Neues Leben für die Do 328?

Diskutiere Neues Leben für die Do 328? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Cargolifter? Zwar nicht in Sachsen, aber gewisse Parallele sind schon erkennbar. Für mich ist es ein nettes kleines Flugzeug das keiner braucht...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #81 WaS, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    WaS

    WaS Space Cadet

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    572
    Ort:
    Erlangen
    usw.

    Jede
    Investitions-Entscheidung ist eine Wette auf die Zunkuft und kann böse enden, wenn die erwarteten Umstände nicht eintreten. Im vorliegenden Fall ist das Risiko vermutlich sogar überdurchschnittlich hoch. Aber glaubt ihr denn wirklich, dass bei der Sierra Nevada Corporation nur ausgemachte Vollidioten sitzen? Die spielen auch ein paar Klassen höher als der hier bereits als Vergleich herangezogene "Helipark".
     
    ramier gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neues Leben für die Do 328?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 Wolfsmond, 21.08.2019
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    1.488
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Ach, so lange keiner auf die Idee kommt den Vogel 328MAX zu taufen ist alles gut :thumbup:
     
    Carlos G. gefällt das.
  4. #83 Aeroplan, 21.08.2019
    Aeroplan

    Aeroplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Bayern
    Ich bin der Meinung, der Fairness halber muss man der neuen Firma DRA einfach eine Chance zugestehen.
    Lasst sie einfach mal machen!

    Okay, der Vergleich hinkt etwas wegen der Dimension, aber wer hätte vor 50 Jahren gedacht, dass Airbus im Wettbewerb mit Boeing, MDC und Lockheed Erfolg haben wird?
     
  5. #84 JohnSilver, 21.08.2019
    JohnSilver

    JohnSilver Alien

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    5.567
    Zustimmungen:
    6.101
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Wer hat eigentlich aktuell die Namensrechte an Dornier? Airbus als Nachfolger von EADS?
     
  6. #85 Del Sönkos, 21.08.2019
    Del Sönkos

    Del Sönkos Space Cadet

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    567
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Ganz im Gegenteil: Ich glaube, dass dort die echten "Profis" sitzen. Was mir auffällt:
    • Ich sehe aktuell nur öffentliche Kreditzusagen aus Deutschland
    • Lokale Jubel.... äh Pressemeldungen für neue Arbeitsplätze (grundsätzlich auch verstädlich)
    • So gut wie keine internationale Pressemeldung bzw. etwas offizielles von der Sierra Nevada Corporation - auf der Homepage sehe ich überhaupt nix zum Thema...
    • Bei Flightglobal ist nur ein kurzer Artikel zur Do328, der mit dem Satz schließt: "Sierra Nevada and 328 Support Services have not responded to requests for comment on the Leipzig plan"
    Das kann jetzt jeder für sich interpretieren, nur Fördergelder haben natürlich eine große Rolle gespielt.
    Das ist auch völlig OK und Risiken gehen wir in Deutschland leider viel zu wenige ein.

    Ich bleibe nur bei der Frage: Was ist Markt bzw. wie ist in wenigen Sätzen die Story des Flugzeugs?
     
  7. #86 WaS, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    WaS

    WaS Space Cadet

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    572
    Ort:
    Erlangen
    Die offizielle Mitteilung von SNC findet sich bis jetzt beim deutschen Ableger 328 Support Service. In Nevada hat der Tag ja eben erst begonnen. Und bei Flightglobal gibt's auch schon Aktuelleres.
     
    Del Sönkos und Aeroplan gefällt das.
  8. #87 sixmilesout, 21.08.2019
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    2.770
    Beruf:
    ex IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Die Familie DORNIER. Wer denn sonst. Es ist aber fraglich, ob die Kiste Do 328 heißen wird oder D 328.

    btw

    Beim A380 waren die Chancen auf Weltherrschaft um längen besser. Inkl Staatlicher Förderung. Und was ist daraus geworden? Elon Musk will zum Mars, Isar Aerospace (sitzt in Obi) will Musk Konkurrenz machen.

    Wer kämpf (um Kunden) kann verlieren, wer nicht kämpft (zum bsp Nasebohren) der hat schon verloren.
     
