neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gut . leider weiß ich nicht , ob Du Dich ausschließlich auf das Video beziehst , oder ob Du vom Fach bist . Wenn das letztere der Fall sein sollte...

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Gut . leider weiß ich nicht , ob Du Dich ausschließlich auf das Video beziehst , oder ob Du vom Fach bist .
Wenn das letztere der Fall sein sollte : woher nimmt man die Sicherheit , daß das Flugzeug , falls dieser spezifische Typ wirklich 60 - 80 Jahre
genutzt werden soll überhaupt eine Chance besitzt , auf dem Gefechtsfeld zu überleben ?
Also etwa so : Das Mock Up zeigt Schwächen in Sachen Stealth der Infrarotsignatur .
Nämlich keine abgeschirmten Triebwerksauslässe .
Setzt man voraus , daß sich die Tarntechnologien in den nächsten Jahrzehnten verbessern , wäre es da nicht sogar fahrlässig , ein solches Flugzeug überhaupt aufs Gefechtsfeld zu lassen , ganz egal ob als Führungsplattform für Drohnen oder als ein Jagdflugzeug welches einen Luftkampf führen soll ?
Und wenn man sich vorstellt , wie die Entwicklung von Stealth in vielleicht 50 Jahren aussieht erscheint es mir sogar aussichtslos .
Zumindest in der Formgebung des Mock Up´s .
Keine Ahnung , ob man heute schon an Technologien arbeitet , die ein Flugzeug anderweitig abschirmen .
Wenn dem nicht so ist , verstehe ich nicht , wie man einen solchen der Öffentlichkeit vorgestellten Entwurf überhaupt ernsthaft in Betracht zieht .
Vielleicht ist es ja auch so , daß das uns gezeigte nur ein Köder für die Allgemeinheit ist und daß der reale Entwurf dann ganz anders aussieht .
Denn mal ehrlich , ein Kampfflugzeug so zu bauen , daß der Heckbereich eine Einladung für jede Rakete mit Infrarotsuchkopf darstellt erscheint mir nicht sehr clever .
Da ich selbst jedoch die Ingeneure für clever und smart halte , frage ich mich wie die in den Entwurf überhaupt so einen Faux Pas einfließen lassen konnten .
Ich habe mir kürzlich dieses Video angesehen : Dissectin modern fighter aircrafts . Zu sehen auf You Tube , verlinkt von Deino , nur der Thread fällt mir nicht ein .
Da erzählt der Mann , die F- 35 hätte einen Sensor an Bord mit dem der Start einer ich glaube 1300 Kilometer entfernten Rakete verfolgt wurde .
Das ist der Stand der Dinge HEUTE .
Wie sieht es dann mit Trackingsystemen in 30 Jahren aus ?
Oder in 60 ?
Ich meine : wenn ich ein Kampfflugzeug entwerfe welches als Typ rund 60 - 80 Jahre lang genutzt werden soll , dann entwerfe ich es doch gerade
aufgrund der langen Dienstzeit so , daß die Überlebensfähigkeit auf dem Gefechtsfeld ganz besonders hoch ist .
Es sei denn natürlich ich will so viele Einheiten absetzen wie möglich , dann baue ich das Gerät so , daß der Gegner eine moderate Chance hat ,
es abzuschießen .
Das wäre dann mittelfristig eine gute Strategie um Geld in die Firmenkasse zu bringen .
Längerfristig gesehen wäre es ein Schuß ins eigene Knie , denn niemand kann sich im Fall der Fälle leisten , ein Gros der Kampfkraft einzubüßen .
Andererseits wäre es längerfristig eine gute Strategie um die Rüstungsindustrie der USA zu stärken und die europäische endgültig zu vernichten .
Ob das Frieden in Europa brächte ist fraglich .
Oder aber : innerhalb der Rüstungsindustrie gibt es geheime Absprachen wann was wo in welches Rüstungsprojekt einfließen darf .
Also ich bin nicht vom Fach .
Aber vielleicht ist gerade das für den einen oder anderen erfrischend .
Das der Laie gar nicht so danebenliegt .
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Das Triebwerk sollte auch einen variablen Zyklus haben - mit anderen Worten, es sollte in der Lage sein, das Verhältnis zwischen Primär- und Sekundärluftstrom anzupassen - und eine einstellbare Düse haben, um die Handhabung des Flugzeugs zu vereinfachen. Ein weiterer Bereich der Innovation, der untersucht werden soll, ist die Entwicklung des Motorhybrids zur Bewältigung von Energieproblemen an Bord. “ "
Es wäre damit ein technisches Spitzenprodukt, wenn es rechtzeitig zur Einsatzreife kommt. Da bleibt nur zu hoffen, das safran schon über Versuchstriebwerke für die dafür notwendigen Module verfügt. Da geht es dann weniger um den erreichbaren Schub sondern um das Verhalten des Triebwerks in allen Bereichen. In machen Bereichen gibt es ja noch keine Betriebserfahrungen.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Was ist mit Entwicklung des Motorhybrids zur Bewältigung von Energieproblemen an Bord gemeint ?
So etwas wie halten eines konstanten Luftzustroms während des Kurvenkampfes für das Triebwerk ?
Oder ist damit etwas völlig anderes gemeint ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elk

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Ist damit gemeint , daß das Triebwerk so konzipiert ist , daß es im Kurvenkampf lange eine hohe Geschwindigkeit aufrechterhalten kann ?
Also , daß kein Strömungsabriß entsteht weil das Treibwerk beständig in allen Geschwindigkeitsbereichen einen hohen Schub erbringt und eine permanente
Umströmung der Tragflächen gewährleistet ?
Das also kein Strömungsabriß entsteht ?
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
"Das Triebwerk sollte auch einen variablen Zyklus haben - mit anderen Worten, es sollte in der Lage sein, das Verhältnis zwischen Primär- und Sekundärluftstrom anzupassen - und eine einstellbare Düse haben, um die Handhabung des Flugzeugs zu vereinfachen.
Ob die Übersetzung vom französischen ins englische und dann ins deutsche den Sachverhalt richtig wiedergibt?

Mit „variable cycle“ ist ein variables Nebenstromverhältnis gemeint. Auf den „Klaperatismus“ bin ich gespannt. Das ist nicht abwertend gemeint, die Lösung wird bestimmt interessant.

Ohne eine „adjustable nozzle“ läuft so ein Triebwerk nicht. Das ist keine Innovation, sondern eine technische Notwendigkeit. Wahrscheinlich ist eine Schubvektorsteuerung gemeint. Da gibt es aus der EJ200-Entwicklung ja in Europa vielversprechende Ansätze.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
....
Des weiteren wird sich der eine oder andere an den Gedanken gewöhnen müssen , daß es auch in Zukunft wohl eher zwei statt nur ein neues europäisches Kampfflugzeug geben wird .
....

Ich fürchte ja eher, dass es in Post-Brexit & Corona-Zeiten schlicht KEIN neues europäisches Kampfflugzeug geben wird.

Die große Wirtschaftkrise wird noch kommen, GB wird sich nach dem harten Brexit wohl näch wärmer anziehen müssen und wir Deutschen werden diese Projekt wieder solange politisch kleinreden und behindern, dass auch frankreich alleine irgendwann nicht mehr will oder kann ... ehrlich gesagt, ich sehe schwarz, wenn man sich nicht zusammenrauft und tatsächlich so etwas wie eine Kompromisslösung ansetzt.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Das wäre toll , oder ?
Dann wäre Europa in der technologischen Entwicklung ein paar Jahrzehnte zurück .
Dann könnten wir alle in etwa 25 - 30 Jahren das Erfolgsmodell F-35 am Himmel bewundern .
Mit väterlichem Wohlwollen wird man dann den Italienern den kleinen Ausreißer verzeihen , ihren Traum , mit anderen europäischen Staaten militärisch unabhängig zu sein .
Es wäre alles beim alten , nur viel besser .
Warum ein eurpäisches Modell verwirklichen , wenn die F-35 dann so günstig produziert werden kann , daß auch die Bundesrepublik sich
diese leisten kann .
Es wäre alles wie immer : die USA wären weiterhin mindestens eine Kampfflugzeuggeneration voraus , Europa hätte die Chance verpaßt bei irgendwelchen militärischen Konflikten NEIN zu sagen , weil dann alle viel besser in die NATO eingebunden wären .
Natürlich unter dem wachsamen Auge der USA .
Ja , die europäischen Schäflein sollen ja auch nicht geschlagen , sondern gestreichelt werden .
Zufriedene Schafe sind leckere Schafe .
Davon abgesehen glaube ich , die Briten werden immer die kleinen aber älteren Brüder der USA bleiben .
Daß die keine Lust auf ein starkes Europa haben ist verständlich .
Aber ich gebe Dir Recht : es ist durchaus möglich daß FCAS nicht gebaut wird .
Dafür bin ich ziemlich sicher : der Tempest wird .
MINDESTENS ein Projekt wird verwirklicht .
Denn wenn nicht , kann Europa technologisch für , nun schreiben wir mal 50 - 100 Jahre einpacken .
Das hätte auch sein gutes : so als Kolonie der USA : wir produzieren gutes auf dem zivilen Sektor , die USA noch viel besseres für´s Militär .
Also Sprichwörtlich : wir liefern die Brötchen , als Belohnung bekommen wir Waffen .
Fände ich super .
Europa müßte keine Verantwortung mehr übernehmen weil wir weltpolitisch gar nichts mehr zu melden hätten .
Beim erstbesten bewaffneten Konflikt , etwa in 30 Jahren , wenn das neue militärische Gerät dann getestet wird , sind wir so von den USA abhängig , daß wir nie wieder ein Gewissen brauchen .
Wir wären dann nämlich in der Position nur noch JA zu sagen und nicht mehr NEIN .
Zum Krieg .
Es wäre jetzt schön , den Faden weiterzuspinnen , aber ich habe meine Bedenken , daß Deino sich als Moderator bedroht fühlen könnte .
Ich habe lediglich meine eigenen Gedanken dargelegt .
Ähnlichkeiten mit den Meinungen und /oder Ansichten anderer Forenschreiber sind rein zufälliger Natur .
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Ich würde im übrigen niemals diese verschwörerischen Theorien von Illuminaten oder grauen Eminenzen glauben .
Die gesamte Geschichte lehrt uns , daß diese verwirrenden Fehllehren nichts als Spinnerei sind .
Und viel besser zeigt es die derzeitige Situation in der Welt .
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Ist halt tatsächlich die Frage wohin die kommende Entwicklung auch geht und wie sie den bisherigen Status Quo verändert. Allein das Loyal Wingman Konzept zu Ende gedacht lässt zumindest viel Spielraum für aktuelle Flieger (siehe z.B. F-15 EX), allein mangels Alternativen und der Tatsache geschuldet, dass die 20.000 Flugstunden auch annähernd abgeflogen werden wollen. Vor allem, wenn die modularer Drohnen dann auch in ca. 10 Jahren von Tankern, Bombern und AWACS‘s aus mit unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt werden können. Insoweit könnte es FCAS durchaus in veränderter (abgespekter) Form geben , nur nicht zentral mit neuem Jet, sondern mit Cloud und Drohnen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Willkommen in der Steinzeit .
Ich nahm fälschlicherweise an , es ginge insbesondere um einen neuen Jet , eine wirklich fortschrittliche Plattform .
Aber das macht nichts .
Andere Flugzeughersteller werden dann wohl genau darauf setzen .
Zum Beispiel beim Tempest .
Was FCAS nicht kann , wird der dann wohl können .
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Schon Elon Musk prophezeite ja in einem Interview mit einem hohen US- Militär : Die Ära der Kampfflugzeuge sei zu Ende .
Wenn Er sich da mal nicht täuscht .
Tut .
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Was du vergisst MightyDragon, Europa und insbesondere Deutschland will keine militärische Macht. Gäbe es in Deutschland Volksbefragungen wie in der Schweiz und vielleicht kommt dass ja noch, Zweidrittel würden gegen die Entwicklung irgendeines Kampfjets stimmen. Das ist die Realität und damit müssen die Verantwortlichen umgehen.
Im übrigen werden weder Nato noch China oder Russland einen Konflikt mit einem ebenbürtigen Gegner eingehen, sprich das Ganze ist nichts anderes als Wettrüsten, anders ausgedrückt Geldverschwendung. Und, ob du es glaubst oder nicht, es gibt andere wichtige Industrie- und Wissenschaftszweige bei denen Europa den Anschluss behalten muss.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Glaube ich Dir sofort , Christoph .
Wäre schön , wenn dieser Traum eines längeren Friedens in Erfüllung ginge .
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Was ist mit Entwicklung des Motorhybrids zur Bewältigung von Energieproblemen an Bord gemeint ?
So etwas wie halten eines konstanten Luftzustroms während des Kurvenkampfes für das Triebwerk ?
Oder ist damit etwas völlig anderes gemeint ?
Der erhöhte Strombedarf des FACS erfordert es, dass das Antriebssystem künftig einen größeren Teil der Triebwerksleistung als Generator nutzen kann.

Für die Entwicklung neuer Technologie reichen die Gelder sicherlich aus und oft sind sie sogar Dual-use. Es ist wenig wahrscheinlich, dass das FCAS und seine Komponenten ein bezahlbares System für Jedermann generieren. Darum geht es auch nicht und man ist gut beraten sich in der Beschaffung auf ein Minimum zu beschränken. Nur so bleiben den Luftstreitkräften die Gelder für den notwendigen Vollzeit-Betrieb, um sich sämtliche Möglichkeiten zu erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Danke Dir , Sens .
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Natürlich weiß ich , daß die Chinesen fast überall Ihre Finger im Spiel haben .
Ich beobachte Europa trotzdem weiter .
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
...
Es wäre jetzt schön , den Faden weiterzuspinnen , aber ich habe meine Bedenken , daß Deino sich als Moderator bedroht fühlen könnte .
...

Sei mir nicht böse, aber wieso sollte ich mich in meiner Rolle "als Moderator bedroht fühlen" können, nur weil Du Deine und ich meine Meinung habe?

Und ich will hier auch keine politische Agenda vorantreibem, sondern schildere nur die aus meiner Sicht tatsächlich ehere arg schwarze Zukunft in Europa.

Daher - und ich hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht übel bzw. sofern ich Dich falsch verstanden haben sollte, dann tut es mir leid - kann ich Deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen.... vor allem wenn es dann so weitergeht: klingt ja schon fast, als ob Du beleidigt bist, nur weil man Zweifel hat ob und wie!


Willkommen in der Steinzeit .
Ich nahm fälschlicherweise an , es ginge insbesondere um einen neuen Jet , eine wirklich fortschrittliche Plattform .
Aber das macht nichts .
Andere Flugzeughersteller werden dann wohl genau darauf setzen .
Zum Beispiel beim Tempest .
Was FCAS nicht kann , wird der dann wohl können .
Auch dazu habe ich eine andere Meinung. Die Briten werden meiner Meinung nach am Brexit noch mehr zu beißen haben, als sie es sich vorstellen, so dass ich Deinen Optimismus bewundere, aber eben nicht teile.

Natürlich weiß ich , daß die Chinesen fast überall Ihre Finger im Spiel haben .
Ich beobachte Europa trotzdem weiter .
Und was das alles mit China oder gar mir als Moderator zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Lieber Deino , natürlich hatte ich mit meiner Äußerung nicht etwa Deinen Status anzweifeln wollen .
So etwas liegt mir völlig fern .
Ich hatte nur unbewußt angenommen , mein Beitrag würde eine Reaktionswelle von beiträgen anderer Forenbenutzter nach sich ziehen .
Aber wahrscheinlich sind die meisten schon so abgehärtet , daß mein Versuch etwas Bewegeung in den Thread zu bringen von vorneherein zum Scheitern
verurteilt war .
Jedoch habe ich mich sehr über die Beiträge gefreut , die aufgrund meiner eigenen Theorien geschrieben wurden .
PS : lieber Deino , bitte vermute hier nicht völlig falsch daß ich mich bei Dir einschleimen will .
Das wäre ein Irrtum .
Denn würde ich schleimen , könntest Du gar nicht mehr mit einer Antwort reagieren , dann würdest Du nur noch genießen und schweigen .
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Jetzt bin ich raus!
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Bitte nicht .
 
Thema:

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter bombenschacht?

    ,

    ngf Fighter Einigung

    ,

    status Verhandlungen ngf Fighter

    ,
    Verhandlungen ngf Fighter
    , aerodynamik ngf Fighter, eurofighter nachfolger, deutsch französchiche kooperation panzer, neues Kampfflugzeuges (NGWS), President jet company mail, eurofighter geschwaderbestaende, neuer airbuskonzept, eufi flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-europ-kampfflugzeug-eurofighter-nachfolger.89999/page-56
    Oben