatros war dank seines herausragenden aerodynamischen Designs unvergleichlich elegant.
Sicher ein schönes Flugzeug... aber diese Aussagen? Gab es neben den "kommenden amerikanischen Ganzmetallflugzeuge(n)" nicht noch einen global Player zu der Zeit? Ich sag nur "Focke-Wulf Fw 200".
Und die hat dann einige Rekorde eingeholt.
Und elegant war die Condor für die damalige und selbst heutige Zeit ebenfalls. Aber das ist Ansichtssache. ;-)

Aber gut, das Buch behandelt die Albatross. Ich hoffe nur im Buch gibt es nicht weitere geringschichtige Vergleiche. ;-)
 
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
192
Ganz recht "lutz_manne" aber die DC-1/DC-2 waren bereits in 1934 in Betrieb gestelt worden und die DH91 Albatross und Fw 200 erst May 1937 (Erstflug), bezw. Juli 1937 (Erstflug). Sie wurden auch erst in 1938 in Dienst gestelt. Da kam Douglas bereits mit der DC-3, dass erste Flugzeug womit mit Gewinn geflogen wurde. Die DH91 Albatross sollte als britischer Ersatz für die DC-2 sein, denn die Britten hatten keine britische Ganzmetallflugzeug zur Verfügung. In GB galt ja: Britsche Gesellschaften sollen im Ausgangspunkt mit britischen Flugzeugen und britischen Motoren fliegen.
Ich wurde sagen, lesen Sie bitte das Buch und beurteilen Sie dann was ich mit dieser Aussage meine.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und bin jetzt auf Seite 130 angekommen. In meinen Augen ein ganz hervorragendes Buch!
 
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
192
Es freut mir zu lesen, dass das Buch Ihnen gefällt.
 
Thema:

NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross" - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Ähnliche Themen

    Oben