neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zeigt hier Dassault mal so ziemlich still und leise nen Concept Design vom neuen Jet ? France unveils model of the New Generation Fighter...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
sieht teuer aus.​
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Jetzt ist Kreativität gefragt, die in der Deutschen Politik leider fehlt...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Jetzt ist Kreativität gefragt, die in der Deutschen Politik leider fehlt...
Oder zumindest mal Klarheit und Konsequenz: Also entweder ein klares Bekenntnis zur europäischen Kooperation auch auf die Gefahr hin, dass dies den Export bedeutet oder eine klares NEIN, und damit aber auch ein deutliches "Außen-Vor" bei solhcen Projekten.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Wenn das mit Deutschland in die Brüche geht, müssten sie dann mit den Briten zusammen arbeiten. Und Deutschland darf dann das Endergebnis kaufen oder bei den Amis einkaufen gehen. Gewonnen ist dann rein gar nichts. Dabei könnte man sich ja auch so einigen, dass nur Flugzeuge, die in Frankreich mit dem Label Dassault endmontiert werden, auch überall hin exportiert werden können. Und weil es doch eh passieren wird, dass die Flieger in F endmontiert werden, ist man fein raus und hat das Gesicht gewahrt, ohne viel Brimborium. Und da die Flieger dann als Dassault irgendwas und als Euroirgendwas verkauft werden, wird das den Deutschen Michel kaum interessieren.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wenn man es mit der Rüstungskontrolle eh nicht ernst meint, dann sollte man konsequenterweise darauf verzichten.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Die wollen doch nicht allen Ernstes modernste Kampfflugzeuge der 6. Generation gleich für den Export an Hinz und Kunz anbieten!? Innerhalb der NATO: OK (Wobei ich da mit der Türkei, wenn sich da politisch nicht gravierend etwas ändert auch so meine Probleme hätte...). Aber an die Hot Spots der Welt?! Das machen nicht mal die Amis. Und die sind nicht unbedingt berühmt für besonders große Skrupel, wenn es um Rüstungsexporte geht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Natürlich wollen die das. Bis zur Auslieferung vergeht ja einige Zeit und was sie tatsächlich können entscheidet, dass jeweilige Software-Paket. Ist erst einmal ein aktuelles Muster geordert, dann gibt es frühestens in zwanzig Jahren einen Nachfolgemodell.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Möchte wetten in dem Projekt landen irgendwann US-Teile (es reichen schon US-Patente auf gewisse Teile) die dies hoch geschriebene "Problem" als Theaterstück entlarven. Da die letzte Entscheidung über Exporte eh in Washington statt finden wird.
Aufgrund das es anzunehmen ist das US-Exporte in gewisse Länder des nahen Osten genauer auf dem Prüfstand kommen werden als zuvor, wird hinter den Kulissen sehr wahrscheinlich schon eine Kooperation aus Geld-für-Technologie geschmiedet. Mirage 4000 läßt grüßen.
Die Wankelmütigkeit Berlins in Sachen Kooperation bei Kampfflugzeugen dürfte bekannt sein. Nach dem sich in Amtszeiten eines Verteidigungsministers Anfang der 90er beim am Eurofighter verdächtig wenig "gerühert" hat, sogar das Projekt von unter diesem Rühe in der Gänze in Frage gestellt wurde.
Andere Partner wird man kaum gewinnen können, die meisten europäischen Luftverkehrshersteller und Zulieferer sind ohnehin um Gedeih und Verderb auf Aufträgen unter anderem für Boeing angewiesen.
Und aus jener Region federführend unter der Beteiligung der all-präsenten McKinsey ist zu erwarten das die F-35 mit Nachdruck den deutschen schmackhaft gemacht werden wird.Was unter der derzeitigen (...) Ministerin auf gewissen fruchtbaren Boden stoßen dürfte.

Etwas abweichend von der Thematik möchte ich noch diesen Link nahe legen, der eine Ahnung davon geben dürfte wie verstrickt Beraterfirmen mit der Bundesregierung sind.

Abschließend wer sich nach dem Spiegel-Artikel noch für die französische Sichtweise interessiert, sei hierhin verwiesen.
Dort wird sogar auf dem Spiegelartikel eingegangen. Da mein französisch leider rudimentär ist, darf jeder seine Möglichkeit der Übersetzung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Die wollen doch nicht allen Ernstes modernste Kampfflugzeuge der 6. Generation gleich für den Export an Hinz und Kunz anbieten!? Innerhalb der NATO: OK (Wobei ich da mit der Türkei, wenn sich da politisch nicht gravierend etwas ändert auch so meine Probleme hätte...). Aber an die Hot Spots der Welt?! Das machen nicht mal die Amis. Und die sind nicht unbedingt berühmt für besonders große Skrupel, wenn es um Rüstungsexporte geht.
Nö, die Amis sind dafür verrufen mit Saktionitis Politik zu machen. Die Franzosen dafür keine Fragen zu stellen, solange pünklich gezahlt wird. Deswegen hat man sich doch mit den Franzosen ins Bett gelegt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Den Franzosen geht es nur darum, dass es keine Beschränkungen gibt. Dessen muss sich der deutsche Partner bewusst sein.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Sämtlich bisher gezeigten Entwürfe sind aber verdammt klein. Da bekommt man, mit viel Glück, gerade mal zwei Meteor in einem Schacht unter. Mehr Platz ist da nicht, sonst hat das Ding nur eine Reichweite bis zum nächsten Gartenzaun. Man kann ja auch nicht ständig mit seinem Drohnenschwarm unterwegs sein.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Für den Tornadonachfolger könnte noch dieses Jahr die Entscheidung fallen...

Germany sees next step on fighter jet replacement by end of year

„Ein Vorschlag fordert Deutschland auf, 45 Lockheed F-35-Jets zu kaufen, um diese Tornados zu ersetzen, und etwa 75 neue Eurofighter, die sowohl die anderen Tornados als auch eine erste Charge von Eurofightern ersetzen sollen, die zwischen 2003 und 2008 ausgeliefert wurden, sagten Quellen.“
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Beim Sea King kommt der Nachfolger auf den wirklich allerletzten Drücker, STH ist auf die lange Bank geschoben, Sea Lynx hab' ich noch gar nix gehört dass man den Markt sichtet und so wird's, füchte ich, auch beim Nachfolger Tornado kommen: Er wird sein eigener Nachfolger. Steht ja auch im Text des o.g. Artikels, dass lebensdauerverlängernde Maßnahmen auch eine Option sind.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Für den Tornadonachfolger könnte noch dieses Jahr die Entscheidung fallen...

Germany sees next step on fighter jet replacement by end of year

„Ein Vorschlag fordert Deutschland auf, 45 Lockheed F-35-Jets zu kaufen, um diese Tornados zu ersetzen, und etwa 75 neue Eurofighter, die sowohl die anderen Tornados als auch eine erste Charge von Eurofightern ersetzen sollen, die zwischen 2003 und 2008 ausgeliefert wurden, sagten Quellen.“
...aber da würde ich doch lieber mal über den Horizont schauen und einer Entscheidung von Israel zugunsten der F 15 (in einer German Version mit erweiterter EloKa-Ausrüstung ) folgen. Da bekommt man viel Waffensystem für`s Geld......Stealth hin oder her....
Klaus
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
...aber da würde ich doch lieber mal über den Horizont schauen und einer Entscheidung von Israel zugunsten der F 15 (in einer German Version mit erweiterter EloKa-Ausrüstung ) folgen. Da bekommt man viel Waffensystem für`s Geld......Stealth hin oder her....
Also ich fände so eine Kombi aus F-35 und EF ziemlich zukunftsfähig. Im Gegensatz zu Israel muss die Lösung bei uns nämlich erfahrungsgemäß nicht die nächsten 10 Jahre tragen, sondern 40. Ja, man fängt jetzt an, über einen Nachfolger des Klappdrachens nachzudenken, d.h. in 20 Jahren wird der dann so seine ersten Gehversuche unternehmen. Volle Einführung in die Truppe in 30+ Jahren. Dann müssen aber erstmal die älteren EFchen ersetzt werden.
Daher jetzt noch 'ne '74er Eagle auf den Hof stellen, um damit bis über 2050 hinaus zu kommen, ick weeß nich….
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Also ich fände so eine Kombi aus F-35 und EF ziemlich zukunftsfähig….
Das mag gut sein, aber glaubst Du auch, dass im Jahr 20xx ein Deutsches Parlament noch dem Kauf eines fliegenden WaSys, dessen Entwicklung und Produktion US-amerikanisch geführt ist, zustimmen wird? Ich habe da so meine Zweifel...

HR
 
Thema:

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter bombenschacht?

    ,

    ngf Fighter Einigung

    ,

    status Verhandlungen ngf Fighter

    ,
    Verhandlungen ngf Fighter
    , aerodynamik ngf Fighter, eurofighter nachfolger, deutsch französchiche kooperation panzer, neues Kampfflugzeuges (NGWS), President jet company mail, eurofighter geschwaderbestaende, neuer airbuskonzept, eufi flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-europ-kampfflugzeug-eurofighter-nachfolger.89999/page-56
    Oben