Deino
Alien
Moderator
Ok Jungs ... zweiter und damit letzter Versuch! Endweder ihr kommt zum Thema zurück - neues Europ. Kampfflugzeug - und beendet damit die endlosen Diskussionen der letzten Seiten, oder ich werde löschen!
Naja, dann geht das Armdrücken jetzt wohl so langsam in die Endphase. Wird wahrscheinlich nochmal den einen oder anderen kleinen Rückschlag geben aber man scheint doch bemüht, das zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Hauptsache, man lässt nicht zu viele Wischiwaschi Formulierungen zu, die dann später im Projekt zum Tauziehen führen. Lieber vorher maximal hart verhandeln aber hinterher dann straff durchziehen. Und wenn man vorher nochmal die eine oder andere Strafrunde drehen muss. Das ist alles nicht wirklich schlimm. Aber bitte nicht mehr hinterher versuchen noch irgendeinen Acker dem Nachbarn abzutrotzen. Das tut dann wirklich dem Projekt weh.Es scheint, dass es einige Fortschritte gibt bei den Verhandlungen zwischen Dassault und Airbus:
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Mal abgesehen davon, dass FCAS mehr ist, als nur ein Flugzeug - wie oft wurde hier schon über Kosten diskutiert und Du hast bestimmt mitgelesen. Weder 300 Mrd, noch 20 Mrd machen doch als Zahl irgendeinen Sinn, wenn man nicht weiss, was darin eingeschlossen bzw. ausgeschlossen ist .300 Milliarden? Der Eurofighter hat Deutschland etwas über 20 Milliarden gekostet.
Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder? Als wenn hier im FF einer mit am Tisch gesessen ist...Weiß jemand etwas genaueres über die Einigung?
Wobei 300 Mrd keinen Sinn machen, egal was drin ist oder nicht.Mal abgesehen davon, dass FCAS mehr ist, als nur ein Flugzeug - wie oft wurde hier schon über Kosten diskutiert und Du hast bestimmt mitgelesen. Weder 300 Mrd, noch 20 Mrd machen doch als Zahl irgendeinen Sinn, wenn man nicht weiss, was darin eingeschlossen bzw. ausgeschlossen ist .
Da ist dann aber bestimmt der Betrieb der Offiziersmesse und der Dienstwagen vom Capo dann auch noch mit reingerechnet.Och... wenn man die Entwicklungskosten, die Beschaffungskosten, den Betrieb über 50 Jahre einschliesslich zwei Midlife-Updates und die abschliessende Entsorgung (!) mit reinrechnet, könnte das schon hinkommen .
Wie kommst Du auf so eine Behauptung?, schon vom Produktionszeitraum her (siehe Deinem lieblings Nachschlagewerk) ist die KFX / KF 21 ein 5. Generation Flieger. Die 80iger sind ja nun doch schon eine ganze Weile her.Da täuscht die Hülle. Das ist keine 5. Generation sondern nur 4. mit einigen + wie die Euro-Canards aus den 80igern.
Irgendwie überzeugen mich Deine Argumente nicht so recht. Wie stealty die KF 21 wirklich ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber ob die KF 21 nun semi- oder full- stealth ist, ist es doch schon mal deutlich mehr als es die von Dir genannten 4++ oder 4,5. Generation Fighter sind. Im optischen Vergleich mit etablierten 5. Generation Fightern sind entsprechende Designmerkmale bei der KF 21 aus meiner Sicht vorhanden. Das der jetzt gezeigte Prototyp der KF 21 noch nicht über alle Software- Funktionalitäten verfügt ist in der jetzigen Phase der Entwicklung auch nicht gerade ungewöhnlich. Und die F- 35 wird oder wurde auch nicht in eine 4+++ Generation eingeordnet nur weil noch Softwareanteile zu entwickeln sind.Was aus zwei Gründen nicht stimmt. Der junge Falke ist bestenfalls semi-stealth und die vernetzte Datenfusion muss erst noch geschaffen werden. Die Block 1 Variante ist auf die Luft-Luft-Fähigkeit beschränkt und erst ab Block 2 gibt es die entscheidende Luft-Boden-Fähigkeit. Die gleiche Vorgehensweise wie bei den Eurocanards.
Ansonsten wäre auch die Super Hornet zur 5. Generation zu rechnen.
Die F / A-18E / F Super Hornet ist ein Beispiel für einen Jäger der 4,5-Generation, der aus einem Flugzeug der vierten Generation entwickelt wurde und das gilt auch für die letzten Entwicklungen der Eurocanards, die was die Avionik angeht inzwischen über die vernetzte Datenfusion verfügen. Die Schaffung der dafür notwendigen Software nahm über 20 Jahre in Anspruch. Egal was uns als 5. Generation präsentiert wird. Der Flaschenhals Software bestimmt das reale Leistungsvermögen dieser Einsatzmuster.