Neues Buch: Bundesluftwaffe intern

Diskutiere Neues Buch: Bundesluftwaffe intern im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! Auf den Seiten des Motorbuch Verlages wird ein neues Buch über die Bundesluftwaffe präsentiert: Bundesluftwaffe intern - Aufbau -...

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 Der durstige Mann, 21.09.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Hallo!

    Auf den Seiten des Motorbuch Verlages wird ein neues Buch über die Bundesluftwaffe präsentiert:

    Bundesluftwaffe intern - Aufbau - Wandel - Einsätze

    Autor: Heinz von Knobloch

    (Beschreibung des Verlages)
    Dieses Buch stellt die Geschichte der Bundesluftwaffe als eine der tragenden Säulen des atlantischen Bündnisses dar und würdigt ihre Leistung bei der Friedenssicherung. Dies ist nicht das Buch eines Historikers, sondern eines Berufssoldaten und leidenschaftlichen Piloten, der die Entwicklungen der Luftwaffe aus dem Blickwinkel des eigenen Erlebens kritisch schildert. Der Leser erfährt neben den Leistungsmerkmalen der einzelnen Waffensysteme auch alles über den Werdegang dieser Teilstreitkraft. Nicht zuletzt geben die zahlreichen persönlichen Erfahrungen des Autors diesem Band ein besonderes Kolorit, wie es in dieser Form wohl schwerlich noch einmal an anderer Stelle zu finden ist.

    Preis 29.90 EUR 52.20 sFr
    300 Seiten, 150 Abbildungen, 240 x 170 mm, gebunden
    ISBN 978-3-613-02790-9

    Es grüsst der durstige Mann
     

    Anhänge:

    • 02790.jpg
      Dateigröße:
      23,9 KB
      Aufrufe:
      780
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    347
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    soll wohl jetzt im Januar 2008 erscheinen, neuer Preis 39,90 € !!!
    das nenn ich Inflation...:rolleyes:
     
  4. #3 flieger28, 31.12.2007
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    8.286
    Ort:
    Nordholz
    Aber der Text klingt ja recht vielversprechend....
     
  5. #4 Der durstige Mann, 01.01.2008
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
  6. #5 Skyblazer-Erwin, 03.02.2008
    Skyblazer-Erwin

    Skyblazer-Erwin Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    nach 48 Jahren Schichtarbeit nun Rentner
    Ort:
    Rottenburg/N.
    Bundesluftwaffe Intern - Aufbau...Wandel...Einsätze

    Gestern bei mir eingetroffen ist das neue Buch vom Motorbuch-Verlag
    BUNDESLUFTWAFFE INTERN von Heinz von Knobloch. Es ist dies kein Bildband und beinhaltet relativ wenig Bilder. Dafür aber sehr viele Informationen über die Bundesluftwaffe und die einzelnen Geschwader, Waffenschulen etc.
    Für Historiker sehr interessant und wer Informationen und Berichte sucht von einem Kenner wo selbst in der Bundesluftwaffe geflogen ist, der ist hier bestens bedient. Es gibt hier sehr viel zu lesen und ich habe das Buch "auf die schnelle" mal durchgeschaut und habe nun Lesestoff für die nächsten Wochen.
     
  7. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Danke. Bitte aber in Zukunft erstmal die Suchfunktion benutzen. Wie du oben siehst gibt es bereits ein Thema darüber. ;)
     
  8. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    347
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
  9. #8 Rhönlerche, 21.02.2008
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe es bisher nicht gekauft. Seine Schilderungen aus dem Pilotenalltag finde ich am Besten. Das Technische ist mir manchmal zu gespreizt. Bei der Politik wird es anstrengend.
     
  10. #9 Fighter117, 22.02.2008
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Habe es jetz eine Woche und bin schon durch. War ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk meines Bruders.

