Neues Kampfflugzeug

Diskutiere Neues Kampfflugzeug im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; F-18E/F, Rafale (ab F2), F-35 und Gripen sind alles Mehrzweckkampfflugzeuge und daher auch für Luftangriffe und Aufklärung geeignet, Rafale und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Pädi
Die Frage die sich stellt ist,welcher Typ ist geeignet als Erdkämpfer?

F-18E/F, Rafale (ab F2), F-35 und Gripen sind alles Mehrzweckkampfflugzeuge und daher auch für Luftangriffe und Aufklärung geeignet, Rafale und Gripen haben sogar "Swingrole-Fähigkeit" (Software für Aufgabenwechsel während Einsatz). EF ist erst nachträglich mit Angriffsaufgaben ergänzt worden, die entsprechende Einsatzbereitschafts ist aber noch nicht gegeben.

Aber grundsätzlich ist dies nicht zwingend, da man für Aufklärung und Luftangriff auch auf alle oder einen Teil der F-18C/D zurückgreifen kann, es sind ja auch Mehrzweckkampfflugzeuge.
 
#
Schau mal hier: Neues Kampfflugzeug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Original geschrieben von beat
(persönliche Anmerkung: und einfach hässlich :FFTeufel: )
Schlusstipp: ich will Rafale:D :D
Ich auch - allerdings in Deutschland !!! :red: :engel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Toll ... dann wird's jetzt bald mal lustig ...

Ich hoffe nur, dass man alle Testmuster für mindestens eine Woche in die Schweiz sendet, zwecks Evaluation .... und so wie ich unsere Luftwaffe kenne, wird sie wohl sicher nächstes Jahr die künftigen Kontrahenten an die AIR '04 bringen! Wer weiss, vielleicht gibt's tatsächlich wieder mal Suchoi-Power am Schweizer Himmel ... :rolleyes:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.423
Ort
BY
...und der gilt leider nicht nur bei euch in der Schweiz :rolleyes: :mad:
Es sei denn die Russen haben es bis dahin geschafft MiG irgendwie zu privatisieren, so dass sie wieder ins Ausland können ohne vor dem Kuckuck Angst zu haben.

F_W
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Airpic
[BAn der Air 04 gibt es keine russischen Flugzeuge - dafür sorgt alleine der Beschlagnahmungsbefehl des Amtsgerichtes Genf. [/B]
Hmm, da gab es doch kürzlich einen Gerichtsentscheid in Frankreich, dass eine Beschlagnahmung nicht rechtens wäre, weil die Firmen wie Suchoi, RSK MiG, usw. keine eigentlichen Staatsbetriebe mehr seien, sondern AG's mit staatlicher Beteiligung, und das solle einen gehörigen Unterschied ausmachen. Einzig die Firma Rosboronexport, die die russischen Rüstungsgüter im Ausland vermarktet, ist ein Staatsbetrieb. Die Flugzeuge usw. sind aber weder Eigentum dieser Vertriebsfirma noch des russischen Staates, sondern gehören immer noch den Herstellerfirmen, und die könne man für die Verfehlungen des russ. Staates nicht verantwortlich machen. So habe ich dies zumindest gehört oder gelesen (Sorry, weiss nicht mehr wo.)

Nun ja, ich weiss ja auch, dass dies ein franz. Gericht entschieden hat und das Urteil deshalb nicht für die Schweiz gilt, aber immerhin ist es doch möglich, dass auch bald ein Schweizer Gericht auf den Entscheid zurückkommt.
Ausserdem sollte es doch möglich sein, dass unsere Luftwaffe mittels einer provisorischen Verfügung die Möglichkeit erhält, ein zukünftiges Waffensystem auch hier in der Schweiz zu testen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.423
Ort
BY
Original geschrieben von Airtoair
Nun ja, ich weiss ja auch, dass dies ein franz. Gericht entschieden hat und das Urteil deshalb nicht für die Schweiz gilt, aber immerhin ist es doch möglich, dass auch bald ein Schweizer Gericht auf den Entscheid zurückkommt.
Ich weiss nur, dass die Russian Knights wg. dieser 'Schweizer Firma' [um wen handelt es sich denn hier eigentlich genau?] vorsichtshalber nicht zum CIAF gekommen sind :(

F_W
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@F_W:

Die Firma heisst Noga SA und hat ihren Sitz in Genf.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.423
Ort
BY
Danke für die info, jetzt aber zurück zum Thema: '2010: Su oder MiG über dem Matterhorn??' :D

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich hoffe auf Rafales! Wird wieder mal Zeit für einen richtig schönen Jet an unserem Schweizer Himmel! :HOT
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ich halte den Eurofighter inzwischen nicht mehr so unabwegig, zumal man bestimmt was Wartung und Schulung angeht mit Österreich, Deutschland aber auch den anderen Eurofighter Partnerländern zusammenarbeiten kann.
Das Problem der Rafale ist, dass sie momentan nur von Frankreich geordert wurde, allein schon durch die 4 Partnerländer und Österreich ist der Eurofighter zumindest was den europäischen Markt angeht der Rafale überlegen.
Dafür ist diese aber eindeutig die hübschere Maschine ;) - das reicht bloß leider nicht aus.
Allerdings weiss ich nicht, in wie weit die Rafale, die ja im Gegensatz zum Eurofighter als Mehrzweckflugzeug entwickelt worden ist, dem Eufi als JaBo überlegen ist.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Was mich beim Bericht des Tagesanzeigers einwenig verdutzt hat, ist folgender Satz:

"Als «kleinster der möglichen Kandidaten» wird in der «Air Power Revue» der schwedische Saab Gripen genannt. "

Ich war jetzt immer der Ansicht, dass die Gripen wohl die besten Voraussetzungen für einen allfälligen neuen Jet erfüllen würde. Alleine schon wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Zudem ist sie ja wirklich ein Allzweck-Kampffluzeug, dass auch schon im Einsatz steht und im aktiven Dienst erprobt ist. Eigentlich genau das, was doch unsere Luftwaffe braucht. :?!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Immerhin hat sich die Gripen -obwohl der heißeste Favorit- in Österreich gerade nicht durchgesetzt. Angeblich, weil das Preis Leistungs Verhältnis schlechter war als beim Typhoon (um ihn mal in der Exportbezeichnung zu nennen).
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Ice-Man
"Als «kleinster der möglichen Kandidaten» wird in der «Air Power Revue» der schwedische Saab Gripen genannt.
Vielleicht ist das "klein" ja wörtlich zu nehmen ... die Gripen dürfte von den Ausmassen her wirklich der kleinste der Kontrahenten sein ... die F-18E dafür eindeutig der Grösste ...
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Gripen

Was mir an Angaben beim Gripen fehlt:

Wie lange kann die Gripen im Vergleich zur Rafale oder Eurofighter Patrouille fliegen. Dies nur zur Berechnung von allfällig benötigen Anzahl Flugzeuge?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Original geschrieben von AMIR
Vielleicht ist das "klein" ja wörtlich zu nehmen ... die Gripen dürfte von den Ausmassen her wirklich der kleinste der Kontrahenten sein ... die F-18E dafür eindeutig der Grösste ...
Ah ja stimmt, wäre noch möglich. Hoffen wir mal auf deine Aussage. Denn ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Gripen wohl die beste Lösung ist.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun ja ... bisher wurde ja noch nie ein Jet "ab Stange" für die Schweizer Luftwaffe beschafft, es wurden immer zahlreiche Änderungen und Modifikationen angebracht, welche teilweise horrende Zusatzkosten mit sich brachten. Insofern kann man zur Zeit nicht mal anhand des Preises eruieren, welches Flugzeug wohl am ehesten in Frage kommt - und gerade der Preis ist ja ein Hauptargument beim Gripen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Super Hornet gute Chancen hat, insbesondere auch bei einer Lizenzfertigung in unserem Land. Die RUAG hat ja nun beträchtliche Erfahrungen mit der Hornet gesammelt, welche sicher wertvoll wären beim Bau der Super Hornet - kommt ein neuer Fighter in die Schweiz, müsste das gesamte Know-How erst wieder erarbeitet werden!
 

Kampfhamster

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Wäre es eigentlich nicht auch möglich die Tiger noch ein paar Jährchen länger fliegen zu lassen?

Schliesslich würde ein neuer Kampfjet ja wieder verdammt viel Geld kosten, was dann wieder an anderen Stellen fehlen würde.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun ja ... dann könnte man auch die Mirages noch löger fliegen lassen, denn auch sie erfüllen ihren Zweck eigentlich noch gut. Aber: beides sind (leider) völlig veraltete Konzepte, die weder in einem Luftgefecht noch im internationalen Verbund lange Stand halten würden. Also muss ein Ersatz her ... so ist dass nun mal mit dem technischen Fortschritt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kampfflugzeug

Neues Kampfflugzeug - Ähnliche Themen

  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

    neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger: soll von Airbus und Dassault entwickelt werden, meldet soeben die Tagesschau Airbus und Dassault einig über deutsch-französischen Kampfjet ebenso...
  • Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2

    Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2: Irans neuestes Kampfflugzeug Qaher-313 bei Rolltests. Mal sehen, ob es wirklich flugtauglich ist. :wink2: Alte geschlossenes Thema/Topic: Qaher...
  • Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

    Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48: Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    T-50 Korea Aerospace Industries

    ,

    Korea Aerospace Industries

    ,

    Mirage F1

    ,
    mach2 in kmh
    , axalpschiessen
    Oben