neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf Airbus hat man auch "null Einfluss" und das schon heute. Es gibt ja keine Alternativen.

Moderatoren: gothic75
  1. #121 netvoyager, 24.11.2018
    netvoyager

netvoyager Testpilot

Auf Airbus hat man auch "null Einfluss" und das schon heute. Es gibt ja keine Alternativen.

2. Anzeige

3. arneh

arneh Space Cadet

Das ganze hat zwar einerseits einen etwas anderen Hintergrund (Wirtschaftliche Erwägungen anstatt eventuelle politische Einflussnahme), andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Amerikaner einen da hängen lassen um Welten geringer. Da müsste politisch schon einiges schief laufen. Selbst Erdogan werden sie derzeit (noch) nicht hängen lassen, wenn der Ersatzteile braucht oder ein Flieger gewartet werden muss. Das sie momentan nicht gewillt sind, ihm die allermodernste Technik zu verkaufen ist doch eine völlig legitime Entscheidung, die auch bei uns regelmäßig getroffen wird, wenn z.B. Brennstoffzellen U-Boote verkauft werden sollen. Ist der Verkauf erstmal getätigt, tut man sich wesentlich schwerer, keinen Support mehr zu leisten. Dafür liegt die Schwelle viel höher, da man damit seinen Ruf als zuverlässiger Partner auf's Spiel setzt. Sowas passiert einem als Kunde nur einmal. Und andere Länder beobachten das auch sehr genau....

4. twolf

twolf Testpilot

Airbus ist ein Europäischer Konzern, und da hat die Politik Erheblichen Einfluss. Im Gegensatz zu der F35 wo die USA im Moment alles sieht und bei Europäische Intressen die der USA nicht passt, durch einen einfachen Knopfdruck die F35 Abschaltet.
    Nicht umsonst hat Israel im Gegensatz zu anderen Nutzern da einen Sonderstatus.und Zugriff auf Software und Missionsprofile.

Die Frage ist sind die Europäer so machtlos? Scheint so!

Marniko gefällt das.
  5. twolf

twolf Testpilot

Bei den jetzigen Präsident ist alles möglich, und ob die Türkei wenn Sie die F35 haben, zb. In Syrien gegen die Interessen der USA Agieren können mit der F35 glaube ich nicht. Denn die Datenbanken werden ja von den USA gepflegt und Aufgespielt.

Marniko gefällt das.
  6. #125 netvoyager, 25.11.2018
    netvoyager

netvoyager Testpilot

Welchen denn? Welchen Einfluss hat die Politik denn auf die Wartungsmisere bei EF und Tornado? Welchen Einfluss hat sie auf Probleme bei A400M, NH90 oder Tiger?
    Ganz im Gegenteil hat die Politik für Airbus ein Monopol geschaffen und sich damit zum vollständig abhängigen Zuschauer gemacht, der vielleicht noch seinen Unmut bekunden kann.
    Jede Form der politischen Einflussnahme kann Airbus sanktionieren, etwa durch Androhung von Stellenabbau oder Werksverlagerungen, aber nicht mehr umgekehrt. Deswegen wird es auch keine Beschaffung eines amerikanischen Flugzeugs geben, wenn Airbus dabei nicht wenigstens mit einem Wartungsauftrag profitieren wird.

ramier gefällt das.
  7. twolf

twolf Testpilot

Wenn das so wäre, warum zahlt Airbus beim A400 so Drauf?

Und auch Airbus hat sich ab Gesetzte zu halten, und dir kommen von der Politk.

AMeyer76 gefällt das.
  8. #127 Sentinel R.1, 25.11.2018
    Sentinel R.1

Sentinel R.1 Testpilot

Deswegen hat Airbus sich auch leisten können, Mitte der 2000er Jahre Ingenieure vom A400M-Projekt abzuziehen und am A380 arbeiten zu lassen, der ebenfalls in Zeitverzug geraten war; allerdings hatte man hier mit den Airlines Partner gegenübersitzen, die die ausgehandelten Konventionalstrafen auch eingeklagt hätten…

Weil die Staaten bzw. OCCAR die Strafen anscheinend mittlerweile einfordern und Airbus in den letzten Verhandlungen dem nichts mehr entgegenzusetzen hatte, anscheinend.

9. alois

alois Flieger-Ass

Wenn den USA nicht gefällt was Europa treibt, kann es die F-35 einfach abschalten, oder Wartung verweigern bzw verzögern. Airbus mag Wartung aus finanziellen oder Industriestrategischen Gründen verzögern, aber Airbus wird nicht einen Flieger abschalten weil ihnen die Politik der Europäer nicht gefällt. Die Kontrolle über unsere Flugzeuge wäre komplett bei uns und je nach Vertragsgestaltung können die Flieger auch komplett bei der Truppe gewartet werden, was bei der F-35 absolut nicht der Fall sein wird. Dass derzeit die Flieger nicht von der Truppe gewartet werden liegt an der Politik, die meinte mit Outsourcing Geld zu sparen und nicht am Monopol von Airbus. Bei einer F-35 hat man diese Wahl aber nicht, außer man hat nen Arsch in der Hose und verhandelt hart und bekommt einen Deal wie Israel. Um die Technologie in Europa zu erhalten und auszubauen und unabhängiger zu werden, würde ich aber immer auf eine europäische Konstruktion plädieren. Im Notfall ist man immer alleine und kann sich nicht auf andere verlassen.

Marniko gefällt das.
  10. mel

mel Flieger-Ass

Wenn man so denkt, was legitim ist, darf man aber keine amerikanischen Komponenten im Flugzeug haben. Siehe die zwei Amerikaner, die in Zeltweg hocken. Ob einzelne Teile wie beim Eurofighter, oder das komplette Flugzeug wie bei der F-35, macht dann auch keinen Unterschied.
    Dann muss man schon konsequent sein und von A-Z alles selber machen. Wie bei der Rafale.
    Beim französisch-deutschen EF/Rafale Nachfolger würde ich davon ausgehen, dass die Franzosen weiterhin auf Unabhängigkeit bestehen. Also kein Problem.

Bezüglich Grösse und Waffenlast des Flugzeugs. Die Franzosen werden auch hier darauf achten, dass die Kiste ihre Anforderungen erfüllt. Trägertauglichkeit ist Voraussetzung. Und ich meine gelesen zu haben, dass von der CdG operiert werden soll. Das setzt der Grösse, also dem Gewicht, recht enge Grenzen. Die Super Hornet mit 14.5 t Leer kann nur mit reduzierter Last von der CdG operieren, soweit ich weiss.
    Was die Waffenlast angeht, ich tippe darauf, dass die schweren Brummer im Arsenal der Franzosen Platz haben sollen. Also sowas wie SCALP EG oder ASMP-A. Das in eine sagen wir mal 11-13 t Zelle zu packen, wird eine Herausforderung werden.

11. arneh

arneh Space Cadet

Reden wir jetzt eigentlich über das Gleiche???
    Ich rede von 30-40 F-35 für die nukleare Teilhabe als Nachfolger der Bücheler Klappdrachen. Die findet eh nicht statt, wenn das Ziel den Amis nicht gefällt. Von was redest Du???

12. twolf

twolf Testpilot

Das wäre eine gute Lösung, aus mehrerenngründen, wäre eine Starke Combo, EF und F35.

Aber ich weiss nicht ob das nicht in völligen Chaos in der BW führt. Eine F35 ist noch einen Stepp Anspruchsvoller. Und da sehe ich riesige Problemme auf die BW zukommen.
    Da müsste sich aber einiges ändern !

13. #132 AMeyer76, 25.11.2018
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ich vermute, die BW beschafft sich F-15 neuester Generation ca. 30 Stück. Denn nur diese passen ins Anforderungsprofil.
    - 2 Triebwerke
    - von der eigenen Industrie wartbar und ausbaufähig
    - Stealth funktioniert bei Aussenlasten ohne hin nicht.
    - Neueste Versionen sind genauso Netzwerk fähig, wie die F-35
    - Atomwaffen fähig
    - Günstig in der Anschaffung
    - Bewährt und ohne Kinderkrankheiten
    - Bis auf Stealth ist die F-15 der F-35 überlegen
    - Ideale Ergänzung zum Eurofighter

bushande, DeFa und pok gefällt das.
  14. #133 AMeyer76, 25.11.2018
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ergänzung: Sind schnell verfügbar !

15. #134 Schorsch, 26.11.2018
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Bei Max Power Climb auf 45kft, und noch Top Speed Clean. Alles andere, nein.

16. Sens

Sens Alien

Ziemlicher Quatsch. Israel hat nicht den Sonderstatus der NATO-Mitglieder und muss sich extra absichern. Das ist auch im Interesse der USA sonst würden die Araber dort nicht einkaufen.
    Da wird nicht mit einem "Knopfdruck" abgeschaltet, es sei denn es geht um das GPS oder Internet und es gibt auch da gute Gründe es nicht zu tun. Auch bei der SU und Russland gab und gibt es immer die Option einer gewollten Verschlechterung des Support.
    Heutigen Konflikte werden oft innerhalb weniger Tage entschieden. Siehe dazu Georgien oder die Krim.

17. EDCG

EDCG Astronaut

Anmerkung:
    20 CH-53G wurden aus in den USA gefertigten Baugruppen endmontiert.
    Bei den folgenden 90 Lfz lag der Anteil der in Deutschland gefertigten Baugruppen
    bei ca. 50%. Einen rein deutschen Lizenzbau gab es bei der CH-53 nicht.

18. Sens

Sens Alien

Auch bei der Rafale werden einige Komponenten, w.z.B. der Schleudersitz in Lizenz gefertigt. Wenn es um die Nutzung für Satelliten geht, da sind nur die Russen und Chinesen eingeschränkt autonom.
    Da es kein Land auf der Welt gibt, das in allen technischen Bereichen völlig autonom ist haben auch die USA ein permanentes Interesse an einem Technologie-Transfer mit Europa, Missbrauchen die Amerikaner da ihre Vorrangstellung zu offensichtlich, dann bewirken sie nur die Entwicklung von Konkurrenz-Produkten. Siehe Airbus.
    Wenn wir als Juniorpartner zukünftig ein gemeinsames Kampfflugzeug der 6. Generation mit Frankreich haben, dann kann es nur gut sein, weil die Franzosen nicht bereit sind unsere formalen Hemmschuhe zu akzeptieren.

19. twolf

twolf Testpilot

20. Anzeige

21. Aurel

Aurel Flieger-Ass

Mal ab davon, dass der Flieger ziemlich klein wirkt frag ich mich ob das mit diesen so unterschiedlichen Exportphilosophien nicht zum scheitern verurteilt ist. Frankreich verkauft an fast jeden und stellt keine Fragen wenn die Kohle stimmt.

22. Sens

Sens Alien

Alle Beteiligten wissen, dass die notwendigen Entwicklungskosten auf eine möglichst große Anzahl von Flugzeugen umgelegt werden muss, um überhaupt ein bezahlbares System zu bekommen. Frankreich kann uneingeschränkt auf Elemente des Rafale-Systems zurückgreifen und damit System-Führer sein. Wir sind nur mit im Boot, weil wir für die Entwicklungskosten gebraucht werden und die Abnahme einer größeren Stückzahl und die spätere Systempflege absichern. Das Leergewicht muss unter dem amerikanischen oder britischen Konkurrenzprodukt bleiben, um einen nominalen Preisvorteil zu erreichen.

Moderatoren: gothic75
Thema: neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deutsch französchiche kooperation panzer

,
  2. neues Kampfflugzeuges (NGWS)

,
  3. President jet company mail

,
  4. eurofighter geschwaderbestaende,
  5. neuer airbuskonzept,
  6. eufi flugzeug,
  7. eurofighter bombenschacht?
Die Seite wird geladen...

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

1. Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  2. Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  3. Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
  4. Lufthansa neues Logo/Farbe

Lufthansa neues Logo/Farbe: Hallo Modellbau Freunde, ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch...
  5. Neues Projekt An-74 UR-74038

Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden