twolf
Testpilot
Eine Steigerung der Leistung muss nicht mit Höheren Temperaturen Zwangsweise Passieren.Da geht es um Temperaturen von über 2000° C und das Gasgemisch in der Verbrennungszone darf mit den Wänden der Brennkammer niemals in einen Kontakt kommen.
"Durch die exotherme Reaktion des Sauerstoff-Kohlenwasserstoff-Gemisches steigt die Temperatur auf bis zu 2200 °C an mit der entsprechenden Expansion des Gases. Ohne Kühlung könnten auch die hochwertigen Materialien (oftmals Superlegierungen auf Nickel-Chrom-Molybdän-Basis) den Temperaturen nicht standhalten, denn die Brennkammer arbeitet im überkritischen Bereich. Daher wird der direkte Kontakt zwischen Flamme und Brennkammerwand weitgehend unterbunden."
Was Du uns verkaufen willst sind die "Leitbleche" für den sekundären Luftstrom zur Abschirmung und auch die sind inzwischen längst hochkomplexe Liner.
In den Anfängen war das sicherlich noch anders. "Im FF sind zum Glück nicht nur Amateure unterwegs, die zu jedem Thema eine Meinung haben und diese beratungsresistent als Wissen hinausposaunen."
Hier mal etwas zum leichteren Verständnis der Hochtemperaturkomponenten für den heißen Kreis. Er wird in der heute geforderten Form nur noch von einer Handvoll Hersteller ausreichend beherrscht. GE, PW, RR, Safran, Saturn und die Chinesen sind noch unterwegs.
Antworten aus dem Cockpit - Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?
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Der zweite Ansatzpunkt für eine weitere Effizienzsteigerung ist die Turbine samt Brennkammer. Je heißer die Verbrennung hier stattfindet, desto effizienter ist sie. Prinzipiell kann man hier etwas verbessern - das Problem sind aber die Werkstoffe. Am stärksten beansprucht ist dabei die erste Turbinenstufe, also die Schaufelblätter, die sich direkt hinter der Brennkammer drehen und die volle Hitze der Brennkammer abbekommen.
Triebwerksschaufeln müssen aktiv gekühlt werden
Schon beim Eintritt in die Brennkammer hat die Luft durch die vorherige Kompression eine Temperatur von über 600 Grad Celsius. Mit der Verbrennung steigt sie auf über 2200 Grad Celius - eine Temperatur, bei der selbst Superlegierungen aus Nickel-Chrom-Molybdän nicht mehr alleine ausreichen. Sie müssen aktiv gekühlt werden, so dass die Flamme die Brennkammerwand nicht berührt.
Die erste Turbinenstufe muss dabei gleichzeitig die gewaltigen Kräfte des Abgasstrahles und die Kräfte aus der hohen Drehzahl der Welle aushalten. Auch hierbei kommen die Ingenieurskünste an ihre Grenzen. Nur unter zu Hilfenahme aller technischen Finessen können die Schaufeln diese Belastungen aushalten. Sie werden beispielsweise aus einem einzigen Metall-Kristall gefertigt und erhalten eine Keramikbeschichtung.
Zudem sind die Schaufeln mit einem Netz von hauchdünnen Druckluftleitungen im Inneren versehen, die einen ebenso dünnen Luftfilm aus kalter Luft erzeugen. Würde diese Kühlung wegfallen, würden die Schaufelblätter sofort wegschmelzen. Eine höhere Temperatur in der Brennkammer ist daher nur zu realisieren, wenn es neue Metalle gibt oder die Kühlung der Turbinenschaufeln nochmals verbessert werden kann.
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Die Leistung ist abhängig von Luftmasse, Durchmesser, Energieeinbringung, Geschwindigkeit, Schaufelprofile, Drehzahl, Widerstandswerte in der Turbine, und und und................ Deine Argumentation ist wieder viel zu kurz gesprungen.