  9. an-12

    an-12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Hannover
    Mit nichten! Die Namensrechte lagen schon lange nicht mehr bei der Familie Dornier sondern wurden damals von EADS mit an Fairchild erkauft und sind nun über diverse Ecken ebenfalls bei der Sierra Nevada Corp.
     
    Carlos G., Del Sönkos und JohnSilver gefällt das.
  10. #89 Aeroplan, 21.08.2019
    Aeroplan

    Aeroplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Bayern
    Wenn dem so ist, warum verwendet SNC den Namen "Dornier" nicht?
     
  11. #90 Del Sönkos, 21.08.2019
    Del Sönkos

    Del Sönkos Space Cadet

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    567
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Nach meiner Info hat SNC die 328 Support Services GmbH gekauft (Link)

    Diese GmbH ist, wie die EASA bestätigt, Halter des Type-Certificates "EASA.A.096 DORNIER 328 Series". Das hat überhaupt nix mit irgendwelchen Namensrechten oder so zu tun...
    Sie dürfen vermutlich mit dem Namen werben, die Marke inkl. Logo usw. ist vermutlich woanders "aufgehängt".

    Irgendwie eine abgefahrene Kombination :mellow:
     
  12. #91 edge, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    edge

    edge Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    76
    In Leipzig besteht aber quasi Vollbeschäftigung im Luftfahrtsektor. DHL&co. haben dort schon jeden weggesaugt, der schon mal ein Flugzeug aus der Nähe gesehen hat. Welche 250 Fachleute dort noch Do328 zusammensetzen sollen, steht in den Sternen. AMTES (Volga-Dnepr) sucht für seine Erweiterung der Wartung ja auch schon 300 Leute.

    Während der Wirtschaftsminister die Sache heute feierte, will sich SNC erst im ersten Quartal 2020 zu den die Projektchancen äußern. Diese Aussage des Unternehmens heute war für das Fachpublikum schon bemerkenswert, wurde aber vom lautstarken Tamtam der Politik übertrommelt, die so tat, als wäre bereits alles klar.

    Unterm Strich, heute nicht mehr als ein PR Termin, vermutlich nicht zufällig vor der Landtagswahl in 1,5 Wochen. Die Sache kann immer noch jederzeit beerdigt werden.
     
  13. #92 Michael aus G., 21.08.2019
    Michael aus G.

    Michael aus G. Space Cadet

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Doppelpost, bitte löschen. Danke.
     
  14. #93 Michael aus G., 21.08.2019
    Michael aus G.

    Michael aus G. Space Cadet

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Der Wirtschaftsminister MUSS die Sache jetzt feiern, den am 1.September ist dort Landtagswahl... :rolleyes1:
     
  15. #94 edge, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    edge

    edge Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    76
    An Fördermitteln dürften mindestens 150Mio im Raum stehen. Direkt genannt wurden heute 125 Mio vom Bund, dazu kommen noch die Fördermittel der Bundesländer und Kommunen. Natürlich ist das auch das übliche Wettrennen um maximale Fördermittel, Deutschland sticht Türkei aus, Leipzig sticht Bremen aus. Wer zahlt mehr? SNC ist flexibel.

    Aber wie gesagt, bisher gibt es nur eine unverbindliche Absichtserklärung. Der wahlkämpfende Wirtschaftsminister vergaß heute zu erwähnen, daß SNC so eine Absichtserklärung auch schon mal mit der Türkei abgeschlossen hatte.

    Dornier 328: Türkei will Regionalflugzeuge bauen - WELT
     
  16. K.B.

    K.B. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    D
    Noch ein paar Informationen:

    D328NEU wird verlängert --> 39 Passagiere (statt bisher 32 Passagiere)
    Neue Triebwerke, neue Propeller, neue Avionik im Cockpit
    Die DRA GmbH kann sich vorstellen, künftig auch einen hybrid-elektrischen Antrieb in das neue Flugzeug zu installieren, aber die Jet-Version soll auf keinen Fall mehr aufgelegt werden.
    Markeinschätzung von DRA: bis zu 4.000 Flugzeugen in der Kategorie der 30- bis 40-Sitzer in den nächsten 20 Jahren.
    Der Prototyp der D328NEU wird in Oberpfaffenhofen gebaut (dort 120 neue Stellen), die Produktion in Leipzig/Halle soll 2023 beginnen (bis zu 250 Arbeitsplätze).
    Einsatzzweck: Neben Passagier- und Frachttransporten ist die Maschine für Rettungs- und Suchdienste konzipiert (+ mögliche militärische Nutzung).

    Merkel: Flugverkehr soll "grüner" werden | MDR.DE
    Die Dornier 328 erlebt eine Renaissance als D328NEU - Aerobuzz.de
     
    HB-IDF gefällt das.
  17. WaS

    WaS Space Cadet

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    572
    Ort:
    Erlangen
    Datf ich um eine Quelle bitten? Danke im Voraus!

    Türkei scheint sich aber schon vor längerer Teit erledigt zu haben, ohne Konkurenz. Und aus Bremen war defnitiv zu lesen, dass keine geeignete Fläche zeitgerecht zur Verfügung steht – daran ist es dort gescheitert.
     
  18. #97 edge, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    edge

    edge Kunstflieger

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    76
    Wenn du die Google Suche bemühst wirst du sicher selbst in den Medien fündig, da einige Pressevertreter genau mitgeschrieben haben.

    Der Freistaat Sachsen hat beispielsweise angeboten die Fertigungshalle zu fördern. Für den Hallenbau würde er fast 7 Mio auf den Tisch legen. Der persönlich anwesende Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung Jarzombek hat vor Ort bereits zugesagte 125 Mio aus dem Bundestopf bestätigt. SNC selbst will 80 Mio investieren.

    Was die Türkei betrifft, die hat sich erst vor 2 Jahren von dem Projekt getrennt, nach offizieller Aussage der Türken weil die Kosten aus dem Ruder liefen und man keine ausreichenden Markchancen sah. Das war auch in internationaler Fachpresse 2017 so nachzulesen.


    Turkey terminates local jet program worth billions
     
  19. #98 Carlos G., 23.08.2019
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Interessant wäre es, in diesem Zusammenhang sich das frühere "328 ACCA" Projekt der USAF Forscher (All Composite Cargo Aircraft) wieder anzusehen... Oder?

    Weiterhin zum Thema: Und eine Verlängerung des 328-Rumpfes für 59 Pax, mit Jetantrieb? Zumindestens als Studienobjekt... Im dünnerbesiedelten Zubringermarkt (USA, Kanada, Lateinamerika, Afrika, Australien, usw.) wäre so ein Flieger doch denkbar, meine ich. (PS: Evtl. mit einer reinen Frachtvariante, und einer Weiteren, mit robusterem Fahrwerk, für den Betrieb in nicht asphaltierten Pisten zu ermöchlichen. Beides plausible Argumente, würde ich sagen.)

    Anhänge:

     
  20. Anzeige

  21. #99 Schorsch, 27.08.2019
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.575
    Zustimmungen:
    3.357
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Als "Low Budget" Flieger mit Fokus auf Robustheit gewinnt immer eine ATR42/ATR72. Die Dinger sind einfach maximal primitiv gebaut, jedenfalls nach Airliner Standards.
     
  22. #100 atlantic, 27.08.2019
    atlantic

    atlantic Astronaut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    1.142
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    na ´n filigranes High-end Prodult ist die Do 328 nun auch nicht gerade:biggrin:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Neues Leben für die Do 328?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. do-328 flugzeugforum

    ,
  2. do 328 flugzeugforum

    ,
  3. do-328 flugzrugforum

    ,
  4. do 328 flugyeugforim,
  5. do328 flugzeugforum,
  6. dornier 328 forum,
  7. produktion dorier in leipzig,
  8. dornier 328 Bau in Leipzig,
  9. dornier leipzig
Die Seite wird geladen...

Neues Leben für die Do 328? - Ähnliche Themen

  1. Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

    Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  2. Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  3. Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

    Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
  4. Lufthansa neues Logo/Farbe

    Lufthansa neues Logo/Farbe: Hallo Modellbau Freunde, ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch...
  5. Neues Projekt An-74 UR-74038

    Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden