neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das liegt aber nicht am Flugzeug. Die englischen Eufis zeigen das.
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Das liegt aber nicht am Flugzeug. Die englischen Eufis zeigen das.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Wenn die Engländer das gemacht haben, dann müssen wir eigentlich nur die Daten einpflegen die die Engländer erarbeitet haben, denn das Flugzeug ist aerodynamisch identisch und natürlich die passenden Pylone mit Bombenschlösser beschaffen. Auch wenn die Bordsysteme nicht identisch sind, alles andere ist es aber. Eigentlich ist das kein wirklich großes Ding. Man muss es nur machen. Aber wir in Deutschland neigen ja dazu alles zu überdramatisieren statt zu machen.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Was zeigen die britischen Eurofighter denn? Was haben die "Engländer" gemacht?
Was ist dort aktuell einsatzfähig für den Luft- Boden-Einsatz integriert, das sich von den deutschen Maschinen signifikant unterscheidet?
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Paveway IV was ziemlich gleichwertig zu LJDAM wäre.
Brimstone und Storm Shadow ab März 2019
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Ergebnisse der Paveway IV Einsätze der Saudischen Eurofighter im Jahre 2015 waren so ermutigend, dass die RAF bis zum heutigen Tage weiterhin Tornados einsetzt. Brimstone und Storm Shadow sind als Panzerabwehrraketen, bzw. Marschflugkörper Abstandswaffen und keine Abwurfmunition. Da sind wir wieder beim LearJet 35...
Wobei die Bundeswehr ja ab diesem Jahr auch Brimstone gegen die zu erwartenden großen Panzerarmeen im Wüstensand beschaffen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Germany’s Typhoon problem: Only four fighters can be made combat ready
Schlimmer geht immer. Inzwischen hat fast jeder Eurofighter/Typhoon Nutzer seine nationale zertifizierte Software. Es bleibt zu hoffen, dass die Franzosen die deutschen Sonderlösungen beim Nachfolger verhindern.
Diese angeblichen nur 4EF GAF in "Combat Ready" sind natürlich ein Schwachsinn hoch drei,darüber muss man mit nur ein wenig Sachverstand nicht wirklich diskutieren.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Die Ergebnisse der Paveway IV Einsätze der Saudischen Eurofighter im Jahre 2015 waren so ermutigend, dass die RAF bis zum heutigen Tage weiterhin Tornados einsetzt. Brimstone und Storm Shadow sind als Panzerabwehrraketen, bzw. Marschflugkörper Abstandswaffen und keine Abwurfmunition.
Natürlich ist das alles Abwurfmunition. Und nein, Brimstone ist kein PzAbwLFK, sondern eine kleine Lenkwaffe für möglichst geringe Kollateralschäden. Deutschland soll meines Wissens nach die Brimstone 2 bekommen, die über einen Splittergefechtskopf verfügt, also bei weitem nix mehr mit Panzern zu tun haben wird. Und nein, Saudi Arabien hat rein gar nichts gezeigt, Paveway bleibt trotzdem eine effektive Waffe, wenn sie ihren Spezifikationen entsprechend eingesetzt wird, so wie übrigens bei allen Waffen. Statt Storm Shaddow haben wir Taurus, die man auch in den EF integrieren will, falls jemand den Hintern dafür hoch bekommt.
JDAM wäre sinnvoll zu integrieren, weil diese weit einfacher einzusetzen ist als eine Paveway und dazu auch billiger, weil unsere Paveway IV natürlich die teuersten Paveways sind. Es gibt auch europäische Hersteller für Substitute. Und... Natürlich haben die Briten immer Tornados eingesetzt. Die Dinger stehen nun mal auf dem Hof und sollen demnächst ausgemustert werden. Da fliege ich natürlich erst mal die Dinger ab, die eh ausgemustert werden. Ist doch logisch. Außerdem haben die Tornadobesatzungen inzwischen mehr Erfahrung als die EF Besatzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Diese angeblichen nur 4EF GAF in "Combat Ready" sind natürlich ein Schwachsinn hoch drei,darüber muss man mit nur ein wenig Sachverstand nicht wirklich diskutieren.
Es ist leider genau diese Haltung die einer dringend notwendigen Besserung entgegensteht. Ich habe sie mal fett markiert und dann kommt jeder zu dem Schluss, die Lage ist eigentlich ganz passabel. .
Bundeswehr-Mangelwirtschaft: Luftwaffe hat nur vier kampfbereite "Eurofighter" - SPIEGEL ONLINE - Politik
Mit solchen Details wird man die Abgeordneten und die Öffentlichkeit nicht verunsichern.
Rechentricks mit Einsatzfristen
Einen ähnlichen Rechentrick wendet die Bundeswehr an, wenn sie behauptet, man komme allen Nato-Verpflichtungen nach. Dahinter steckt das Prozedere, dass Mitgliedstaaten Zusagen mit Fristen versehen, wann das Material einsatzbereit sein muss. Deutschland hat 82 "Eurofighter" für die "High Readiness Force" und die "Force of Lower Readiness" angemeldet.
Damit hat man 90 und 180 Tage Zeit, einsatzbereite Jets bereitzustellen. Da es derzeit aber keinerlei akute Anfragen gibt, kann die Bundeswehr behaupten, man komme allen aktuellen Einsatzverpflichtungen nach. Ein Insider: "Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass große Teile der Truppe einsatzbereit sind, da es derzeit keinen Einsatz gibt."
Das Problem mit dem Selbstschutzsystem ist derzeit nur eine der Sorgen der Militärs. Weil die Luftwaffe über nur zwei Handvoll Luftkampfraketen für die "Eurofighter"-Flotte verfügt, sind nach SPIEGEL-Informationen nur vier Jets für echte Kampfeinsätze startklar. Da man die Waffen auch nicht schnell nachkaufen kann, sind die Nato-Anforderungen selbst mit einem Vorlauf nicht zu erfüllen. Auch dieses Detail ist als "geheim" eingestuft.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Gehört diese Nachricht nicht eher in den EF Thread? Kann ein Mod den Beitrag verschieben? Geht das mit dieser Forumssoftware?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Und nein, Saudi Arabien hat rein gar nichts gezeigt, Paveway bleibt trotzdem eine effektive Waffe, wenn sie ihren Spezifikationen entsprechend eingesetzt wird.
Paveway IV ist sicherlich eine effektive Waffe, mit einem geeigneten Trägerflugzeug. Mit dem Tornado funktioniert das bei der RAF ja auch bis heute. Die Fehlerrate der saudischen Eurofighter war jedoch inakzeptabel. Aber das lag sicher nicht am Superfighter, sondern an den inkompetenten saudischen Piloten.

