neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

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Sens

Alien
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North American X-15 – Wikipedia
Es gab ja bemannte Flüge mit solchen Geschwindigkeiten vor fast 60 Jahren. Bei anfliegenden Zielen spielt die Geschwindigkeit des Jagdflugzeugs keine Rolle um erfolgreich zu sein. Es ist heute nur der Träger einer dafür mitgeführten Lenkwaffe und seine Avionik muss die dafür notwendige Rechenleistung bieten.
Heute kein Problem mehr. Geschwindigkeit hat dann eine Entscheidende Bedeutung, wenn es um die Reaktionszeit geht und es gelingt den Gegner zu überraschen.
Flugzeuge des FCAS brauchen nicht mehr als Mach 1,6 oder 1,8, um für alle Aufgaben gewappnet zu sein, denn dafür haben sie die jeweiligen Lenkwaffen.
 
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GorBO

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Ich halte es für eine falsche Fährte. Aber was macht man , wenn die Russen wirklich mit einem Mach 5 Gerät daherkommen ( MIG 31 Nachfolger )?
Auf Grund der Doktrin die der MiG-31 und ihrem Nachfolger zugrundeliegt, sollte es wohl nicht zu einem Zusammentreffen kommen.
Aufgabe der MiG-31 ist es als schnelles Langstreckenabfangflugzeg die russischen Weiten vor gegnerischen Bombern zu schützen. Die große Höchstgeschwindigkeit ist also primär dafür da, möglichst schnell den Abstand zu diesen zu verringern und die Lenkwaffen einzusetzen.
Der EF/Rafale-Nachfolger soll ja auch primär französisches und deutsches Kernland verteidigen. Also bleiben immer mehrere tausend Kilometer Abstand zwischen beiden. :wink2:
 
Schorsch

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Alien
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Auf Grund der Doktrin die der MiG-31 und ihrem Nachfolger zugrundeliegt, sollte es wohl nicht zu einem Zusammentreffen kommen.
Aufgabe der MiG-31 ist es als schnelles Langstreckenabfangflugzeg die russischen Weiten vor gegnerischen Bombern zu schützen. Die große Höchstgeschwindigkeit ist also primär dafür da, möglichst schnell den Abstand zu diesen zu verringern und die Lenkwaffen einzusetzen.
Der EF/Rafale-Nachfolger soll ja auch primär französisches und deutsches Kernland verteidigen. Also bleiben immer mehrere tausend Kilometer Abstand zwischen beiden. :wink2:
Die Aufgabe der MiG-31 war es, Langstreckenbomber (und Marschflugkörper!) mit großem Abstand zur Basis ohne Unterstützung durch den Boden abzufangen. Die Aufgabe deckt sich mit der des Tornado F2. Wichtig dafür sind:
- große Reichweite (daher Turbofan, rieisige Tanks (intern wie extern))
- großes Radar und zweiter Mann
- entsprechende Lenkwaffen
Die MiG-31 ist deswegen schnell, weil sie das als "Fall-Out" von der MiG-25 geerbet hat. Und wenn man es quasi kostenlos dazu bekommt, nimmt man es gerne mit. Rein von der Flugzeugauslegung (Alu-Airframe, dicker Turbofan) ist sie auch nicht besser auf Geschwindigkeit optimiert als ein Tornado F2.
Die etwas bescheidenere Technik und ggf. die größeren Distanzen in der SU führt zu allgemein größeren Flugzeug. Die realen Einsatzleistungen der MiG-31 sind dabei denen des F2 ähnlich, mit einigen Ups und anderen Downs.
Teilweise haben manch findige Autoren die Defizite der -31 als Stärken umgemünzt, obwohl sie durch die Verwandschaft zu -25 prinzipielle Nachteile hat (hoher Widerstand subsonisch, generell hohes Gewicht, niedrige strukturelle Limits und damit völlige Uneignung als Jagdflugzeug).
Der Grund für diese Verwandschaft ist vermutlich, dass man bei den Betreibern von einer MiG-25 aus los ging und am Ende bei einer -31 landete.
 

LFeldTom

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Es war eiligst geboten ein leistungsfähiges Radar mit Lookdown / Shotdown Befähigung und entsprechende Luft-Luft-Lenkwaffen in die Luft zu bringen.
Für die geforderte Aufgabe musste das Radar recht groß sein. Su-27 und Mig-29 waren noch nicht so weit ( letztere auch zu klein für das große Radar ). Aufgrund der Eile durch die neuen Marschflugkörper schied eine komplette Neuentwicklung aus. Also die Mig-25 etwas pimpen und schon hatte man die gewünschte Interimslösung. Und Provisorien leben bekanntlich lange.
So reime ich mir das zusammen.
Um den Bogen zum EF Nachfolger zu bekommen. Der sollte sich auf alles mögliche vorbereiten - aber nicht auf Mach 5 Gegner. Wenn die relevant werden kann man die effizienter mit Boden-Luft-Lenkwaffen bearbeiten.
 
Edding321

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Mal nen Videoschnipsel wie sich Dassault das Design optisch vorstellen kann (ziemlich am Schluss), auffallend schon mal ohne Seitenleitwerk.

 
atlantic

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sollte es etwa zu 2 konkurierenden Modellen in Europa kommen ???
 

GFork

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Mit der Rafael und der Gripen gibt doch schon 2 weitere Muster neben dem EF.
Sehe da jetzt nicht das sensationelle neue Problem.

Ergänzung:
Nur fällt damit wohl ein weiterer Kunde/Partner für das gemeinsame Projekt DEU/FRA weg, zudem auch vielleicht die guten Kontakte GBs für Verkaufe.
GB wartet ab, nach dem Brexit werden die erst den Markt wirklich sondieren, wo sie einateigen, oder auch nicht.
 
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AMeyer76

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Problem ist doch, das die Franzosen das Projekt dominieren wollen. Die Deutschen haben es dadurch gelöst in dem sie beim gemeinsamen Panzerbau die Projektleitung haben. Damit dürften sich andere Partner nicht abfinden.
 
Red Baron

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Mit der Rafael und der Gripen gibt doch schon 2 weitere Muster neben dem EF.
Sehe da jetzt nicht das sensationelle neue Problem.

Ergänzung:
Nur fällt damit wohl ein weiterer Kunde/Partner für das gemeinsame Projekt DEU/FRA weg, zudem auch vielleicht die guten Kontakte GBs für Verkaufe.
GB wartet ab, nach dem Brexit werden die erst den Markt wirklich sondieren, wo sie einateigen, oder auch nicht.
Die Engländer werden, gesetzt das Dassault die Systemführerschaft behält niemals nur ans einsteigen denken, ich hoffe nur nachdem Deutsch/Franz. Projekte immer eine besondere Note hatten und einen nicht für unsere Vorstellungen (Bw) zu gebrauchenden Westdrall hatten dies nicht zustande kommt.
 

BiBaBlu

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[..]und einen nicht für unsere Vorstellungen (Bw) zu gebrauchenden Westdrall hatten dies nicht zustande kommt.
Ist das so? Hast du dazu auch konkrete Beispiele oder nur "doofe Franzosen" Palapher?
 
Red Baron

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Ist das so? Hast du dazu auch konkrete Beispiele oder nur "doofe Franzosen" Palapher?
Nimm einfach mal den Alpha Jet, und warum sind die Franzosen ala Dassault aus dem Eurofighter projekt ausgestiegen ( habe ich doof erwähnt !?!, aber palaver schreibt man so!)
 

GFork

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Mal anders gefragt: warum können wir die Rafael nicht gebrauchen? Was macht sie unnutzbar?

Ergänzend: EF Tranche 4 soll den Tornado erstzen, was die Rafael heute schon könnte... Es waren andere Zeiten damals, der EF Tranche 1 war mit dem Tornado so okay. Nun gibt wird es nur noch ein Modell geben, als 1-Modell Muster leistet die Rafael von Beginn an mehr.
 

GFork

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Mag sein das ich dein Durcheinander falsch verstanden habe,dürfte aber nicht nur mir so gehen....
Ich folge diesem Thema und beziehe auch ohne Zitat die vorangegangenen Kommentare mit ein.
Zudem von "Rafael kaufen", habe ich nichts geschrieben!
 

twolf

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Eins können wir ganz sicher von der Rafale und Frankreich lernen, der Wille so ein Projekt Durchzuziehen, und Weiter zu entwickeln.

Eigentlich ist der Eufi das bessere System, aber so wie die Deutsche Politik den Eufi verschleppt und Verdattelt hat, passiert dann schon mal nicht mit den Franzosen..

Bezug Geändert
 
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