MightyDragon
Fluglehrer
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Das wäre eine Katastrophe ersten Ranges .
Dann wird der Eurofighter vielleicht weitere 30 Jahre in Dienst bleiben .
Also wenn Frankreich , Deutschland und Spanien das nicht schaffen , fürchte ich einen technologischen Rückschritt .
Würde nämlich bedeuten , daß in unserem Lande Eurofighter fliegen , während anderswo 6 . Gen. Flugzeuge durchstarten .
Und wenn dann ein Ersatz gebraucht wird geht das gleiche Gerangel los wie die letzten 10 Jahre hinsichtlich Tornado- Nachfolger .
Tja , eine üble Situation , daß Italien nicht an Bord ist .
Aber ich glaube , Pak , Du hast Recht mit dem was Du geschrieben hast .
Dann ist eben die Frage , ob die Bundesrepublik Deutschland nicht vielleicht doch Ihren Stolz mal wieder herunterschlucken muß und
sich von den Franzosen trennt um bei den Briten einzusteigen .
Oder aber , im günstigsten Falle , Frankreich gelingt es doch zusammen mit Deustchland und Spanien durchzuhalten .
Aber angesichts dessen , daß die F-35 schon jetzt als Verkaufsschlager gelten kann und BAE Systems die nächsten Jahrzehnte
mit Lockheed Martin herumkuscheln wird sehe ich kein Land in Sicht für ein Gelingen des Deutsch - Französischen Projekts .
Und die Tatsache , daß Schweden auch den einfachsten Weg geht und kein eigenes Flugzeug der 6th. Gen entwickelt sondern
beim Tempest mit dabei ist zeigt auf , daß man gar nicht gewillt ist ein geeintes Europa anzustreben .
Was ganz ohne Zweifel auf den starken US. amerikanischen Einfluß zurückzuführen ist .
Hoffentlich werden es keine traurigen sondern spannende kommende 20 Jahre .
Ziemlich dreist ist es natürlich schon , daß die Macher von Tempest denselben zwischenzeitlich als FCAS bezeichneten .
So etwas klingt nach üblem Siegergerede .
Ich würde es jedenfalls begrüßen , würde FCAS wie erhofft gebaut werden .
Dann hätte Großbritannien als kleiner aber älterer Bruder der USA wenigstens nicht ganz so viel Einfluß auf die
zukünftige Politik in Europa .
Denn ja : die Erdölfelder im nahen Osten locken sehr .
Man darf sich das gar nicht vorstellen : ein neues britisches Empire .
Dann wird der Eurofighter vielleicht weitere 30 Jahre in Dienst bleiben .
Also wenn Frankreich , Deutschland und Spanien das nicht schaffen , fürchte ich einen technologischen Rückschritt .
Würde nämlich bedeuten , daß in unserem Lande Eurofighter fliegen , während anderswo 6 . Gen. Flugzeuge durchstarten .
Und wenn dann ein Ersatz gebraucht wird geht das gleiche Gerangel los wie die letzten 10 Jahre hinsichtlich Tornado- Nachfolger .
Tja , eine üble Situation , daß Italien nicht an Bord ist .
Aber ich glaube , Pak , Du hast Recht mit dem was Du geschrieben hast .
Dann ist eben die Frage , ob die Bundesrepublik Deutschland nicht vielleicht doch Ihren Stolz mal wieder herunterschlucken muß und
sich von den Franzosen trennt um bei den Briten einzusteigen .
Oder aber , im günstigsten Falle , Frankreich gelingt es doch zusammen mit Deustchland und Spanien durchzuhalten .
Aber angesichts dessen , daß die F-35 schon jetzt als Verkaufsschlager gelten kann und BAE Systems die nächsten Jahrzehnte
mit Lockheed Martin herumkuscheln wird sehe ich kein Land in Sicht für ein Gelingen des Deutsch - Französischen Projekts .
Und die Tatsache , daß Schweden auch den einfachsten Weg geht und kein eigenes Flugzeug der 6th. Gen entwickelt sondern
beim Tempest mit dabei ist zeigt auf , daß man gar nicht gewillt ist ein geeintes Europa anzustreben .
Was ganz ohne Zweifel auf den starken US. amerikanischen Einfluß zurückzuführen ist .
Hoffentlich werden es keine traurigen sondern spannende kommende 20 Jahre .
Ziemlich dreist ist es natürlich schon , daß die Macher von Tempest denselben zwischenzeitlich als FCAS bezeichneten .
So etwas klingt nach üblem Siegergerede .
Ich würde es jedenfalls begrüßen , würde FCAS wie erhofft gebaut werden .
Dann hätte Großbritannien als kleiner aber älterer Bruder der USA wenigstens nicht ganz so viel Einfluß auf die
zukünftige Politik in Europa .
Denn ja : die Erdölfelder im nahen Osten locken sehr .
Man darf sich das gar nicht vorstellen : ein neues britisches Empire .