Kennst du's nicht? Die Hauptforschungsquelle der nachwachsenden Generation ... weshalb ja auch die Archive mit Rücksicht auf die betagten Nutzer durch Intensivstationen (+ hübsche Krankenschwestern) ergänzt werden sollen ...
Nicht unbedingt Forschungsquelle, aber Brockhaus-Ersatz. Den gibt es ja inzwischen u.a. wegen Wikipedia nicht mehr in der Druckform. :-p
@Kay, ich verstehe die Gratwanderung in Bezug auf die Textmenge pro Flugzeugtyp, die Du als Autor von einem solchen umfassenden Werk machen musst. Aber wenn es schon komprimierte Daten sind, sollten diese schon richtig sein. Bei den Ansprüchen "Quantität vor Qualität" zu landen, ist bei so einem umfassenden Werk vermutlich eine logische Konsequenz, vor allem wenn es nur einen Autor gibt und man das Werk auch irgendwann mal fertig bekommen will.
Ich persönlich hätte aber wirklich lieber wenige und dafür richtige Daten.
Deine Probleme mit den widersprüchlichen Daten in Sekundärquellen kann ich zu 100% nachvollziehen. ;)
Aber nicht jeder setzt sich in seiner Freizeit in Archive und stöbert in interessanten, staubigen Akten herum. Gell, Ledeba? :-)
Aber am Ende haben diese Werke und auch Bücher über nicht mehr existierende Flugzeugtypen nur noch Unterhaltungswert, wie die Bild-Zeitung. Und die stimmt ja auch nicht immer und die Leute kaufen sie trotzdem.
Mir wollte z.B. neulich jemand weiss machen, die ersten Bf 109 hätte am Rumpf Stoffbespannung gehabt. Wenn man dann nach Quellen fragt, wird schnell herum gedruckst.
Ich bin mir sicher, Du wirst Kunden für Dein Buch finden. Die Gesamt-Auflistung der Typen an sich ist auf jeden Fall schon mal was wert.