Edding321
Testpilot

…mal sehen…...ich gehe fest davon aus, dass dies intern schon länger fest stand. Vermutlich hat man so lange gewartet, dass Deutschland einen Plan B verkünden kann. Möglich, dass dies schon zeitnah passieren wird, vielleicht schon am Mi zur Auftakt der ILA, um die Wirkung des Scheiterns der Nachricht auf EU Ebene abzufangen. Ich wäre nicht überrascht, wenn dies nun bedeutet, dass Deutschland (Airbus) mit Schweden (Saab) - edit: + Spanien - einen neuen Jet entwickeln wollen. Weit aus dem Fenster gelehnt könnte ich mir auch gut vorstellen, dass auch als Partner Kanada mit an Board ist, selbst die Ukraine mit Ihren Erfahrungen in einer gewissen Weise.
Auffällig ist, dass in der jüngsten Vergangenheit Kanada auch ein Kontingent von Gripen beschaffen will und die Ukraine bald welche bekommt.
Diese Erfahrungen könnten extrem wertvoll sein. Auch für die Integration von Waffen/Drohnen usw.
Spannend ob weitere europäische Partner (Norwegen, Dänemark ??) mit dabei sind, auch möglicherweise vorwiegend im Sinne der Finanzierung, weniger in der Entwicklung.
Schauen wir mal....
Glaskugel aus !
Airbus soll Allianz für neuen europäischen Kampfjet schmieden
Die Idee eines deutsch-französischen Kampfjets im Rahmen des FCAS-Projekts ist kaum beerdigt, da kommen bereits andere Pläne ans Licht. Einem Bericht zufolge will sich Airbus mit Rüstungs- und Luftfahrtunternehmen zusammentun. Ihr Ziel: ein europäischer Kampfjet der sechsten Generation.