Darf ich als Außenstehender fragen: Sechs Mrd. scheinen mir für einen Komplettersatz von Hornet und Tiger eher etwas schmal, oder?
Wieviel Einheiten will man denn voraussichtl. beschaffen? Meines Wissens nach wären doch aktuell ungefähr 30 Hornets und ca. 40 Tigers zu ersetzen, oder? Das würde etwas unter 90 Mio. pro Einheit als Komplettsystempreis bedeuten. Ob das reicht, wenn man Rafale ins Auge fassen sollte? Was spräche denn gegen ein Leasingmodell von Gripen ähnlich, wie es Tschechien oder Ungarn tun, oder gar die Übernahme von modernisierten T1 Eufis aus Österreich und Dtl. (vorbehaltlich, die würden ihre abgeben ...) ? Das ganze Multirole-Gedöhns was Rafale und Amis bieten scheint mir etwas nutzloser Overkill für eine Schweiz, die vor allem die Neutralität und die eigenen Grenzen lufthoheitlich schützen will?!
Oder plant man eine tendenzielle Verkleinerung der Flotte?
Die Flotte besteht noch aus 30 F-18 und ich glaube 26 F-5. Die F-5 werden allerdings nicht mehr als Einsatzflugzeug verwendet, sondern nur noch als Aggressor und zum Flugstunden sammeln bzw. F-18 schonen. Der Schweizer hat dafür den Begriff Serviceflugzeug erfunden.
Der Tiger-Teil-Ersatz wurde in der letzten Abstimmung versenkt. Damals sah der Plan vor, die 3 Staffeln F-5 mit 2 Staffeln (22 Jets) Gripen zu ersetzen. Später sollten die F-18 1:1 ersetzt werden, um eine Flotte von ca. 55 Jets zu haben. Mit dieser Flotte sollten neben der geforderten Durchhaltefähigkeit in der LRÜ auch Fähigkeiten A/G und Recce wieder aufgebaut werden.
Jetzt sollen für die 6 Mia. noch 30-40 Flugzeuge angeschafft werden. Die Flotte wird damit im Vergleich zum alten Plan kleiner. Die geforderte Durchhaltefähigkeit LRÜ bleibt aber, und soweit ich weiss soll auch A/G wieder aufgebaut werden? Naja, vielleicht hat man die Anforderungen etwas zurückgeschraubt, müsste man wieder mal nachlesen.
Natürlich sind die neuen Flugzeuge keine Ergänzung von F-5 und F-18. Die vorhandene Flotte wird schrittweise ausgemustert, während die neue Flotte dazustösst. So wie üblich halt - 2025 sollen die ersten neuen Flugzeuge in Dienst gestellt werden, 2030 soll die Beschaffung abgeschlossen sein und die letzte F-18 ausgemustert werden.
Nun gut, ich finde, für die 6 Mia. liegen locker 40 Flugzeuge drin. Z.B. Belgien: 4 Mia. Euro für 34 F-35. Holland: 5.5 Mia. Euro für 46 F-35. Kuwait: 1.5 Mia. USD für 28 F-18E/F. Bei letzterem ist wohl nur das nackte Flugzeug - ohne Triebwerke vermutlich - dabei.
Aber man sieht schon, für 6 Mia. sind 40 Jagdflugzeuge in der mittleren Gewichtsklasse, d.h. nicht Gripen oder F-16, zu bekommen.
Die neuen Jets sollen wieder 30 Jahre oder so halten. Leasing von gebrauchten Flugzeugen kommt da nicht in Frage.
Multirole, was übrigens gefordert ist, können alle. Gripen inklusive, aber den wollte man ja nicht. Das C-Modell hat bekanntlich die Anforderungen an den TTE nicht oder kaum genügend erfüllt.
Aufgrund der politischen Lage und der angedrohten Initiative gegen eine aussereuropäische Lösung würde ich die Chancen der Rafale auf 90% beziffern.
Auch bei der Rafale sollten sich die 40 Jets ausgehen, aber die Deals mit Indien, Ägypten und Katar taugen eher nicht als Vergleich, denke ich.
Griechenland bezahlt für 12 leicht gebrauchte und 6 neue Rafale F3R 1.7 Mia. Euro plus 0.3 für die Bewaffung, welche in der Schweiz auch nötig wäre.