    Ich finde das Buch sehr interessant und auch recht informativ. Wie meine "Verposter" schon angeregt haben ist es sicher nicht perfekt. Es beschreibt aber auch in erster Linie die Sichtweise der Piloten der Luftwaffe in der der Autor groß geworden ist. Das man von so einem Buch keine gute Sicht von Politik oder perfekte Schreibfähigkeiten erwarten darf ist doch aber eigentlich klar. Mir sind (für ein Buch) recht viele Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen. Stören mich aber nicht wirklich.

    Aber ich bin schon gespannt über weitere Meinungen hier.

    Ich kann es jedenfalls empfehlen. Wer den Preis nicht ausgeben möchte kann es sich ja schenken lassen, oder wartet bis es das Buch gebraucht gibt.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 wenkman, 16.04.2008
    wenkman

    wenkman Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe gerade die Kapitel über die Phantom inklusive drei (!) Jahren Austauschpilot bei der USAF gelesen. Wirklich sehr interessant. Das Augenzwinkern hier und da finde ich absolut ok, teilweise musste ich sogar laut lachen, besonders wie er nach Deutschland Anfang der 70er zurückkehrt. Er moniert die langen Haare der Wartungstechniker ebnso wie den alten Muff der Weltkriegsveteranen.

    Man kann sagen was man will, aber das Buch ist wirklich voller Insiderwissen. Wo gibt es das (heute) noch? Sehr empfehlenswert!
     
  13. #11 pok, 27.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2008
    pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    589
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Kritik

    Die Darstellung der Vorredner ist recht passend, das Geld gut angelegt, wenn einen die Geschichte der Deutschen Luftwaffe interessiert.
    Wer, so wie ich, den "Menschenschlag", dem auch der Autor angehoert kennengelernt hat, verzeiht auch die heutzutage deplatziert wirkende Ueberheblichkeit. Die Technischen Beschreibungen sind auch mir zu langatmig, die Diagramme und Dokumente manchmal nicht lesbar.
    Ebenfalls vermisse ich eine Beschreibung ueber den weiteren Lebenslauf nach der Zeit bei der MRCA Tornado Standartisierung. Die mit konstanter Boshaftigkeit vorgenommene Verwechslung des Eisernen Kreuzes mit dem Balkenkreuz kann ich mir nicht erklaeren, einem Oberstleutnant i.R. kann das eigendlich nicht passieren.

    KBO's unter seinen Fliegerkameraden werden ihn wegen so mancher despiktierlicher Bemerkung wohl nicht mehr gruessen, aber das ist Heinz von Knobloch bestimmt egal.

    Abschliessend kann ich eine ueberarbeitete 2. Auflage uneingeschraenkt empfehlen, die 1. Auflage ist Testpiloten .
     
Moderatoren: Maverick66
Thema: Neues Buch: Bundesluftwaffe intern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. literatur über die bundesluftwaffe

Die Seite wird geladen...

Neues Buch: Bundesluftwaffe intern - Ähnliche Themen

  1. Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe

    Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe: Wann genau es soweit ist, weiss man noch nicht. Aber das Ende der F-5 in der Schweizer Luftwaffe zeichnet sich ab. Jetzt gibt es ein fantastisches...
  2. Neues Buch für Junkers-Fans

    Neues Buch für Junkers-Fans: [ATTACH] 21.6 x 27.9 cm, 192 pages, hard covers Hundreds of photos, maps, tables and listings. Extensive production list. High quality...
  3. Neues Buch über Flughafen Lübeck Blankensee

    Neues Buch über Flughafen Lübeck Blankensee: Hallo, hier gibt es etwas über ein neues Flughafen-Buch zu lesen:...
  4. Neues Buch: "Fighting Cockpits"

    Neues Buch: "Fighting Cockpits": Im GeraMond -Verlag ist ein neues Buch von Donald Nijboer und Dan Patterson erschienen: "Fighting Cockpits" Auf dem Pilotensitz historischer...
  5. Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1

    Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1: Ich wollte kurz ein wenig Werbung machen für mein neues Buch, das ich kürzlich veröffentlicht habe. Es heißt "Flugzeugtypen der Welt - Band 1:...