Was bedeutet im Übrigen "unsere Paveway IV"?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Unsere, die Paveways, die Deutschland, also wir, beschafft haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Beim Nachfolger des Eurofighters geht es weniger darum. was von der aktuellen und zukünftigen Munition integriert wird sondern auch in ausreichender Anzahl beschafft wird. Da zählt jeweils nur der verfügbare Bestand am 1.1.2019 oder am 1.1.2040. Alles andere ist reines Wunschdenken.
Wie viele Lenksätze Paveway gibt es denn für unsere Freifall-Bomben am 1.1.2019, damit man sie überhaupt nutzen kann?!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/043/1904396.pdf
Dort kann man nachlesen, wie allgemein die Parlamentarier informiert werden und das dabei die Medien zitiert werden. Da wird ungerührt von einer 25 Jährigen Nutzungsdauer geschrieben, die Mitte der 40 iger endet. Wo die ersten Exemplare dann schon fast 40 Jahre im Dienst sind.

Luftwaffe aircraft[edit] As of October 2006 Germany had two active EF-2000 fighter wings, Jagdgeschwader 73 and Jagdgeschwader 74. JG 73 began converting to the Eurofighter in April 2004.[15] JG 74 received its first aircraft on 25 June 2006.[16]

Auf die als „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ eingestufte Anlage wird verwiesen. Die Einstufung erfolgt, da Aussagen zu einem laufenden schweizerischen Vergabeverfahren getroffen werden sollen. Die Kenntnisnahme durch Unbefugte kann für die Interessen der Bundesrepublik Deutschland nachteilig sein.* 25. Inwieweit trifft es zu, dass im Moment davon auszugehen ist, dass die beide Systeme – Eurofighter und Future Combat Air System (FCAS) – bis 2050 bzw. 2060 parallel betrieben werden sollen (www.aargauerzeitung.ch/ schweiz/von-der-leyen-umgarnt-parmelin-kauft-die-schweiz-eurofighter-winktein-rabatt-auch-fuer-deutschland-132852935)? Mit der derzeit vertraglich vereinbarten Nutzungsdauer des Waffensystems EUROFIGHTER von 25 Jahren ergibt sich rechnerisch ein Nutzungsdauerende in der Mitte der 2040er-Jahre. Inwieweit sich diese Planung durch potenzielle Nachbeschaffungen von Luftfahrzeugen des Typs EUROFIGHTER oder lebensdauerverlängernde Maßnahmen verschieben könnte, ist derzeit offen.
.......
Das Next Generation Weapon System (NGWS) im Future Combat Air System (FCAS) ist nach deutschem Verständnis in einer möglichst breiten, europäischen Kooperation zu entwickeln und zu beschaffen. Präferierte Partner sind neben Frankreich die EUROFIGHTER-Nationen Großbritannien, Italien, Spanien sowie der Partner im European Technology Acquisition Programme Schweden. 27. Inwieweit sieht die Bundesregierung beim Bau eines neuen europäischen Kampfjets ein Wettrennen zwischen dem „Team Tempest“ Großbritanniens und dem FCAS des deutsch-französischen Konsortiums und durch den „Team Tempest“ eine Absage Großbritanniens an einer Beteiligung am FCAS (Frankfurter Allgemeine vom 18. Juli 2018, Seite 21)? In der deutsch-französischen Absichtserklärung über die Zusammenarbeit im Hinblick auf ein NGWS innerhalb eines FCAS vom 19. Juni 2018 haben sich die beiden Staaten zur Öffnung des Programmes für weitere Partnernationen bekannt. Deutschland wird sich für eine entsprechende Erweiterung des deutsch-französischen Nukleus einsetzen. 28. Inwieweit sieht die Bundesregierung im „Team Tempest“ dahingehend mögliche Probleme, da neben BAE Systems, Rolls-Royce und zwei weiteren britischen Militärausrüstern auch der italienische Partner Leonardo sowie MBDA – ein Hersteller von Lenkwaffen, an dem wiederum Airbus, BAE Systems und Leonardo Gesellschafter sind, die auch den Kern des Eurofighter-Konsortiums bilden (Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien; Frankfurter Allgemeine vom 18. Juli 2018, Seite 21)? Angesichts der beabsichtigten Erweiterung des zunächst bilateralen FCAS-Vorhabens wird in der hier angesprochenen europaweiten Verzweigung der involvierten Industrie weniger ein Problem, als eine Chance für ein gesamteuropäisches Programm gesehen. 