neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier ne erste Stellungnahme von Dassault, danach wurde auch eine Demonstratoren Phase 2019-2021 durch beide Unternehmen vorgeschlagen und ein...
Edding321

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Hier ne erste Stellungnahme von Dassault, danach wurde auch eine Demonstratoren Phase 2019-2021 durch beide Unternehmen vorgeschlagen und ein Erstflug eines Demonstrators für 2026 avisiert.

Industrial agreement, offers delivered to France and Germany: Dassault Aviation and Airbus achieve next decisive milestone for Future Combat Air System programme

Scheint auch DSI (Diverterless Supersonic Inlet) zu sein. (Heißt das noch nach aktuellem Stand der Technik, dass das über Mach 2 ne Konstruktion ist, die da eher Schwierigkeiten macht bzw. man da nicht mit dem Muster hin will ?)

https://pbs.twimg.com/media/D9QSMHyWwAAwR6S?format=jpg&name=large
 
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alois

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Das Teil ist eher ein überdimensioniertes Modell in 1:1 und weniger ein Mock-Up. Mock-Ups haben üblicherweise mehr Details, ein passendes Fahrwerk und ein Cockpit zum rum spielen. Dieses Ding ist nur ein Modell der äußeren Form.
 

Sens

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Die äußeren Abmessungen und die Konfiguration bestimmen die Möglichkeiten eines Entwurfes. Z.B. das verfügbare Volumen und die sich daraus ergebenden Gewichte. Was an Avionik verbaut wird, dass entscheidet über das zukünftige Leistungsvermögen. Dafür gibt es Computersimulationen, die man jederzeit anpassen kann. Die Avionik ist der größte Kostenfaktor und da kann man sich bei den B Varianten der Rafale und des Eurofighters orientieren. Es sind ja noch gut 20 Jahre bis das Teil in den Truppendienst gehen soll.
Europäisches FCAS-Programm: New Generation Fighter-Modell enthüllt
 
HorizontalRain

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Und da ist das hübsche Teil :)
Wer braucht ein schon hübsches Kampfflugzeug ? Ich behaupte keiner, das ist wie Schmuck am Nachthemd!
Wichtig ist, dass es die, in die Zukunft der Jahre 2040ff "projizierten", operationellen Forderungen erfüllt und zwar vom ersten "Einsatzflugzeug" an und nicht erst nach 10+ Jahren!

HR
 

Sens

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Let’s Have A Look At The “Tempest” UK’s 6th Generation Combat Aircraft Mock-Up Unveiled At The Farnborough Air Show
Ein Konzeptmodell des Tempest wurde gestern vorgestellt. Und hier ist eine erste Analyse. Ich habe den Link hineingestellt, weil er zeigt, wie The Aviationist ein neues Modell deduktiv entschlüsselt. BAe Replica on a pole at Warton, UK, in 2014. Wenn diese Arbeiten geleistet sind, dann ist der Entwurf festgelegt, Diese Arbeiten hat es sicherlich auch schon für das FCAS gegeben, bevor man mit einem Modell an die Öffentlichkeit geht.
 
seahawk

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Haben sie den Designer aus dem Iran abgeworben? Lächerliches "Modell".
 
Onkel-TOM

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Wenn man hier den letzten Beiträgen so folgt dann kann man eh entwickeln,bauen oder sonst was,es ist jetzt schon alles falsch,schlimm,lächerlich und fürn Ar...
 

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Das Mock-up ist ein Symbol, mehr nicht. Das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht schlimm, wenn man sich ansieht wie sich z.B. der Eurofighter entwickelt hat.

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Nur irgendwelche technischen Debatten an diesem Platzhalter sind sinnlos.
Dabei ignorierst Du, dass beim späteren Eurofighter, stealth zunächst überhaupt keine Forderung war. Seit den 90igern ist das völlig anders. RF Field Probe for F-35 RCS Measurement Facility - The Howland Company Ohne eine reales Modell, dass diese Hürde nicht genommen hat, geht niemand mehr an den Start.
https://i0.wp.com/theaviationist.com/wp-content/uploads/2018/07/FOAS.jpg?w=628&ssl=1
 

alois

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In sieben Jahren wird der Demonstrator fliegen. Dann kann man weiter spekulieren.
 
seahawk

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Dabei ignorierst Du, dass beim späteren Eurofighter, stealth zunächst überhaupt keine Forderung war. Seit den 90igern ist das völlig anders. RF Field Probe for F-35 RCS Measurement Facility - The Howland Company Ohne eine reales Modell, dass diese Hürde nicht genommen hat, geht niemand mehr an den Start.
https://i0.wp.com/theaviationist.com/wp-content/uploads/2018/07/FOAS.jpg?w=628&ssl=1
Und was willst Du damit sagen, dass diese "Modell" dafür genutzt wurde? Und ob man mit dem Design in die richtige Richtung läuft, sagt Dir der PC heute sehr viel schneller als ein Modell, besonders in der frühen Entwurfsphase in der sich das Projekt zwangsläufig befindet.
 

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"Eine große Hürde für die von den Briten angeführten Bemühungen ist der Aufbau einer hochkomplexen Stealth-Technologie, auf die die USA in der Regel Einfluss nehmen. Ein effektives Stealth-Programm erfordert bewusst ausgewählte Materialien und Herstellungsverfahren sowie ein einwandfreies Design. Ein leichtes Versäumnis in einem dieser Punkte kann zu einem "echten toten Werbegeschenk" werden. Das Tempest-Team wird sich auch die Kampf- und Sensorsysteme der in den USA geborenen F-35 genauer ansehen wollen."
Es dürfte kein Zufall sein, dass die Tempest und das FACS eine sehr ähnliche Auslegung zeigen und jetzt getrennte Wege gehen. Wenn der Demonstrator fliegt, dann ist nur noch die Feinarbeit und Zertifizierung angesagt.
 

mel

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Eine Draufsicht wäre nett.
Von den LEVCONs scheint man sich zugunsten von V-Leitwerken verabschiedet zu haben. Dass das Modell nur ein Modell ist, lassen Form und Position der Haube erahnen. Damit kommt wenig Freude auf beim Landen auf dem Flugzeugträger.
 

Sens

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Und was willst Du damit sagen, dass diese "Modell" dafür genutzt wurde? Und ob man mit dem Design in die richtige Richtung läuft, sagt Dir der PC heute sehr viel schneller als ein Modell, besonders in der frühen Entwurfsphase in der sich das Projekt zwangsläufig befindet.
Bei Stealth muss auch heute noch jeder Entwurf in 1:1 auf seine Dämpfungseigenschaften überprüft werden und erst dann kann damit weitergearbeitet werden. Siehe dazu die Tempest 2014 in Warton, die erst 2018 öffentlich vorgestellt wurde und ab 2025 zum ersten mal fliegen soll. Die gewählte Form bestimmt den Widerstand und damit die installierte Antriebsleistung. Diese wiederum bestimmt das dafür benötigte Volumen.
 
TomTom1969

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MTU und Safran arbeiten beim FCAS-Triebwerk zusammen - Aerobuzz.de
Das Schlüsselelement des Triebwerkes, das Kerntriebwerk, liegt in der Hand der Franzosen.
In dem von Dir verlinkten Artikel steht, dass die MTU für den Niederdruck- und den Hochdruckverdichter sowie die Niederdruckturbine zuständig ist. Wie Du damit das „Kerntriebwerk“ in der Hand der Franzosen sehen kannst, ist mir schleierhaft. Safran übernimmt die Hochdruckturbine und die Brennkammer. Mit dieser Aufteilung berücksichtigt man meines Erachtens sehr gut die bestehenden Kernkompetenzen der beteiligten Firmen.

Thomas
 
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Eine Draufsicht wäre nett.
Von den LEVCONs scheint man sich zugunsten von V-Leitwerken verabschiedet zu haben. Dass das Modell nur ein Modell ist, lassen Form und Position der Haube erahnen. Damit kommt wenig Freude auf beim Landen auf dem Flugzeugträger.
Die neuen Cockpits/Helme bieten eine dreidimensionale 360° Sicht, dank der Sensoren auch durch den Boden der Maschine. Die X-32 wäre übrigens die erste Maschine mit dieser Möglichkeit gewesen.
 
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