neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier ne erste Stellungnahme von Dassault, danach wurde auch eine Demonstratoren Phase 2019-2021 durch beide Unternehmen vorgeschlagen und ein...

Moderatoren: gothic75
  1. #301 Edding321, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    Edding321

    Edding321 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    187
    Hier ne erste Stellungnahme von Dassault, danach wurde auch eine Demonstratoren Phase 2019-2021 durch beide Unternehmen vorgeschlagen und ein Erstflug eines Demonstrators für 2026 avisiert.

    Industrial agreement, offers delivered to France and Germany: Dassault Aviation and Airbus achieve next decisive milestone for Future Combat Air System programme

    Scheint auch DSI (Diverterless Supersonic Inlet) zu sein. (Heißt das noch nach aktuellem Stand der Technik, dass das über Mach 2 ne Konstruktion ist, die da eher Schwierigkeiten macht bzw. man da nicht mit dem Muster hin will ?)

    https://pbs.twimg.com/media/D9QSMHyWwAAwR6S?format=jpg&name=large
     
  2. Anzeige

  3. alois

    alois Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    209
    Das Teil ist eher ein überdimensioniertes Modell in 1:1 und weniger ein Mock-Up. Mock-Ups haben üblicherweise mehr Details, ein passendes Fahrwerk und ein Cockpit zum rum spielen. Dieses Ding ist nur ein Modell der äußeren Form.
     
  4. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Köln
    Die äußeren Abmessungen und die Konfiguration bestimmen die Möglichkeiten eines Entwurfes. Z.B. das verfügbare Volumen und die sich daraus ergebenden Gewichte. Was an Avionik verbaut wird, dass entscheidet über das zukünftige Leistungsvermögen. Dafür gibt es Computersimulationen, die man jederzeit anpassen kann. Die Avionik ist der größte Kostenfaktor und da kann man sich bei den B Varianten der Rafale und des Eurofighters orientieren. Es sind ja noch gut 20 Jahre bis das Teil in den Truppendienst gehen soll.
    Europäisches FCAS-Programm: New Generation Fighter-Modell enthüllt
     
  5. #304 HorizontalRain, 17.06.2019
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    3.071
    Zustimmungen:
    2.159
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Wer braucht ein schon hübsches Kampfflugzeug ? Ich behaupte keiner, das ist wie Schmuck am Nachthemd!
    Wichtig ist, dass es die, in die Zukunft der Jahre 2040ff "projizierten", operationellen Forderungen erfüllt und zwar vom ersten "Einsatzflugzeug" an und nicht erst nach 10+ Jahren!

    HR
     
  6. #305 Sens, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
  7. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Köln
    Let’s Have A Look At The “Tempest” UK’s 6th Generation Combat Aircraft Mock-Up Unveiled At The Farnborough Air Show
    Ein Konzeptmodell des Tempest wurde gestern vorgestellt. Und hier ist eine erste Analyse. Ich habe den Link hineingestellt, weil er zeigt, wie The Aviationist ein neues Modell deduktiv entschlüsselt. BAe Replica on a pole at Warton, UK, in 2014. Wenn diese Arbeiten geleistet sind, dann ist der Entwurf festgelegt, Diese Arbeiten hat es sicherlich auch schon für das FCAS gegeben, bevor man mit einem Modell an die Öffentlichkeit geht.
     
  8. #307 Chopper80, 17.06.2019
    Chopper80

    Chopper80 Alien

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    2.937
    Ort:
    Germany
    Was meinst Du damit??? Schubvektorsteuerung?

    C80
     
  9. #308 atlantic, 17.06.2019
    atlantic

    atlantic Astronaut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    1.133
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    du weiss doch, hübsche Flugzeuge fliegen auch gut ( siehe MiG-21 ):thumbsup:

    und mit dem rest hast du recht, anfangs nur ´ne schöne Friedenstaube braucht keine Armee.
    aber ich ahne jetzt schon schlimmes ..............:Glaskugel:
     
  10. seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Essen
    Haben sie den Designer aus dem Iran abgeworben? Lächerliches "Modell".
     
  11. #310 Onkel-TOM, 17.06.2019
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    4.675
    Ort:
    Auenland
    Wenn man hier den letzten Beiträgen so folgt dann kann man eh entwickeln,bauen oder sonst was,es ist jetzt schon alles falsch,schlimm,lächerlich und fürn Ar...
     
    t_spotter_edsa, Tante Ursula, Holger.S und 10 anderen gefällt das.
  12. #311 seahawk, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Essen
    MiGCap, Deino und TomTom1969 gefällt das.
  13. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Köln
    Dabei ignorierst Du, dass beim späteren Eurofighter, stealth zunächst überhaupt keine Forderung war. Seit den 90igern ist das völlig anders. RF Field Probe for F-35 RCS Measurement Facility - The Howland Company Ohne eine reales Modell, dass diese Hürde nicht genommen hat, geht niemand mehr an den Start.
    https://i0.wp.com/theaviationist.com/wp-content/uploads/2018/07/FOAS.jpg?w=628&ssl=1
     
  14. alois

    alois Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    209
    In sieben Jahren wird der Demonstrator fliegen. Dann kann man weiter spekulieren.
     
    Deino und jockey gefällt das.
  15. seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Essen
    Und was willst Du damit sagen, dass diese "Modell" dafür genutzt wurde? Und ob man mit dem Design in die richtige Richtung läuft, sagt Dir der PC heute sehr viel schneller als ein Modell, besonders in der frühen Entwurfsphase in der sich das Projekt zwangsläufig befindet.
     
  16. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Köln
    "Eine große Hürde für die von den Briten angeführten Bemühungen ist der Aufbau einer hochkomplexen Stealth-Technologie, auf die die USA in der Regel Einfluss nehmen. Ein effektives Stealth-Programm erfordert bewusst ausgewählte Materialien und Herstellungsverfahren sowie ein einwandfreies Design. Ein leichtes Versäumnis in einem dieser Punkte kann zu einem "echten toten Werbegeschenk" werden. Das Tempest-Team wird sich auch die Kampf- und Sensorsysteme der in den USA geborenen F-35 genauer ansehen wollen."
    Es dürfte kein Zufall sein, dass die Tempest und das FACS eine sehr ähnliche Auslegung zeigen und jetzt getrennte Wege gehen. Wenn der Demonstrator fliegt, dann ist nur noch die Feinarbeit und Zertifizierung angesagt.
     
  17. GFork

    GFork Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    111
    Sagt mal...!?
    Kann man hier mal wieder nüchtern werden? Bitte.
     
    Edding321, baujahr69, bpe-master und 2 anderen gefällt das.
  18. mel

    mel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.315
    Ort:
    CH
    Eine Draufsicht wäre nett.
    Von den LEVCONs scheint man sich zugunsten von V-Leitwerken verabschiedet zu haben. Dass das Modell nur ein Modell ist, lassen Form und Position der Haube erahnen. Damit kommt wenig Freude auf beim Landen auf dem Flugzeugträger.
     
  19. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Köln
    Bei Stealth muss auch heute noch jeder Entwurf in 1:1 auf seine Dämpfungseigenschaften überprüft werden und erst dann kann damit weitergearbeitet werden. Siehe dazu die Tempest 2014 in Warton, die erst 2018 öffentlich vorgestellt wurde und ab 2025 zum ersten mal fliegen soll. Die gewählte Form bestimmt den Widerstand und damit die installierte Antriebsleistung. Diese wiederum bestimmt das dafür benötigte Volumen.
     
  20. Anzeige

  21. #319 TomTom1969, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    TomTom1969

    TomTom1969 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    1.955
    Beruf:
    Ingenieur und mehr...
    Ort:
    bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
    In dem von Dir verlinkten Artikel steht, dass die MTU für den Niederdruck- und den Hochdruckverdichter sowie die Niederdruckturbine zuständig ist. Wie Du damit das „Kerntriebwerk“ in der Hand der Franzosen sehen kannst, ist mir schleierhaft. Safran übernimmt die Hochdruckturbine und die Brennkammer. Mit dieser Aufteilung berücksichtigt man meines Erachtens sehr gut die bestehenden Kernkompetenzen der beteiligten Firmen.

    Thomas
     
    GorBO und Del Sönkos gefällt das.
  22. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Köln
    Die neuen Cockpits/Helme bieten eine dreidimensionale 360° Sicht, dank der Sensoren auch durch den Boden der Maschine. Die X-32 wäre übrigens die erste Maschine mit dieser Möglichkeit gewesen.
     
Moderatoren: gothic75
Thema: neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deutsch französchiche kooperation panzer

    ,
  2. neues Kampfflugzeuges (NGWS)

    ,
  3. President jet company mail

    ,
  4. eurofighter geschwaderbestaende,
  5. neuer airbuskonzept,
  6. eufi flugzeug,
  7. eurofighter bombenschacht?
Die Seite wird geladen...

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  1. Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

    Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  2. Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  3. Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

    Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
  4. Lufthansa neues Logo/Farbe

    Lufthansa neues Logo/Farbe: Hallo Modellbau Freunde, ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch...
  5. Neues Projekt An-74 UR-74038

    Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden