neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum sollten die Amerikaner das FCAS zertifizieren? Das deutsche NGWS würde schon reichen.:wink2:
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Das französische FCAS ist sicherlich Atomwaffenfähig. Deutschland braucht dafür ein weiteres Einsatzmuster oder nutzt weiterhin die kommende SH. Es sei denn, Frankreich erlaubt die Zertifizierung des FCAS durch die Amerikaner.
Warum sollten die Amerikaner das FCAS zertifizieren? Das deutsche NGWS würde schon reichen.:wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Wer sagt denn, dass der nirgends mehr zwischenlanden kann??! Oder in der Luft betankt werden?!
Zudem sind B-61 'taktische' Atomwaffen, also gar nicht dafür gedacht über Moskau abgeworfen zu werden, sondern 'Frontnah'. Für Moskau&Co gibt es ICBM.
Die Entscheidung über so einen Einsatz fällt die NATO. Die Luftwaffe wäre in dem Falle nur 'ausführendes Organ'.

Und diese taktische Option hat man bis heute nicht komplett aufgegeben. Sie ist Teil der 'Flexible Response' Strategie der NATO, die 1967 die 'Massive Retaliation' abgelöst hat und darauf fußt, gestuft vorzugehen. Deswegen werden neue Kampfflugzeuge immer noch für taktische Atomwaffen vorbereitet, und so wird das beim FCAS auch ziemlich sicher ein Thema werden. Und zwar vermutlich ein spannendes.
Bedeutet in Bezug auf taktische Atombombe der Einsatz einer solchen daß man die auf Weichziele abwerfen würde oder massierte mechanisierte
Verbände ? Taktisch würde dann wohl bedeuten , daß man eine Strategie der völligen Vernichtung mit einer solchen Kernwaffe anstrebt ?
Eigentlich völlig überholt , wenn man bedenkt , daß man in zukünftigen Konflikten ja gar keine massierten mech. Verbände mehr erwartet .
Außer natürlich , die Staaten mit Kernwaffen im Arsenal hätten in die Zukunft blicken können .
Die haben die dann als Vorsichtsmaßnahme behalten , weil man die Chinesen und Russen zusammen so besser dezimieren könnte , wenn die auf die Idee kämen , mit mechanisierten Verbänden in Europa einzufallen .
Ansonsten hat diese Waffe keinerlei Zweck ein militärisches Ziel zu erreichen sondern nur ein politisches .
Vor allem dann wenn man bedenkt , wie tief zum Beispiel Bunkerbrechende Bomben ins Erdreich eindringen können oder felsiges Gestein .
Der einzige Wert den eine solche Waffe real hat ist ein politisches Ziel militärisch zu erreichen , nicht ein militärisches Ziel militärisch zu vernichten .
Das waren die Ausreden der Supermächte um noch mehr Sprengköpfe stationieren zu können .
Und das wäre , den Widerstandswillen eines Staates und seines Volkes zu brechen .
Manch einer würde sagen : na ja , dann schalten wir eben mit A-Waffen die kämpfenden Einheiten aus und schnell wär´ Ruh .
Das stimmt , auch die Zivilbevölkerung wäre ruhiggestellt , weil das Wasser in den paar Wüstentümpeln verseucht wäre .
Weiterhin : man müßte einen Grund erfinden um zu rechtfertigen , daß da Leute mit verbrannter Haut vor sich hin siechen oder
daß sich das Gewebe von den Knochen ablöst . Weil vielleicht nach der katastrophe Menschenrechtsorganisationen ein paar kamerateams reinlassen ,
- mit Schutzanzug natürlich , denn keiner steht auf Glatzen , sonst würden die Haare Büschelweise ausfallen .
Es wäre eher nicht der Fall , daß man im Iran große Panzerschlachten führen würde , vor allem deshalb , weil die USA die besseren
Kampfflugzeuge haben . Lasergelenkte Bomben , Streumunition und so weiter .
Die bräuchten gar keine A- Waffe , die haben so viel konventionelle Munition , daß die sich drängelt , genutzt zu werden daß die sich schon gegenseitig begatten will .
Man könnte auch eine solche A-Waffe einsetzen , um den Generalstab mit einem Schlag auszuschalten .
Braucht man aber nicht , man hat genügend Marschflugkörper mit konventionellen Sprengköpfen um das zu erledigen .
Man muß keineswegs die ganze Wüste , wo das Leben ja schon von Natur aus schön ist auch noch verstrahlen um das Leben weiter zu verschönern .
Also als allerletztes Mittel der Gewaltanwendung , wenn keine Option übrig bliebe .
Hoffentlich haben sich die Genies sehr viele Optionen überlegt .
Manche in den USA müssen echt dumm sein oder die haben zu wenig Genies , wenn der eine oder andere vom Einsatz einer Kernwaffe sprach .
Aber so ist das eben , wenn bei der Menschheitsevolution nicht alle Völker konform sind .

Da sind dann einige vielleicht der Meinung , man könne ein paar Kollateralschäden in Kauf nehmen .
Das geht .
Wenn ein Land eine einzelne Atomwaffe auf einen Staat abfeuert , weil der nicht spuren will , dann ist das ja nur Kollateral .
Das ist ja nicht so , daß dabei die Welt zugrunde gehen würde .
Und weil andere Staaten lernfähig sind denken die sich dann : na gut , dann müssen wir eben auch mit Kollateralschäden rechnen , wenn wir
nur eine einzelne Kernwaffe über feindlichem Gebiet zünden .
Und wenn das dann alle denken würden , wäre die Menschheit nur ein Kollateralschaden .
Wäre alles gar nicht so schlimm , wenn sich ein paar Millionen Iraner als Kollateralschaden opfern würden .
Das stimmt , eigentlich hat so eine Waffe keinerlei militärischen Sinn .
Nur einen politischen .
Deshalb wollen die USA auch nicht , daß der Iran Atomwaffen produziert .
Weil es im Iran auch ein paar Dumme gibt , würden die vielleicht auch die USA als Kollateralschaden ( welch´ ein Wort ) ansehen .
Die Wahrscheinlichkeit wäre hoch , denn im Iran gibt es für Genies und Intellektuelle nur wenig Geld , vielleicht aber dafür gute Gefängnisse .
Also ein bißchen wie in Rußland bei politisch Gleichgesinnten .
Wenn da jemand sagt : Putin ist schlecht , wird einem gleich die Gefängnistüre aufgehalten .
Da herrschen noch Anstand und Sitte .
In Bezug auf Assange muß man sagen : Er ist unhöflich , denn Er lehnt es ab , in US- Gefängnissen sein Quartier aufzuschlagen .
Die bieten ihm das an und der lehnt voll ab , kein Genie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Dank solcher Beiträge ist der Thread nur noch zum Fremdschämen. Kann man das noch aufräumen oder kommt der Thread komplett in den Bereich wirrer Verschwörungstheorien / zu?
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Was?

Ich würde empfehlen, das klassische Motto "weniger ist mehr" zu beherzigen und einfach mal nicht zu allem ein ziemlich abstruses Sammelsurium von zusammengelesenen Youtube-"Fakten" reinzupfeffern.
Habe ich nicht aus YouTube , sondern in der Schule gelernt und selbst erfunden - ich bin nämlich kein Genie .
Wäre ich eines würde ich denken : in 50 Jahren könnte man soweit sein kleine Schwärme einzusetzen um einzelne Personen auszuschalten .
Oder Personengruppen . Drohenschwärme die sich aus einzelnen kleinen mechanischen Einheiten zusammensetzen und im Verbund operieren .
Dann würde ich annehmen solche Friedensspiele wie Breakpoint dienen dazu uns auf das vorzubereiten , was sich einige Genies ausgedacht haben .
Deshalb muß ich immer über die Blödheit der Amis lachen , wenn die einen Fighter der 6. Generation bauen .
Die sind voll dumm und erkennen nicht das Potential von FCAS .
Und deshalb bauen die dummerweise an der 6. Generation .
Die könnten schon viel weiter sein als heute aber die wollen lieber altmodisch bleiben und Ihre Flugzeuge verkaufen statt sich anzupassen .
Welchen Grund könnte das haben ?
Wahrscheinlich würden andere auch auf so dumme Gedanken kommen .
Dann muß man einen Denk- Tank basteln , der die zukünftige Entwicklung so steuert , daß Waffensysteme weltweit produziert werden , deren
Effizienz und Vernichtungskraft relativ gut zu kontrollieren ist .
Quasi als kalkulierbares Risiko für den Weltfrieden .
Deshalb müssen auch die A- Waffen für die Bananenstaaten verboten bleiben .
Warum ?
Weil die sonst auch irgendwann in der Lage wären mit Drohnenschwärmen zu agieren .
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Doch , Hasi .
Isch guck´ jätse YouTube .

Ich habe gar nichts gegen Drohnenschwärme , irgendjemand muß ja auch in Zukunft für die Sicherheit von Millionen zufriedener Europäer sorgen .
FCAS-meine Unterstützung hast Du .
Hoffentlich mißlingt das 6th.Gen Flugzeug der Amis , dann haben irgendwann auch Bananenrepubliken die A- Waffe .
Jeder fängt mal klein an .

Jetzt haben sich die Europäer selbst übertroffen in Ihrer Innovation .
Sie helfen ein System zu bauen , das wegweisend ist für die völlige Digitale Freiheit .
Die Amis waren blöd .
Anstatt sich mit solchen Mächten abzugeben wie wir , haben Sie feige die Verantwortung für solch ein System an uns abgegeben .
Die wollen gar keine strahlende Zukunft .
Die waren nur dumm und haben die Verantwortung an uns abgegeben .
Für ein lustig vernetztes System , daß laut mancher Angabe noch nicht mal richtig bei den F-35 funktionieren soll .

Tja , wie sagte es der Herr von der Fighter - Mafia auf YouTube : die F-35 hat nur einen Zweck , - dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen .
Na ja , hat eigentlich nur sein schlechtes , denn dann fehlen Steuern für Tempest .
Aber als Erprobungsträger mit über 1000 Stück taugt die F-35 bestimmt , sonst wären die Amis ja nicht so blöde die zu behalten .
Ein teurer Spaß .
Aber dann muß man sich selber schelten , - man ist ja selber weiter und digital .
Na ja , - die paar F- 35 .
Nichts als Kollateralschäden bei der Eroberung der Welt .
Die Steuern kann man nehmen um alles besser zu machen als es schon ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Die Propleme die es gibt den Eurofighter für US Atombomben zu zertifizieren , dürften mit erscheinen eines , wie auch immer gearteten , nicht Amerikanschen Nachfolgers nicht verchwunden sein.

Zu Tornadozeiten waren diese Vorbehalte anscheinend nicht gegeben ........
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Die Propleme die es gibt den Eurofighter für US Atombomben zu zertifizieren , dürften mit erscheinen eines , wie auch immer gearteten , nicht Amerikanschen Nachfolgers nicht verchwunden sein.
Na , wenn die USA das beim EF erdulden konnten , dann können Sie es vielleicht auch später .
Wäre doch gelacht , wenn man wegen einer solchen Kleinigkeit die Freundschaft belasten würde .
Aber wie gesagt , die Amis sind weiter und könnten deshalb schon verstehen , wenn man bei uns keine fähigen Ingeneure findet die genau das angehen könnten .
Tja , man kann nicht alles können .
Man muß unseren Ingeneuren zu Gute halten , daß Sie ja auch beim Antrieb dieses einzigartigen U- Boots sauber fahren . ( jedenfalls die paar Informationen die ich darüber weiß , wenn ich mehr Infos hätte wäre ich vielleicht unglücklich )
Und daß auch ansonsten ein paar wachsame Augen und Ohren aufpassen , was sich da so alles tut .
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Die Propleme die es gibt den Eurofighter für US Atombomben zu zertifizieren , dürften mit erscheinen eines , wie auch immer gearteten , nicht Amerikanschen Nachfolgers nicht verchwunden sein.

Zu Tornadozeiten waren diese Vorbehalte anscheinend nicht gegeben ........
Oh weißt Du schon mehr als die Forumsmitglieder, welche Probleme gibt es denn beim Eurofighter? Und ist den schon eine Zertifizierung beantragt worden oder im Gange?
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Soweit ich weiss müsste der Eufi bzw dessen NAchfolger in die USA, dort müssten der Hersteller die "Hosen runterlassen" damit eine US Firma schön den Softwarecode auslesen kann um die B61 einzupflegen.
Vermute Airbus hat da keine große Lust zu , ebensowenig wie die Amerikaner anscheinend sich in ihre Atombombensoftware schauen lassen wollen.
Das hat null mit können zu tun.

Wie gesagt, wie das damals vor Äonen beim Tornado lief weiss ich nicht - aber es ging ja offensichtlich.

Aber das Ganze hier wird langsam mühsehlig - sollte ein Moderator schliessen!
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
............... Und ist den schon eine Zertifizierung beantragt worden oder im Gange?
Ich vermute nein, sonst würde wohl kaum die Beschaffung einer Superhornet im Raum schweben. Muss das alles nochmal durchgekaut werden ?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich würde mal sagen das hier mal geschlossen bleibt bis sich etwas neues ergibt ,Mutmaßungen ,Abschätzungen,Vergleiche usw. usw. fangen immer wieder von vorne an ,ein ewiger Kreis.
Geht es hier überhaupt noch um das Thema oder geht es darum wer am meisten schreibt oder die Zukunft voraus sagen kann ?
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Dassault hat ein viel zu großes Ego....die wollen das deutsche Geld und jemanden bei dem man die Verantwortung abladen kann wenn was technisch oder zeitlich nicht klappt! Ansonsten denkt diese Firma sie seien die Größten und wissen alles alleine am Besten. IMHO

Falls das durchgezogen wird, wird das ne harte Sache. Vermutlich täte man sich von deutscher Seite aus leichter mit den Briten und ihrer Tempest.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
233
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Die Franzosen wollen wahrscheinlich eher ihr eigenes Süppchen kochen, Frankreich rührt mit der Schöpfkelle und Deutschland mit dem Esslöffel. Dann muss man noch Spanien mit integrieren und die Differenzen aus der Welt schaffen was zusätzlich Zeit benötigt, da kann man nur froh sein, dass man mit dem Eurofighter ein modernes Mehrzweckkampfflugzeug besitzt dass noch viele Jahre fliegen wird, ein Erstflug des NGF im Jahre 2025 ist schon sehr optimistisch.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Dassault hat ein viel zu großes Ego....die wollen das deutsche Geld und jemanden bei dem man die Verantwortung abladen kann wenn was technisch oder zeitlich nicht klappt! Ansonsten denkt diese Firma sie seien die Größten und wissen alles alleine am Besten. IMHO

Falls das durchgezogen wird, wird das ne harte Sache. Vermutlich täte man sich von deutscher Seite aus leichter mit den Briten und ihrer Tempest.
Die Franzosen wissen schon was sie tun. Immerhin haben sie das mit der Rafale national gestemmt. Auch die Briten wären nur an unserem Geld aus der nationalen Wirtschaftsförderung interessiert.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die deutschen könnten es auch selbst stemmen, nur leider fehlt dazu die Unterstützung der Politik.

Und das unterscheidet die Franzosen von den Deutschen. dort steht die Politik hinter der Industrie , hier ist jegliche Militärindustrie böse und schlecht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wir können es nicht stemmen, da wir die dafür notwendigen Schlüsseltechnologien nicht unter eigener Verfügung haben. Das dies auch politisch nicht gewollt war gehört zwar auch zur Wahrheit und ändert nichts an der aktuellen Situation.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
233
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Wir können es nicht stemmen, da wir die dafür notwendigen Schlüsseltechnologien nicht unter eigener Verfügung haben. Das dies auch politisch nicht gewollt war gehört zwar auch zur Wahrheit und ändert nichts an der aktuellen Situation.
Natürlich haben wir die nötigen Technologien zur Verfügung, es ist alles nur eine Frage der Kosten.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Die Franzosen haben aber alles. Sie habe eine Politik die weiß was sie will, sie haben nicht nur die Technologie in der Theorie, sondern auch in der Praxis, also auch viel Erfahrung und sie haben eine kontinuierliche und durchgängige Erfahrung, ohne Unterbrechungen und Brain Drain, in der Entwicklung von komplexen Kampfflugzeugen. All das haben wir nicht und die Briten eigentlich auch nicht mehr. Von mir aus solen die Franzosen das Programm führen. Dann lernen die Deutschen was dazu.

Die SPD wehrt sich derzeit wegen der Begleitdrohnen zum FCAS. Man will keine bewaffneten Drohnen. So ein Kindergarten...
 
Thema:

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter bombenschacht?

    ,

    ngf Fighter Einigung

    ,

    status Verhandlungen ngf Fighter

    ,
    Verhandlungen ngf Fighter
    , aerodynamik ngf Fighter, eurofighter nachfolger, deutsch französchiche kooperation panzer, neues Kampfflugzeuges (NGWS), President jet company mail, eurofighter geschwaderbestaende, neuer airbuskonzept, eufi flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-europ-kampfflugzeug-eurofighter-nachfolger.89999/page-56
    Oben