Edding321
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Ich würde mal einschätzen, dass beide Mitteilungen zumindest mittelfristig in einem Kontext gesehen werden müssten.
Nachtigall, ick hör dir trapsen. Sprich, die Zusammenführung von Tempest und FCAS !
Wenigstens sollte man diese Vorzeichen aktuell als Aufschlag dazu verstehen, vor allem vor dem Hintergrund, welche Bedarfe derzeit überall in allen Verteidigungsbudgets zusätzlich zu einem solchen Projekt aufkommen (die Projekte waren vor dem Angriffskrieg von Russland in der Ukraine schon finanziell ambitioniert).
Selbst die USA trifft dies (Finanzierungsbedarf in allen Bereichen der Verteidigung und damit Priorisierungbedarf, bzw. Neubewertung von Kosten, Fähigkeiten usw.) gerade auch für NGAD. Zu den offensichtlich monetären Problemen der teuren Projekte/Budgets für einen Jet/System der 6. Generation kommen sicherlich auch in der nächsten Zeit die politischen Veränderungen in den jeweiligen Staaten zum tragen.
Großbritannien neue Regierung
Frankreich Neubildung der Regierung
Deutschland Wahlen am 28.09.2025
USA Wahlen am 5.11.24
Ich würde einschätzen, dass spätestens nach den Wahlen in Deutschland (Regierungsneubildung) ab 2026 die Stimmen zu einer Zusammenführung von Tempest und FCAS immer lauter und konkreter werden, wenn die Verteidigungsausgaben zukünftig nicht 4 % der jeweiligen Haushalte überschreiten sollen. (unabhängig der Befindlichkeiten von Airbus / Dassault / BAE / Leonardo usw. unterliegen und wie die Stücke der Kuchen der einzelnen Projekte jetzt schon verteilt wurden).
Nachtigall, ick hör dir trapsen. Sprich, die Zusammenführung von Tempest und FCAS !
Wenigstens sollte man diese Vorzeichen aktuell als Aufschlag dazu verstehen, vor allem vor dem Hintergrund, welche Bedarfe derzeit überall in allen Verteidigungsbudgets zusätzlich zu einem solchen Projekt aufkommen (die Projekte waren vor dem Angriffskrieg von Russland in der Ukraine schon finanziell ambitioniert).
Selbst die USA trifft dies (Finanzierungsbedarf in allen Bereichen der Verteidigung und damit Priorisierungbedarf, bzw. Neubewertung von Kosten, Fähigkeiten usw.) gerade auch für NGAD. Zu den offensichtlich monetären Problemen der teuren Projekte/Budgets für einen Jet/System der 6. Generation kommen sicherlich auch in der nächsten Zeit die politischen Veränderungen in den jeweiligen Staaten zum tragen.
Großbritannien neue Regierung
Frankreich Neubildung der Regierung
Deutschland Wahlen am 28.09.2025
USA Wahlen am 5.11.24
Ich würde einschätzen, dass spätestens nach den Wahlen in Deutschland (Regierungsneubildung) ab 2026 die Stimmen zu einer Zusammenführung von Tempest und FCAS immer lauter und konkreter werden, wenn die Verteidigungsausgaben zukünftig nicht 4 % der jeweiligen Haushalte überschreiten sollen. (unabhängig der Befindlichkeiten von Airbus / Dassault / BAE / Leonardo usw. unterliegen und wie die Stücke der Kuchen der einzelnen Projekte jetzt schon verteilt wurden).
Deutschland und Großbritannien wiederbeleben verteidigungspolitische Zusammenarbeit
Großbritannien und Deutschland wollen ihre verteidigungspolitischen Beziehungen wiederbeleben und zukünftig ausbauen.
esut.de
Großbritannien / Rüstungsunternehmen bangen um ein Prestigeprojekt
Alarmstimmung bei der britischen Rüstungsindustrie: Ausdrücklich hat sich der neue Premier Keir Starmer geweigert, dem Prestigeprojekt des neuen Kampfjets Tempest (Sturm) eine Bestandsgarantie zu geben.
www.tageblatt.lu
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