29. Inwieweit unterstützt die Bundesregierung eine Konsolidierung und Zusammenführung der beiden Programme „Team Tempest“ und FCAS vor dem Hintergrund eines gezielten Aufbaus eines paneuropäischen Militärjet-Herstellers schon allein mit Blick auf die starke Konkurrenz durch amerikanische Rüstungskonzerne (Frankfurter Allgemeine vom 24. Juli 2018, Seite 20)? Im Einklang mit der Militärischen Luftfahrtstrategie 2016 ist aus deutscher Sicht die Entwicklung eines neuen Kampfflugzeuges nur als multinationales Projekt, vorrangig im europäischen Rahmen, denkbar. Eine Wiederholung der Zersplitterung des europäischen Kampfflugzeug-Sektors wie in den 1990er-Jahren soll möglichst vermieden werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Den folgenden Link stelle ich vor, weil er den künftigen militärischen Standard repräsentiert. Das ist dann die Messlatte für alle Luftwaffen, die ab den 30igern, gegen eine vergleichbar ausgerüstete Streitmacht bestehen wollen, es sei denn, man sieht sich nur als Hilfskraft in einem Netzwerk solcher Macht.
What’s going on with America’s next fighter designs?
2016 stellte die US-Luftwaffe ihre Studie „Air Superiority 2030“ vor, die besagte, dass der Dienst zwar einen neuen Luftüberlegenheits-Kampfflugzeug namens Penetrating Counter Air benötige - bereits in den 2030er Jahren -, dass es ebenso wichtig sei Das neue Flugzeug fügt sich in eine "Systemfamilie" von Weltraum, Cyber, elektronischer Kriegsführung und anderen Technologien ein...
„Wenn Sie - durch die Linse des Netzwerks - und die Luftüberlegenheit als Mission, als Systemfamilie betrachten, können Sie sehen, warum Sie nicht viel von einem Ersatz hören, A für B “, sagte Dave Goldfein, Generalstabschef der Air Force, im März zu Defense News....
Beamte, die an den Bemühungen beteiligt waren, haben Penetrating Counter Air als überlebensfähiges Flugzeug beschrieben, das möglicherweise bomberähnliche Konstruktionselemente aufweist, um eine größere Reichweite zu erzielen. Parallele Experimentier- und Prototyping-Bemühungen werden als notwendig erachtet, um bahnbrechende Technologien in Bereichen wie Antrieb oder Autonomie zu beweisen, die bis 2030 verfügbar sein könnten.
Ich habe diesen Absatz übersetzt, weil er die Überzeugung der Amerikaner zeigt, dass in einem Netzwerk die Agilität eines Lfz keine entscheidende Größe mehr ist. Diesen Part übernehmen Lenkwaffen und Kampfdrohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/043/1904396.pdf
Dort kann man nachlesen, wie allgemein die Parlamentarier informiert werden und das dabei die Medien zitiert werden.
Dort kann man nachlesen, wie ein Parlamentarier in seinen Fragen an die Bundesregierung die Medien zitiert. In den Antworten werden keine Medien herangezogen. Als Wahl-Aargauer finde ich es im übrigen amüsant, wenn die Lokalzeitung in einer Bundestags-Drucksache Erwähnung findet :wink2:.
Da wird ungerührt von einer 25 Jährigen Nutzungsdauer geschrieben, die Mitte der 40 iger endet. Wo die ersten Exemplare dann schon fast 40 Jahre im Dienst sind.
Es heisst: Mit der derzeit vertraglich vereinbarten Nutzungsdauer des Waffensystems EUROFIGHTER von 25 Jahren ergibt sich rechnerisch ein Nutzungsdauerende in der Mitte der 2040er-Jahre. Inwieweit sich diese Planung durch potenzielle Nachbeschaffungen von Luftfahrzeugen des Typs EUROFIGHTER oder lebensdauerverlängernde Maßnahmen verschieben könnte, ist derzeit offen.
Ich würde diese Antwort ungerührt als korrekt bezeichnen. Aber vielleicht hast Du eine andere Definition von Nutzungsdauer eines Waffensystems?

Im übrigen ist in Deinem Beitrag für den Mitleser nicht zu unterscheiden, was Frage des Parlamentariers, was die Antwort der Regierung und was Dein eigener Senf dazu ist. Ich unterstelle keine Absicht, aber verwirrend ist das schon und im Anbetracht des durchaus leistungsfähigen Editors des FF eigentlich unnötig. Vielleicht willst Du Dir in Zukunft etwas mehr Mühe geben?

Thomas
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Den folgenden Link stelle ich vor, weil er den künftigen militärischen Standard repräsentiert. Das ist dann die Messlatte für alle Luftwaffen, die ab den 30igern, gegen eine vergleichbar ausgerüstete Streitmacht bestehen wollen, es sei denn, man sieht sich nur als Hilfskraft in einem Netzwerk solcher Macht.
What’s going on with America’s next fighter designs?
(...)
Die beste Stelle aus dem Artikel hast Du vergessen: Ich übersetze frei: Möglicherweise werden die zukünftigen Flugzeuge der US Navy und der USAF Systeme wie Laserkanonen oder künstliche Intelligenz gemeinsam haben... Aha.

Im Ernst: Ein klassischer Boulevard-Artikel: Die Überschrift als Frage formuliert, dann kann man alles behaupten... Wird der Eurofighter-Nachfolger von LEGO gebaut? Alles weitere ist Spekulation mit viel "könnte" und "möglicherweise". Ist das Plastik von Legosteinen möglicherweise steahlthy? Man kann sogar ein bisschen Trumpismus herauslesen: Erhöht internationale Zusammenarbeit nicht die Gefahr von Geheimnisverrat? Ist also für jeden was dabei...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Erst einmal ein gutes Neues .... aber auch die Frage nach dem Thema???

Hier wird gefühlt seit Seiten um die Nuklearfähigkeit, due Integration beim €Fighter und neueste US Muster diskutiert, Thema SOLLTE aber doch das neue europäische Muster selbst sein.

Danke.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Habe ich schonmal angesprochen das Thema aber scheint dazugehören das Bombenthema .
In meinen Augen ist seit vielen Seiten schon zu viel OT drinn und schweift stark vom Thema ab .
Vielleicht wäre es mal ratsam das Thema zu schließen das sich manch Gemüter beruhigen und wieder etwas sammeln können was dem eigentlichen Thema entspricht .
 
Thema:

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter bombenschacht?

    ,

    ngf Fighter Einigung

    ,

    status Verhandlungen ngf Fighter

    ,
    Verhandlungen ngf Fighter
    , aerodynamik ngf Fighter, eurofighter nachfolger, deutsch französchiche kooperation panzer, neues Kampfflugzeuges (NGWS), President jet company mail, eurofighter geschwaderbestaende, neuer airbuskonzept, eufi flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-europ-kampfflugzeug-eurofighter-nachfolger.89999/page-56
    Oben