Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; "Die Nationalsozialisten" waren nicht eine homogene, strikt nach einem grossen Masterplan handelnde Einheit, sondern ein weit verzweigtes Netz aus...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Warum hätten die Nationalsozialisten ihr Geld in der Schweiz bunkern sollen? Entweder sie gewinnen den Krieg, dann hätten sie das Geld eben so gut in Deutschland bunkern können, oder sie verlieren ihn und dann wäre das Geld in der Schweiz dahin weil die Siegermächte es dann auf irgend eine Art ansich genommen hätten, was sie dann auch mit dem Judengold machten.
"Die Nationalsozialisten" waren nicht eine homogene, strikt nach einem grossen Masterplan handelnde Einheit, sondern ein weit verzweigtes Netz aus unzähligen Akteuren mit durchaus unterschiedlichen eigenen Zielen. Darunter hatte es beispielsweise auch den Unternehmer oder Staatsfunktionär, der einen Teil seines Geldes schonmal irgendwo ins sichere Ausland brachte - für den Fall eines verlorenen Krieges oder eines Zerfalls der Nazidiktatur oder wenn man selbst plötzlich in Ungande fallen würde.

Diese Antwort ist übrigens nicht Off-Topic, da das selbe Denkmuster auch im Kontext der Kampfjetdebatte auftritt: Wenn man sagt "die Russen" oder "die Deutschen" würde doch niemals "die Schweiz" angreifen, und sonst würden uns "die Amerikaner" helfen, dann unterstellt man, dass es so etwas wie einen völlig homogen und zielgerichtet vorgehenden Staat gibt, was aber einfach nicht der Realität entspricht. Es ist halt viel eher so, dass die Politik der Welt und der Länder auf einem Zusammenspiel diverser Dynamiken basiert, die kaum vorhersehbar sind und sich auch schonmal bis zum Knall hochschaukeln können, wie eine in Resonanz schwingende Brücke.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
Jackrabbit und Michael, ihr habt recht, so und nicht anders wollte ich es verstanden wissen, da müßte jeder der das liest sich in die damalige Geschichte einlesen.
Ich wollte den Faden nicht zu weit vom Thema entfernen und setzte geschichtliches Wissen voraus.
Tut mir leid, Irrtum meinerseits.
Es ist jedoch der Zusammenhang etwas gestört, weil Moderator Learjet hat sich bemüßigt gefühlt, einen meiner Posts zu löschen daher ist das Verständnis meiner Posts etwas schwer nachzuvollziehen, Danke!
 

Meerkat

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
3
Ort
"Gästehaus" - CH
Die Nazis haben über die Schweiz Waren gekauft, die sie ansonsten wegen des Embargos nicht mehr erhalten hätten.
Welche Waren konkret? Und wie sollten damals diese Waren in die umzingelte Schweiz gelangen, wenn nicht über die Nationalsozialisten?


Diese Antwort ist übrigens nicht Off-Topic, da das selbe Denkmuster auch im Kontext der Kampfjetdebatte auftritt: Wenn man sagt "die Russen" oder "die Deutschen" würde doch niemals "die Schweiz" angreifen, und sonst würden uns "die Amerikaner" helfen, dann unterstellt man, dass es so etwas wie einen völlig homogen und zielgerichtet vorgehenden Staat gibt, was aber einfach nicht der Realität entspricht. Es ist halt viel eher so, dass die Politik der Welt und der Länder auf einem Zusammenspiel diverser Dynamiken basiert, die kaum vorhersehbar sind und sich auch schonmal bis zum Knall hochschaukeln können, wie eine in Resonanz schwingende Brücke.
Klar, die meisten Menschen für ihre Nationalität nichts dafür, sie haben die Nationalität nicht ausgewählt sondern wurden ungefragt in diese hinein geboren und können daher nicht dafür.

Wenn sich nun ein System hoch schaukelt, so dass es für Menschen eine fatale Folge hat, ist dann nicht das System falsch ausgelegt? Fehlen kann nicht die richtigen Dämpfungselemente die sowas verhindern? Siehe Absturz der YF-22 1992.
Und müsste dann in dem Sinne ein Land nicht mehrere Flugzeughersteller haben? Also neben den geplanten F-35 zusätzlich noch ein paar Rafales und ein paar Su-27 ? 1939 kaufte die Schweiz Flugzeuge von den Franzosen und Deutschen!
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
Ich möchte an alle die sich eine Gesellschaft ohne Armee wünschen, apellieren, sich mit der Geschichte der Schweiz auseinander zu setzen, bevor sie sich als Friedensengel, die die alleinige Wahrheit für sich beanspruchen produzieren.
Darauf wollte ich hinweisen und damit sollte das Thema soweit beendet sein.
Ich kritisieren den Mod jedoch noch immer dafür, daß er einen dahingehenden Post von mir gelöscht bzw. zensiert hat.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.692
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

Welche Waren konkret? Und wie sollten damals diese Waren in die umzingelte Schweiz gelangen, wenn nicht über die Nationalsozialisten?
Das war z.B. Munition, der Vorteil hier war dass die Alliierten zwar deutsche Munitionsfabriken angreifen konnten aber keine Schweizer Fabriken. Bezahlen ließ sich die Schweiz in Gold, wohlwissend dass deutsches Papiergeld von damals am Ende wertlos werden kann
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wenn sich nun ein System hoch schaukelt, so dass es für Menschen eine fatale Folge hat, ist dann nicht das System falsch ausgelegt? Fehlen kann nicht die richtigen Dämpfungselemente die sowas verhindern? Siehe Absturz der YF-22 1992.
Und müsste dann in dem Sinne ein Land nicht mehrere Flugzeughersteller haben? Also neben den geplanten F-35 zusätzlich noch ein paar Rafales und ein paar Su-27 ? 1939 kaufte die Schweiz Flugzeuge von den Franzosen und Deutschen!
Ja, denke genau so ist es eigentlich. Was nun die Konsequenzen sein sollen, weiss ich nicht. Es ist vermutlich auch wieder nicht praktikabel, dass wir von mehreren Herstellern Flugzeuge kaufen oder gar eine eigene Industrie haben. Andererseits ist es ja tatsächlich so, dass die Schweiz gewisse Teile in Lizenz fertigt oder aber Gegengeschäfte vereinbart. Oder dass unsere Armee unabhängig verschiedene Anbieter aus verschiedenen Staaten prüft und je nach Rüstungsgeschäft auch tatsächlich von unterschiedlichen Ländern kauft - wir haben deutsche Leopards, amerikanische F-18, Israelische Drohnen, etc.
 
Thema:

Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

    neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger: soll von Airbus und Dassault entwickelt werden, meldet soeben die Tagesschau Airbus und Dassault einig über deutsch-französischen Kampfjet ebenso...
  • Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2

    Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2: Irans neuestes Kampfflugzeug Qaher-313 bei Rolltests. Mal sehen, ob es wirklich flugtauglich ist. :wink2: Alte geschlossenes Thema/Topic: Qaher...
  • Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

    Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48: Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen...
  • Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ???

    Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ???: Habe gerade das hier im ACIG-Forum gefunden :FFEEK: ... hab ich was verpasst, oder hatte hier jemand nur 'ne interessante Idee ? Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben