Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
Die Schweiz stimmt am Sonntag über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge ab.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
....ich drücke, falls noch im Rennen, der Rafale die Daumen!
So ein ästhetisches Flugzeug gibt es kein zweites Mal, dahinter können sich die Gripen und der Typhoon verstecken!

LG Dennis
Am 27.09.2020 geht es nicht um den Typ.

Experten wählen den Kampfjettypen
Während das Volk über den Kredit für die Beschaffung der Kampflugzeuge entscheiden kann, will der Bundesrat die Wahl des Flugzeugtyps den Experten überlassen. Welche Flugzeuge in Frage kommen, wäre der Stimmbevölkerung im Moment einer allfälligen Abstimmung jedoch bekannt. Den Typenentscheid fällt der Bundesrat nach der Volksabstimmung und legt diesen dem Parlament vor.


 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Ein Schuss vor den Bug würde ich sagen.

Gibt es eigentlich bei so knappen Ergebnissen eine Nachzählung?
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Das gibt dem Kauf keine Legitimation.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Naja, es gibt auch dem Nicht-Kauf keine Legitimation.

Ich denke, die günstigeren Optionen sind jetzt klar im Vorteil. Und zwar die Optionen, die in der Öffentlichkeit als günstiger gelten.
Sprich Rafale und F-18E/F.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Schon komisch über welche Löcher im Käse in der Schweiz immer abgestimmt wird. Sollte man nicht lieber über die Gesamt-Wehr-Etat-Höhe abstimmen lassen? Die Militär-Experten können ja dann entscheiden, wofür sie das Geld am sinnvollsten einsetzen, um das Land zu verteidigen.
Bei dem Vorfliegen hätten ich statt 2x Rafale lieber mal EF2000 gegen Rafale gesehen. Auf jeden Fall sieht die Rafale sehr wendig aus.
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
132
Zustimmungen
89
Ort
фислисбах в Швейцарии
Das sehe ich genau so wie @chopper - wenn amtlich, dann amtlich und Mehrheit ist Mehrheit.
Sonst müsste man mit diesem System ja aufhören:wink2:

@lutz_manne - dieses Mal ging es ja auch um das Geld für die Flieger. Volk sagt ja zum Geld - Experten beschaffen dann...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Das vorläufige amtliche Endergebnis sagt 50,14 %.
Rein mathematisch ist es die Mehrheit.
Hätten die Gegner diese Mehrheit, so würden sie vermutlich auch darauf pochen.
Wie hoch war denn die Wahlbeteiligung?
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
Das Volk hat mehrheitlich ja gesagt, Punkt. Die Luftwaffe kauft nun den Typen den Sie für richtig erachtet.
Weiter sollte, neun muss unbedingt eine Schliessung von Payerne ins Auge gefasst werden! Die Westschweiz sagte Nein, somit fehlt für mich die Legitimation das die Luftwaffe weiter in diesen Kantonen Geld ausgibt.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Das Volk hat mehrheitlich ja gesagt, Punkt. Die Luftwaffe kauft nun den Typen den Sie für richtig erachtet.
Weiter sollte, neun muss unbedingt eine Schliessung von Payerne ins Auge gefasst werden! Die Westschweiz sagte Nein, somit fehlt für mich die Legitimation das die Luftwaffe weiter in diesen Kantonen Geld ausgibt.
Ja klar jetzt wo die QRA in Payerne aufgebaut wurde.
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Hab gestaunt dass die Waadt den Kampfjet mit 71% nein sehr deutlich abgelehnt hat, zmal sich mit Payerne eine Airbase dort befindet. Richtig schlecht fand ich, dass dem Volk nicht klar gemacht werden konnte, dass es sich bei den 6 Milliarden um Geld der Armee handelt und nicht wie bei der Gripen Abstimmung um Steuergeld, welches zum Teil zusätzlich abgezweigt wird.
Mit der nur knappen Mehrheit dürfte es wohl ein europäisches Muster werden, da ich denke, dass die amerikanischen Typen von linker Seite druck bekommen. Ebenfalls anzunehmen ist, dass das Geld im parlamemt noch mal gekürzt bzw die Beschaffung redimensioniert wird.
 
Thema:

Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

    neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger: soll von Airbus und Dassault entwickelt werden, meldet soeben die Tagesschau Airbus und Dassault einig über deutsch-französischen Kampfjet ebenso...
  • Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2

    Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2: Irans neuestes Kampfflugzeug Qaher-313 bei Rolltests. Mal sehen, ob es wirklich flugtauglich ist. :wink2: Alte geschlossenes Thema/Topic: Qaher...
  • Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

    Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48: Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen...
  • Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ???

    Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ???: Habe gerade das hier im ACIG-Forum gefunden :FFEEK: ... hab ich was verpasst, oder hatte hier jemand nur 'ne interessante Idee ? Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben