Hallo
@mel
Gibts für die Zahlen auch Quellen?
Aber sowieso sind die in m/s ausgedrückten Anfangssteigraten ziemlich nichtssagend, wie ich auch schon lernen musste.
...
Bei den Zahlen würde ich mich vereinfacht am Verhältnis Schub/Leergewicht orientieren.
okay, da gebe ich Dir in Bezug aus die Steigrate in m/s Recht.
Ich halte von den "Quartett-" Kartenspielwerten eh nicht viel, habe aber mal zusammengestellt, was ich so übereinstimmend finde konnte.
Es sind frei verfügbare Quellen, wohl ggf. als unseriös auch anfechtbar, also Wikipedia, aerocorner.com, airforce-technology. com, aviatia.net, militaryfactory.com usw.
Climbrate
Eurofighter 65.000 ft/min Schub-Gewicht-Verhältnis 0,78 – 1,18 – 1,67
Rafale 60.000 ft/min Schub-Gewicht-Verhältnis 0,62 – 1,04 – 1,50
F-35 45.000 ft/min Schub-Gewicht-Verhältnis 0,61 – 0,88 – 1,48
F/A-18 E/F 44.000 ft/min Schub-Gewicht-Verhältnis 0,67 – 0,93 - 1,44
JAS 39 Gripen 55.000 ft/min Schub-Gewicht-Verhältnis 0,62 – 0,95 - 1,29
Schubgewicht Verhältnisse : max. Startmasse – normale Startmasse - Leermasse
okay, die Steigrate von der Gripen glaube ich auch nicht.
Interessant finde ich, dass die F-35 bei "normaler" Startmasse durch die hohe Spritkapazität den niedrigsten Schub-Gewichtswert hat.
Nehmt die Tabelle einfach mal als Übersicht, als Bastelei und deswegen bitte keine als zu verbissene Diskussion dazu.
Grüsse