Neues Leben für die Do 328?

Diskutiere Neues Leben für die Do 328? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 2027 gilt immer noch als Ziel. In 2025 gibt es wohl einen neuen CEO.
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
2027 gilt immer noch als Ziel. In 2025 gibt es wohl einen neuen CEO.

sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Der CEO von Deutsche Aircraft
erzählt über Pläne und Zeitlinien für die neue D328. Der Prototyp ist noch im Bau, wie man auf den Fotos sehen kann.
Absatz von 1000 D328 für die nächsten 20 Jahre geplant.

TAC 1 - Besteht aus einem gestreckten Rumpf einer Originalen Do328-1. Erstflug 2026.
TAC2 - Besteht wohl auch aus alten Do328-1 - Testbed für die System Tests im Allgemeinen.
TAC3 - erste echte und komplett neugebaute D328 aus der Montagelinie in Leipzig.

atlantic

atlantic

Astronaut
Schade das ich schon zu alt bin um nochmal zu wechseln.
Als Ex-Dornieraner wäre das dort durchaus interessant gewesen, sofern sie ihre Idee auch wirklich geschäftlich umsetzen können.
na ja, nun bleib ich halt an der Weisswurst-Grenze.

sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
sofern sie ihre Idee auch wirklich geschäftlich umsetzen können.
Mit dem Geldgeber von Sierra Nevada mache ich mir da keine Sorgen. Auch bei der Personellen Verantwortung nicht. Die sind gut aufgestellt.
Die Belegschaft International und Erfahren in der Branche.

Ich rechne damit das jedenfalls mehr Do328 gebaut werden, als zu Dornier Zeiten.

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Auf deren Homepage ist ein Countdown zum Rollout zu sehen. Dort kann man sich, wenn gewünscht auch zum Newsletter anmelden.
Sie werden außerdem auf der Luftfahrshow in Le Bourget im Juni vertreten sein

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Jetzt bin ich aber schon etwas geschockt :confused1: :crying: Der Spatenstich war doch bereits im Mai 2023. Was haben die in der Zwischenzeit gemacht??

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Die Tatsache, dass nun der Bau der Montagehalle beginnt, zeigt immerhin, dass das Programm lebt. Ob für ein Flugzeug in dieser Größenordnung ein Markt besteht, kann ich nicht beurteilen, hoffe es aber.

Allerdings darf es aber nicht nur bei dem einen Modell bleiben. Eine, z. B. verlängerte Ausführung sollte später doch schon folgen. War ja auch schon bei der Do 328 so. Da sollte später ja auch eine verlängerte Version, Do 428, folgen. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass Ableitungen als Frachter oder Militärvarianten bereits genannt wurden.

Die jetzt veröffentlichte D328eco ist aber ja auch bereits etwas länger als die Do 328. Wie weit da eine weitere Verlängerung noch möglich ist, entzieht sich mir, mangels Fachwissen, aber gänzlich.

sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Eine verlängerte Variante bzw Modell mit mehr Paxe ist geplant. DA will eine ganze Modell Palette entwickeln. Und natürlich gibts einen Markt.
Allerdings muss erst das Basis Modell verkauft werden, bevor du anfängst jetzt weitere Projekte zu planen.
Dornier hat damals alles auf einmal geplant, angefangen zu konstruieren.

Wenn man dann auch noch gravierende Kaufmännische Mängel hat, nützt das beste Produkt nichts.

Thema:

Neues Leben für die Do 328?

Neues Leben für die Do 328? - Ähnliche Themen

• Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen

Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen: Und dazu ist Ironstone Opal auch noch wenig störanfällig. Aber es ist noch ein weiter Weg bis zum kommerziellen Erfolg, u.a. weil noch von weiten...
  • Neues Flugauto vorgestellt

Neues Flugauto vorgestellt: Flugauto statt Flugtaxi :thumbsup: Seit ein paar Tagen sind diese Aufnahmen online: Im Gegensatz zum Lilium, kann man das tatsächlich schon...
  • NEUES BUCH: Fokker F.XX - Fokker's Fastest Trimotor

NEUES BUCH: Fokker F.XX - Fokker's Fastest Trimotor: „The Few“ ist eine Reihe von Titeln, in denen der Schwerpunkt auf Verkehrsflugzeugen liegt, die nur in geringer Stückzahl gebaut oder betrieben...
  • Neues E-Buch von mir - Zur Entwicklungsmisere in der deutschen Luftwaffe 1939 - 1945

Neues E-Buch von mir - Zur Entwicklungsmisere in der deutschen Luftwaffe 1939 - 1945: Hallo Flugzeugforum, mein neues E-Buch ist fertiggestellt: www.entwicklungsmisere.de Da es diesmal ein Thema für Flugzeugenthusiasten ist, hoffe...
  • Allrad-Lkw von MAN und Rheinmetall mit Flieger-Bezug - neues Buch!

Allrad-Lkw von MAN und Rheinmetall mit Flieger-Bezug - neues Buch!: Hallo zusammen, die Allrad-Lkw von MAN und Rheinmetall haben ja auch viel Flieger-Bezug. Die normal- und vor allem überbreiten schraubengefederten...