
Rob Mulder
Berufspilot


- Dabei seit
- 24.08.2013
- Beiträge
- 59
- Zustimmungen
- 151
NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW
Von: Günter Endres
Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt eine bedeutende Rolle. Das sie auch die vielseitigste Maschine am Himmel ist, steht außer Frage. Die Fähigkeit des Hubschraubers, vertikal zu starten und zu landen, zu schweben und vorwärts, rückwärts und seitlich zu fliegen, ermöglicht es ihm, in überfüllten oder isolierten Gebieten zu operieren, in denen das Fehlen von Landebahnen verhindert, selbst solche mit kurzem Start und Landung (STOL), von einer erfolgreichen Durchführung ab.
Seine Mehrzweckfähigkeit ist weitreichend und nahezu grenzenlos und umfasst neben vielen anderen Aufgaben Luftaufnahmen und Filmaufnahmen, zeitungstransporte, Luftrettungsdienste, Suche und Rettung, Patrouillen an Stromleitungen und Pipelines, schweres Heben von Baumaterialien sowohl an Land als auch Offshore, Rentierzucht, Viehzucht, Forstschutz, Posttransport und Lieferung von Vorräten. Aber es ist die Personenbeförderung, die der breiten Öffentlichkeit vielleicht am vertrautesten ist. Viele der fast 40.000 Helikopter sind jeden Tag überall auf der Welt am Himmel und bieten On-Demand-Charterflüge, Rundflüge, wichtige Verbindungen zu entlegenen und schwer erreichbaren Gemeinden oder transportieren Arbeiter zu Offshore-Öl- und Gasplattformen.
Was vielleicht weniger bekannt ist, ist, dass Hubschrauber seit 75 Jahren in vielen Teilen der Welt auch im planmäßigen Personenverkehr eingesetzt werden, vor allem in überlasteten Ballungsgebieten, Flughafen-zu-Flughafen-Verbindungen, die Inselgemeinden bedienen und dies auch weiterhin tun in begrenztem Umfang. Dieser Aspekt des Hubschrauberbetriebs wurde im Druck stark vernachlässigt, und dieses Buch ist ein Versuch, dieses Versäumnis so umfassend wie möglich im Laufe der Zeit zu korrigieren.
Autor: Günter Endres
Seiten: 329 Seiten, 453 Fotos, zahlreiche Karten, Logos und Fahrpläne.
Format: 216 x 279 mm, vollfarbig, gebunden Sprache Englisch
Verlag: European Airlines
ISBN: 978-82-93450-23-8
Preis: NOK 450 + Versand (lokale Mehrwertsteuer oder lokale Zollgebühren nicht inbegriffen)
Bestellung: **Scheduled Helicopter Services – Then and Now – European Airlines
Oder innerhalb der EU auch bei: Scheduled Helicopter Services Then and Now (Expected November 2022)
Von: Günter Endres
Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt eine bedeutende Rolle. Das sie auch die vielseitigste Maschine am Himmel ist, steht außer Frage. Die Fähigkeit des Hubschraubers, vertikal zu starten und zu landen, zu schweben und vorwärts, rückwärts und seitlich zu fliegen, ermöglicht es ihm, in überfüllten oder isolierten Gebieten zu operieren, in denen das Fehlen von Landebahnen verhindert, selbst solche mit kurzem Start und Landung (STOL), von einer erfolgreichen Durchführung ab.
Seine Mehrzweckfähigkeit ist weitreichend und nahezu grenzenlos und umfasst neben vielen anderen Aufgaben Luftaufnahmen und Filmaufnahmen, zeitungstransporte, Luftrettungsdienste, Suche und Rettung, Patrouillen an Stromleitungen und Pipelines, schweres Heben von Baumaterialien sowohl an Land als auch Offshore, Rentierzucht, Viehzucht, Forstschutz, Posttransport und Lieferung von Vorräten. Aber es ist die Personenbeförderung, die der breiten Öffentlichkeit vielleicht am vertrautesten ist. Viele der fast 40.000 Helikopter sind jeden Tag überall auf der Welt am Himmel und bieten On-Demand-Charterflüge, Rundflüge, wichtige Verbindungen zu entlegenen und schwer erreichbaren Gemeinden oder transportieren Arbeiter zu Offshore-Öl- und Gasplattformen.
Was vielleicht weniger bekannt ist, ist, dass Hubschrauber seit 75 Jahren in vielen Teilen der Welt auch im planmäßigen Personenverkehr eingesetzt werden, vor allem in überlasteten Ballungsgebieten, Flughafen-zu-Flughafen-Verbindungen, die Inselgemeinden bedienen und dies auch weiterhin tun in begrenztem Umfang. Dieser Aspekt des Hubschrauberbetriebs wurde im Druck stark vernachlässigt, und dieses Buch ist ein Versuch, dieses Versäumnis so umfassend wie möglich im Laufe der Zeit zu korrigieren.
Autor: Günter Endres
Seiten: 329 Seiten, 453 Fotos, zahlreiche Karten, Logos und Fahrpläne.
Format: 216 x 279 mm, vollfarbig, gebunden Sprache Englisch
Verlag: European Airlines
ISBN: 978-82-93450-23-8
Preis: NOK 450 + Versand (lokale Mehrwertsteuer oder lokale Zollgebühren nicht inbegriffen)
Bestellung: **Scheduled Helicopter Services – Then and Now – European Airlines
Oder innerhalb der EU auch bei: Scheduled Helicopter Services Then and Now (Expected November 2022)