Neues Kampfflugzeug

Diskutiere Neues Kampfflugzeug im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Gemäss "Zentralschweiz am Sonntag" soll der Typenentscheid zugunsten der Rafale gefallen sein....
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Dr. Zekil

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Gemäss "Zentralschweiz am Sonntag" soll der Typenentscheid zugunsten der Rafale gefallen sein....
 
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LimaIndia

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Laut der aktuellen Ausgabe der Luzerner Zeitung ist der Entscheid zugunsten der Rafale gefallen. :cool:

Leider finde ich aber keine Online-Informationen. Die Online-Medien haben momentan wohl "wichtigeren" Diskussionsstoff zu bewältigen. :FFTeufel:
 

HTG

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Wann soll die Entscheidung denn offiziell verkündet werden?
 

skyscraper

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Auf der Seite des VBS finde ich dazu keine Informationen, dafür aber den "Fahrplan für den TTE":
Aktueller Stand TTE
Zur Zeit werden die Offerten der drei Hersteller sowie die Erprobung der drei Flugzeuge durch das integrierte VBS-Projektteam unter der Leitung der armasuisse ausgewertet. (...)
Der Evaluationsbericht ist für Ende 2009 geplant, die TTE-Typenwahl für Anfang 2010.

http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/aktuell/evaluation_tte.html
:?!

Gruss, skyscraper
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Tigerfan

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Der Zeitungsbericht bezieht sich dabei lediglich auf den Vorentscheid der Evaluationskommission. Die werden dann dem Bundesrat die Beschaffung der Rafale vorschlagen. Schlussendlich entscheidet der Bundesrat. Dieser Entscheid wird für anfangs 2010 erwartet. Erst wenn das geschehen ist, wird die Öffentlichkeit offiziell darüber informiert werden. Auch wenn die Beschaffung offiziel im Rüstungsprogramm 2011 geplant ist, werde intern bereits vom RP 2015 gesprochen. Es gab vorher schon Anzeichen, dass der Rafale gewinnen könnte. So hatte der französische Kandidat auch in der Evaluation am besten abgeschnitten. Man kann also davon ausgehen, dass bei einem positiven TTE-Entscheid Rafales gekauft werden.

Jetzt wissen wir auch, wieso Nicolas Sarkozy Verständis für den Minarettentscheid hat. Und Lybien würde bestimmt keine Rafale kaufen.
:FFTeufel:
Für micht ist das die richtige Entscheid: Technisch auf der Höhe der Zeit (wie EF), Nutzung der nahen französischen Flugplätze und Trainingsräume, Möglichkeit einer Endmontage in der CH (nicht nur die CH Maschinen!) sind halt schon gewichtige Vorteile.:TOP:
 

skyscraper

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@ Tigerfan: Danke für die Klärung! :TD:

Kann jemand den Zeitungsartikel einscannen (abfotografieren) und ins Netz stellen?

Gruss skyscraper
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Gripen4Switzerland
 
swissboy

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NLZ Folgeartikel

Kein Superscan, aber wohl doch lesbar. Allerdings ist das der heute Montag erschienene Folge-Artikel. Wobei ein Bocksmist bezüglich der Zeitskala geschrieben wurde. Statt der Evaluation von 2008 wird geschrieben, sie hätte dieses Jahr stattgefunden. Deshalb die Aussage wie rasch der Entscheid gefallen sei.
 
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Tischpilo

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Frage mich woher die das wissen wollen?! Quelle: Beschaffungsbehörde? Hmm... Wer da wohl geplaudert hat?

Ja, Sarko ist ein tüchtiger Kerl :FFTeufel::HOT::confused::eek::mad::?!
 
LimaIndia

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Was ich mich frage ist, wieso dass ein Herr Lang (GSoA), der die Beschaffung mit einer Initiative verhindern will, in der Subkommission zur Beschaffung sitzt? Das geht doch irgendwie gar nicht! :?!
 

Tigerfan

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Was ich mich frage ist, wieso dass ein Herr Lang (GSoA), der die Beschaffung mit einer Initiative verhindern will, in der Subkommission zur Beschaffung sitzt? Das geht doch irgendwie gar nicht! :?!
Die Subkommission ist nicht für die Beschaffung da. Es geht darum, das gesamte Geschäft zu begleiten und für Transparenz zu sorgen. Das ist sehr wichtig- auch um Korruption und Schmiergeldzahlungen vorzubeugen. Es braucht nebst guten Argumenten auch das Vertrauen der Bevölkerung, um die Abstimmung zu gewinnen.

Es ist somit in Ordnung, dass auch ein Mitglied der GsoA dort dabei ist.
 

beat

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Kaufentscheid 2015 / Lieferung 2020

Maurers Trick im Poker um neue Kampfjets

Die Schweiz soll erst 2015 neue Kampfjets kaufen. Der erste Flieger wäre damit 2020 in der Luft. So will Maurer die GSoA zum Rückzug ihrer Initiative bewegen.

«Vor 2015 passiert gar nichts.» Dies erklärte ein Luftwaffenvertreter letzte Woche vor Sicherheitspolitikern des Nationalrats. Damit kristallisiert sich immer deutlicher der revidierte Fahrplan für die Beschaffung neuer Kampfjets heraus. Was Verteidigungsminister Ueli Maurer bisher nur angetönt hat, sieht im Detail so aus: Der Kauf neuer Jets wird um fünf Jahre verschoben – damit verzichtet der Bundesrat darauf, die Tigerflotte zu ersetzen. Stattdessen soll die Regierung laut Maurers Idee 2015 entscheiden, mit welchem Flugzeug sie die heutige F/A-18-Flotte ablösen will – damit erhält das Geschäft definitiv eine neue, langfristige Perspektive. Geliefert würde das erste Flugzeug 2020.

Das VBS will den Fahrplan nicht bestätigen. Insider erklären aber, genau diese Termine von Maurer persönlich gehört zu haben. Die Fristen des VBS-Chefs sind hochpolitisch. Denn sie erfüllen die Initiative der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA). Das Volksbegehren will eine Flugzeugbeschaffung vor Ende Dezember 2019 verhindern – und mit «Beschaffung» ist nicht der Kaufentscheid gemeint, wie der grüne Nationalrat und Mitinitiant Jo Lang sagt: «Entscheidend ist, dass vor 2020 keine neuen Flugzeuge in die Schweiz geliefert werden.»

Faktisch gerät also die GSoA unter Druck, ihre Initiative bald zurückzuziehen, was der Gruppierung nicht leicht fällt. Denn die Armeeabschaffer lassen sich von SVP-Bundesrat Maurer nicht gerne die Show stehlen. Jo Lang sagt zur Rückzugsfrage im Moment nur so viel: «Das ist für uns erst ein Thema, wenn wir echte Garantien in der Hand haben, dass der Fahrplan eingehalten wird.»

Kein Typenentscheid

Unter Druck steht jetzt auch Maurer – unter Zeitdruck. Denn der Bundesrat hat beschlossen, die Kampfjetfrage erst zu klären, wenn aufgrund des neuen Sicherheitsberichts die künftige Sicherheitspolitik festgelegt ist. Der Bericht wird erst im Frühherbst vorliegen, doch das Parlament befasst sich schon im März und Juni mit der GSoA-Initiative. Spätestens nach der Parlamentsdebatte müssen die Initianten also wissen, was der Bundesrat will. Nur so können sie rechtzeitig vor der Volksabstimmung im November sagen, ob sie ihre Initiative zurückziehen. Maurer wird deshalb wohl versuchen, den Bundesratsentscheid zu beschleunigen, das heisst die Jets wieder vom Sicherheitsbericht abzukoppeln. Im Bundeshaus glaubt niemand, dass die anderen Bundesräte auf einem baldigen Flugzeugkauf beharren – als sie Maurer im Oktober vorerst stoppten, lag dies nur am taktisch ungeschickten Vorgehen des VBS-Chefs.

Eine Verschiebung des Kaufs um fünf Jahre würde bedeuten, dass vorerst auch kein Typenentscheid fällt. Denn aufgrund technischer Entwicklungen kämen von den heutigen drei Anbietern Dassault (Rafale), EADS (Eurofighter) und Saab (Gripen) vielleicht nicht mehr alle in die Ränge – und andere Flugzeuge könnten plötzlich interessant für die Schweiz werden.

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Maurers-Trick-im-Poker-um-neue-Kampfjets/story/18233977
 
nerbe

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Das sind ja schönste Aussichten! Damit wird uns allen dieser sehr unterhaltsame Thread mindestens weitere 10 Jahre erhalten bleiben.

Ausdauernd sind die Schweizer, keine Frage. Nur eine! 10 Jahre sind eine lange Zeit, muss da wieder vorher evaluiert werden und wie lange werden die Vertreter der Herstellerfirmen die ewige, teure und aufwändige Evaluiererei nur zum Dumdideldei gefallen lassen? Ich könnte mir vorstellen, das die das nervt.

Gruß...:FFTeufel:
 

Tigerfan

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Zum Tagesanzeiger-Artikel

Die erste Staffel Rafale oder Eurofighter wäre sowieso erst 2017 einsatzbereit gewesen. Wenn dann die ersten Flugzeuge 2020 in den Dienst gehen, bedeutet das eine Verschiebung von 3 Jahren. Das dies eine sehr realistische Option ist, wissen wir seit Mitte Oktober. Der Bericht ist also nichts neues. Eine Verschiebung bedeutet nicht, dass auf den TTE verzichtet wird. Solange die Tiger fliegen können, wird man mit dem Kauf zuwarten.

Nicht nur der Bundesrat, sondern auch die Sub-Kommission will die Jets vom sicherheitspolitischen Bericht abkoppeln. Das ist die richtige Entscheidung. Einerseits wegen dem neuen Zeitplan und anderseits brauchen wir die Jets sowieso in allen Lagen (egal ob Frieden oder erhöhte Bedrohungslage). Eine Alternative zu den drei Kandidaten gibt es wahrscheinlich auch dann keine. Heutzutage hat jede Flugzeugentwicklung (egal ob zivil oder militär) so viele Probleme, dass kaum je die versprochenen Zeitpläne eingehalten werden können.
 
SAC

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Wenn das so wirklich durchgezogen wird, dann werden die Amis auch sicher wieder mitmischen im Programm. Die JSF-Beführworter wirds freuen.
 

beat

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Eine Alternative zu den drei Kandidaten gibt es wahrscheinlich auch dann keine.
M.E. dürfte das Problem anders gelagert sein denn:

- kommen keine neuen Exporte rein, wird die Produktion des Eurofighters 2015/16 wohl eingestellt werden
- Die Produktion der Rafale ist im Moment bis 2019 sichergestellt
- Werden keine Gripen NG bestellt, wird auch dieses Modell 2020 auch kaum mehr produziert
- auch die Produktion F18E/F dürfte dann ausgelaufen sein
- und für die Schweizer "Kleinserien" wird wohl kaum eine Produktion wieder aufgenommen
- hinzu kommen wird aber fast sicher die F-35

also sind m.E. dann eher weniger Kandidaten verfügbar als heute

............. dann nehmen wir halt die F-35 :TD:
 

Tigerfan

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Ansonsten seh ich dich als Mediensprecher von Thomas Hurter.
Und du von Lockheed Martin!

@beat
Dann ist es doch besser, wenn die Beschaffung nach aktuellem Zeitplan durchgeführt wird. Deine genannten Fakoren werden bestimmt auch in den Entscheid des VBS fliessen, wann der TTE beschafft werden soll.
 
nerbe

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- hinzu kommen wird aber fast sicher die F-35

also sind m.E. dann eher weniger Kandidaten verfügbar als heute

............. dann nehmen wir halt die F-35 :TD:
Nun Jungens, was wird das denn die Schweiz dann so kosten? Die F-35 ist sicher das teuerste Flugzeug und wird in 10 Jahren noch einmal im Preis steigen. Dann werdet IHR inflationsbereinigt nur ca. 2,5 Stück kaufen können und dann habt Ihr doch dafür den Stealth:HOT:.
Da höre den MCM schon frohlocken, er wird taumeln vor Glück, endlich stealth, aber ob die volksabstimmende Masse damit einverstanden sein wird??? Eine Verschiebung um 10 Jahre birgt da wohl einiges an Unwägbarkeiten, freuen wir uns drauf:TOP:

Gruß...
 
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